Rechte Hand schläft ein/wird taub

WSC-Neuss Shop
Okay, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt... ich pump die Unterarme nicht auf Poppey-Niveau auf... aber da die Rennstreckenbelastung bei mir nur 12-18 Tage im Jahr ausmacht gewöhn ich nur die Muskulatur etwas daran das es keine Ausnahmebelastung mehr ist. Wie gesagt es hilft etwas es ist aber nicht die Wurzel allen Übels... es ist die Haltung auf dem Bock. Daran kann man arbeiten, man merkt halt seine eigenen Defizite mit wachsendem Speed.
 
Moin................das Problem kann folgende Ursachen haben:

Vorweg.......Ich halte vom Aufpumpen der Unterarmmuskulatur nicht viel. Training ja, aber dieses Problem hat für mich eine andere Ursache.

Für mich die Hauptgründe sind:

1. Position auf dem Motorrad stimmt nicht und man fährt mit zu wenig Körperspannung. Mein Bremsen sollte keine wirklicher Druck auf die Handgelenke kommen. Abhilfe schaft hier das Bewegung vom Hintern vorm Bremsen zur Kurve hin, abstützen mit der Schenkelinnnenseite und vor allem Stormgrip an den Tank, dass macht einen Mega Unterschied.

2. Oberschenkel und Rastendruck wird nicht genutzt.




Falle jemand gesundheitliche Problem hat, kann es an nachfolgendem liegen (Alle Angaben ohne Gewähr).

1. Halswirbelsäulen Problem - Hier kann es sein, dass Bandscheibenmaterial oder kleine Verschleissbedingte Knochenanbauten auf die Nervenwurzeln drücken. Hier kann man mit einer MR Untersuchung nachschauen ob es ein Problem hat.

2. Halsrippe - Hier gibt es anlagebedingt (Spielart der Natur) eine zusätzliche Rippe im Bereich der oberen Thoraxöffnung, also genau da wo die Nerven verlaufen die den Arm versorgen und durch die gebückte Haltung drückt es auf die Nerven. Das kann man mit einem Röntgenbild an sich ganz gut sehen.

3. Thoracic Inlet Syndrom - Hier kommt es durch die Muskulatur und den Verlauf der Blutgefässe oder zBsp eine Halsrippe zur Einengungen/Abdrücken des Blutflusses zum Arm. Nicht ganz einfach zu finden und eher eine Ausschlussdiagnose, die am abklärt wenn man alles andere ausgeschlossen hat. Hier braucht es dynamische Untersuchungstechniken, machen Leute können das gut mit Ultraschall, ich mache es teils im MR und teils im CT.

4. Karpaltunnelsyndrom - Hier wird der Nerv auf Höhe des Handgelenkes eingeklemmt. Neurologen können das sehr gut bestätigen oder ausschließen.

Um das zu klären sollte man sich mit einem interessierten Arzt unterhalten und das Problem so genau schildern wir möglich. Am besten die Symptome/Situation in der diese Auftreten inkls zeitlichen Abläufe schriftlich festhalten. Keine Selbstdiagnosen!

Gruss

Christoph

PS....................ja mir tun heute die Unterarme und die Hände nach 3 Tagen Brno etwas weh..............aber ich hab das oben geschriebene konsequent umgesetzt und hab mich immer wieder locker aufs Bike gesetzt und die Obeschenkel genutzt und bei mir hat das Wunder gewirkt.


GENAU SO ISSES !!!
Kommt primär vom Nacken -> HWS
 
Habe seit Jahren Probleme mit HWS, dann kommt das Händekribbeln also daher....
Ok, irgend wann gibt es vl. eine Lösung für das HWS Problem.
Bleibt also nur weiterhin alle 15 Min. die Hand baumeln lassen.
Als ich noch auf der Rennstrecke unterwegs war habe ich von meinen Wehwehchen gar nix gemerkt.
War voll unter Adrenalin, trotz meiner bescheidenen Zeiten :)
Gruß
Rolf
 
Bei mir war es der rechte Handschuhe, der auf den Daumenmuskel drückte.
Dadurch schliefen nacheinander die Finger ein.
 
Bei mir ist egal welches Mopped, welcher Handschuh oder welches Wetter.
Nach max 30 min fängt es an....
Wie schon gesagt als Kurzstreckenfahrer lebe ich damit, lange Strecken wollte ich so nicht öfter machen.
 
Nach mehrtägigem Fahren habe ich auch Probleme mit einschlafenden Händen/ Fingern bekommen.
Bei mir trifft zwar auch das HWS- Problem zu aber ich konnte einen Zusammenhang mit den Vibrationen an den Stummeln feststellen.
Einfach die Lenkerenden der alten Mille mit den Schraubeinsätzen verbaut und die Vibrationen sind nahezu weg (y).
 
Vielen Dank für die ganzen Infos, find ich echt super hier.

Ich gehe erstmal davon aus das es am Moped liegt und nicht an mir ;) deshalb wird erstmal da rumgeschraubt bevor es zum Doktor geht.

Ich schiebe es halt einfach auf die extreme Sitzposi der RSV4 da es bei anderen Mopeds eben ohne kribbeln ging.

Werde mal etwas umstellen und dann berichten.
 
Hatte das in ähnlicher Weise auch.
Geholfen hat ab und an die Betroffene Hand während der Fahrt für wenige Sekunden hinterm rücken nach oben drücken, ähnlich einem fixiergriff. Danach war die Taubheit wieder weg.
 
Wie ist es bei mir?
Früher hatte ich selten Kribbeln in der rechten Hand, das Kribbeln fing nach meinen Unfall 2006 an.
Fuhr immer durch die Kurven im Flow.
Helm Platt, Schildkröte gebrochen, Trümmerbruch im linken Ellenbogen und 3 Rippen gebrochen.
Am Kopf und Rücken hatte ich nichts.
Das Kribbeln fing dann in der neuen Saison an, konnte es lange nicht zuordnen.
Gehört hat man "falscher Lenker" oder "Griffstellung" usw.
Schlimm war es nicht, brauchte nie eine Pause wegen den Kribbeln.
Erst Jahre später bemerkte ich, das ich den Lenker zusammen drückte, hatte den Unfall noch nicht verdaut.
Beim Anfang von Rennstrecke Training 2009 lernte ich durch die Instrucktoren das man alles Locker halten sollte.
Habe dann angefangen mir bewusst vor Kurven die Hand zu lockern, was nicht immer gelingt.
Selbst heute noch passiert es mir nicht selten, das ich zu verkrampft am Lenker hänge.
Wenn ich bewusst locker fahre habe ich kein Kribbeln in der rechten Hand.
In den Satz "...der Kopf Fährt mit...." steckt mehr drin wie ich gedacht habe.
Jedes Jahr mache ich mehr Fortschritte und über jeden freue ich mich.
Hoffe das es irgendwann mal ganz aus den Kopf ist.
 
Motoplex
Oben Unten