Schraube im Rahmen abgebrochen

WSC-Neuss Shop

DaEicher

hat wirklich was drauf...
Hey Leute,

woollte gestern meinen Zentralständer zusammenbauen und jetzt ist mir beim Tauschen der Motorschraube die Schraube die man zum Halten des Ständers für die Motorschraube austauscht im Motor abgebrochen, sie ist also nicht zwischen Rahmen und Motor, sondern komplett im Block.

Wollte fragen ob man die Schraube da irgendwie wieder rausdrehen kann und vielleicht ein neues Gewinde bohren kann, eventuell sogar auch wieder ein 13er. :/

Hat mir gestern echt bisschen den Tag versaut, hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße,
Julian
 
Naja, sollte eigentlich möglich sein die Schraube anzubohren und mit einem Linksausdreher herauszuholen.
Musst aber einen qualitativ hochwertigen Linksausdreher verwenden - die billigen brechen gerne ab und dann kriegst du die Schraube nie mehr raus.

Gruss Mike


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Wenn sie nicht mehr rauskriegst hast immer noch Glück gehabt.Halter1.JPG

Weil die Schraube "9" geht in den Halter "21". Und diesen kannste wechseln.
 
Falls auch des Foto was bringt :/ Danke schonmal für die Antworten, schau mir des mal genauer an wenn ich wieder daheim bin :)
 

Anhänge

  • IMG_9056.JPG
    IMG_9056.JPG
    690 KB · Aufrufe: 225
Ist die original Schraube abgerissen, oder die vom Ständer? Von welchem Hersteller ist der Ständer?
 
Picke hat's richtig gesehen. schraub die Ritzelabdeckung ab und löse die drei Inbus Schrauben von der Halterung. nach Entnahme des Halters sollte das Ausdrehen des Gewinestücks kein Problem darstellen.
 
Ich hab bei meiner Montage der Aufnahmehülse gemerkt dass man wirklich aufpassen muss welche Unterlegscheibe man in die Hülse reingibt. Wenn die nicht sauber auf dem Hülsenboden trägt kriegt man kein definiertes Anzugsmoment weil sich die Scheibe dann erst an die Hülse anpasst.
Dann kann es zu Abreissern kommen weil man immer noch ein "BISSCHEN" anziehen kann.
 
Würdet ihr sagen, dass man den Halter Nr. 21 so easy tauschen kann, ohne den Motor von unten irgendwie abzustützen?
 
Ich würde den Bug wegmachen und unterlegen.
Alleine schon wegen dem erneuten Einfädeln der neuen Schraube mit Hülse.
 
Hey hatte vorgestern genau das gleiche Problem.
Wie Luigi sagt bau den Motorhalter ab. 3xM8 Innensechskantschrauben hinter der Abdeckung vom Ritzel. Das Teil kannst du einfach demontieren ohne den Motor zu unterstützen, passiert nichts. Die Schrauben naher wieder mit 25Nm anziehen.

Wenn es wie unten beschrieben nicht klappt das Teil kostet 25€ neu.
Ich habe versucht mit einem Linksdrall von Vorne aber auch der brach ab.DDas Gewinde hatte gefressen.

Mach es lieber direkt richtig und nicht wie ich. Das Gewinde hat garantiert auch gefressen.
Nach Ausbau bohre von der anderen Seite ein 5mm Bohrung und schneide ein M6 rein. Mit einer Schraube dann rausdrehen.
Das ist die einzige Chance.
Mich kotzt diese Billigscheisse von Motea an. Den hast du auch, oder?
Ich sage Dir, das Problem kommt vom Material der Hülse. Das Chrom blättert beim Einschauben ab und setzt das Gewinde zu.
Dann reißt die Schraube am Gewindeende ab.
Ich bezweifle auch, dass es sich bei der Hülse um Schraubenmaterial 8.8 oder gar höherwertigerm handelt.

An alle die einen Zentralständer kaufen wollen, FINGER WEG von den Motel Schrott.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey hatte vorgestern genau das gleiche Problem.
Wie Luigi sagt bau den Motorhalter ab. 3xM8 Innensechskantschrauben hinter der Abdeckung vom Ritzel. Das Teil kannst du einfach demontieren ohne den Motor zu unterstützen, passiert nichts. Die Schrauben naher wieder mit 25Nm anziehen.

Wenn es wie unten beschrieben nicht klappt das Teil kostet 25€ neu.
Ich habe versucht mit einem Linksdrall von Vorne aber auch der brach ab.DDas Gewinde hatte gefressen.

Mach es lieber direkt richtig und nicht wie ich. Das Gewinde hat garantiert auch gefressen.
Nach Ausbau bohre von der anderen Seite ein 5mm Bohrung und schneide ein M6 rein. Mit einer Schraube dann rausdrehen.
Das ist die einzige Chance.
Mich kotzt diese Billigscheisse von Motea an. Den hast du auch, oder?
Ich sage Dir, das Problem kommt vom Material der Hülse. Das Chrom blättert beim Einschauben ab und setzt das Gewinde zu.
Dann reißt die Schraube am Gewindeende ab.
Ich bezweifle auch, dass es sich bei der Hülse um Schraubenmaterial 8.8 oder gar höherwertigerm handelt.

An alle die einen Zentralständer kaufen wollen, FINGER WEG von den Motel Schrott.
Wenn man zu doof ist zu erkennen, dass da teilweise Aufnahmen mit falschem Gewinde geliefert werden, dann sollte man den Hersteller wechelseln. Richtig. Ansonst: Motea anschreiben, bekanntes Problem und sie stehen dafür gerade
 
Wenn man zu doof ist zu erkennen, dass da teilweise Aufnahmen mit falschem Gewinde geliefert werden, dann sollte man den Hersteller wechelseln. Richtig. Ansonst: Motea anschreiben, bekanntes Problem und sie stehen dafür gerade
Sehr gehaltvoller Beitrag.
Bitte definiere mal, zu doof zum Erkennen eines falschen Gewindes.
M10x30 ist M10x30.
Und wie erkennst du als Schlauer das Material? Leckst du daran oder kannst du zuhause eine Spektralanalyse durchführen?
Auch eine Kerbrissprobe ist nicht möglich, da die Schraube dann defekt ist.
Ich freu mich, wenn du Phil1286 uns jetzt aufklärst, um Fehler zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau das ist mir auch passiert. Constands Ständer ??? ja da ist gelegentlich das Gewinde falsch. es wurde zweimal das falsche Gewinde geschickt....hab mir eine Hülse vom CNC -Mann anfertigen lassen , mich dann jedoch gegen den Ständer entschieden. Hab also die Hülse übrig ....
 
Ich weiss nicht warum hier dauern was von falschem Gewinde am Ständer und falsche Hülse die Rede ist.

Wenn dann kann ja nur die mitgelieferte längere Befestigungsschraube das falsche Gewinde haben.
Und wenn man das erst merkt wenn sie abreisst dann ist man selber schuld.
Eine nomale Schraube M10 hat 1,5 Steigung. Wenn jetzt einer da eine reinwürgt mit Steigung 1,25 weiss ich auch nicht mehr wo da das Gefühl geblieben ist.
 
genau das ist mir auch passiert. Constands Ständer ??? ja da ist gelegentlich das Gewinde falsch. es wurde zweimal das falsche Gewinde geschickt....hab mir eine Hülse vom CNC -Mann anfertigen lassen , mich dann jedoch gegen den Ständer entschieden. Hab also die Hülse übrig ....
Hey Martines,
Gelegentlich das Gewinde falsch?
Ich kann sowas nicht glauben, bei Strukturverbindungen muss es dann eine Rüchrufaktion und einen Qualitätscheck der Bestände geben.
Nur eine neue Hülse verschicken und hoffen, dass die Gewinde dann gut sind, ist fahrlässig und sollte sich rumsprechen, damit das Zeug vom Markt verschwindet.
Als Kunde muss man sich auf die Qualität verlassen können.
 
Ich weiss nicht warum hier dauern was von falschem Gewinde am Ständer und falsche Hülse die Rede ist.

Wenn dann kann ja nur die mitgelieferte längere Befestigungsschraube das falsche Gewinde haben.
Und wenn man das erst merkt wenn sie abreisst dann ist man selber schuld.
Eine nomale Schraube M10 hat 1,5 Steigung. Wenn jetzt einer da eine reinwürgt mit Steigung 1,25 weiss ich auch nicht mehr wo da das Gefühl geblieben ist.
Hey Picke,
Es ist ein Durchgangsgewinde und man bestellt den Ständer genau für die Tuono nach Bj.
Dann ist es total egal was der Kunde für ein technisches Hintergrund wissen hat.
Die Teile müssen dann an die Aprilia passen.
Im übrigen ist es keine Hülse sondern ein Bauteil mit Gewindezapfen.
Bei einem sind wir uns ja alle einig, Qualität liefert der Constand Ständer nicht.
 
Motoplex
Oben Unten