Probleme mit dem Ruckdämpfer

WSC-Neuss Shop

Mike

fleißig dabei...
hab am Freitag erfahren das sich scheinbar am Ruckdämpfer (Kettenrad) die Schrauben lösen und dabei die Felge sowie das Kettenrad zerstören können ! Weiß da jemand schon irgendwie etwas davon ???

Gibts Lösungsansätze ??
 
das ist an sich kein Problem, es sollte nur bei jedem Reifenwechsel die Schrauben des Adapters nachgezogen werden.
Es sind selbstsichernde Muttern und lösen sich Eigentlich nicht.
-heul:
 
Bei mir haben sich die Schrauben zwischen Felge und Ruckdämpferaufnahme gelöst,
eine war schon ganz rausgefallen.
Zum Glück wechsle ich häufig die Reifen, sonst wäre bestimmt zu einem Schaden gekommen.
Habe jetzt alle mit Loctite eingesetzt.

RSV47
 
WSC-Neuss schrieb:
das ist an sich kein Problem, es sollte nur bei jedem Reifenwechsel die Schrauben des Adapters nachgezogen werden.
Es sind selbstsichernde Muttern und lösen sich Eigentlich nicht.
-heul:
Ich befürchte das wir hier nicht ganz konform gehen, das bedeutet im Umkehrschluss das du noch keine Kenntnis von diesem Fauxpas hast!!
Dennoch, bei aller Liebe aber das sorgt nicht gerade für ein sicheres Gefühl beim Fahren und sollte auch nicht als "normal" erachtet werden. Auch mit der Aussage das es selbstsichernde Muttern sind die sich "eigentlich" nicht lösen, kann ich mich nicht wirklich anfreunden, wann ist "eigentlich" und wann nicht ?? Zudem geht es ja nicht um den Ruckdämpfer und deren Muttern sondern um die Ruckdämpferaufnahme und die ist mit Schrauben befestigt !!
Langsam sollte man wirklich und auch leider eine Liste erstellen welche Schrauben wann, wo und wie stetig nachgezogen werden sollten !

P.s. Was mich auch stört ist , dass man solche Informationen nicht von Aprilia , bzw. dem Händler bekommt , sondern das diese Infos von außerhalb kommen, also von Leuten die mit RSV4 direkt nichts am Hut haben !!!

P.s. der Heulsmile gebührt mir wohl eher nicht ! :fiesling:
 
@Mike

könntest Du bei Gelegenheit ein Foto von dem besagten Teil bzw. Schrauben reinstellen?

Gruß

Pico
 
pico schrieb:
@Mike

könntest Du bei Gelegenheit ein Foto von dem besagten Teil bzw. Schrauben reinstellen?

Gruß

Pico

Hi Pico ,

dazu müsste ich mein Hinterrad wieder ausbauen und das Kettenrad abziehen ! Ich hab diese Eilmeldung von unserem Freund aus Gifhorn (kennst ja) der mich sofort als er das erfahren hat benachrichtigte, zum Glück ! Damit ist wohl nicht zu spaßen !
 
Ahh jetzt weiss ich was du meinst, ist aber Ebenso kein Problem, diese Schrauben ziehen wir Grundsätzlich nach wenn das Rad raus ist. :danke:
 
Hallo AP-RSV4 F Freunde

ja, das interessiert mich doch auch! (Kettenträger etc.)
eine Liste mit den kleinen Problemen wäre sehr hilfreich!
denn ,mit einem neuen Moto ist's immer so ne Sache in den Werkstätten (Informationsfluss :shock: )
hier ist ein Bild ,ich hoffe es trifft zu, also an Mike Pico RSV47 WSC gebt mal an wo ist :eek: :eek:
hinterradkettentrgerrsv.png


Also bis dann euer tomcat31
 
Hi Tomcat,

ich meine das Teil an der Felge, in das der Ruckdämpfer reingesteckt wird.
Ist bei der Abbildung der Millefelge nicht getrennt aufgeführt.

Mein Rad kommt aber erst am Wochenende raus, dann mach ich mal ein Foto.


RSV47
 
Anbei mal ein Bild vom Ruckdämpfer-Adapter.
Die abgebildeten Schrauben sind bei meinem Hinterrad lose gewesen.

RSV47
 
RSV47 schrieb:

Hi RSV47,
Besten Dank! -prost-
Ja,das ist doch was der Mensch denkt in Bildern :danke:
Also ich finde, das sind die Dinge, wo man weiter kommt!
Meine natürlich die Information oder den InfoFluss :mrgreen:

Nun sehe ich die Schrauben ,die es betrifft respektive der Mensch in der Werkstatt :fiesling:

Ich starte mal mit der Liste und nenne SIE "Help to save your Life" "HTSYL" :lol:
Bessere Vorschläge werden gerne Angenommen :twisted:
Also "HTSYL"

1. Schrauben an Kettenradträgeraufnahme kontrolliern und mit Loctide Mittelfest mit XX nM nachanziehen
2. Neues Motormanagement-Update einspielen :shock:
3. Dein(e) Eintag(e)

GarantieGeschichten , bitte vervollständigen .......

Ich starte mal mit der Liste und nenne SIE "Nice to have a new Part" "NTHANP" :lol:
oder "Nice to have a new Part form Aprilia in Warranty" "NTHANPFAIW"
Bessere Vorschläge werden gerne Angenommen :twisted:
Also "NTHANP"


1. Orginal Ausspuff sieht auf Grund der Hitze Entwicklung unansehnlich aus (Bilder folgen)
2. Die Reifen sind so schnell abgefahr'n :shock:
3. Dein(e) Eintag(e)


Ps: also das wir uns richtig Verstehen: :D es muss auch etwas Spass dabei sein ....
 
nachdem ich diesen beitrag hier gelesen habe, bin ich gleich zu der rsv4 meines kunden (welcher hier auch angemeldet ist) -prost- und habe den ruckdämpfer überprüft

alle schrauben des ruckdämpfers waren fest und zur sicherheit eingeklebt.

aber vorbeugen ist eben besser als auf die schuhe zu .... :lol: und den kunden freuts, nicht wahr wellness ;)


http://www.md-bike.de
 
Hallo zusammen,

mir ist gestern beim putzen meiner RSV4 aufgefallen das 2 der 5 Muttern am Kettenrad lose sind. :eek: Um die festzukriegen muss ja scheinbar das Hinterrad raus weil sich die Schraube mitdreht beim versuch die Muttern fest zu schrauben.

Da ich bis jetzt an meiner RSV4 die Reifen bisher wechseln lassen habe mal kurze Frage dazu:

Reicht es die Achsmutter zu lösen oder müssen Bremssattelbolzen auch raus um das Rad rauszubekommen?
Ich habe gelesen irgendwie muss auch der Geschwindigkeitssensor gelöst werden, stimmt das?
Achsmutter 120NM, wieviel NM brauchen die Bremsattelbolzen?

Wenn das Hinterrad raus ist kann ich von hinten die Muttern kontern und festziehen (Drehmoment?) + Loctite festkleben richtig?

Fragen über Fragen :)

Lg
Alex
 
Um die schrauben an zu ziehen muss das rad nicht raus. Geht mit ner Nuss + Verlängerung + Ratsche. Und die muttern mit nem 13er ringschlüssel
 
Hatte das Problem auch bei meiner.
Hab alles mit Loctite gesichert. :razz:
 
Sorry aber ich weiß nicht wie das gehen soll. Wo soll ich den da mit der Nuss ansetzen? Vgl. Bilder

Kettenrad1.jpgKettenrad2.jpg
 
Ok danke Leute. Muss ich den nun für den Hinterradausbau nur die Radmutter lösen oder muss der Bremssattel oder irgendwas anderes auch gelöst werden? Wenn ja wieviel NM brauchen die Bremssattelbolzen?

Thx :)
 
Motoplex
Oben Unten