Ori. Endschalldämpfer leermachen? RSV4 RF 2018er

WSC-Neuss Shop
Also ich bin ja wirklich kein Kind von Traurigkeit. Aber es will mir wirklich nicht in den Kopf wieso man ne E4 Maschine noch lauter machen will. Mal von der derzeitigen eh schon angespannten Lage ganz abgesehen ist da doch dermaßen Kapelle Inferno wenn die Klappe aufgeht dass es einem teilweise schon echt unangenehm ist den Hahn voll zu spannen. Gerade mit Akra.
 
Rein optisch für mich einer der schönsten ...

@Fabian2308 Hier solltest Du zuschlagen:


Ich bezweifle stark, dass der SC-Pott so kommen wird, wie auf dem Foto oben dargestellt.
Wenn SC die E4-Anforderungen erfüllen will - also Klappensteuerung integrieren und Kat verbauen - dann werden Form und Größe des E4-SC der des E4-Akras ähneln müssen und vermutlich wird der SC auch vergleichbar eingepreist werden.
Wozu also abwarten, ob vielleicht irgendwann mal von SC ein legaler E4-Topf kommt, während der E4-Akra derzeit zu so guten Konditionen zu haben ist?
Und der E4-Akra ist eines ganz sicher nicht: zu leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
wart mal noch bis Weihnachten.......
Dann kommt der SC für E-5 😂 😂
 
Spinnsch ??? willst du noch mehr gesperrte Strecken wegen dem Lärm ?
 
  • Like
Reaktionen: mrk
Also ich bin ja wirklich kein Kind von Traurigkeit. Aber es will mir wirklich nicht in den Kopf wieso man ne E4 Maschine noch lauter machen will. Mal von der derzeitigen eh schon angespannten Lage ganz abgesehen ist da doch dermaßen Kapelle Inferno wenn die Klappe aufgeht dass es einem teilweise schon echt unangenehm ist den Hahn voll zu spannen. Gerade mit Akra.
Das setzt natürlich voraus das man genug Gas gibt damit die Klappe auch auf geht. Vielleicht ist der Fabian da etwas zu zögerlich und fährt nur unter 6T. U/ Min.
Anders ist mir der Hintergrund der Fragestellung unerklärlich :X3:
 
Mal abgesehen davon, dass die EURO 4 bei geöffneter Klappe Original eigentlich schon viel zu laut ist, wird das auch nicht so einfach umzusetzen sein.
Bei geöffneter Klappe funktioniert der Original Auspuff wie jeder übliche Absorptionsdämper. Der Schall läuft einfach durch und wird nur außen gegen das Gehäuse gedämpft.
Ein db-Killer ist im Prinzip nicht vorhanden. Das untere Röhrchen, durch den bei geschlossener Klappe der Schall geleitet wird, ist ab 5500 rpm quasi wirkungslos.
Man kann also den Kat entfernen, was etwas mehr Durchsatz bringen wird, oder den Dämpfer kürzen, was aber aufgrund der Form schwierig umzusetzen ist.

Aufgrund der allgemeinen Lärmproblematik halte ich für den öffentlichen Straßenverkehr aber überhaupt nichts davon. Für die Rennstrecke vielleicht noch okay, aber so viel macht der Kat da jetzt auch nicht aus und da gibt es sinnvollere Lösungen.
Ich hatte mal kurz den Healtech Klappeneleminator verbaut (rein aus Interesse) und das Ding nach einem Tag wieder verkauft - absolut asozial.
Die Möglichkeit bei niedrigeren Geschwindigkeiten/Drehzahlen sozialverträglich unterwegs zu sein finde ich persönlich super - laut macht einen nicht schneller, oder cooler.

Und wenn es schon sein muss, dann haut man sich gleich eine Race-Tüte drauf und steht eben dazu.
Ein manipulierter Schalldämpfer fällt bei einer Kontrolle ebenfalls durch und der Aufwand rechtfertigt das Ergebnis nicht.

if4gol42.jpg
Bildquelle: 1000PS - Video
 
Hallöchen Leute,

hat jemand von euch Erfahrung mit dem Leermachen vom Endtopf,
bezüglich Lautstärke,Klang,Leistung etc. ?

Freu mich von euch zu lesen ;)

Fabian
Was stimmt mit dem nicht:unsure:
Leermachen vom Endtopf ich nehme ja auch Medikamente
aber für die Krankheit gibt´s nur ein´s und zwar ein´s auf
die Birne🤷‍♂️
 
Mal eine neugierige Frage in dem Zusammenhang:

Ich hab den Akra-Auspuff dran. Mir ist die Maschine an sich auch zu laut sobald die
Klappe aufgeht, weswegen ich auch darauf achte, erst ein wenig Abstand zum
Ortsausgang zu bekommen, bevor ich höhere Drehzahlen zulasse.

Dabei habe ich mich gefragt, nur mal aus Neugierde, mal angenommen, die Klappe würde
nie aufgehen, auch bei höheren Drehzahlen nicht... wie würde sich das auswirken?

Weniger Leistung, klar. Aber wieviel? Und was würde noch alles passieren? Würde
der Motor überhaupt vernünftig funktionieren, oder ist die Abstimmung so, dass der
die offene Klappe sogar braucht?

Wie gesagt, nur mal so aus Neugierde. Persönlich wäre ich nicht abgeneigt, sagen
wir mal 10 oder 15 PS zu opfern, wenn die Maschine dadurch sozialverträglicher würde.
Ein schöner Sound ist super, aber Sound ist ja nicht dasselbe wie Lautstärke.

Corinna
 
Motoplex
Oben Unten