Probleme mit dem Ruckdämpfer

WSC-Neuss Shop
Ok danke Leute. Muss ich den nun für den Hinterradausbau nur die Radmutter lösen oder muss der Bremssattel oder irgendwas anderes auch gelöst werden? Wenn ja wieviel NM brauchen die Bremssattelbolzen?

Thx :)

die Steckachsenmutter lösen und abschrauben, Steckachse ziehen, Bremssattel bleibt sitzen ( musst du nicht losschrauben ), Rad raus, Kettenradträger raus, dann die Schrauben und Muttern am Kettenradträger nachziehen ( ggf mit Schraubensicherung sichern ) und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen bauen. Steckachsenmutter ziehst du mit 120 NM an, dann Hinterradbremse mehrmals betätigen damit sie auch beim ersten drauf treten wieder funktioniert. Solltest du dir das nicht zutrauen, ab zum Händler und keine Experimente veranstalten. Jetzt ist eigentlich alles erklärt. Ach so : nich vergessen die Kette wieder aufzulegen, sonst haste keinen Vortrieb

habe fertig.......:wink:
 
Danke, aber das krieg ich hin. ;) weiß nur immer gern vorher alles ganz genau, bevor ich dann was falsch mach.

Lg
Alex
 
Hallo, das kann doch nicht sein. Habe die Schrauben alle nachgezogen ( 3 Stück waren lose), dann einen Tag HH Ring Training, danach ist wieder eine lose! Werde jetzt alle mit Loctite einkleben und weiter beobachten! Ich kann mir nur nicht erklären, wie sich die Sicherungsmuttern so schnell lösen können?
Ist ja nicht gerade ungefährlich!
 
Muss den Beitrag hier nochmal ausgraben....
Heute habe ich festgestellt das auch bei mir zwei der fünf muttern lose sind...
werde wohl morgen auch das Rad Demontieren müssen....oder kann man die schrauben hinter dem kettenrad irgendwie halten ??? Bin jetzt gerade nicht in der Garage ...

Gruss aus Hanau
Seb
 
Hey,
Nein ausbauen und ritzel mit Träger runter.

Mit freundlichen Grüßen Timo
 
Laut whb kann man die Mutter 3mal nutzen... Ich habe zwar selbstsichernde Müttern auf der Arbeit ...aber kann es sein das es da verschiedene Arten des kunstoff Sicherungs Ring gibt... Meine auf der Arbeit haben nämlich einen blauen Ring die original sind ja schwarz....

Insgeheim hoffe ich ja das der bolzen sich nicht mitdreht und ich einfach mit 50nm ohne ausbau von aussen nachziehen kann...
 
Ich bin am Wochenden von Headnut drauf aufmerksam gemacht worden, hatte den Thread hier total ignoriert :D :D

@Timo: wenn sich die ersten selbstsichernden Muttern gelöst haben wird es mit den neuen wohl nicht anders sein... bissle Klebespucke sollte da nicht schaden.
 
Ich habe jetzt alles zerlegt... Gewinde entfettet und mit mittelfestem loctide die Müttern (keine neuen) mit 55nm anstatt 50nm angezogen... Ich denke mal das muss halten so....
 
Schon unglaublich wie lang es den Thread schon gibt und das Problem bekannt sein müsste...

Meine nagelneue RSV4 RR hatte nach 600km 2 lockere Schrauben am Ruckdämpfer die ich mit der Hand habe drehen können. Das kann doch nicht wahr sein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da schein die Qualitätsicherung schon seit min. 6 Jahre zu schlafen, -huch- leider ist das kein Spaß sondern ein Sicherheitsrelevanten Teil.

Ciao
Thomas
 
Motoplex
Oben Unten