Startprobleme

WSC-Neuss Shop

Tuono _Rider

kommt öfter vorbei...
Hallo zusammen!

Bin neu hier im Forum und wollte mich kurz vorstellen : Bin 40 Jahre alt und komme aus Rheinland Pfalz. Fahre seit kurzem eine Aprilia Tuono aus 2014. Ist schon meine 4. Aprilia. Vorher RSV 4 und früher die alten Mille und Mille R.
Habe leider schon ein Problem mit der Tuono, bevor ich die erste Tour fahren konnte...
Nach Startproblemen mit der Original Batterie habe ich auf ne Lithium Batterie gewechselt , aber sie ist trotzdem nicht angesprungen. Dann Wechsel der Lithium auf Garantie , vorhin wieder probiert, springt sehr schlecht an, nur mit etwas Gas am Leben zu halten, sonst würde der Motor ausgehen.Nach einer Minute lief sie dann ruhig. Schon bei der vorherigen Batterie stand der Hinweis "Service " unten im Display. Was könnte das sein? An der Batterie liegt es definitiv nicht und alle Sicherungen sind ok. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ?
 
Servus auch von mir und wie schon Phil meinte "Fehler ausles'n" (... und dann wird hoffentlich alles gut mit der Diva).

Gutes Gelingen und Grüße aus OÖ
da Fritzl
 
Vorhin nochmal einen Startversuch probiert und siehe da!!! Auf einmal springt sie an und läuft sofort ruhig und rund. Die Anzeige "Service " im Cockpit verschwand dann auch! Trotzdem danke für eure Tips ✌ Die kleine Runde über Land hat über die Startschwierigkeiten hinweg geholfen
 
Zuerst einmal auch Moin Moin von mir.
Schön das die Tuono wieder einwandfrei funktioniert! Viel Spass damit!
 
Von mir auch herzlich willkommen.
Sind bei deiner 2014er Tuono die Ventile schon mal eingestellt worden?
Leider sind bei einigen die Ventile schon deutlich unter 20000 km zu eng und das kann leider auch zu Startproblemen führen, da dann Ventile leicht offen stehen können und somit nicht genügend Kompression da ist.
Ich hatte meine bei ca. 14000 km zum Ventile einstellen und da waren zwei Auslassventile auch schon zu eng, war aber noch nicht so dramatisch, dass sie schon schlecht angesprungen ist.
Gruß Andreas
 
Das kann ich so bestätigen. Ich habe bei meiner bei 10000 das Ventilspiel kontrollieren lassen und siehe da, nicht weniger als 8 Ventile waren verstellt.......:eek: ..... aber nach dem Einstellen läuft sie viel besser :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi. Also ich habe erst 8.500 Kilometer auf der Tuono drauf...Eigentlich ist die Ventilspiel Kontrolle erst bei der 20.000er Inspektion geplant Aufgrund eurer Erfahrungen sollte ich das wohl besser früher einkalkulieren. Danke für eure Rückmeldungen ✌
 
Aber nicht erschrecken, ist je nach Aufwand nicht gerade ein Schnäppchen bei dem V4, da sind schnell mal so um die 400 Euro weg.;)
 
Aber dafür das Wissen daß alles O.K. ist. Das ist mehr wert.

So ist es und danach verstellen sie sich auch nicht mehr so dramatisch.
Das ist auch der Grund, warum ich schon bei 14000 kontrollieren lassen habe.
Wenn der Hobel schon schlecht anspringt, ist der Schaden beim weiter fahren, wenn es die Ventile sind, irgendwann viel größer und das möchte doch niemand.
 
Moin,
Willkommen im Forum und ab jetzt viel Spaß mit dem Brenneisen(y).
Gruß aus Lippe
 
Also für die große 20.000er Inspektion soll ich mindestens mit 1.000€ rechnen. Aber ist ja noch Zeit bis dahin...Vorher kauf ich mir bestimmt eh eine 1100er Tuono Factory.
 
Bei meiner 1100er habe ich auch vorher (12045 km) die Ventile gechecken lassen und ich muss sagen es waren auch 2 nicht im Soll. Die Ventilspiel-Kontrolle hatte ich im März 2017 und die 20.000er Inspektion im November 2017 ohne erneute Ventilspiel-Kontrolle und bin mit beiden Inspektionen < 1.000,- € geblieben. Die Preise sind wahrscheinlich regional unterschiedlich und man kann sie sich ja vorher erfragen bei seiner Werkstatt.
 
ich bin nach 2 Jahren gefühlt immernoch neu hier ^^
sorry aber Stammtisch?
Das ist die Seite der Dresdner Aprilia-Community. Die hat einen regelmäßigen Stammtisch praktiziert, als das noch möglich war.

Was du da liest, ist tendenziell von einer von einer der früheren RSV4s und auch eine EInzelerfahrung.

Inzwischen fahren die Herren bevorzugt GS und Superduke
 
Ja, das denke ich mir.. also mit dem Bikewechsel. Aber Schade, fahre selbst eine von '10 von nem Forumskollegen hier und da findet man in den Untiefen schon den ein oder anderen Interessanten Beitrag der einen dann heute Betrifft. :)
 
Motoplex
Oben Unten