Schon wieder Gabel undicht!!!

WSC-Neuss Shop

Tuona

Ehrenmitglied
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono V4 Factory / Tuono 660 Factory / V 100 Mandello
Modelljahr
2020 / 2023 / 2023
Ich hab die Gabel am Freitag erhalten und gleich Samstag eingebaut.
Anzugsmomente wie vorgeschrieben, 25 oben, 10 unten.

Ich habe noch am selben Tag eine Probefahrt von ca. 50 km gemacht. Alles gut.

Am Sonntag habe ich eine Tour von knapp 300 km gemacht. Alles gut.

Dienstag eine Tour nach Greding, ca. 150 km. Alles gut.

Gestern war ich noch mal in der Garage und habe geschaut, sah immer noch gut aus.
Also habe ich gestern die Verpackung entsorgt.

Heute wollte ich den Vorderreifen wechseln, weil der für die in 2 Wochen geplante Schwarzwaldtour nicht mehr genug Profil hat, ich werfe einen Blick auf die Gabel... Gabelöl!
Ich drück mit dem Finger auf die Abdeckung des Stellmotors, kommt am Rand ein kleines Luftbläschen, wie um einem noch den Stinkefinger zu zeigen.

Ich werd bekloppt 😭

20230721_113527.jpg20230721_113602.jpg20230721_113915.jpg20230721_114012.jpg20230721_114029.jpg
 
Ich hab die Gabel am Freitag erhalten und gleich Samstag eingebaut.
Anzugsmomente wie vorgeschrieben, 25 oben, 10 unten.

Ich habe noch am selben Tag eine Probefahrt von ca. 50 km gemacht. Alles gut.

Am Sonntag habe ich eine Tour von knapp 300 km gemacht. Alles gut.

Dienstag eine Tour nach Greding, ca. 150 km. Alles gut.

Gestern war ich noch mal in der Garage und habe geschaut, sah immer noch gut aus.
Also habe ich gestern die Verpackung entsorgt.

Heute wollte ich den Vorderreifen wechseln, weil der für die in 2 Wochen geplante Schwarzwaldtour nicht mehr genug Profil hat, ich werfe einen Blick auf die Gabel... Gabelöl!
Ich drück mit dem Finger auf die Abdeckung des Stellmotors, kommt am Rand ein kleines Luftbläschen, wie um einem noch den Stinkefinger zu zeigen.

Ich werd bekloppt 😭

Anhang anzeigen 117021Anhang anzeigen 117020Anhang anzeigen 117019Anhang anzeigen 117018Anhang anzeigen 117017
Oh man, hätte ich doch nix geschrieben! :oops:
Was für ein Schei....
 
Ich würd den nimmer dranlassen.
Das bekommst ja nimmer aus dem Kopf.
www.tgp-racing.com
ist der weit weg von Dir?
Dahin und dem Andern die Rechnung schicken :mad:
 
Ich würde den ganzen Hobel am Stück dort hinbringen und sagen die sollen das selbst aus- und wieder einbauen!
Nicht das die Dir den schwarzen Peter zu schieben und behaupten Du hättest beim Wiedereinbau was falsch gemacht!

Natürlich zu allererst mit denen telefonieren oder besser im persönlichen Gespräch klären!
Wenn's net zu weit für Dich ist!
 
Ich würde den ganzen Hobel am Stück dort hinbringen und sagen die sollen das selbst aus- und wieder einbauen!
Nicht das die Dir den schwarzen Peter zu schieben und behaupten Du hättest beim Wiedereinbau was falsch gemacht!
So ungefähr habe ich mir das auch schon gedacht. Die sollen die Maschine abholen und mir wieder hinstellen.
Natürlich zu allererst mit denen telefonieren oder besser im persönlichen Gespräch klären!
Wenn's net zu weit für Dich ist!
Ist schon ne Strecke bis an den Chiemsee. Ein Tag Urlaub Minimum.

Hab jetzt schonmal ne Mail mit Bildern geschickt.

Ich frage mich gerade, ob das gar nicht wirklich der Stellmotor war, sondern der DHL-Mann damals nicht nur den Stecker kaputtgekriegt hat, sondern gleich noch die Gabel so verzogen, dass die nicht mehr dicht wird...
 
Ich hab so dreimal beim HH Race Tech Öhlinsgabeln machen lassen alles Tip Top...........
Der Fairness halber, das Problem ist ja anscheinend erst dadurch entstanden, dass der DHL-Mensch den Karton mit den Gabelholmen und dem Federbein Ende Januar mit Wucht auf den Boden hat aufschlagen lassen, so dass die Buchse im Stellmotor sogar den Pappkarton durchschlagen hat. Es liegt also nicht in erster Linie an einem fehlerhaften Service.

Mein Beileid Tuona.
Danke 😟
 
Ich fasse mal kurz zusammen:
Du sendest 2 Gabeln zu Wartung und eine davon bekommst du mit defektem Stecker zurück.
Diese eine sendest du wieder hin und es kommt ein anderer Motor rein.
Nach wenigen hundert KM sifft die eine Gabel oben beim Motor raus. Die andere, die du mit intaktem Stecker zurückerhalten hast, nicht.
Diese undichte Gabel wird dann wieder mit dem Motor, der den defekten Stecker hat ausgerüstet. Vorübergehend.
Der Motor ist der originale, der 30tkm dicht war.
Jetzt sifft auch dieser Motor. Gleiche Symptome wie bei dem anderen Motor.
Die Gabel, deren Motor nie ausgetauscht - aber hoffentlich mal ausgebaut wurde - macht das nicht. Die ist dicht.

Das austretende Öl kommt immer durch den Motor. Nicht an der Seite. Dann kann es eigentlich nur am Motor liegen und nicht am Gabelrohr.
Maximal noch am Innenleben.

These:
Beim ersten Mal wurde alles richtig zusammengebaut (zumindest bei der einen Gabel)
Beim zweiten und dritten Mal wurde irgendwas anders gemacht, was zu dieser Undichtigkeit führt.
 
Es liegt also nicht in erster Linie an einem fehlerhaften Service.


O.K. du magst ja schon Recht haben.

Aber wenn ich etwas zugeschickt bekomme wo ich erkennen kann das ist nicht Optimal verpackt dann bessere ich nach....so seh ich das.

Oder bei solchen Plastikstecker da mach ich extra etwas stabiles rum und vorzubeugen.

Aber Personal das DENKT gibbet nimmer.

Ich kann nur von mir ausgehen....ich Packe so dermaßen peniebelst ein das ich denk hallo Andreas gehts denn noch....aber ich bin da
aus einem anderen Holz geschnitzt
 
Das kann man doch nicht mehr nachvollziehen ob die wircklich dicht war weil der Stecker ja gebrochen war ....oder seh ich da was FALSCH.
Das unterstelle ich jetzt mal, da die eine Gabel ja immer noch dicht ist.
Und weil ich an das Gute im Menschen glaube, unterstelle ich weiterhin, dass diese eine Gabel, die nur einmal die Reise zum Chiemsee angetreten ist, auch damals geöffnet und zerlegt wurde.
Weiterhin, dass an beiden Gabeln die gleichen Schritte durchgeführt wurden, was mich zu der Annahme verleitet, dass wenn der DHL Bote nicht so doof gewesen wäre, immer noch alles wunderbar funktionieren würde.
 
Ich fasse mal kurz zusammen:
Du sendest 2 Gabeln zu Wartung und eine davon bekommst du mit defektem Stecker zurück.
Diese eine sendest du wieder hin und es kommt ein anderer Motor rein.
Nach wenigen hundert KM sifft die eine Gabel oben beim Motor raus. Die andere, die du mit intaktem Stecker zurückerhalten hast, nicht.
Diese undichte Gabel wird dann wieder mit dem Motor, der den defekten Stecker hat ausgerüstet. Vorübergehend.
Nein, dazu ist es nie gekommen. Öhlins hatte dann endlich geliefert und ich habe einen neuen Motor bekommen.
Mein originaler Stellmotor mit dem kaputten Stecker liegt wieder bei mir im Regal.
Der Motor ist der originale, der 30tkm dicht war.
Jetzt sifft auch dieser Motor. Gleiche Symptome wie bei dem anderen Motor.
Wie gesagt, nein, ist angeblich ein neuer Motor. Falls man nicht aus Versehen wieder den kaputten Motor eingebaut hat.
Die Gabel, deren Motor nie ausgetauscht - aber hoffentlich mal ausgebaut wurde - macht das nicht. Die ist dicht
Richtig.
Das austretende Öl kommt immer durch den Motor. Nicht an der Seite. Dann kann es eigentlich nur am Motor liegen und nicht am Gabelrohr.
Maximal noch am Innenleben.
Ich bin mir im Moment nicht ganz sicher, ob das Öl aus dem Motor kommt. Vom aktuellen Zustand ausgehend, habe ich eher das Gefühl, es kommt doch an den Dichtungen raus, und das Öl suppt aufgrund seiner Viskosität und Adhäsionskräften auf den Plastik des Stellmotors. Da der Effekt noch ganz frisch ist, weiß ich noch nicht, ob auch im Stecker Öl steht. Dann wäre es ganz sicher wieder der Motor.
These:
Beim ersten Mal wurde alles richtig zusammengebaut (zumindest bei der einen Gabel)
Beim zweiten und dritten Mal wurde irgendwas anders gemacht, was zu dieser Undichtigkeit führt.
Tscha. Alles ka**e jedenfalls.
 
O.K. du magst ja schon Recht haben.

Aber wenn ich etwas zugeschickt bekomme wo ich erkennen kann das ist nicht Optimal verpackt dann bessere ich nach....so seh ich das.
Ja, das habe ich auch gesagt, das haben sie ja dann auch gemacht.
Seit dem Service läuft alles weitere bisher für mich kostenlos ab, abgesehen von Porto und Verpackung, da habe ich jetzt nicht so Wert drauf gelegt, dass ich da nörgele.
Oder bei solchen Plastikstecker da mach ich extra etwas stabiles rum und vorzubeugen.
Beim 2. Mal war die Verpackung auch deutlich besser.
Aber Personal das DENKT gibbet nimmer.

Ich kann nur von mir ausgehen....ich Packe so dermaßen peniebelst ein das ich denk hallo Andreas gehts denn noch....aber ich bin da
aus einem anderen Holz geschnitzt
👍 :)
 
Der Fairness halber, das Problem ist ja anscheinend erst dadurch entstanden, dass der DHL-Mensch den Karton mit den Gabelholmen und dem Federbein Ende Januar mit Wucht auf den Boden hat aufschlagen lassen, so dass die Buchse im Stellmotor sogar den Pappkarton durchschlagen hat. Es liegt also nicht in erster Linie an einem fehlerhaften Service.


Danke 😟


Was machst du jetzt?

Die Gabel war bei HH-Race-Tech?

Wenn ich so in meiner HH-Racetech-Vergangenheit nachgrüble.....überrascht mich das nicht!

Ich habe dort mehrere Projekte "durchgemacht", auf's Erste-Mal hat dort nie was komplett geklappt.

Von/bis:
- Abstimmung daneben
- fehlerhafter Zusammenbau
- HH-Racetech-Zugstufenversteller der sich immer, unterm Fahren, aufdreht.
- HH-Racetech-Cartridge Kolbenstange zu lange.
-....und auch recht "dünne" Verpackung im Rückversand.

....konnte aber alles mit kulanten Entgegenkommen von HH-Racetech aus der Welt geschafft werden.

Was ich dabei gelernt habe......mit Öhlins zu GL-SUSPENSION.
Jetzt schon mehrmals......wirklich gut, auch mit Anpassung, die auch passt!
 
Da kann man ja nur froh sein , wenn man so unvernünftig ist, und mehr als ein Bike hat🤔.
Sonst hättest Du keine Saison 2023 gehabt 😔.
So ungefähr, habe ich mir auch das zweite Bike als muß haben eingeredet 😎😏.
War bei mir zum Glück noch nicht von Nöten, aber Vorsorge ist besser als ......
Aber den Galgenhumor beiseite gelegt, ist das schon ein Trauerspiel, und den Vorschlag von @bolzi würde ich auch versuchen.
Ist glaube ich für alle Beteiligten, die beste Lösung, auch wenn Du einen Tag Urlaub opfern musst .
Gruß Thomas
 
Ich kann nur von mir ausgehen....ich Packe so dermaßen peniebelst ein das ich denk hallo Andreas gehts denn noch....aber ich bin da
aus einem anderen Holz geschnitzt
Das kann ich nur bestätigen. 😀✌️
 
Motoplex
Oben Unten