PKW bei der Scheibentauschreklamation 133km bewegt worden.

WSC-Neuss Shop

V4_Lutze

wohnt im Forum...
Premium Mitglied
Moin zusammen,
ich wollte Euch mal fragen ob das normal ist.

Ich hatte meinen Citroen beim Vertragshändler zum tausch der Frontscheibe.
War auch alles gut erledigt worden. Dann hatte ich gemerkt das es beim Fahren ab 120km/h ein recht lautes Windgeräusch gibt.
herausgefunden habe ich, das die Verkleidung an der A-Säule mit einer direkt dran liegenden Dichtung nicht wie vor dem Tausch direkt an der Scheibe liegt, sondern 2-3mm Abstand hat. Naja und die Scheibenwischer
die beide von Innen nach Außen gehen schlagen bei der Null-Stellung immer gegeneinander.

Ich dachte, ok fahre ich hin, die werden das schon regeln. Ich habe kostenlos einen Leihwagen bekommen (aber Tanken sollte ich Ihn später wieder wurde mir noch mitgeteilt) und nächsten Tag sollte mein Fahrzeug fertig sein.
Erst einmal musste ich zwei Tage warten und nun hole ich gerade meinen Wagen ab, und tja die Windgeräusche sind nun weg, dafür stehen die Scheibenwischer nun so hoch das sie bei der schnellsten Stufe bei der Fahrt gegen die Holme schlagen und auch nicht mehr ganz zurück gehen, wenn die Scheibe trocken ist, nur wenn sie nass ist geht sie zurück. Und dazu kommt noch, das wohl jemand versucht hat die Dichtungen in den A-Holm Verkleidungen so stark ran zu drücken das ich nun in beiden Kunststoffverkleidungen der A-Holme auf jeder Seite dicke Dellen habe.

Und das schärfte ist ... die haben 5 Probefahrten gemacht. ( Mein Wagen zeichnet jede Fahrt auf ) die letzten drei waren immer zwischen 1 und 6km. Aber die ersten beiden waren 78km und 46km lang.
Wo wollten die denn hin .... ? Die sind über 1,5 Std durch die gegen gefahren ? Ist das normal ?

die haben 1/3 Tank verfahren und ich musste ihren Wagen aber wieder voll Tanken, obwohl ich nur 40km gefahren bin.

Was sagt ihr dazu ?

ich habe vor da Morgen wieder hin zu fahren und sie mit den Km, den Beulen und den Scheibenwischern zu konfrontieren.

Sowas kann doch nicht normal sein.

Oder habe ich mit meiner Unterschrift im Auftrag auch unterschrieben das Sie über 100km fahren dürfen, obwohl es nur um zwei Dichtungen geht die ja schon optisch aufgefallen sind. Und man im stand den Fehler schon gesehen hat.
 
Unfassbar !
Das würde ich mir so nicht bieten lassen.
78Km & 46Km Probefahrt? Niemals ....
 
sehe ich genau so .... bin gespannt was die morgen sagen. zu den Schäden an den A-Säulen und der KM.
 
Waren die ersten beiden Fahrten nonstop? Nicht das sich jemand das Auto abends mit nach Hause genommen hat. Auf alle Fälle würde mich auch die Erklärung der Werkstatt interessieren. Was wäre, wenn es bei den ersten beiden Fahrten geknallt hätte? Probefahrt 80 km???

Bezüglich der A Säule hatte ich etwas ähnliches. Auto war im Service, A Säulen sauber. Als das Auto geholt wurde, ölige Fingerabdrücke. Kommentar Autohaus, beweisen Sie uns, dass es vorher nicht bereits dran war. Was ich natürlich nicht konnte. Nach Schlichtungsstelle wurden 60 Prozent der Kosten übernommen.
 
Mein Auto zeigt mir Abfahrtzeit und Ort. Und auch den Ort wo es dann aus gemacht wird. Beides war das Autohaus. Also nonstop 78km die erste und 46 km die zweite Tour.

Das mit den a Säulen kann ich sogar beweisen. Ich habe Bilder der a Säulen und Dichtungen gemacht bevor ich das Fahrzeug zum Scheibentausch hin gebracht habe. Da ist schon mal mit Kratzer Probleme hatte.
 
Die Theorie "mit nach Hause genommen" möchte ich ergänzen um "werkstattauto ist weg und wir müssen irgendwo selber Teile abholen, nehm mal den Kundenwagen, muss eh ne Probefahrt gemacht werden"
 
Die erste Fahrt (46 Kilometer) ging zu IKEA, um erstmal ein paar Möbel zu holen, wenn man schon mal für lau so ne geräumige Kiste auf dem Hof hat.

Die zweite Fahrt (78 Kilometer) diente dem Umtausch inklusive Beschaffung fehlender Kleinteile. Auf dieser Fahrt wurde dann noch Verbandszeug, zusätzliches Montagewerkzeug und Schnaps eingekauft (daher die deutlich längere Wegstrecke).

Die restlichen 3 kleineren Fahrten wurden in der Mittagspause zum Pommes-Holen absolviert.

Schau mal zwischen den Sitzen nach. Da liegt garantiert noch irgendwo ein 8 Zentimeter langer blauer Bleistift ;-)
 
Wenn das Auto auf der Fahrt aus gemacht wird. Dann speichert es den Standpunkt als Fahrtende. Aber Anfang und Ende waren im Autohaus. Daher eine Fahrt ohne den Motor aus zu machen. Und von der Uhrzeit her hatte ich den Wagen um 9:00 Uhr hingestellt. Die erste 78km Tour ging um 10:30 Uhr los und die zweite 46km Tour dann 13:07 Uhr. Auch wieder hin und zurück ohne stop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die erste Fahrt (46 Kilometer) ging zu IKEA, um erstmal ein paar Möbel zu holen, wenn man schon mal für lau so ne geräumige Kiste auf dem Hof hat.

Die zweite Fahrt (78 Kilometer) diente dem Umtausch inklusive Beschaffung fehlender Kleinteile. Auf dieser Fahrt wurde dann noch Verbandszeug, zusätzliches Montagewerkzeug und Schnaps eingekauft (daher die deutlich längere Wegstrecke).

Die restlichen 3 kleineren Fahrten wurden in der Mittagspause zum Pommes-Holen absolviert.

Schau mal zwischen den Sitzen nach. Da liegt garantiert noch irgendwo ein 8 Zentimeter langer blauer Bleistift ;-)
 
Boa, das geht gar nicht. Ich würde ausflippen! Mein Auto zeichnet keine Fahrten auf. Aber ich notiere immer den Kilometerstand wenn ich mein Auto in der Werkstatt abgebe.

Vielleicht schadet es auch nicht, immer vorher ein paar Bilder zu machen.
 
Vielleicht schadet es auch nicht, immer vorher ein paar Bilder zu machen.
Nachdem mir vor einigen Jahren ein Auto zurück gegeben wurde, wo die Tür eindeutig volles Brett vor die Hebebühne geknallt wurde und das natürlich auf jeden Fall schon vorher so war, mache ich jedes Mal schnelle 6-7 Bilder aus dem Handgelenk. Innen wie außen. Ebenfalls wenn ich mal nen Sprinter mieten muss oder sowas. Dank Handy sind das gerade mal 30 sek Aufwand.

Musste bisher zwar erst einmal wieder darauf zurück greifen, aber das hat sich gelohnt.
 
Ja. Vor vier Wochen wurde uns in der Werkstatt 10 lieter Ad Blue in Rechnung gestellt. Ich hatte aber selber gerade zwei Tage vorher 10 lieter rein gekippt. Und da 14 rein gehen konnte was nicht stimmen. Habe da mit dem Meister gesprochen und es war wohl ein Versehen im büro. Ja klar. Man muss immer aufpassen. Und das ist so schade heute. Man kann keinem mehr vertrauen. Ein Handschlag, so wie ich aufgewachsen und erzogen wurde, gilt nen feuchten Dreieck für die meisten.
 
Ja. Vor vier Wochen wurde uns in der Werkstatt 10 lieter Ad Blue in Rechnung gestellt. Ich hatte aber selber gerade zwei Tage vorher 10 lieter rein gekippt. Und da 14 rein gehen konnte was nicht stimmen. Habe da mit dem Meister gesprochen und es war wohl ein Versehen im büro. Ja klar. Man muss immer aufpassen. Und das ist so schade heute. Man kann keinem mehr vertrauen. Ein Handschlag, so wie ich aufgewachsen und erzogen wurde, gilt nen feuchten Dreieck für die meisten.
So wie's auch immer ein "Versehen" im Büro ist, wenn bei vollem Wischwassertank noch Mal 2,5 Liter Konzentrat auf der Rechnung stehen...😒
Kann nachvollziehen, dass du tierisch angefressen bist und musste tatsächlich nachschauen wo du her kommst, weil das bei meinem Peugeot auch sehr abenteuerlich ist, wenn er in die Werkstatt muss und man vermuten könnte, dass wir in der gleichen sind.
Dass die das Auto nicht waschen nach dem Service, damit hab ich mich abgefunden. Aber dass das Auto hinterher dreckiger ist, als vorher kam auch schon vor.
Ich hoffe du kannst das mit den Dellen in der Verkleidung und mit der Spazierfahrt noch klären.
Meine Konsequenz ist, dass das nächste Auto nach Werkstatt und nicht nach Marke gekauft wird.
 
jetzt mal nicht grudsätzlich von einer bösen Absicht ausgehend - kann natürlich sein, das man eine Probefahrt gemacht hat um das Geräusch bei 120kmh (also Autobahn) zu finden - der erste hat ggf nix gefunden - dann nochmal zu 2 ... je nachdem wie clever die das angestellt haben kommen km zusammen ...

am schluss stirbt keiner von den 120km ärgerlich ja - aber auch kein großer Schaden in dem Sinne - nachfragen - und wenn die Antwort einen nicht zufrieden stellt - die Werkstatt zukünftig meiden.
 
So Arbeitstag zu Ende und nun geht es ins Wochenende.
Heute Vormittag war ich zwischendurch beim Händler. Habe mit dem Werkstattmeister gesprochen.

zu den 130Km Probefahrt wurde mir gesagt das sie natürlich auf die Autobahn mussten um die 120Km/h fahren zu können. Ja das verstehen ich. Sie seien da wohl zwei mal von Adendorf bis Maschen gefahren. Ok das kommt von den KM auch hin. Natürlich verstehe ich das nicht so ganz, denn ab der Hälfte ist Baustelle und sie müssen 80Km/h fahren. und genau vorher ist eine Abfahrt. und ich denke, auf einer Strecke von 15-20Km pro Strecke kann man auch feststellen ob es Windgeräusche gibt. Aber es ist OK für mich.

Scheibenwischer sollen bei einem neuen Termin wohl noch mal eingestellt werden. Und der Regensensor wohl auch. der geht auch seid dem Scheibenwechsel viel zu spät an. Da ist die Scheibe schon komplett 2-3 Sekunden nicht mehr zu durchschauen.

Was die Dellen in den Abdeckungen der A-Holme betrifft, als ich davon erzählte, meine der Meister gleich ganz ruhig, ja das ist uns auch schon aufgefallen das Sie da Dellen drin haben, ist aber normal denn das ist nur Plastik und verzieht sich gern durch die Witterung. Ich meinte, schön zu wissen, aber vor dem Termin bei Ihnen waren die Abdeckungen noch ok.
Der Meister sagte das Sie da nichts gemacht haben und die Abdeckungen nur mit Klipse an der A-Säule befestigt sind. Ja genau, sagte ich, und um die Klipse fest zu bekommen wurde zu stark punktuell auf die Abdeckung gedrückt. Nö das nur Plastik das kann nicht verbeulen sagte der Meister.

Wir haben uns darauf geeinigt das ich Ihm Bilder schicke ein paar Tage vor der Reparatur wo man vielleicht sehen könnte das keine Dellen in den Holmabdeckungen sind.

Das habe ich nun gemacht und ihm auch gleich mit in die Email geschrieben das ich mich auch gleich mit meiner Verkehrsrechtschutz unterhalten habe und ich hier nicht in der Beweispflicht bin. Sondern tatsächlich die Werkstatt beweisen muss das die Dellen schon vorher da gewesen sind. Ich möchte da meine Rechtschutz raus halten und habe ihm geschrieben das ich sicher bin das wir das auch ohne rechtlichen Beistand geregelt bekommen.

Ist einfach schade das man sich freut in ein Autohaus zu kommen und die Frau hinter dem Tresen schon die erste ist die nur mit einem Auge hoch schaut und alle einen nur zur Hälfte war nehmen.
Kennt ihr das, alle sind freundlich zu einem aber man hat das Gefühl das man sich für jeden Wunsch "Den man ja auch bezahlen will" die Leute stört und man sich am liebsten entschuldigen möchte.

Nun warten wir mal ab was vom Handler zurück kommt.

Ich halte euch auf den laufenden.

Gruß und ein schönes Wochenende euch allen.

Lutze
 
Die Werkstatt hat sich gemeldet, nachdem ich NOCH EINMAL Bilder geschickt hatte.
Denn die Innenverkleidung der A-Holme haben ja bei vielen Autos ein Schild drauf auf dem AIRBAG steht.
Bei mir ist da eine Schraube hinter, also muss diese Kappe entfernt werden. Und mir ist aufgefallen das beiden Kappen, also auf BEIDEN SEITEN verkehrt herum eingebaut wurden.
Also steht das Wort AIRBAG nun auf dem Kopf. und ausserdem haben Sie wohl bei einer Kappe die Nasen abgebrochen und dachten sich .. ach die machen wir nicht neu, die kleben wir ein, also habe ich nun auch noch an der Innenverkleidung einen Klebetropfen der ein kleines Stück unter der Kappe heraus kommt und dunkel zu sehen ist.
Und auf der Kappe sind auch noch Klebereste.

ABER das gute, der Meister hat mit der Chefin gesprochen und nach Ostern hat er Zeit und wird alle Fehler beheben.
Und natürlich auf Ihre Kosten.
Einen Leihwagen bekomme ich auch .... und EY WENN DIE mich wieder darauf anspricht das ich den Wagen bitte vollgetankt zurück bringe, ziehe ich Sie über den Tresen, durch ihre 20x10cm Öffnung :)
 

Anhänge

  • 2023-04-02 13.38.26.jpg
    2023-04-02 13.38.26.jpg
    593,5 KB · Aufrufe: 48
  • 2023-04-02 13.38.34.jpg
    2023-04-02 13.38.34.jpg
    384,3 KB · Aufrufe: 48
Die Werkstatt hat sich gemeldet, nachdem ich NOCH EINMAL Bilder geschickt hatte.
Denn die Innenverkleidung der A-Holme haben ja bei vielen Autos ein Schild drauf auf dem AIRBAG steht.
Bei mir ist da eine Schraube hinter, also muss diese Kappe entfernt werden. Und mir ist aufgefallen das beiden Kappen, also auf BEIDEN SEITEN verkehrt herum eingebaut wurden.
Also steht das Wort AIRBAG nun auf dem Kopf. und ausserdem haben Sie wohl bei einer Kappe die Nasen abgebrochen und dachten sich .. ach die machen wir nicht neu, die kleben wir ein, also habe ich nun auch noch an der Innenverkleidung einen Klebetropfen der ein kleines Stück unter der Kappe heraus kommt und dunkel zu sehen ist.
Und auf der Kappe sind auch noch Klebereste.

ABER das gute, der Meister hat mit der Chefin gesprochen und nach Ostern hat er Zeit und wird alle Fehler beheben.
Und natürlich auf Ihre Kosten.
Einen Leihwagen bekomme ich auch .... und EY WENN DIE mich wieder darauf anspricht das ich den Wagen bitte vollgetankt zurück bringe, ziehe ich Sie über den Tresen, durch ihre 20x10cm Öffnung :)

Was für ein Sauladen!
Aber immerhin sehen Sie Ihren Fehler ein und schaffen für Abhilfe! (y)
Kann nur für Dich hoffen, daß dabei nicht noch mehr dazu kommt, so sauber wie die arbeiten!
 
Was für ein Sauladen!
Aber immerhin sehen Sie Ihren Fehler ein und schaffen für Abhilfe! (y)
Kann nur für Dich hoffen, daß dabei nicht noch mehr dazu kommt, so sauber wie die arbeiten!
Ja das hoffe ich auch, daher haben Sie mich gebeten die Aufgaben nach Ostern zu erledigen, da sie dann mehr zeit haben und ja nicht möchten das ich wieder da bin.
Ich werde alles vor Ort penibel kontrollieren.
 
Motoplex
Oben Unten