Rsv4 Factory 2014 oder Rsv4 2015

WSC-Neuss Shop

supermajo87

kommt öfter vorbei...
Hey,
Ich bin am überlegen meine Tuono (2014) abzugeben und auf eine Rsv4 umzusteigen.
Ich habe die Rsv4 Factory (2014) oder die Rsv4 (2015) mit 201 Ps aber als „Standard“ ins Auge gefasst.
Am meisten fahre ich Landstraße aber auch ca 2-3 mal im Jahr Rennstrecke.

Mit welcher der beiden ist man besser beraten?

Gruß
Mario
 
Ich hätt ne wirklich top gepflegte 2011er factory aprc abzugeben. Steht auch im Biete Bereich drin.
Was besseres wirst vom Zustand her nicht finden.(y)
 
Ich hätt ne wirklich top gepflegte 2011er factory aprc abzugeben. Steht auch im Biete Bereich drin.
Was besseres wirst vom Zustand her nicht finden.(y)

Die habe ich mir auch schon bei mobile.de angeschaut. Wirklich ein sehr schönes Moped und super gepflegt (y)
Leider steht die ein bisschen weit weg und ich wollte auch gern das Model mit 184Ps
 
Für so ein top bike ist kein weg zu weit glaub mir.
Hab mir ja erst kürzlich ne RF geholt, 1,5 Jahre alt, angeblich top Zustand.
Bin da fast 500km einfach dafür gefahren, um wiedermal festzustellen wie weit die Aussage " Top Zustand" definiert werden kann.
Für so ein top bike wie meine lohnt sich jeder km, Save!!
 
Also bei mir definiert sich der Top Zustand in erster Linie über den Pflegezustand. Altersbedingte Gebrauchsspuren dürfen durchaus dran sein WENN einen das auch so kommuniziert wird!
Bei meiner neuen waren zb die Spiegel arg mit Steinschlägen übersäht. Das hat man mir auch so gesagt ist aber für mich bei einen bike was 1,5 Jahre alt ist kein Top Zustand mehr.
Oder das Bike wurde nach jeder Ausfahrt geputzt hieß es...und hinter der Ritzelabdeckung ist dann der ganze Seitenständer und die Elektrik total eingesifft mit kettenfett. Ist für mich dann kein Top Zustand, maximal guter Zustand.
Und das beste is wenn man 28 mal fragt ob das Bike Kratzer oder schrammen hat und dies mit Nein beantwortet bekommt alles Top, und man kommt hin und sieht sofort 4 nicht gerade kleine Kratzer in der seitenverkleidung....da hörts dann bei mir auf!!!
Das ist dann insgesamt für mich maximal ein guter Zustand mehr aber auch nicht.
Finde das due Bezeichnung in verkaufsanzeigen " Top Zustand" viiiieeell zu häufig ungerechtfertigterweise verwendet wird!!
Zum Vergleich meine Factory APRC ist 7 Jahre alt, hat auch ihre Gebrauchsspuren, aber steht vom Pflege Zustand her wirklich Top da!!
Bin da vielleicht extrem auf dem Gebiet,aber mich nervt einfach das jeder der sein bike verkauft es mit top Zustand deklariert!!
 
Das ist auch wichtig scheckheft etc. Aber die Wartung mach ich dann beim zerlegen und putzen eh mit egal was irgendwo geschrieben steht. Vertrau da niemanden mehr!
 
@factory_84
Der "Pflegezustand" ist ein ausdehnbarer Begriff.
Ich fasse mal zusammen:

• Du kaufst eine RSV4 RF (gekauft Ende 2016), die nur 1 Saison (2017) gefahren ist für über
40% unter Listenpreis von einem Händler.
• nagelneuer Auspuff mit 0 Km
• nagelneue Bremsscheiben vorne und hinten mit ca. 40 Km Laufleistung
• neuer (fast) nicht gefahrener Kettensatz (ca. 40 Km)

(das Einschmieren mit Kettenfett war eher gut gemeint, aber nicht von mir, benutze nur PDL)
• gewartet von den wohl besten Aprilia-Händlern in Deutschland (performance-bikes & WSC-Neuss)
• Bei der 10.000er Inspektion wurden sogar die Zündkerzen gewechselt.
• in der einzigen gefahrenen Saison wurde 4 mal das Öl gewechselt (Motul V300)
• 3 mal die Bremsflüssigkeit (Motul RBF)
• Vorbesitzer ist hier bekannt.
• Jeder, der das Bike live gesehen hat, weiß, dass es IMMER ausgesehen hat, wie ein Neufahrzeug.
• penibel Eingefahren
• immer warm gefahren - keine Kurzstrecken
• keine Regenfahrten
• Fast nie über 10k upm gedreht (auf der LS selten notwendig)
• die letzten 2-3 Tsd. Km nur auf Sardinien
• seit Oktober wurde die RF nicht mehr bewegt.

Es gibt viele, die ihr Bike putzen polieren und man optisch geblendet ist.
Wie "gut" der Pflegezustand ist oder wie damit umgegangen wurde, steht auf einem anderem Blatt.
Ich weiß, dass das Bike in der Saison stets penibel gepflegt wurde. Optisch sowie technisch.
Es wurde sogar nur ausschließlich Aral Ultimate 100 (Sinn & Zweck sei mal dahin gestellt) getankt.
(Mit Ausnahme auf Sardinien)
Ferner stand es die ganze Zeit über bei 21 Grad in einem Büro, da lässt man ungern ein dreckiges Bike sehen ;)

Ich muss zugeben, dass ich seit dem Rücktransport aus Sardinien nicht mehr dazu gekommen bin, dass Bike so zu putzen,
wie ich es gewöhnlich mache, weil seit Okt keine Zeit...
Dennoch war es & ist es in einem TOP ZUSTAND.
Kratzer in den Seitenverkleidungen waren keine.

Das Problem der "Pickel" auf den Spiegel-Halterungen ist hier allen wohl bekannt und lässt sich leider nicht verhindern.
Wird auch bei meiner neuen RF so kommen - denke über Steinschlagschutzfolie nach.

Ich (und auch viele andere hier) kann / können Dir garantieren, dass die RF mehr, als nur gut gepflegt wurde !

P.S.
Habe bei meiner neuen RF mit 0 Km ebenfalls sofort den Kettensatz gewechselt.
Hinter der Ritzelabdeckung war ebenfalls alles mit Kettenfett eingesaut.
Habe ich penibel entfernt und alles geputzt.
Das sind Kinkerlitzchen :ROFLMAO:
TOP-ZUSTAND bedeutet nicht NEU-ZUSTAND, denn gefahren wird i.d.R. ein gebrauchtes Bike ja schon, oder? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@v4racer, ich hab hier aber nicht von deiner RF gesprochen nur um Missverständnisse gleich mal zu vermeiden.
Meine RF war ähnlich "günstig"wie deine. Darf das dann gleich ausschließen das sie top gepflegt ist? Zumal es der Verkäufer in der Anzeige und am Telefon mehrfach so betitelte....dann erwarte ich das eben auch.
Und keine Angst auch die Technik bleibt bei mir nicht auf der Strecke...hab der RF zb. Diese Woche Iridium Kerzen verbaut obwohl sie erst 7500km runter hat...den kettensatz erneuert....Öl gewechelt....den Luftftilter anständig gereinigt und geölt....Bremsflüssigkeiten erneuert....bremsbeläge erneuert...da ist jetzt alles neu weil ich einfach niemanden mehr glaube wenn gesaht wird öl hab ich erst kürzlich gewechselt oder so....bla bla bla.
Und wenn ich die Wartungen mache dann bietet es sich an die umliegenden teile gleich mit zu putzen....die bremszangen hab ich mit der Zahnbürste innen geschruppt....die drosseklappen hab ich ausgebaut um darunter zu schaun ob alles dicht ist-kühlwasser- und dabei wirds gleich sauber gemacht.
Hatte da schon das ein Händler in meiner ersten factory da blaues putztuch rein gestopft hatte weil eine schelle leicht undicht war...aber alles top:ROFLMAO:
 
@factory_84
Ach sooooooooooo :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO: dachte, Du meinst meine (n)
Ach ja, stimmt, die Bremskolben hatte ich auch mehrmals mit Zahnbürste und Spüli gereinigt.
Na ja, bei einem gebrauchten Motorrad, was von einem Nicht-Bekannten gekauft wird, ist es nur schwierig einzuschätzen, wie damit umgegangen wurde.
Bremskolben putzen oder der Ölwechsel machen ja auch Spaß ;)
Ich würde ebenfalls alle Verschleißteile wechseln, einfach nur so für mein gutes Gefühl :D
Ob es denn dann Sinn machte, sei mal dahin gestellt.

Das Schlimmste wäre für mich eher das NICHT-WARM-FAHREN, die REGEN-FAHRER und die KURZSTRECKEN-POSER.
Andererseits gibt es hier im Forum einige, von denen ich blind ein Bike kaufen würde :)

P.S.
Bevor ich Iridiumkerzen kaufe, wechsle ich lieber diese einmal mehr.
Einen anderen Unterschied gibt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@V4-racer
Was hast du gegen Regenfahrer?
Wenn ich hier häufig lese "nie im Regen gefahren" dann frage ich mich, ob das Motorrad nur nach dem Wetterbericht bewegt wird?
Ich fahre über 10000km im Jahr und auch Touren bis nach Norwegen.
Wenn ich nur bei Sonnenschein fahren darf wäre ich heute noch nicht zurück.:ROFLMAO:
Gruß Stephan
 
Siehste...hätt jetzt schon zu Verwechslungen geführt.
Da geb ich dir auch Recht was den Umgang mit dem bike angeht aber das muss man dem Verkäufer immer glauben oder eben nicht...da kaum nachvollziehbar!
Genau, mir geht's da auch mehr ums gute Gefühl und weil ich niemanden mehr traue!
Zudem interessiert mich die technische Warte wie die Sachen gelöst haben, will wissen wie man das zerlegen und wieder zusammensetzen kann usw. Wie du sagst es macht ja auch Spaß.

Die Iridium mach nur rein weil se besser sind wie die standard sagte zb wsc neuss....deswegen lass ich die keine 20tkm drin keine Angst.
@Aragon, ich fahre NUR wenns schön is und nicht regnet als ja nach Wetterbericht.

So und jetzt Wasch ich zum Abschluss der wartungswoche meine RF mal gründlich.
 
@V4-racer
Was hast du gegen Regenfahrer?
Wenn ich hier häufig lese "nie im Regen gefahren" dann frage ich mich, ob das Motorrad nur nach dem Wetterbericht bewegt wird?
Ich fahre über 10000km im Jahr und auch Touren bis nach Norwegen.
Wenn ich nur bei Sonnenschein fahren darf wäre ich heute noch nicht zurück.:ROFLMAO:
Gruß Stephan
Na ja, ich fahre tatsächlich nach Regenbericht ;)(n)
Mir macht es einfach keinen Spaß im Regen zu fahren und das Bike dann wieder für mein Büro herzurichten ist sehr zeitaufwendig.
Ferner sieht man das einem Bike irgendwann leider an, wenn es oft im Regen gefahren wurde.
Jeder Jeck is anders :p
Deshalb brauche ich noch eine KTM für jedes Wetter und jeden Zweck :whistle:
 
@DerUnser
Sorry, aber das ist doch völliger Nonsens.
Bei einem Listenpreis von ca. 22.000€ bedeutete das 1,10€ Wertverlust pro gefahrenen Kilometer!
Ergo ca. 200€ bei einer 200 Km Tour.
Ich persönlich glaube, dass wenn man kein Pech hat (das kann mit jedem Fahrzeug sein) kann eine RSV4 bei guter (technischer) Pflege auch 100.000 Km halten.
Eventuell sollte man nach den Ventilen und Pleuel & Lager etc. bei entsprechender Laufleistung schauen.
Mal nicht von ausschließlichem Rennstreckenbetrieb ausgehend.

P.S.
Das ist wie mit dem Hochleistungssportler, seine Gelenke und Knorpel sind erheblich früher im A..., als bei einem normal lebenden Menschen.
 
Motoplex
Oben Unten