SC Project für Euro 4 mit Straßenzulassung kommt!

WSC-Neuss Shop
Lautstärke ist sowohl Stand und Fahrtgeräusch im Norm Bereich. Ventile wirst du damit nicht zerstören. Wurde mir beim QD hier auch schon angedroht. Dabei blieb es.
Sc Project ist genauso renomiert wie Akra. Vom Namen ist da nichts zu trennen. Leistungseinbußen merke ich jedenfalls keine.
Hab den sc paar Tausend km drauf und bin sehr zufrieden. Lautstärke musst du selber einschätzen.
Da ich noch Garantie bis Juni habe, habe ich diesbezüglich mal beim Händler nachgefragt. Seine Aussage war wie folgt:
"Garantie erlischt durch Umbau des ESD nicht, wenn 1. eine fachkundige Werkstatt es macht, 2. der Endschalldämpfer ein renomiertes Produkt ist (SC-P u Akra sind kein Problem). Wichtig ist, dass man beim Akra PlugnPlay tauschen kann, beim SC-P muss abgestimmt werden, da ansonsten eventuell zu mager verbrannt wird"
Genau so hat er es mir gesagt. Wobei wenn es soweit ist, frag ich dort nochmal jemand mit etwas mehr Fachkunde.
Mir geht es ganricht so um 3-4PS die sie vllt verliert, wichtig ist mir das hier Abgastemperaturen nicht zu hoch gehen, da ich eventuell auch mal Rennstrecke fahren werde.
Und was die Lautstärke angeht, hab ich jz einfach riskiert. Ich halte, wie gesagt, die 105db der factory für noch OK. Da ich aber nur 96db eingetragen habe u 3db Toleranz sind, sind 99db oder 100db - mit Augenzudrücken, das MAximum. Da werde ich im Frühjahr die vorher/nachher Messung machen u hier posten.
Werd dann auch erzählen wie die Abstimmung über die Bühne ging.. ;)
 
Da ich noch Garantie bis Juni habe, habe ich diesbezüglich mal beim Händler nachgefragt. Seine Aussage war wie folgt:
"Garantie erlischt durch Umbau des ESD nicht, wenn 1. eine fachkundige Werkstatt es macht, 2. der Endschalldämpfer ein renomiertes Produkt ist (SC-P u Akra sind kein Problem). Wichtig ist, dass man beim Akra PlugnPlay tauschen kann, beim SC-P muss abgestimmt werden, da ansonsten eventuell zu mager verbrannt wird"
Genau so hat er es mir gesagt. Wobei wenn es soweit ist, frag ich dort nochmal jemand mit etwas mehr Fachkunde.
Mir geht es ganricht so um 3-4PS die sie vllt verliert, wichtig ist mir das hier Abgastemperaturen nicht zu hoch gehen, da ich eventuell auch mal Rennstrecke fahren werde.
Und was die Lautstärke angeht, hab ich jz einfach riskiert. Ich halte, wie gesagt, die 105db der factory für noch OK. Da ich aber nur 96db eingetragen habe u 3db Toleranz sind, sind 99db oder 100db - mit Augenzudrücken, das MAximum. Da werde ich im Frühjahr die vorher/nachher Messung machen u hier posten.
Werd dann auch erzählen wie die Abstimmung über die Bühne ging.. ;)
Waren nur meine Erfahrungswerte. Hab den ESD auch bei einer meiner Aprilia Werkstatt einbauen lassen zusammen mit Inspektion. Außer Klappe anlernen musste nichts gemacht werden. Steuergerät bleibt Serie. Hab diesbezüglich bei SC und dem Händler auch explizit nachgefragt.
 
Da ich noch Garantie bis Juni habe, habe ich diesbezüglich mal beim Händler nachgefragt. Seine Aussage war wie folgt:
"Garantie erlischt durch Umbau des ESD nicht, wenn 1. eine fachkundige Werkstatt es macht, 2. der Endschalldämpfer ein renomiertes Produkt ist (SC-P u Akra sind kein Problem). Wichtig ist, dass man beim Akra PlugnPlay tauschen kann, beim SC-P muss abgestimmt werden, da ansonsten eventuell zu mager verbrannt wird"
Genau so hat er es mir gesagt. Wobei wenn es soweit ist, frag ich dort nochmal jemand mit etwas mehr Fachkunde.
Mir geht es ganricht so um 3-4PS die sie vllt verliert, wichtig ist mir das hier Abgastemperaturen nicht zu hoch gehen, da ich eventuell auch mal Rennstrecke fahren werde.
Und was die Lautstärke angeht, hab ich jz einfach riskiert. Ich halte, wie gesagt, die 105db der factory für noch OK. Da ich aber nur 96db eingetragen habe u 3db Toleranz sind, sind 99db oder 100db - mit Augenzudrücken, das MAximum. Da werde ich im Frühjahr die vorher/nachher Messung machen u hier posten.
Werd dann auch erzählen wie die Abstimmung über die Bühne ging.. ;)
Servus,

halte uns auf dem Laufenden.

Gruß...
 
Mir geht es ganricht so um 3-4PS die sie vllt verliert, wichtig ist mir das hier Abgastemperaturen nicht zu hoch gehen, da ich eventuell auch mal Rennstrecke fahren werde.


Das kannst du doch locker umgehen - einfach den Ori Pott ranschrauben wenn es auf die Renne geht - ist auchbilliger, falls der mal fratze ist - 200eu gebraucht - fertsch. Da würde ich weder den Akra noch den Sc ranbammeln - 1. wegen der Lautsäkre 2. wegen den Kosten und bei dir 3. wegen der ggf zu mageren verbrennung... ;-)
 
Das kannst du doch locker umgehen - einfach den Ori Pott ranschrauben wenn es auf die Renne geht - ist auchbilliger, falls der mal fratze ist - 200eu gebraucht - fertsch. Da würde ich weder den Akra noch den Sc ranbammeln - 1. wegen der Lautsäkre 2. wegen den Kosten und bei dir 3. wegen der ggf zu mageren verbrennung... ;-)
Hab ich auch schonmal drüber nachgedacht... aber wie umgeht man das "anlernen"?
 
Hallo Leute,
folgendes ist die letzten Tage alles passiert...
Nachdem ich den SC1-R im Internet "günstig" erwischt habe, hab ich ihn letzte Woche auch schon zugesandt bekommen. Er machte gleich mal einen sehr hochwertigen Eindruck. Ich sah mir auch direkt den Aufbau an u musste feststellen, dass da nicht viel dran ist. Egal ob Klappe auf oder zu, der Weg für die Abgase ändert sich nur minimal (bei Original ja ganz anders). Einerseits dachte ich, naja dann kann das sich das ja nicht unbedingt sehr negativ für die Strömungsgeschwindigkeit auswirken, andererseits weiß ich nicht, wie sich da jemals 99 db (96+ 3 Toleranz)ausgehen sollen. Spoileralarm - Tja, tun sie auch nicht :X3:

Ich hab dann nen Termin bei einer Firma ausgemacht, welche nen Motorradprüfstand hat u erst einen Test mit dem Originalen ESD gemacht + db Messung. Danach umgebaut auf SC u die Klappe angelernt. Der Umbau lief absolut problemlos. Auch gab es gleich nach dem ersten Start keine Fehlermeldung. Die db Messung ergab mit dem Original Topf 97db u mit SC 102db (wobei hier immer wieder Ausschläge nach oben kommen... 105db).

Die Leistungsmessung ergab dann folgende Messwerte (siehe Bild):

Leistungsdiagramm.png

Es war eigentlich wie zu erwarten. Der Klang ist natürlich deutlich kerniger. Sie macht auch im Stand etwas mehr Radau. Aber es is ganz ok. Auch während der Fahrt is das Ganze mehr oder weniger vergleichbar mit der Geräuschkulisse einer Factory, wenn nicht sogar etwas leiser. Schlimm wird es auf Strassen oder Bereichen wo es sehr hallt. Also an der Ampel in der Nähe meiner Wohnung, da ist man dann schon auditiv exponiert 🙉 Das wird früher oder später - eher früher - Probleme geben.
Was sie mit dem originalen Pott sehr dezent macht u jz sehr laut, ist das "Schießen". Das hab ich im Sommer an der Leih-Factory (Akra) auch bereits bemerkt. Dort muss man es aber eigentlich etwas provozieren (durchleichtes ziehen am Ganghebel, ihr wisst was ich meine ;)). Meine macht das jz bei so ziemlich jedem Gasstoß. Klar ist es sexy, werd ich mir aber wieder eher abgewöhnen. Das ist nämlich dann wirklich erschreckend laut👹

Fazit: (Leistung) Mich stören die verlorenen 7 PS nicht wirklich, ich war eher glücklich über die knappen 188 am Hinterrad. Dachte das sie vllt deutlicher nach unten streuen. Werd jedenfalls im Falle einer Rennstreckenfahrt, auf den Originalen umstecken. Dazu möcht ich mir die Werkstatt Software u eine OBD Schnittstelle anschaffen. Wenn jemand hier Tipps hat, bitte gerne ! Was mich vllt etwas enttäuscht ist, das sie trotz des nicht eingehaltenen db Pegels, trotzdem Leistung verliert. Mit dem erhöhten db Pegel, kann man sich die Straßenzulassung dann auch sparen. Sie nehmen dir vllt nicht die Kennzeichen ab, aber Strafe kostet es garantiert.

(Geräuschkulisse) Naja - Also ich bin über den Sound wirklich glücklich, obwohl ich auch mit dem Originalen Pott leben konnte. Auch das Nachschießen ist im Freilandbereich natürlich ein ziemliches Spektakel. Das macht das Fahren zu dem was es ohnehin schon ist - ein emotionalen Erlebnis. Leider hat das Ganze auch ein zweites Gesicht, nämlich das der Anrainer. Ich versteh alle, die an Motorradstrecken wohnen u es Leid sind. Selbst wenn ich jz durch die Ortschaft zuckle u versuche fast Lastfrei durchzurollen - am Ende der Ortschaft musst du ja iwie beschleunigen - tja u da geht hinter dir die Welt unter. OK, ist jz etwas dramaturgisch, aber für jemand der am Ortsende wohnt u das an Schönwettertagen alle 10min hört, ist das sicher keine Burnout Prävention🤕
Mal sehen wielange ich so herumfahren werde. Mit dem Akra ist das ja nicht wesentlich besser.

(Optik) ist einfach nur der Hammer u eigentlich auch der Grund für meinen Kauf. Wäre der Originale nicht so hässlich, hätte ich nie getauscht. Nun sieht das Ganze aber echt verdammt gut aus u rechtfertigt ein bisschen auch die Probleme, welche ich höchstwahrscheinlich mit dem Gesetz bekommen werde. Aber seht selbst..

Bei sonstigen Fragen, bitte gerne hier drunter posten. Wenn jemand Ideen hat, wie man die Leistung (preislich überschaubar) zurückholt, oder das Ding leiser bekommt (vllt auch nur für den Messbereich bei 6500U/min) bitte gerne!
 

Anhänge

  • 6A9F26A2-9570-49F5-8E04-FAF3D17334C4.JPG
    6A9F26A2-9570-49F5-8E04-FAF3D17334C4.JPG
    307,7 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
folgendes ist die letzten Tage alles passiert...
Nachdem ich den SC1-R im Internet "günstig" erwischt habe, hab ich ihn letzte Woche auch schon zugesandt bekommen. Er machte gleich mal einen sehr hochwertigen Eindruck. Ich sah mir auch direkt den Aufbau an u musste feststellen, dass da nicht viel dran ist. Egal ob Klappe auf oder zu, der Weg für die Abgase ändert sich nur minimal (bei Original ja ganz anders). Einerseits dachte ich, naja dann kann das sich das ja nicht unbedingt sehr negativ für die Strömungsgeschwindigkeit auswirken, andererseits weiß ich nicht, wie sich da jemals 99 db (96+ 3 Toleranz)ausgehen sollen. Spoileralarm - Tja, tun sie auch nicht :X3:

Ich hab dann nen Termin bei einer Firma ausgemacht, welche nen Motorradprüfstand hat u erst einen Test mit dem Originalen ESD gemacht + db Messung. Danach umgebaut auf SC u die Klappe angelernt. Der Umbau lief absolut problemlos. Auch gab es gleich nach dem ersten Start keine Fehlermeldung. Die db Messung ergab mit dem Original Topf 97db u mit SC 102db (wobei hier immer wieder Ausschläge nach oben kommen... 105db).

Die Leistungsmessung ergab dann folgende Messwerte (siehe Bild):

Anhang anzeigen 86540

Es war eigentlich wie zu erwarten. Der Klang ist natürlich deutlich kerniger. Sie macht auch im Stand etwas mehr Radau. Aber es is ganz ok. Auch während der Fahrt is das Ganze mehr oder weniger vergleichbar mit der Geräuschkulisse einer Factory, wenn nicht sogar etwas leiser. Schlimm wird es auf Strassen oder Bereichen wo es sehr hallt. Also an der Ampel in der Nähe meiner Wohnung, da ist man dann schon auditiv exponiert 🙉 Das wird früher oder später - eher früher - Probleme geben.
Was sie mit dem originalen Pott sehr dezent macht u jz sehr laut, ist das "Schießen". Das hab ich im Sommer an der Leih-Factory (Akra) auch bereits bemerkt. Dort muss man es aber eigentlich etwas provozieren (durchleichtes ziehen am Ganghebel, ihr wisst was ich meine ;)). Meine macht das jz bei so ziemlich jedem Gasstoß. Klar ist es sexy, werd ich mir aber wieder eher abgewöhnen. Das ist nämlich dann wirklich erschreckend laut👹

Fazit: (Leistung) Mich stören die verlorenen 7 PS nicht wirklich, ich war eher glücklich über die knappen 188 am Hinterrad. Dachte das sie vllt deutlicher nach unten streuen. Werd jedenfalls im Falle einer Rennstreckenfahrt, auf den Originalen umstecken. Dazu möcht ich mir die Werkstatt Software u eine OBD Schnittstelle anschaffen. Wenn jemand hier Tipps hat, bitte gerne ! Was mich vllt etwas enttäuscht ist, das sie trotz des nicht eingehaltenen db Pegels, trotzdem Leistung verliert. Mit dem erhöhten db Pegel, kann man sich die Straßenzulassung dann auch sparen. Sie nehmen dir vllt nicht die Kennzeichen ab, aber Strafe kostet es garantiert.

(Geräuschkulisse) Naja - Also ich bin über den Sound wirklich glücklich, obwohl ich auch mit dem Originalen Pott leben konnte. Auch das Nachschießen ist im Freilandbereich natürlich ein ziemliches Spektakel. Das macht das Fahren zu dem was es ohnehin schon ist - ein emotionalen Erlebnis. Leider hat das Ganze auch ein zweites Gesicht, nämlich das der Anrainer. Ich versteh alle, die an Motorradstrecken wohnen u es Leid sind. Selbst wenn ich jz durch die Ortschaft zuckle u versuche fast Lastfrei durchzurollen - am Ende der Ortschaft musst du ja iwie beschleunigen - tja u da geht hinter dir die Welt unter. OK, ist jz etwas dramaturgisch, aber für jemand der am Ortsende wohnt u das an Schönwettertagen alle 10min hört, ist das sicher keine Burnout Prävention🤕
Mal sehen wielange ich so herumfahren werde. Mit dem Akra ist das ja nicht wesentlich besser.

(Optik) ist einfach nur der Hammer u eigentlich auch der Grund für meinen Kauf. Wäre der Originale nicht so hässlich, hätte ich nie getauscht. Nun sieht das Ganze aber echt verdammt gut aus u rechtfertigt ein bisschen auch die Probleme, welche ich höchstwahrscheinlich mit dem Gesetz bekommen werde. Aber seht selbst..

Bei sonstigen Fragen, bitte gerne hier drunter posten. Wenn jemand Ideen hat, wie man die Leistung (preislich überschaubar) zurückholt, oder das Ding leiser bekommt (vllt auch nur für den Messbereich bei 6500U/min) bitte gerne!
Toller Bericht hast Dir Mühe gegeben Danke dafür jetzt weiß man mehr (y)
Ich bin froh das mir der AKRA gefällt und der auch Legal ist bis jetzt 99/98/97 gemessen
auf Tuono bei 5500...in ner Kontrolle ..und wenn klappe zu ist das erträglich 🤷‍♂️

🏁 🏍️ ;)
 
Hallo Leute,
folgendes ist die letzten Tage alles passiert...
Nachdem ich den SC1-R im Internet "günstig" erwischt habe, hab ich ihn letzte Woche auch schon zugesandt bekommen. Er machte gleich mal einen sehr hochwertigen Eindruck. Ich sah mir auch direkt den Aufbau an u musste feststellen, dass da nicht viel dran ist. Egal ob Klappe auf oder zu, der Weg für die Abgase ändert sich nur minimal (bei Original ja ganz anders). Einerseits dachte ich, naja dann kann das sich das ja nicht unbedingt sehr negativ für die Strömungsgeschwindigkeit auswirken, andererseits weiß ich nicht, wie sich da jemals 99 db (96+ 3 Toleranz)ausgehen sollen. Spoileralarm - Tja, tun sie auch nicht :X3:

Ich hab dann nen Termin bei einer Firma ausgemacht, welche nen Motorradprüfstand hat u erst einen Test mit dem Originalen ESD gemacht + db Messung. Danach umgebaut auf SC u die Klappe angelernt. Der Umbau lief absolut problemlos. Auch gab es gleich nach dem ersten Start keine Fehlermeldung. Die db Messung ergab mit dem Original Topf 97db u mit SC 102db (wobei hier immer wieder Ausschläge nach oben kommen... 105db).

Die Leistungsmessung ergab dann folgende Messwerte (siehe Bild):

Anhang anzeigen 86540

Es war eigentlich wie zu erwarten. Der Klang ist natürlich deutlich kerniger. Sie macht auch im Stand etwas mehr Radau. Aber es is ganz ok. Auch während der Fahrt is das Ganze mehr oder weniger vergleichbar mit der Geräuschkulisse einer Factory, wenn nicht sogar etwas leiser. Schlimm wird es auf Strassen oder Bereichen wo es sehr hallt. Also an der Ampel in der Nähe meiner Wohnung, da ist man dann schon auditiv exponiert 🙉 Das wird früher oder später - eher früher - Probleme geben.
Was sie mit dem originalen Pott sehr dezent macht u jz sehr laut, ist das "Schießen". Das hab ich im Sommer an der Leih-Factory (Akra) auch bereits bemerkt. Dort muss man es aber eigentlich etwas provozieren (durchleichtes ziehen am Ganghebel, ihr wisst was ich meine ;)). Meine macht das jz bei so ziemlich jedem Gasstoß. Klar ist es sexy, werd ich mir aber wieder eher abgewöhnen. Das ist nämlich dann wirklich erschreckend laut👹

Fazit: (Leistung) Mich stören die verlorenen 7 PS nicht wirklich, ich war eher glücklich über die knappen 188 am Hinterrad. Dachte das sie vllt deutlicher nach unten streuen. Werd jedenfalls im Falle einer Rennstreckenfahrt, auf den Originalen umstecken. Dazu möcht ich mir die Werkstatt Software u eine OBD Schnittstelle anschaffen. Wenn jemand hier Tipps hat, bitte gerne ! Was mich vllt etwas enttäuscht ist, das sie trotz des nicht eingehaltenen db Pegels, trotzdem Leistung verliert. Mit dem erhöhten db Pegel, kann man sich die Straßenzulassung dann auch sparen. Sie nehmen dir vllt nicht die Kennzeichen ab, aber Strafe kostet es garantiert.

(Geräuschkulisse) Naja - Also ich bin über den Sound wirklich glücklich, obwohl ich auch mit dem Originalen Pott leben konnte. Auch das Nachschießen ist im Freilandbereich natürlich ein ziemliches Spektakel. Das macht das Fahren zu dem was es ohnehin schon ist - ein emotionalen Erlebnis. Leider hat das Ganze auch ein zweites Gesicht, nämlich das der Anrainer. Ich versteh alle, die an Motorradstrecken wohnen u es Leid sind. Selbst wenn ich jz durch die Ortschaft zuckle u versuche fast Lastfrei durchzurollen - am Ende der Ortschaft musst du ja iwie beschleunigen - tja u da geht hinter dir die Welt unter. OK, ist jz etwas dramaturgisch, aber für jemand der am Ortsende wohnt u das an Schönwettertagen alle 10min hört, ist das sicher keine Burnout Prävention🤕
Mal sehen wielange ich so herumfahren werde. Mit dem Akra ist das ja nicht wesentlich besser.

(Optik) ist einfach nur der Hammer u eigentlich auch der Grund für meinen Kauf. Wäre der Originale nicht so hässlich, hätte ich nie getauscht. Nun sieht das Ganze aber echt verdammt gut aus u rechtfertigt ein bisschen auch die Probleme, welche ich höchstwahrscheinlich mit dem Gesetz bekommen werde. Aber seht selbst..

Bei sonstigen Fragen, bitte gerne hier drunter posten. Wenn jemand Ideen hat, wie man die Leistung (preislich überschaubar) zurückholt, oder das Ding leiser bekommt (vllt auch nur für den Messbereich bei 6500U/min) bitte gerne!
Hast du schön geschrieben und das Messergebniss war auf jeden Fall zu erwarten. Was jetzt nicht so schön ist, die fehlenden 7 Ps werden auf Dauer den Motor schädigen, da er thermisch überlastet wird.
 
Wenn der aber die Lärmgrenzen nicht einhält, würde ich das mal als erheblichen Mangel deklarieren und außerdem stellt sich die Frage, welcher korrupte Laden, dem Ding eine Zulassung gegeben hat. Sollte man vielleicht auch mal jemanden stecken.
 
Wenn der aber die Lärmgrenzen nicht einhält, würde ich das mal als erheblichen Mangel deklarieren und außerdem stellt sich die Frage, welcher korrupte Laden, dem Ding eine Zulassung gegeben hat. Sollte man vielleicht auch mal jemanden stecken.
Das ist ja das Problem deswegen ist der Akra auch Legal meinst die haben umsonst so ne
Klappe drin wo auch funktioniert ....wenn sich die Klappe öffnet ist der Akra zu laut und der Orginale 🤷‍♂️
die unendliche Geschichte 🤷‍♂️

;)
 
Was ich noch vergessen habe - Die db Messung hab ich genau so gemacht wie per Gesetz bei uns gemessen wird. (45° 0,5m entfernt, rundherum 3m Abstand in alle Richtungen..) Der db Messer war leider nicht geeicht u mit einer Toleranz +/-1,5db (ca 100€ Gerät). Ich werde das eventuell im Frühjahr mit einem geeichten wiederholen.

Ich werd das nächste Saison mal beobachten. Auf der Strasse is es nun nicht so, dass ich sie in Dauerlast bewege. Sprich hier hab ich keine Angst, dass mir die Ventile wegschmelzen. Korrigiert mich wenn ich mich da täusche. Wenn ich in den Ringbetrieb gehe, montiere ich aufjedenfall den Originalen.
Sollte ich merken, dass ich ständig Probleme mit dem Gesetz bekomme, wird auch getauscht. Dann versuche ich vllt das Gleiche noch mit dem Akra. Da gibts aber bereits Felderfahrung im YT. Dort wurde einer mit 101db gemessen u abbestraft. 🤷‍♂️

Die jetzige Gesetzeslage ist mega frustrierend, da die Sporttöpfe keinesfalls ein Schnäppchen sind. Wie erwähnt, wenn da nicht die Optik wäre, hätt ich mir das garnicht angefangen. Denn man weiß ehrlich nicht wie man sich verhalten darf/soll. Aus jetziger Sicht wäre wohl die beste Kaufoption eine Factory E4 gewesen. Die hat bereits den Akra drauf u 105db eingetragen. Dort hast du für immer "Ruhe"🤯
 
Zuletzt bearbeitet:
Als SC Besitzer muss ich natürlich FÜR den Auspuff sprechen😜
Dass der Akra keine Leistung frisst, ist sogesehen auch nicht bewiesen, oder? Außer es hat jemand ne vorher-nachher Messung gemacht; wohl eher keiner.
Das der SC möglicherweise Leistung kostet - kann gut sein - dass man das Motorrad darauf abstimmen müsste, ist halt auch klar.
 
Was ich noch vergessen habe - Die db Messung hab ich genau so gemacht wie per Gesetz bei uns gemessen wird. (45° 0,5m entfernt, rundherum 3m Abstand in alle Richtungen..) Der db Messer war leider nicht geeicht u mit einer Toleranz +/-1,5db (ca 100€ Gerät). Ich werde das eventuell im Frühjahr mit einem geeichten wiederholen.

Ich werd das nächste Saison mal beobachten. Auf der Strasse is es nun nicht so, dass ich sie in Dauerlast bewege. Sprich hier hab ich keine Angst, dass mir die Ventile wegschmelzen. Korrigiert mich wenn ich mich da täusche. Wenn ich in den Ringbetrieb gehe, montiere ich aufjedenfall den Originalen.
Sollte ich merken, dass ich ständig Probleme mit dem Gesetz bekomme, wird auch getauscht. Dann versuche ich vllt das Gleiche noch mit dem Akra. Da gibts aber bereits Felderfahrung im YT. Dort wurde einer mit 101db gemessen u abbestraft. 🤷‍♂️

Die jetzige Gesetzeslage ist mega frustrierend, da die Sporttöpfe keinesfalls ein Schnäppchen sind. Wie erwähnt, wenn da nicht die Optik wäre, hätt ich mir das garnicht angefangen. Denn man weiß ehrlich nicht wie man sich verhalten darf/soll. Aus jetziger Sicht wäre wohl die beste Kaufoption eine Factory E4 gewesen. Die hat bereits den Akra drauf u 105db eingetragen. Dort hast du für immer "Ruhe"🤯
Hast du dein Moped vor der Messung abstimmen lassen?
 
Ich möcht ihn auch nicht schlecht reden. Hab hier nur die Fakten aufgezählt, die ich mit den Möglichkeiten die ich hatte, feststellen konnte.
Wie gesagt, ich werde die Situation nächste Saison mal bewerten u dann etnscheide ich, wie ich weitermache. Vielleicht besorg ich mir auch nen Akra u werde den auch mal am Prüfstand fahren. Dann weiß ich mehr.
Zu deiner Abstimmungstheorie kann ich dir nur sagen was mir mein Aprilia Händler gesagt hat. Wenn du nur den ESD samt Klappe u Kat tauscht, musst du beim Akra garnichts abstimmen lassen. Klappe kalibrieren u fertig. Der Akra wurde für die Aprilia entwickelt u ist bei der Factory Bj 19/20 Standard. Also OEM Erstausrüstung.
Beim SC sagten sie mir, dass der auch nicht "abgestimmt" werden muss. Die ESD kommen hier jeweils mit Klappe u Kat. Da muss man nichts am ECU machen. Anders ist es da sicher wenn man die Komplettanlage verbaut, bzw ein System ohne Klappe. Das wäre dann illegal und für die Rennstrecke gedacht. Mein Gefühl sagt mir, dass SC Abgassysteme nicht schlechter sind als Akra, jedoch nur die, welche für die Rennstrecke sind. Ich glaub der Kompromiss den man in der Entwicklung für die Strasse eingehen muss um eine Zulassung zu bekommen, macht dann den Unterschied. Denke da ist Akra einfach mit weit mehr Entwicklungsgeld drinnen.

Wenn du deinen abstimmen hast lassen, dann verrat mir mal was denn der Mechaniker wirklich genau gemacht hat?
 
Hast du schön geschrieben und das Messergebniss war auf jeden Fall zu erwarten. Was jetzt nicht so schön ist, die fehlenden 7 Ps werden auf Dauer den Motor schädigen, da er thermisch überlastet wird.
Da hilft nur Motor auslassen.
Bin auf eine seriöse Quelle gespannt.
Lasse mich immer gerne belehren, aber diese Behauptungen gibt es seit Jahren und dann müssten mitlerweile soviele kaputte Motorräder geben aller Marken.

@Banislaus Hab mit einem geeichten Messgerät 95dBA Serie und 100dbA mit Sc an einer E4 Tuono. Ist ja auch anderes Mopped.

Danke für die Prüfstandsmessung. Ist ja zufriedenstellendes Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hilft nur Motor auslassen.
Bin auf eine seriöse Quelle gespannt.
Lasse mich immer gerne belehren, aber diese Behauptungen gibt es seit Jahren und dann müssten mitlerweile soviele kaputte Motorräder geben aller Marken.

@Banislaus Hab mit einem geeichten Messgerät 95dBA Serie und 100dbA mit Sc an einer E4 Tuono. Ist ja auch anderes Mopped.

Danke für die Prüfstandsmessung. Ist ja zufriedenstellendes Ergebnis.
Einmal laut nachgedacht...Achtung Halbwissen..
Eine Abgasanlage ist strömungstechnisch ein ziemlich komplexes Teil. Sie hat viele Aufgaben. Abgastransport/Wärmetransport, Abgasnachbehandlung, Schalldämmung..etc. Bei Zweitaktmotoren ist sie noch viel wichtiger als bei Viertaktern. Da dort die Ventile fehlen, hängt der Abgastrakt noch viel "näher" am Brennraum u ist dort teil des Thermodynamischen Prozesses. Wenn eine "Abgaswolke" gerade den Brennraum verlässt, tut sie das mit Schallgeschwindigtkeit. Dahinter ist ein Bereich mit Unterdruck, dieser zieht die nächste Abgaswolke schneller aus dem Brennraum u es entsteht über die Länge der Abgasanlage eine sich bewegende Abgassäule. Hier ist eigentlich der Kümmer das wichtigste Bauteil, daher auch der Begriff Zündfolgekrümmer. Wenn hier nun die Längen/Durchmesser/Krümmungen nicht gut ausgelegt sind, fängt diese Säule an in einer gewissen Resonanz zu schwingen u behindert die Ausleitung der Abgase etwas.
Bei Viertaktmotoren ist das ganz ähnlich, Jeder der seine Abgasanlage völlig abbaut, wird merken das dies enorm auf die Leistung geht. Der richtige Kompromiss ist hier der Schlüsel zum Erfolg. Mit den jetzigen Abgasnormen, wird diese Aufgabe umso schwerer.
Wenn jz ein ESD nicht so zur Krümmergeometrie passt- was bei Slip-on Töpfen meist der Fall ist - wird wohl der Abgastransport nicht so schnell über die Bühne gehen wie mit dem Originalen. Dort haben die Aprilia Ingenieure alle Mittel (Motorprüfstände, FuE...) um eine "perfekte/passende" Abgasanlage zu entwickeln.
Der dann etwas höhere Abgaswiderstand erhöht natürlich die Temperatur im Abgasystem. Klar weil die Wärme nicht so schnell abgeleitet wird.ABER auch der Gegendruck vom Abgassystem zum Brennraum steigt. Heißt wiederum das die Abgase nicht so gut aus dem Brennraum gedrängt werden können, bzw hier wird dann meist auch etwas magerer verbrannt, weil der frische Kraftstoff weniger Platz im Brennraum findet. Dadurch werden die eh schon thermisch extrem belasteten Ventile noch heißer. Das Alles klingt jz sehr theoretisch, fast schon philosophisch, aber bei einer Nenndrehzahl von 13000 U/min wird das zu einem echten Thema. Stutzig macht mich hierbei die Form meiner SC-Leistungskurve im oberen Drehzahlbreich. Hier sieht man, dass sie wellenartig beginnt zu schwingen. Dies kann ein Anzeichen sein, dass hier der Abgasstrom beginnt in einer gewissen Resonanz zu schwingen u die Abgasgeschwindigkeit eher einbremst u das frisst Leistung.
Ob das dann zu Motorschäden führt oder nicht, kommt auf das Nutzungsprofil an. Helfen tut es der Haltbarkeit sicher nicht. Auf der Strasse wird es tzdm lange aushalten. Am Ring wird es vllt doch zu einer themischen Überlast an den Ventiltellern (heißerster Punkt) führen u iwann is dann die Kompression fort, oder der Ventilteller im Kat u das Pleuel in der Ölwanne. Aber auf der Strasse würd ich mir da weniger Sorgen machen, da bei der fahrweise ws vorher der Führerschein weg ist, oder der Körper gleichmäßig über die Landstrasse verteilt ist (Sorry die geschmacklose Darstellung)

Bevor ihr mich jz zerlegt, ich hab nicht Maschinenbau studiert. Das lernt man dort. Die Strömungslehre / Thermodynamik ist kein einfaches Thema. Ich weiß nur, dass sich bei dem OEMs ganze Abteilungen mit dem Beschäftigen. Die haben auch ganz andere Möglichkeiten als Zubehörhersteller. Meist geben die OEMs auch nur wenige Daten an andere Zubehör Hersteller weiter, da sie mit speziellen Herstellerm Exklusivverträge haben.. AKRA <-> Aprilia zb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand Ideen hat, wie man die Leistung (preislich überschaubar) zurückholt, oder das Ding leiser bekommt (vllt auch nur für den Messbereich bei 6500U/min) bitte gerne!
Mit einem anderen Mapping hättest du in etwa die Leistung wieder, wobei das der kleinste Vorteil ist 😅
Entweder bei Rom-Racing oder Gabro mal auf deren Seite nachschauen oder mal den @ej#25 anschreiben. Von den kosten ist es überschaubar :)
 
Motoplex
Oben Unten