Service Meldung und rote Lampe

WSC-Neuss Shop

grollo_

Probezeit bestanden...
Servus, habe ein problem mit meiner rsv4.
Habe sie während einer fahrt abgestellt und wollte nach kurzer zeit weiter fahren und zack nach dem anlassen ging die rote lampe an.
Hab schon mit dem servicecode die fehler ausgelesen und es kam nichts dabei raus.Habe jetzt eine aprilia werkstatt aufgesucht und sie zum fehlerauslesen gegeben.
Die werkstatt sagte mir dann ich habe den fehler u1601 CAN leitung "stammknoten"
Er selber konnte damit aber nichts anfangen.
Habt ihr vielleicht ideen ?
Danke schonmal.
MfG Alexander
 
Das WHB gibt folgende Fehlerursache für den Code raus:

Die Einspritz-Steuerelektronik kann keine CAN-Signale senden, empfängt aber Signale vom Armaturenbrett: Wahrscheinlich muss die Steuerelektronik ausgewechselt werden.

Aprilia schlägt im WHB den Austausch der Elektronik vor.

Prüf doch erstmal die steckerverbindungen an ECU und Einspritzung auf besondere Auffälligkeiten.

Gruß René
 
Vielen viel dank erstmal !
Steuerelektronik austauschen bedeutet steuergerät oder ? Habe heute mal den tank demontiert und mir das steuergerät angeschaut. Hast du vllt eine idee was ich noch tun könnte? Vielen dank nochmal.
MfG Alexander
 
Ich denke Aprilia meint im WHB damit die Magnet Marelli Elektronik die direkt an den Drosselklappen sitzt. Prüfe dort doch mal alle elektrischen Verbindungen + obere und untere Düsen.

Läuft die Maschine denn normal ohne Auffälligkeiten bis auf die Fehlermeldung?

Für mehr aus der "Ferne" fehlt mir der siebte Sinn. Wenn du selbst nicht der Schraubertyp bist, gib sie besser einem fähigen Händler.

Gruß René
 
Die maschine läuft komplett normal und zwei linke hände hab ich auch nicht. Falls ich den fehler behoben habe erlischt dann die warn leuchte oder muss der fehler auch zurückgesetzt werden ?
MfG
 
ne erlischt normalerweise nicht...rückstellen fahren, hatte ich auch und war bei mir nach 14 tägiger suche mit werkanfrage ein kontaktfehler bei pin 4 am stecker zum steuergerät...lt wrrk ein altbekannter fehler nach ab und anstecken..nur hatte ich es nicht entfernt:love:
 
ja probiers mal.... könnt au sein das sich so wie bei mir der gegenkontakt im stecker verschoben hat und eben dadurch aussetzer hat die sich aber nur mit warnleuchte bemerkbar machen.... ich bin mit fehler noch 2500 km ohne probs gefahren (war auf südtiroltour)
 
Ich denke Aprilia meint im WHB damit die Magnet Marelli Elektronik die direkt an den Drosselklappen sitzt. Prüfe dort doch mal alle elektrischen Verbindungen + obere und untere Düsen.

Läuft die Maschine denn normal ohne Auffälligkeiten bis auf die Fehlermeldung?

Für mehr aus der "Ferne" fehlt mir der siebte Sinn. Wenn du selbst nicht der Schraubertyp bist, gib sie besser einem fähigen Händler.

Gruß René
Fähiger Händler ist nach meiner Meinung das wichtigste für unsere Bellas. Sollte sich jeder RSV4 Treiber mal zu Herzen nehmen. Ich selbst fahre 230 KM zum Händler und bin immer wieder begeistert. Wenn ich manchmal hier mitlese, wo mit Kontaktspray und sonstigem Halbwissen hantiert wird, bin ich immer wieder froh, mir eine neue Prilia gekauft zu haben, an der nur ein Kenner schraubt.
Einschätzen der eigenen Möglichkeiten, ist nicht nur beim fahren auf der Strecke wichtig. Nichts für ungut, aber musste mal raus.
 
Fähiger Händler ist nach meiner Meinung das wichtigste für unsere Bellas. Sollte sich jeder RSV4 Treiber mal zu Herzen nehmen. Ich selbst fahre 230 KM zum Händler und bin immer wieder begeistert. Wenn ich manchmal hier mitlese, wo mit Kontaktspray und sonstigem Halbwissen hantiert wird, bin ich immer wieder froh, mir eine neue Prilia gekauft zu haben, an der nur ein Kenner schraubt.
Einschätzen der eigenen Möglichkeiten, ist nicht nur beim fahren auf der Strecke wichtig. Nichts für ungut, aber musste mal raus.

ah und du meinst die mech bei so manchen händlern haben haben das vollwissen... brauchen zb ne geschlagene halbe std bis sie (mitn meister) draufkommen das in dem akra kein kat drinnen ist.... :ROFLMAO::confused:
 
Weiß jemand zufällig ob man ein anderes steuergerät einfach einbauen kann ? Oder gibt es da irgendwelche komplikationen ?
MfG
 
Weiß jemand zufällig ob man ein anderes steuergerät einfach einbauen kann ? Oder gibt es da irgendwelche komplikationen ?
MfG

Gasgriff muss angelernt werden (geht mit Guzzi Diag) ansonsten nur anstecken. Vorrausgesetzt die voreinstellung Passt: ABS:an/aus APRC:an/aus Trichter vorhanden : Ja/nein
 
ah und du meinst die mech bei so manchen händlern haben haben das vollwissen... brauchen zb ne geschlagene halbe std bis sie (mitn meister) draufkommen das in dem akra kein kat drinnen ist.... :ROFLMAO::confused:
Habe nicht geschrieben, alle Händler sind gut. Ich fahre seit. 2002 Aprilia und musste auch länger suchen, um eine gute Werkstatt zu finden.
 
Meine Tuono hatte ein ähnliches Problem. Anfangs ging die rote Lampe wieder von alleine aus. Mit der Zeit aber wurden die Intervalle bis zum Erlöschen der Lampe immer länger. Mein Händler und der Bezirksmechaniker von Aprilia diagnostizierten einen defekten Drosselklappenmotor. Die Reparatur kostet über 600 Euro.
Tschüss
 
Meine Tuono hatte ein ähnliches Problem. Anfangs ging die rote Lampe wieder von alleine aus. Mit der Zeit aber wurden die Intervalle bis zum Erlöschen der Lampe immer länger. Mein Händler und der Bezirksmechaniker von Aprilia diagnostizierten einen defekten Drosselklappenmotor. Die Reparatur kostet über 600 Euro.
Tschüss


bei mir war ähnlich. Bei mir ist die rote Lampe mit Schrift Service auf einmal kommen. Gleichzeitig ist 12V Steckdose kaputtgegangen. In die Werkstatt hat es geheissen Drosselklappenmotor tot. Nur das die gleiche Werkstatt die 12V Steckdose auch eingebaut hat, wollten die auf einmal nicht mehr wissen.
 
Motoplex
Oben Unten