Steckachse lässt sich nicht rausnehmen

WSC-Neuss Shop

Bolli79

Probezeit bestanden...
Motorrad
RSV4
Modelljahr
2018
Hallo zusammen,

ich hab mir im letzten Jahr eine 2018er RSV4 mit einem leichten Rennstreckenumbau angeschafft.

Nächste Woche geht es nach Valencia und da wollte ich mal neue Reifen aufziehen.

Ich bekomm aber zum verrecken die Achse nicht rausgezogen. Ich möchte jetzt auch nicht mit Zuviel Gewalt da rangehen und frage mich ob ich irgendwas übersehen habe.

Normalerweise wird doch nur die Mutter gelöst und die Achse wird, eventuell mit nem gummihammer nachgeholfen, rausgezogen.

Hab ich irgendwas übersehen?
 
vorne: Gabelklemmung lösen

hinten: Kette entspannen

Dann sollte es gehen
 
Wenn Vorne und du einen Heber unter den Gabelfüßen verwendest:
Es kann sein, dass die Gabeln vom Heber nicht gleich sind und ein Holm weniger Last hat als der andere.
Wenn du dann einen Heber unter den Motor stellst und nur leicht anhebst, dann wird die Achse spielerisch rausgehen.
Noch kritischer ist es allerdings, wenn du die Achse bei so einer Verspannung wieder einbauen willst. Das geht dann gar nicht mehr.
 
Danke für die Antworten. Es geht um die hintere Achse.

Ich hab die v4 auf einem zentralständer stehen, also alles ist entlastet 🤷🏼‍♂️
 
Spielt die einbaurichtung eine Rolle?

Die Mutter saß auf der rechten Seite. Bei den Bildern im netz seh ich die immer auf der linken Seite, wo die Kette läuft.
 
das ist egal. Es kann sein, das das Rad schief steht, also die Achse verspannt ist. Deshalb versuch mal auf der rechten Seite den Führungsblock zu entfernen und auf der linken Seite entspanne mal den Kettenspanner.
Wenn die Achse doch gerade drin ist, dann besteht auch die Möglichkeit, das durch diverse Reiniger oder Salze die Achse an den Lagern festhängt. Dann hilft nur ein beherzter Schlag mit dem Gummihammer. ;)
 
Rad dabei auch mit dem Fuß etwas anheben und absenken.
Wenn bei der Achse wieder am Fett gespart wurde, geht die ganz schön schwer.
 
Kette hatte ich schon komplett entspannt und den Block auch schon draußen. Die Achse lässt sich im Spannbeteich auch insgesamt bewegen. Mit dem Gummi-Hammer hab ich auch schon ordentlich Gas gegeben aber es rührt sich nichts. Ich hab jetzt mal wd40 von beiden Seiten reingesprüht. Mal schauen.

Ich dachte ich hätte vielleicht irgendeine klemmung übersehen und wollte jetzt nicht zu viel Gewalt anwenden.
 
Wenn du einen Zentralständer hast, dann kannst du ja auch was unterstellen, so dass der Reifen ganz leicht aufliegt. Dann verringerst du die Gefahr, dass das Rad verkantet, was es dann, wenn die Achse aus dem Gummihammereinflussbereich gekommen ist, leicht passieren kann und das lösen der Achse noch mehr erschwert.
 
Ich hatte das bei meiner 2020 auch, Kettenspanner komplett zurück gedreht dennoch hat sich das null bewegt. Achse war furztrocken.

Bei mir hat es geholten eine 13 1/2 Nuss (Proxon) auf der Gewindeseite in die Achse zu stecken (die passt von der Größe durch die Lager) dann noch ne Verlängerung drauf und dann langsam aber beherzt mit nem normalen Hammer austreiben. Du solltest nur das Rad unterlegen das du nicht verkanntest.

Ist natürlich mit der Brechstange, aber nach dem Fetten der Achse hatte ich das nie wieder. Und nein es war nicht mein erster Wechsel. 😂
 
Ok, das klingt nach nem Plan, ich Versuch es mal.

Mit dem Gummihammer war ich jetzt auch schon etwas gröber dran, aber da sperrt sich innerlich alles bei mir 😂

Bei meiner Susi vorher hab ich das auch gefühlt 1000 mal gemacht aber das hier lässt mich echt an mir zweifeln
 
Nur vorher sicher stellen das der durchmesser der nuss nicht größer ist als der von der Achse. 😉
 
Bei meiner 20er das gleiche beim ersten Radausbau wie beim Steve.
Furztrocken die Achse.
Fett drauf und nie wieder Probleme gehabt.
 
Ist der Vorgänger damit vielleicht gestürzt?
Hatte ich jetzt an meiner. Trotz Achsprotektor hat sich das Gewinde leicht verbogen. Kaum sichtbar.
Habe die Achse erst raus bekommen als ich ca 5mm vom Gewinde abgeflext habe. 🤷‍♂️
 
Also da ist irgendwas richtig in den Fritten. Ich hab jetzt so lange auf der Achse rumgehämmert bis mir gerade Kugeln aus dem radlager entgegengekommen sind.

Ich hab die Schnauze voll, ich mach am Wochenende weiter.

Die Achse ist jetzt schon mal einen guten cm raus
 
Motoplex
Oben Unten