Newbie stellt sich vor!

WSC-Neuss Shop

-DOM-

Probezeit bestanden...
Motorrad
Aprilia RSV4 1100 Factory
Modelljahr
2023
Liebe Forengemeinde

Kurz zu mir:
Ich heisse Domi, bin 35 Jahre jung und komme aus der Schweiz. Beruflich dreht sich bei mir alles ums Thema "Fahren". Ob auf zwei- vier oder noch mehr Rädern. Ich habe das Glück als Fahrtechnikinstruktor und Ausbilder tätig zu sein und darf so diverse Fahrtrainings durchführen. Auch Motorradkurse gehören zu meinem beruflichen Alltag.
Ich bin seit gut 15 Jahren mit dem Motorrad unterwegs und bin beruflich wie auch privat schon sehr vieles gefahren. Über Supersportler, Nakeds bis hin zu Harleys habe ich alles durch. Mein Herz schlug jedoch schon immer für Superbikes und so habe ich mir nun eine neue RSV 1100 Factory nach Hause geholt. Grundsätzlich bin ich ein absoluter Aprilia-Anfänger und ich weiss eigentlich immer noch nicht ganz, warum dieses Traumbike nun in meiner Garage steht. Bis anhin war ich nämlich begeisterter Yamaha oder BMW Fan. Aber diese schwarz-rote Göttin aus Noale hat es mir einfach angetan! Dieser Look, dieses V4-Herz, dieser Sound, diese Emotionen beim Fahren und beim Ansehen... Ich könnte hier noch ewig weiterschwärmen! Ihr wisst sicher bestens wovon ich spreche ;).

Da auch ich meine Fahrfertigkeiten stetig verbessern will, stehen bei mir Fahrtrainings auf der Rennstrecke ganz oben auf der To-Do List. Es geht mir dabei aber viel mehr um den Spass als um die Jagd nach Zentelsekunden.

Ein paar kleine Änderungen am Töff wie Kennzeichenhalter, Auspuffhalter und Lenkerendspiegel sind bereits in Planung.

So das wärs fürs erste und ich freue mich auf unterhaltsame Gespräche im Forum.

Ciao
Domi
 
Grüezi Domi, viel Spass mit dem Töff
 
Moin Domi.
Willkommen hier im Forum!
Bei deiner Vita wirst du sicher viel Spaß mit der RSV und hier im Forum haben!
 
In der Zwischenzeit habe ich den Kennzeichen- sowie Auspuffhalter von Evotech montiert.

Die Montage würde grundsätzlich sehr einfach gehen.. Die Betonung liegt hier auf "würde". Bereits beim Anlösen der ersten Schraube drehte sich sogleich die Gewindehülse mit. Selbiges auch bei der zweiten Schraube. Dabei handelt es sich um die beiden Schrauben, welche zur Sattelbefestigung dienen. Bis ich beide Schrauben rausdrehen konnte, wünschte ich Noale sicherlich 3x den Untergang... Irgendwann, mit ein bisschen Druck zwischen Schraubenkopf und Gewindehülse, konnte ich dann beide Schrauben rausdrehen und den KZH wechseln. Das ging dann alles relativ schnell- plug und play halt. :)

Die drehenden Gewindehülsen konnte ich jedoch noch nicht ersetzen und folglich ist auch der Sattel noch nicht fest montiert.

So schnell geht's und man benötigt das erste Mal Hilfe vom Forum..

Frage 1:
Ich gehe mal schwer davon aus, dass sowas nicht via Garantie abgewickelt wird? Obwohl ich lediglich 2 Schrauben rausdrehen wollte, welche ebenfalls zum Erreichen der Batterie rausgedreht werden müssen. Und als gelernter KFZ-Mechaniker mute ich mir zu, eine M5-Schraube korrekt lösen zu können..

Frage 2:
Wie löse ich das Problem am nachhaltigsten? Gewindeniete ausbohren und eine Neue einziehen? Gewindeniete durch Helicoil resp. Gewindereparaturkit ersetzen? Gewindeniete ausbohren und an dessen Stelle glich ein Gewinde in die vorhandenen Löcher schneiden? Das sind die Varianten, welche mir momentan so durch den Kopf schwirren...

Bin um Tipps von erfahrenen Schraubern und Tüftlern sehr dankbar.

Bis dahin ein paar Bilder von der Diva. Mittlerweile ca. 180 km auf der Uhr und macht mir riesen Spass. 20230718_214320.jpg20230721_205454.jpg20230721_221449.jpg
 
.........

Frage 1:
Ich gehe mal schwer davon aus, dass sowas nicht via Garantie abgewickelt wird? Obwohl ich lediglich 2 Schrauben rausdrehen wollte, welche ebenfalls zum Erreichen der Batterie rausgedreht werden müssen. Und als gelernter KFZ-Mechaniker mute ich mir zu, eine M5-Schraube korrekt lösen zu können..

Frage 2:
Wie löse ich das Problem am nachhaltigsten? Gewindeniete ausbohren und eine Neue einziehen? Gewindeniete durch Helicoil resp. Gewindereparaturkit ersetzen? Gewindeniete ausbohren und an dessen Stelle glich ein Gewinde in die vorhandenen Löcher schneiden? Das sind die Varianten, welche mir momentan so durch den Kopf schwirren...

Bin um Tipps von erfahrenen Schraubern und Tüftlern sehr dankbar.
......
Herzlich willkommen im Forum Domi
und weiterhin viel Spaß mit dem neuen Töff!

zu Frage 1:
Wieso sollte das nicht über Garantie abgewicklt werden?
Du hast gerade mal 180km auf der Uhr, das Moped ist nigelnagel neu!
Geh zu Deinem Händler und zeige es Ihm!
Auch wenn Du das Fachwissen und die Fähigkeiten hast,
da was neues rein zu machen lass die Finger davon!
Das ist Aufgabe der Werkstatt das wieder in Ordnung zu bringen!


deswegen gleich zu Frage 2:
Bei meiner habe ich nach über 2 Jahren und zig Kilometer auch so ne lockere Einnietmutter!
Das wurde ohne weitere Kosten bei nem Kundendienst vom Monteur erledigt!

Meine Werkstatt hat das Einziehwerkzeug für solche Einnietmuttern,
die haben das einfach nochmals angesetzt und nachgezogen!
Sprich mit Deiner Werkstatt, denke die haben sowas auch, ist ratz fatz erledigt!


Gruß Uwe
 
Herzlich willkommen im Forum Domi
und weiterhin viel Spaß mit dem neuen Töff!

zu Frage 1:
Wieso sollte das nicht über Garantie abgewicklt werden?
Du hast gerade mal 180km auf der Uhr, das Moped ist nigelnagel neu!
Geh zu Deinem Händler und zeige es Ihm!
Auch wenn Du das Fachwissen und die Fähigkeiten hast,
da was neues rein zu machen lass die Finger davon!
Das ist Aufgabe der Werkstatt das wieder in Ordnung zu bringen!


deswegen gleich zu Frage 2:
Bei meiner habe ich nach über 2 Jahren und zig Kilometer auch so ne lockere Einnietmutter!
Das wurde ohne weitere Kosten bei nem Kundendienst vom Monteur erledigt!

Meine Werkstatt hat das Einziehwerkzeug für solche Einnietmuttern,
die haben das einfach nochmals angesetzt und nachgezogen!
Sprich mit Deiner Werkstatt, denke die haben sowas auch, ist ratz fatz erledigt!


Gruß Uwe
Danke für den Tipp. Werde den Händler kontaktieren und mal das Moped zeigen gehen.

Aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen ging ich umgehend davon aus, dass wenn selber Hand angelegt wird die Garantie sogleich dahin geht. Aber ein Versuch schadet sicherlich nicht :)
 
Glückwunsch zum Moped :)
Auf jedenfall würd ich das beim Händler vorstellen.
Dafür gibt es ja die Garantie ;-)
 
Hatte auch lockere Gewindehülsen für den Sitz im Heckrahmen. Wurden auch während einer Inspektion nachgezogen. Wie Uwe sagt haben die dafür ein Nietwerkzeug. Und dürften das Problem vermutlich auch kennen 😉
 
In der Zwischenzeit habe ich den Kennzeichen- sowie Auspuffhalter von Evotech montiert.

Die Montage würde grundsätzlich sehr einfach gehen.. Die Betonung liegt hier auf "würde". Bereits beim Anlösen der ersten Schraube drehte sich sogleich die Gewindehülse mit. Selbiges auch bei der zweiten Schraube. Dabei handelt es sich um die beiden Schrauben, welche zur Sattelbefestigung dienen. Bis ich beide Schrauben rausdrehen konnte, wünschte ich Noale sicherlich 3x den Untergang... Irgendwann, mit ein bisschen Druck zwischen Schraubenkopf und Gewindehülse, konnte ich dann beide Schrauben rausdrehen und den KZH wechseln. Das ging dann alles relativ schnell- plug und play halt. :)

Die drehenden Gewindehülsen konnte ich jedoch noch nicht ersetzen und folglich ist auch der Sattel noch nicht fest montiert.

So schnell geht's und man benötigt das erste Mal Hilfe vom Forum..

Frage 1:
Ich gehe mal schwer davon aus, dass sowas nicht via Garantie abgewickelt wird? Obwohl ich lediglich 2 Schrauben rausdrehen wollte, welche ebenfalls zum Erreichen der Batterie rausgedreht werden müssen. Und als gelernter KFZ-Mechaniker mute ich mir zu, eine M5-Schraube korrekt lösen zu können..

Frage 2:
Wie löse ich das Problem am nachhaltigsten? Gewindeniete ausbohren und eine Neue einziehen? Gewindeniete durch Helicoil resp. Gewindereparaturkit ersetzen? Gewindeniete ausbohren und an dessen Stelle glich ein Gewinde in die vorhandenen Löcher schneiden? Das sind die Varianten, welche mir momentan so durch den Kopf schwirren...

Bin um Tipps von erfahrenen Schraubern und Tüftlern sehr dankbar.

Bis dahin ein paar Bilder von der Diva. Mittlerweile ca. 180 km auf der Uhr und macht mir riesen Spass. Anhang anzeigen 117257Anhang anzeigen 117258Anhang anzeigen 117259

Diese „lockeren Einnietmuttern“ sind bekannt und wird jeder „vernünftige“ Aprilia Händler ruckzuck nachziehen können.

…bei meiner war auch eine Nietmutter locker, weil ich ungeduldig bin (und am nächsten Tag fahren wollte) hab ich einen Tropfen Sekundenkleber in Hülse der Nietmutter (nicht ins Gewinde ☝️) laufen lassen - seitdem hält das 💪
Man sollte die Schrauben auch nur „leicht“ anziehen.
 
Würde ich nicht mit einer M5 Schraube machen. Da musst du in einem Nm-Bereich arbeiten, der viel zu hoch ist.
 
Willkommen im Forum!

Das Problem hatte ich auch direkt beim ersten Versuch den Sitz abzunehmen. War aber mit einer Nietmutterzange schnell behoben. Einfach kurz nachziehen und gut ist. Sowas funktioniert bei mir seit Jahren:

Geht auch ohne, wenn keine Zange vorhanden ist.

Dem Domi sein RSV ist nigel nagel neu!

Das ist Aufgabe des Händlers das "mangelhafte Produkt" nachzubessern!
Ich würde da keine Hand selbst anlegen versuchen zu reparieren oder sogar noch Geld für extra Werkzeug ausgeben!

Am besten redet der Domi (@-DOM- ) mitm Händler, das der die zwei betreffenden Einnietmuttern kurz mit seinem Werkzeug nachzieht (ist in 5min erledigt)
und beim nächsten KD Termin (1000km) eine Kontrolle der wichtigsten Einnietmuttern auf korrekten Sitz macht.
 
Vielen Dank für die vielen Beiträge! Wow, hier wird echt versucht zu helfen! Toll! Ich werde mir die Tipps sicherlich für die Zeit nach der Garantie merken. Für den jetzigen Zeitpunkt befolge ich gerne den Rat von Uwe und werde mein Töff kurz zum Händler bringen, mir einen Kaffee ausgeben lassen und weiterdüsen.
 
Wow, hier wird echt versucht zu helfen! Toll!
Ja, das ist quasi das Markenzeichen dieses Forums.

Hier werden sie geholfen!

Egal ob es um Deine Bella, Dein Haustier, Dein Abendessen oder die lustige Aufheiterung geht, hier ist für alles gesorgt.

Sogar die politische Diskussion kommt nicht zu kurz, ist aber…. hüstl… umstritten.
 
Dem Domi sein RSV ist nigel nagel neu!

Das ist Aufgabe des Händlers das "mangelhafte Produkt" nachzubessern!
Ich würde da keine Hand selbst anlegen versuchen zu reparieren oder sogar noch Geld für extra Werkzeug ausgeben!

Am besten redet der Domi (@-DOM- ) mitm Händler, das der die zwei betreffenden Einnietmuttern kurz mit seinem Werkzeug nachzieht (ist in 5min erledigt)
und beim nächsten KD Termin (1000km) eine Kontrolle der wichtigsten Einnietmuttern auf korrekten Sitz macht.

So, hatte mit meinem Händler Kontakt. Sie werden die Nietmuttern entweder nachziehen oder gleich ersetzen. Da ich momentan relativ viel um die Ohren habe werde ich bis zum 1000er warten und die Reparatur dann erledigen lassen. Ich konnte zwischenzeitlich den Sattel mit einer Schraube befestigen.. Da ich während der Fahrt drauf sitze, sollte dieser ja nicht gleich wegfliegen ;).

Danke für die Hilfe bis dahin!
 
Hi DOM, ich hatte das Problem an meiner Tuono auch. Wurde wie hier schon geschrieben über Garantie behoben.
Alles wird gut!

Gruß Martin
 
Motoplex
Oben Unten