RSV 4 Ventilfederbruch 100Km nach 20000er Service

WSC-Neuss Shop
Bist du dir bei den Sollwerten sicher? Das würde erklären, dass sie nach dem Service lauter geklappert hat als davor, oder? Hab mich zwar gewundert, aber sie wurde ja frisch eingestellt und Probe
Ich bin mir eigentlich schon sicher aber vielleicht kann das einer Händler hier bestätigen oder jemand anderes.
Ich kenne 0,10-0,15 Einlass und 0,20 -0,25 Auslass


Und dieser Zettel wirft bei mir mehr fragen als antworten auf. Der Zettel muss eigentlich die Eingangsmessung sein, da schon auf der Auslassseite in Fahrrichtung (obere Reihe) drei Ventile sowohl unterhalb der mir bekannten 0,20 als auch unterhalb der 0,22 von deinem Händler sind.

Das Ventil mit dem Schaden ist m.E in der zweiten Reihe ganz rechts mit einem Wert von 0,16. Hätte nach meiner bekannten vorgabe von 0,10-0,15 eingestellt gehört. Nach dem SOLL wert von deinem Dealer mit 0,18 nicht.

Wie er sagte hat er das Ventil nicht eingestellt. Also sind die Werte in der Mitte die Werte an die erst sich gehalten hat. ABER: Im Eingangspost sagtest du er musste 12 von 16 einstellen. Nach seinen Sollwerten sind aber nur 5 Ausgangsventile und 1, maximal 3 Eingangsventile ausserhalb. Komme also auf maximal 8 Ventile.


Sorry auch da werd ich genauso wenig schlau draus wie aus den stresskilometern.
 
@ Flashiii Ich wusste bis gestern noch nichts mit der Tabelle anzufangen, aber ja, du hast Recht. Der Meister hat mir gesagt, dass er 12 von 16 Ventilen einstellen musste. Hab vorhin beim Nachzählen auch festgestellt, dass das nicht ganz hinkommt. Werde beim Händler nachfragen.

Vielen Dank für deinen Input!
 
Habe beim Händler nachgefragt: Die Werte auf der Servicekarte sind die Einstellungen vor dem Service. Das Ventilspiel wurde an den Auslassventilen auf ca 25-28mm eingestellt je nachdem welche Blättchen der Händler zur Verfügung hatte.

Der Ventilfederbruch war am 18mm Einlassventil vorne. Er hat an keinem der vorderen Einlassventilen etwas eingestellt.
Dafür alle Einlassventile hinten und die Auslassventile vorne und hinten.
Das alles laut eigener Aussage des Händlers...
 
wir sprechen hier von 0,10-15mm am Einlass und 0,20-0,25mm am Auslass.
Alles andere ist falsch.

Ich hab meine 2016er RF mit 13500km Straße damals gekauft und die wurde immer ordentlich getreten und hatte 350km Stress drauf.
Seitdem nur Rennstrecke und fahr 1000km Tacho auf 1500km Stress.
Alle 3 Jahre mach ich die Federn neu ... bei 4500 Stress, aber das hat jetzt nix mit dem Thema hier zu tun.

Ich hab noch niemanden gesehen, der auf der Straße annähernd Richtung 5000 Stress gekommen ist und ich hab schon seeehr viele Motoren gesehen.
Letztens einem Kumpel seine gemacht mit 42t km am Tacho und die hatte 400km Stress.

Was war jetzt eigentlich das Ergebnis nach der Einstellerei ?
 
Ich bin mir eigentlich schon sicher aber vielleicht kann das einer Händler hier bestätigen oder jemand anderes.
Ich kenne 0,10-0,15 Einlass und 0,20 -0,25 Auslass



Und dieser Zettel wirft bei mir mehr fragen als antworten auf. Der Zettel muss eigentlich die Eingangsmessung sein, da schon auf der Auslassseite in Fahrrichtung (obere Reihe) drei Ventile sowohl unterhalb der mir bekannten 0,20 als auch unterhalb der 0,22 von deinem Händler sind.

Das Ventil mit dem Schaden ist m.E in der zweiten Reihe ganz rechts mit einem Wert von 0,16. Hätte nach meiner bekannten vorgabe von 0,10-0,15 eingestellt gehört. Nach dem SOLL wert von deinem Dealer mit 0,18 nicht.

Wie er sagte hat er das Ventil nicht eingestellt. Also sind die Werte in der Mitte die Werte an die erst sich gehalten hat. ABER: Im Eingangspost sagtest du er musste 12 von 16 einstellen. Nach seinen Sollwerten sind aber nur 5 Ausgangsventile und 1, maximal 3 Eingangsventile ausserhalb. Komme also auf maximal 8 Ventile.


Sorry auch da werd ich genauso wenig schlau draus wie aus den stresskilometern.
@MotoMax hat recht, die Toleranzen sind 0,10-0,15 & 0,20-0,25.

Wenn ich mir den Zettel so anschaue hat er vermutlich die Einlassnockenwelle der vorderen Zylinderbank nicht ausgebaut, aber musste die Einlassnockenwelle der hinteren Bank ausbauen wegen den 3 Ventilen die Untermaß hatten und hat das vierte gleich mit eingestellt. Daher 12 Stk.
Ist aber nur geraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
15er Zylinderkopf wird schwierig ... neu kosten die mega viel von dem Baujahr und gebrauchte gibts nicht wirklich welche.
Ich hab mir absichtlich einen kaputten Motor gekauft um zumindest 50% der Teile zu haben weil es nix gibt.

Kolben und Zylinderkopf und dann noch den Ventilsatz .... ei ei ei ... wenn die wirklich schon so viel Stress drauf hat muss der andere Kopf auch gemacht werden.
Neu ... puuuh ...

Nur so Zahlen die in meinem Kopf rumschwirren ...
Federnsatz (ca.700) inkl. Dichtungen etc. bist auf grob 900-1000 Euronen .... Kolben und Zylinderkopf bis bei 4000.- glaub ich oder noch mehr.
Gebrauchte Köpfe wennst einen bekommst sollte auch 1000 Euronen kosten.
Dann noch Arbeitszeit dazu ... vermutlich 10-16h, Motor muss ja raus

'Puuuuh
 
Kolben und Zylinderkopf und dann noch den Ventilsatz .... ei ei ei ...
So schlimm sehen Kolben und Zylinderkopf für mich nicht aus, da habe ich schlimmeres gesehen. Ich würde hier pragmatisch vorgehen, d.h. den Kolben etwas glätten und den betroffenen Zylinderkopf instand setzen. Also neue Schaftführung, neuen Ventilsitz und neues Einlassventil, gut einschleifen und für alle Ventile neue Ventilfedern. Dann zusammenbauen, Ventilspiel nochmal nachjustieren und sehen, ob der Motor läuft. Ggf. die Stresskilometer im Steuergerät zurücksetzen und hoffen, dass es hält.
 
@MotoMax hat recht, die Toleranzen sind 0,10-0,15 & 0,20-0,25.

Wenn ich mir den Zettel so anschaue hat er vermutlich die Einlassnockenwelle der vorderen Zylinderbank nicht ausgebaut, aber musste die Einlassnockenwelle der hinteren Bank ausbauen wegen den 3 Ventilen die Untermaß hatten und hat das vierte gleich mit eingestellt. Daher 12 Stk.
Ist aber nur geraten.
Dann wäre die Frage jedoch immernoch wer für den Schaden aufkommt und ob es stimmt, dass er das Ventil an dem der Schaden auftrat, nicht eingestellt hat.
Zudem die Frage ob der Motor durch die falsche Einstellung Schaden genommen hat.
Sowie die Frage wer für den Schaden in welchem Umfang aufkommt. Der Unterschied zwischen der erfolgten 20t Km Inspektion und dem 6t Stresskilometer Service sind laut den Serviceblättern etwa 4 Stunden.
 
Mich würde mal interessieren ob sich die Foren Händler @WSC-Neuss und @Vince technisch erklären können wie die hohen Stresskilometer zustande kommen ?!?!
Fahrerisch sehe ich das als unmöglich 🤷🏻‍♂️.
 
wir sprechen hier von 0,10-15mm am Einlass und 0,20-0,25mm am Auslass.
Alles andere ist falsch.

Ich hab meine 2016er RF mit 13500km Straße damals gekauft und die wurde immer ordentlich getreten und hatte 350km Stress drauf.
Seitdem nur Rennstrecke und fahr 1000km Tacho auf 1500km Stress.
Alle 3 Jahre mach ich die Federn neu ... bei 4500 Stress, aber das hat jetzt nix mit dem Thema hier zu tun.

Ich hab noch niemanden gesehen, der auf der Straße annähernd Richtung 5000 Stress gekommen ist und ich hab schon seeehr viele Motoren gesehen.
Letztens einem Kumpel seine gemacht mit 42t km am Tacho und die hatte 400km Stress.

Was war jetzt eigentlich das Ergebnis nach der Einstellerei ?
Werden die Stresskilometer maximal mit dem Faktor 1 je Km gerechnet oder könnte man z.B. Innerhalb von einem Kilometer Vollgas mehrere Stresskilometer ansammeln?
 
Da das ganze hier ja gerade gut passt,
An unsere beiden Profis @WSC-Neuss und @Vince gibt es da keine verstärkten Ventilfedern und Ähnliches um das ganze haltbarer zu machen ?
 
Werden die Stresskilometer maximal mit dem Faktor 1 je Km gerechnet oder könnte man z.B. Innerhalb von einem Kilometer Vollgas mehrere Stresskilometer ansammeln?
Meines Wissens ist das genauso..stresskm sammeln sich im Stressfall schneller an als gleichzeitig gefahrene km. Faktor ist aber unbekannt bzw wohl von mehreren Punkten abhängig.
 
So schlimm sehen Kolben und Zylinderkopf für mich nicht aus, da habe ich schlimmeres gesehen. Ich würde hier pragmatisch vorgehen, d.h. den Kolben etwas glätten und den betroffenen Zylinderkopf instand setzen. Also neue Schaftführung, neuen Ventilsitz und neues Einlassventil, gut einschleifen und für alle Ventile neue Ventilfedern. Dann zusammenbauen, Ventilspiel nochmal nachjustieren und sehen, ob der Motor läuft. Ggf. die Stresskilometer im Steuergerät zurücksetzen und hoffen, dass es hält.
Bei Titanventilen ist nix mit einschleifen. Einmal Sitz+ Ventil neu und dann muss das sitzen.
 
@MotoMax hat recht, die Toleranzen sind 0,10-0,15 & 0,20-0,25.

Wenn ich mir den Zettel so anschaue hat er vermutlich die Einlassnockenwelle der vorderen Zylinderbank nicht ausgebaut, aber musste die Einlassnockenwelle der hinteren Bank ausbauen wegen den 3 Ventilen die Untermaß hatten und hat das vierte gleich mit eingestellt. Daher 12 Stk.
Ist aber nur geraten.
Hast du mir was Offizielles von Aprilia auf dem die Toleranzen drauf stehen? Ich frage mich auch, woher der Mechaniker die falschen Toleranzen hat.
 
Habe das Gefühl bei solchen Fällen kommt immer schnell ein Misstrauen gegenüber anderen Forenmitgliedern auf. Das finde ich im Forum völlig Fehl am Platz.
da würde ich schon unterscheiden ob jemand hier im Forum bereits länger mitliest und schreibt und ob es ggf persönliche Bekanntschaft gibt...
wenn jemand in seinem ersten Beitrag ohne jegliche Vorstellung mit 5500 stresskm auf der Landstraße ankommt und keine Bilder etc mit postet hat das nicht direkt mit Misstrauen zu tun es ist nur merkwürdig... um was es dem TE geht weiß man auch nicht da er z.b. keine Fragen stellte in seinem initial post ... Bericht über einen Motorschaden und einen Händler der wahrscheinlich Fehler gemacht hat?

und für mich persönlich ist der Zettel wo pasr Werte drauf gekritzelt sind ein absolutes Wurstblatt und kein Protokoll.

@motohead22 - die Werte zum Ventilspiel sind mit Sicherheit im Werkstatthandbuch o.ä. vermerkt... falls der Händler das zur Verfügung hat ... 🙈
 
Hast du mir was Offizielles von Aprilia auf dem die Toleranzen drauf stehen? Ich frage mich auch, woher der Mechaniker die falschen Toleranzen hat.

Offizielles von Aprilia vermutlich wie geschrieben nur im Werkstatthandbuch. Ich hab dir mal zwei Protokolle von zwei verschiedenen Werkstätten bei denen an meiner RSV4 1100 Factory E4 das Ventilspiel geprüft wurde. Hier im Forum gibt es auch nen Ventilspiel Tread da ist an ner 2011 ebenfalls das o.g Spiel angegeben. Vielleicht hilft es dir.

IMG_1976.jpeg
IMG_1977.jpeg
Gruß Stevie
 
Hast du mir was Offizielles von Aprilia auf dem die Toleranzen drauf stehen? Ich frage mich auch, woher der Mechaniker die falschen Toleranzen hat.
Hier ein Ausschnitt aus dem offiziellen Werkstatthandbuch:

1710227511942.png

Der Händler sollte Zugriff auf das Werkstatthandbuch haben, lass dir das mal von ihm zeigen.
 
Der Händler sollte Zugriff auf das Werkstatthandbuch haben, lass dir das mal von ihm zeigen.
Naja, nachdem man die WHBs im Internet für kleines Geld kaufen kann, hat jeder Depp Zugriff auf das Werkstatthandbuch.
Nur ob man dann auch reinschaut, ist jedem selbst überlassen.
 
Motoplex
Oben Unten