RSV4 RR: Fehler P1601 Keine Kompression

WSC-Neuss Shop

h.rund

ist neu hier...
Motorrad
Rsv4
Modelljahr
2018
Guten Abend,
bei mir ist am Wochenende bei einer Ausfahrt folgendes Problem aufgetreten. Rote Meldung im Display und starke Drezahlschwankung im Leerlauf. Konnte grade so noch nach Hause fahren. Der Fehlerspeicher hat den Fehler P1601 ausgespuckt. Druck im Ansaugkrümmer unplausibel.
Daraufhin habe ich dann man den Tank runter genommen. Sah soweit alles gut aus.
Nach kurzer Recherche im Netz habe ich dann man die Kompression gemessen und mit erschrecken festgestellt, dass Zylinder 4 bei 0 bar liegt.
Anschließen habe ich den vorderen Ventildeckel demontiert. Die Tassen scheinen normal zu arbeiten.

Hatte schon mal jemand verbrannte Ventile oder ein Loch im Kolben?

Um weiter zu machen benötige ich ein Werkstatthandbuch. Kann mir da jemand helfen?

RSV4 RR Bj. 2018 Euro 4 Typ KE
Das gute Stück hat tatsächlich erst 11000 gelaufen:/

Danke schon mal!
 
Ja, bei mir war es ein Ventilschaden. Kleine Ecke aus einem Ventilteller ausgebrochen. Keine Kompression.
Laut Werkstattmeister ein Folgeproblem durch zu hohes Spiel der Ventilführungen. Dadurch zu geringes Ventilspiel.
 
Das Werkstatthandbuch habe ich mir jetzt als Download gekauft.
Kann mir jemand sagen ob man den vorderen Kopf bei eingebautem Motor ausbauen kann? Oder muss der Motor raus ?
 
Ich habe privat noch eine Anfrage bekommen und möchte das ganze mal aufklären.

Der Zylinder hatte keine Kompression, weil das Ventilspiel zu klein war. Es hat sich ein Ventilkeil durch das Vetil gearbeitet. Siehe Fotos. Sowas habe ich bisher noch nie gesehen und kann es mit bei 160 Stresskilometern auch nicht erklären. Eine Vermutung ist dass der Shim im Vetilteller geklemmt hat und so ein kleines Spiel zwischen Ventil und Keil entstehen konnte.

Die Zylinderköpfe können bei eingebautem Motor entfernt werden.
Man sollte dabei wegen der Kabelführung am besten ordentlich Fotos machen.

Viel Spaß beim Schrauben
 

Anhänge

  • 20230511_145344.jpg
    20230511_145344.jpg
    217,2 KB · Aufrufe: 97
  • 20230511_144541.jpg
    20230511_144541.jpg
    332,4 KB · Aufrufe: 100
Frage: hast Du den "bösen" Ventilkeil gefunden oder vagabundiert der noch in Kopf rum?
 
Motoplex
Oben Unten