Reinigung Komplettmotorrad

WSC-Neuss Shop

DaEicher

hat wirklich was drauf...
Hallo Leute,
weiß leider nicht ob schon ein Thema erstellt wurde, bzw. ich hab es nicht gefunden.
Wollte mich mal erkundigen wie Ihr eure Bellas nach einer Ausfahrt sauber macht und mit welchen Produkten, bei mir war es bis jetzt immer der gute alte Eimer mit Schwamm und Seife, bekomm sie aber nie 100% sauber.
DLZG,
DaEicher ;)
 
Ach so, der Klassiker:

132c3e257d0a470c22490c5d09ac5cc3.jpg


Gruß
Henning


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Ich verwende ein Haarshampoo Wassergemisch, ein Tuch zum auftragen und eins zum Trocknen.
 
Hi,
Wie bei Deiner Begrüßung schon geschrieben....
Ich mach meine nahezu nach jeder Ausfahrt wieder clean.
(Wenn Sie wieder kalt ist)

Trockenfahrt:
Microfaserschwammtuch gut durchtränken mit günstigem Fensterreiniger und sofort mit nem Microfasertuch trocken reiben.... (Geht beim gesamten Mopped)
Mücken, Staub u ä. Tagesdreck geht hervorragend weg.
Felgen mit Multiöl und Küchenrollenpapier
Fettverunreinigungen mit Multiöl u Küchenrollenpapier
Dies funkt hervorragend und top schnell! Bleiben null Reinigerschleierbübrig und Material (Kunsstoff verblasst nicht)

Nassfahrt:
Mit Softstrahl einwässern, dann mit Softstrahl und beigemischtem Reiniger abspritzen, dann mit nassem Schwamm...... Trocknen.... Und dann wie Trockenfahrt
 
Ich sehe diese Komplettreiniger wie S100 mit Misstrauen. Die sind schon sehr agressiv, sonst würden sie ja nicht wirken. Auf Dauer denke ich mal verblasst da sicher was oder wird unansehlich.

Das wichtigste beim Dreck entfernen ist viel WASSER. Der Dreck muss eingeweicht und weggeschwemmt werden. Sonst reibt man wie mit einem Schmirgelapier über die Oberfläche. Damit meine ich jetzt nicht den Hochdruckreiniger sondern warmes Wasser einen Schwamm und das Ding dann fluten!

Was hervorragend geht ist so ein Handschuh der aussieht wie eine Rasta Frisur. Keine Ahnung wie das Ding heisst, hab ich mal bei Polo gekauft. Man erkennt es sofort wenn man es sieht.
Mit dem und einem milden Lackshampoo von Swissöl geht 90% weg. Für die ganz harten Fälle, Teerentferner oder Bremsenreiniger.

Am Schluss trocken reiben und trocken fahren, damit nicht irgendwo kleine Pfützen vor sich hin modern.
 
Ich habe mich die Tage auch mit dem
Thema beschäftigt da mein Moped mittlerweile fast komplett Matt lackiert ist. Bin dabei auf 83metoo (YouTube) gestoßen. Eine richtiger (Auto)waschfreak habe mir jetzt aber auch so eine Schaumkanone, Eimer mit Gritgard und Waschhandschuh bestellt. Man ist schnell bei 100-150€ aber sowas kauft man in der Regel ja nur 1x ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich benutze seit Jahren den Reiniger von S100 und kann nur positives berichten. Ob matter oder glänzender Lack. Nie Probleme gehabt.
Bin sogar einer von der ganz verrückten Sorte und reinige mein Moped ausschließlich nach dem einwirken mit dem Kärcher.
Nun hoffe ich, das ich nicht von euch verbrannt oder gesteinigt werde :D

Also Hand aufs Herz, wenn ein Moped keinen Kärcher verträgt ist es für mich im Einsatz an der freien Luft nicht geeignet :D
Alternativ kannste ne Ducati kaufen die nach starkem Regen nicht mehr anspringt :D

VG
 
Es kommt halt drauf an wie nahe man ,mit einem Kärcher, an die empfindlichen Teile ( Stecker,Lagern, etc.) rangeht:unsure:.

Bei mir wird zuerst das Motorrad mit softem Wasserstrahl "vorgewässert", danach mit Autoshampo u. Schwamm abgerieben , der
Schaum mit Wasserstrahl abgewaschen und danach mit Rehleder trockengewischt.
Zum Schluss kommt noch der Feinschliff mit Lappen u. Microfasertuch:).
Die Hinterradfelge wird etwas mit WD40 eingesprüht u. mit Putzlappen gereinigt.
 
Ui, das würde mir zu lange dauern :D

1. s100 draufsprühen
2. einwirken lass und dabei genüsslich eine rauchen
3. nach ca. 2-3 Minuten mit klarem Wasser abkärchern
4. etwas schneller nach Hause fahren (klasse Tip gegen Wassertropfen :D)

Alles andere würde mir zu lange dauern. Schließlich habe ich das Motorrad zum fahren und nicht zu putzen gekauft :D
 
Es kommt halt drauf an wie nahe man ,mit einem Kärcher, an die empfindlichen Teile ( Stecker,Lagern, etc.) rangeht:unsure:.

Bei mir wird zuerst das Motorrad mit softem Wasserstrahl "vorgewässert", danach mit Autoshampo u. Schwamm abgerieben , der
Schaum mit Wasserstrahl abgewaschen und danach mit Rehleder trockengewischt.
Zum Schluss kommt noch der Feinschliff mit Lappen u. Microfasertuch:).
Die Hinterradfelge wird etwas mit WD40 eingesprüht u. mit Putzlappen gereinigt.
wd40 hinterlässt nen ölfilm, auf dem sich dann wieder dreck und staub sammelt
 
WD40 ist auch nicht gut für Gummi.
Ich finde das wichtigste ist sein Fahrzeug ob Motorrad oder Auto regelmäßig mit Wax und einen Detailer zu verwöhnen. Ich selber wasche dadurch ohne jeglichen druck und nur nach Regenfahrten mit zusetzen, sonst nur klares Wasser. Hier noch meine Produktempfehlung.
 

Anhänge

  • 20170629_195811.jpg
    20170629_195811.jpg
    307,3 KB · Aufrufe: 118
hi..................auf der Renne haben sich bei mir "JA" Tücher vom Rewe bewährt. Die benutze ich auch fürs Auto. Das sind Einweg Allzweckreinigungstücher. Ansonsten ist Pril und Wasser mit einem normalen Schwamm zu empfehlen weil sehr gut eFettlösung und die Hände halten das auch gut aus.
 
Motoplex
Oben Unten