Spiegel für die Tuono

WSC-Neuss Shop
Gude @Monaco, ja genau. Hand aufs Herz:
Kann man machen, wird definitiv halten. Ist ja auch eine akzeptierte Lösung hier im Forum. Ob und inwiefern es das Innengewinde im Lenker beschädigt hängt mit Sicherheit auch davon ab, wie fest man es zuzieht. Die Spreizschraube ist ja länger als der Gewindegang dieser hässlichen Sechskantschraube, vielleicht würdest du nur einen Abschnitt des Innengewindes im Lenker beschädigen, den du ohnehin nicht brauchst. Kurz: Es funktioniert. Das stört noch nicht mal den Mechaniker und Ingenieur in mir so sehr wie den Autisten, der so ein Teil einfach nicht in ein Gewinde knallen will 😄

Wenn die Schraube bei E4 und E5 identisch sind:
Schlüsselweite 24 am Schraubenkopf
Gewinde M18 x 12

Danke für die ausführliche Info und die Maße (y)
Laut Artikelnummern in entsprechenden Explosionszeichnungen handelt es sich um dieselbe Spezialschraube bei den E4- und E5-Modellen.
 
??????????
Is doch vom Bild her alles Glasklar oder etwa nicht.

Offensichtlich nicht. Es ist vielleicht für dich klar, weil du es gebaut hast und es aus allen Perspektiven kennst.
Ich sehe eine an einem Zylinder befestigte Klemme, teilweise mit Carbon und einer Kappe rechts, während links irgendein schwarzes Rohr ist aus dem ne Schraube mit Mutter rausragt.
Und genau das macht mich neugierig. Her mit den Infos und Bildern 😄
 
Offensichtlich nicht. Es ist vielleicht für dich klar, weil du es gebaut hast und es aus allen Perspektiven kennst.
Ich sehe eine an einem Zylinder befestigte Klemme, teilweise mit Carbon und einer Kappe rechts, während links irgendein schwarzes Rohr ist aus dem ne Schraube mit Mutter rausragt.
Und genau das macht mich neugierig. Her mit den Infos und Bildern 😄

Das "Schwarze Rohr" ist eine "Gummiquetschhülse" oder wie das Dingens auch korrekt heißen mag?
Wenn man von aussen die Schraube anzieht, weitet es die Gummihülse auf und das Lenkerendengewicht sitzt bombenfest im Lenker!
Der Rest dürfte klar sein...
 
Um die Verwirrung komplett zu machen.

Ich habe einfach die originalen Lenkerenden-Gewichte so abgedreht das sie Highsider Spiegel sich daran befestigen lassen.
Ich glaube das ist der geringste Aufwand und passt immer.
Das erforderliche Mass nimmt man am Innendurchmesser der Spiegelhalterung ab genau wie die benötigte Breite.
Das Abdrehen der Lenkerenden kann jeder Metall Verarbeiter mit einer Drehbank. Das Material der Lenkerenden ist weich genug und verspanbar.
Danach die Endstücke wieder schwarz pinseln und fertig.
 
Kleine Betriebe wo mal durchs offene Tor rein rufen kannst und lieb fragen kannst gibt's aber kaum noch.

In ner großen Firma steht halt einfach am Zaun und da ist schluss. 😅
 
@SpeedyR Optionen, keine Verwirrung. Noch habe ich den Überblick 😄 die Idee hatte ich auch, aber genau wie du sagst wollen alle jetzt einen Termin und offiziellen Auftrag.... Ich frag mal im Bekanntenkreis, Drehen macht mir viel Spaß, auch konventionell.

Danke @veetwotuono, das sah für mich aus wie schlecht lackiertes Metall oder aus dem 3D Drucker, an Gummi habe ich nicht gedacht :)

Das einzige was ich nicht verstehe @bolzi: Du hast also ein passendes Lenkerendgewicht genommen, ne lange Schraube rein und dazu die Gummiquetschhülse, soweit cool. Aber wie ziehst du die Mutter fest, wenn die Hülse dazu erstmal im komischen Lenker drin ist? Oder ziehst du sie vorher passend fest und ballerst sie mit Kraft rein? Die Idee gefällt mir, wäre froh über Infos und sogar Links für die passenden Teile :)
 
....... Du hast also ein passendes Lenkerendgewicht genommen, ne lange Schraube rein und dazu die Gummiquetschhülse, soweit cool. Aber wie ziehst du die Mutter fest, wenn die Hülse dazu erstmal im komischen Lenker drin ist? Oder ziehst du sie vorher passend fest und ballerst sie mit Kraft rein? Die Idee gefällt mir, wäre froh über Infos und sogar Links für die passenden Teile :)
Ich antworte jetzt einfach mal an Stelle vom Andreas wie die Dinger funzen:

Man steckt die im entspannten Zustand in den Lenker und zieht dann von aussen die Schraube an.
Die Mutter dreht sich innen nicht mit, sondern "wandert" dann auf Schraubengewinde nach aussen und quetscht die Gummihülse!
Die weitet sich auf und verspannt das ganze bombenfest im Lenker!
Ist Dir das Funktionsprinzip klar geworden?
Hoffe ich konnte das einigermaßen verständlich beschreiben
 
Ja klar, konnte es mir vorher nicht vorstellen weil sich nach meinem Verständnis die Mutter einfach mitgedreht hätte. Ich brauch son Ding 😄
 
Ich hab heute die Genesi von Rizoma angebaut… sehen sehr cool aus, finde ich. Und sie bieten eine Menge Einstellmöglichkeiten… das war mir bei den Veloce und den Namic von Rizoma zu wenig, da der Spiegelkopf fest und unflexibel mit dem Spiegelarm verbunden ist.

Nur fahren konnte ich damit heute noch nicht.
IMG_9979.jpeg
 
So schaut ein Set vom Louis aus.

In einen ABM Lenker passt keines der Gummiquetschstücke für den Orginallenker
Dürfte die Mittelgroße passen.

Anhang anzeigen 118457

Gerade ausprobiert und montiert. Das Gummi hält das Gewicht gut im Lenker, aber dieser Plastik-Carbon-Ring ist relativ lose. Dadurch drehen sich die Highsider Victory
leider zusammen mit dem Plastik-Carbon auf dem Gewicht hin und her. Da kann ich die Lenkergendgewichte noch so festziehen :/

WhatsApp Image 2023-08-21 at 20.34.06.jpeg

Mein Adapter hat in jeder Hinsicht perfekt gepasst, aber auf der glatten Fläche hat der Spiegel sich leider auch gedreht.
Reibung erhöhen mit Tape und anderen Sachen hat nicht geholfen.
adap.jpg

Habe die Highsider auch als Evo da, sprich mit der Spreizschraube, aber die Hülsen sind zu lang. Kürze sie jetzt und baller die Scheiße in den Lenker.
Wenn das auch nicht hält entferne ich die Hülsen und schraube es direkt in die Sechskantschraube und decke sie mit dem Ring hier ab

1692643387567.jpeg
 
Hab jetzt auch mal die originalen Spiegel gegen Lenkerendenspiegel ausgetauscht.

Die aktuelle Konfiguration besteht aus den folgenden Teilen:
- Spiegel: Highsider Esano-RS kurz
- Lenkerenden: Highsider Akron LS schwarz („Spreizschraube“)

Bisheriges Fazit nach (wenig aussagekräftigen) 150 Kilometern Fahrt:
Die Schrauben halten soweit bombenfest, den Spiegelarm verdreht es nicht und es sieht recht schick aus, zumindest, wenn man die hier sehr beliebten Motogadget nicht als Referenz nimmt ;)
Aber: Ab ca. 150km/h vibriert der linke Spiegel recht stark und das Kugelgelenk gibt seinen Geist auf. Man darf also permanent den linken Spiegel während der Fahrt neu einstellen.

Gibt es ähnliche Probleme bei den Motogadget oder gibt es hier absolut nichts auszusetzen in jeglicher Hinsicht? Ggf. rüste ich dann zur neuen Saison nochmal auf was Vernünftiges um.
 
Hab jetzt auch mal die originalen Spiegel gegen Lenkerendenspiegel ausgetauscht.

Die aktuelle Konfiguration besteht aus den folgenden Teilen:
- Spiegel: Highsider Esano-RS kurz
- Lenkerenden: Highsider Akron LS schwarz („Spreizschraube“)

Bisheriges Fazit nach (wenig aussagekräftigen) 150 Kilometern Fahrt:
Die Schrauben halten soweit bombenfest, den Spiegelarm verdreht es nicht und es sieht recht schick aus, zumindest, wenn man die hier sehr beliebten Motogadget nicht als Referenz nimmt ;)
Aber: Ab ca. 150km/h vibriert der linke Spiegel recht stark und das Kugelgelenk gibt seinen Geist auf. Man darf also permanent den linken Spiegel während der Fahrt neu einstellen.

Gibt es ähnliche Probleme bei den Motogadget oder gibt es hier absolut nichts auszusetzen in jeglicher Hinsicht? Ggf. rüste ich dann zur neuen Saison nochmal auf was Vernünftiges um.

Motogadget mit „Spezial Lenkerenden“ und alles ist gut = hält Bombe und nix vibriert/verzerrt.
 

Anhänge

  • IMG_5612.jpeg
    IMG_5612.jpeg
    369,9 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_6407.jpeg
    IMG_6407.jpeg
    633,4 KB · Aufrufe: 92
Spezial-Lenkerenden heißt selbstgedrehter Eigenbau?

…schicker sind die Motogadgeht ja schon….
 
Ich habe einen passenden Adapter zum Drehen und Drucken designed, um die hässliche Sechskantschraube weiterzuverwenden und keine Spreizschraube ins Gewinde zu jagen.
Gewinne auch noch bisschen Abstand zum Lenker, um bei einem Sturz zu vermeiden, dass mir der Spiegel ne Delle in den Tank haut.

Leider habe ich als Material für den Drucker aktuell nur zu weiches PLA und PETG (circa daraus werden Wasserflaschen hergestellt) da. Das Material gibt beim Festziehen nach und die Spiegel sind am nächsten Tag wieder lose. Man braucht dafür definitiv mindestens ABS (Lego) wenn nicht sogar PC (kugelsicheres Glas und Schutzbrillen).

Darum hab ich es mir zwei Straßen weiter fürn Zwanni erstmal aus Alu drehen lassen, damit ich schon mal montieren und fahren kann. Aber jetzt wo der Anzreiz da ist mit schwierigen Materialien zu arbeiten direkt PC mit Carbon gemischt bestellt für den Drucker. Falls jemand die CAD-Datei oder technische Zeichnung für eigene Zwecke benötigt:


Zum Drehen
Tuono_Spiegelbuchse.png


Zum Drucken (.stl für CAD bzw. Slicer) hier der Download-Link

Druckken.JPG
 
Meine Highsider liegen inzwischen im Keller, da ich dank @MichaC inzwischen die Motogadget inklusive der vorgenannten „Spezial-Lenkerenden“ montiert habe. Und von den Teilen bin ich bisher schlicht begeistert.
Die Sicht ist fantastisch, alles hält in den für mich relevanten Geschwindigkeitsbereichen perfekt und zudem sehen die Teile fantastisch aus.

Ich empfehle die Motogadget - wie wohl jeder hier im Forum - gerne weiter. (y)

Achja: Die Highsider sind eigentlich super. Hätte noch welche im Keller liegen, falls Interesse besteht.….;)
 
Motoplex
Oben Unten