WSC-Neuss Shop

V-Power 100

ist neu hier...
Moin Leute,

ich habe eine 2010er RSV4 ohne aprc, mit 9100km und sie macht probleme.
ich habe in der letzten saison am letzten tag dem 31.10.15 (saisonkennzeichen) einen ausflug ins feld gemacht, wo aber absolut nichts passiert ist, außer das die bella auf die linke seite gekippt ist -so ein glück!!-
ich bin die maschine in die garage gefahren und habe sie danach eingewintert.

jetzt am 01.04 ging meine saison laut kennzeichen wieder los, batterie rein, ultimate 102 rein und auf gehts. eine Woche vorher habe ich mir noch einen neuen ESD für die saison gegönnt, und zwar den LeoVince GP Pro. zuvor war der LeoVince Carbon dran, doch die optik musste mal erneuert werden.

die erste Fahrt wurde sie 20 minuten lang nicht über 3t rph gedreht. alles gut, alles schön!! :)
als ich das erste mal die gänge langsam weiter drehte war auch alles gut aber dann!
ein zügiger Start an der Ampel, bei 9t rph in den zweiten gang und wupp.... motor aus und Service leuchte am brennen. soooooo ein mist!
zündung aus, neustart und alle fehler waren behoben. doch es wiederholte sich der fehler mehrmals unter mehr belastung.

mein gedanke war sofort der endschalldämpfer. er war eindeutig lauter und vom volumen denke ich auch mindestens 30% kleiner, also mehr Staudruck?? eigenes mapping nötig? der ESD ist ja nicht selten...
ich habe ja sonst nichts verändert und nur vom fünf monatigen überwintern wird wohl nichts kaputt gehen?

ich habe natürlich den vorherigen LeoVince Carbon montiert um heraus zu finden ob ich recht habe.
der fehler tritt jetzt nicht mehr unter belastung auf, jedoch habe ich eine 300km tour gefahren wo der fehler noch 4 mal auftrat. immer beim beschleunigungsvorgang, wupp motor aus und lampe an. wie gesagt nur ganz selten, sonst rennt sie super! wobei sie mir gefühlt kraftloser vorkommt da sie im zweiten gang nicht mehr ganz so einfach aufs hinterrad wollte. aber eine 675er daytona hatte trotzdem keine schnitte !

meine zweite überlegung geht eventuell an den kippsensor für den sturz.
könnte es sein das von meinem sturz ende letzter saison der sensor ins system eingreift? wenn der motor unter belastung ausgeht muss ich auch die kupplung ziehen, im neutralen schalten und ausrollen. durch einfaches motor drehen, qausi anschieben, springt sie nicht wieder an, nur durch den anlasser im stand. und ich hätte auch ein schlechtes gewissen, wenn sie bei 140 aus geht sie mutwillig anzulassen :D

aber jetzt kommt der ober hammer!
ich habe der bella gestern neue NGK iridium kerzen gekauft und angefangen den motor frei zu legen. tank runter, luftfilter auf und was ich dort auffand ist nicht normal! schaut bitte selbst auf den bildern!

die ansaugtrichter waren voller schmutz!
ist der luftfilter der auf dem foto zu sehen ist original?
der rot makierte spalt sieht für mich eindeutig aus als könnte der motor dort falschluft ansaugen, gewollt? aber doch wohl nicht ungefiltert was es eindeutig ist !

die drosselklappen selbst sehen erstaunlicherweise 100% sauber aus!

aber das ist doch bitte nicht normal? welchen filter empfehlt ihr mir??

ich danke euch vielmals für eure aufmerksamkeit, eine halbe lebensgeschichte... :p aprilia ist halt schön
 

Anhänge

  • IMG_3006.JPG
    IMG_3006.JPG
    466,6 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_3007.JPG
    IMG_3007.JPG
    343,8 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_3008.JPG
    IMG_3008.JPG
    480,6 KB · Aufrufe: 109
Der Lutfilter ist nicht original, sieht aus wie ein K&N den man vergessen hat mit Öl einzusprühen.
 
okay, also sagst du bezüglich luftfilter einfach mit dem set von K&N säubern und ölen, und das richtig! ???

natürlich auch das filtersystem vorsichtig befreien vom staub
 
Wenn Du schon den Filterkasten runter hast (wegen den Kerzen) dann wasch ihn ordentlich aus - gleiches für die Ansaugtrichter. Und nicht vergessen die Drosselklappen vor der Demontage abzudecken - sonst hast Du den ganzen Staub im Motor


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich würde den Filter nicht mehr nehmen.
Kauf dier für 60€ ein Komplettset, da hast du einen neuen Filter, Reinigungslösung und Öl und bist auf der sicheren Seite.
 
Ist bekannt das der original Filter nicht richtig abdichtet, verbau am besten einen Pipercross dann bleibt auch alles sauber.
 
Da würde ich mich nicht festlegen. Ich hatte 2 Factorys und beide hatte diesen Filter drin.



Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Das ist der originale Factory Baumwollfilter und der hat genau das Problem.
Kauf dir den K&N Filter oder dichte den Originalen mit Mossgummiklebeband ab.
Der K&N ist die bessere Wahl und ist dicht.

Gruß
Vida
 
Ich werd jetzt mal das Haar spalten.
Er hat keine Factory, also ist es nicht der Originalfilter.
 
meine 2012er war auch keine Factory und hatte diesen Filter.
Ist aber egal, er hat das Problem das er nicht dicht ist also entweder abdichten oder anderen Filter verbauen.
Vorteil am pipercross ist das ein Aluminium Rahmen mitgeliefert wird der den Filter richtig auf die Airbox spannt uns somit 100% abdichtet.
 
Habe zwei 12er ... Eine hatte diesen Filter drin - der hat auch einen anderen Rahmen. Beide 12er unterscheiden sich auch sonst miniman ... Die Eine hat die Soziusabdeckung schwarz, die Andere weiss - und die aprc-Dekore auf der Maske sind verkehrt herum


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Motoplex
Oben Unten