Steckachse zum Verzurren

WSC-Neuss Shop
Hi,
hat jmd vielleicht nen Link zu passenden Distanzhülsen oder aehnliches fuer Vorder-u. Hinterachse? 🤔🧐
 
An diejenigen die über die Schwingenachse auf dem Anhänger verzurren: reicht das in Verbindung mit Radwippe? Oder muss man doch noch vorne/hinten extra absichern...
 
An diejenigen die über die Schwingenachse auf dem Anhänger verzurren: reicht das in Verbindung mit Radwippe? Oder muss man doch noch vorne/hinten extra absichern...
Ich nehm zwar die Hinterradachse, aber in Verbindung mit der Wippe langt das bislang seit vielen tausend Kilometern! 👍🤓
 
Nur die HA verzurrt und vorne ohne Gurte in Wippe? Wie spannst du dann ab, nach vorne diagonal oder eher seitlich?
 
Nur die HA verzurrt und vorne ohne Gurte in Wippe? Wie spannst du dann ab, nach vorne diagonal oder eher seitlich?
Seitlich. Hält bombenfest.

Wo will sie denn hin?

Nach vorne kann sie nicht, nach hinten hält sie ein wenig die Wippe und auch die Gurte. Ausserdem beschleunige ich mit Anhänger nicht wie der Trottel und fahre auch nicht senkrecht die Wand hoch.

Seitlich steht sie durch die Wippe und die Gurte wie ein Fels. Muss die Gurte natürlich schon spannen.

Wenn ich ein wenig an der Kiste rüttele wackelt der ganze Anhänger.
 
Im Van kann ich meine Radwippe am Airlineschinen befestigen.
Hinten 2 Gurte, die ich leicht nach vorne setze.
Bei den Gurten nehme ich welche die 1000 daN in der Umreifung können mit einer breite von 35mm.
Die Billigdinger die man überall bekommt, können sich mit der Zeit lösen.
 
Hab mir den hippen, heissen Scheiss gegönnt.IMG_0869.jpeg

Ok, is teurer als die Bastellösungen…

Aber ich liebe es wenn die Stangen saugend in die Achsen kommen.

Ist für‘s Leben… (also das Leben der Bella!😜😱😂)

Hält wie geschweisst!
 
Baue mir jetzt mal die Achshalter und dann seh ich weiter. Denke halten wird es alleine durch die Schwingenachse, aber so ein Backup mit vorne noch leicht gesichert, waer für das erste Mal Transport nicht schlecht. Wenn's dann passt, kann man's ja dann das nächste Mal nur durch die Schwingenachse machen.
 
Baue mir jetzt mal die Achshalter und dann seh ich weiter. Denke halten wird es alleine durch die Schwingenachse, aber so ein Backup mit vorne noch leicht gesichert, waer für das erste Mal Transport nicht schlecht. Wenn's dann passt, kann man's ja dann das nächste Mal nur durch die Schwingenachse machen.
Schwingenachse ist theoretisch natürlich super. Kiste kann federn während der Fahrt und die Schwingenachse hält jede Belastung aus.

Was mich besorgen würde, wäre die Tatsache dass sie immer ein wenig eintaucht die Gurte damit locker gehen und dann wieder straff.

Ich hatte sie hinten mal nicht seitlich, sondern leicht nach vorne abgespannt. Sie konnte ein wenig arbeiten während der Fahrt.

Ende vom Lied nach 100 km waren die Gurte erheblich gelockert und mussten nachgespannt werden.

Ich denke bei der Schwingenachse dürfte das ähnlich sein.

Obwohl viele hier die Schwingenachse nutzen und das wohl problemlos! 😳
 
Ich sehe keine Vorteile bei der Schwingenachse.

Ich ziehe zuerst die Gurte am Vorderrad fest, mit leichtem Zug nach vorne, so dass das Rad gegen die Wippe gezogen wird. Dann die hinteren zwei Gurte, die auch fast senkrecht mit nur leichten Zug nach hinten gespannt sind. Die hinteren Gurte sind normale 4-Tonnen Spanngurte, die ich komforthalber gekürzt habe. Im Fall der Fälle würde das Motorrad also erst mal in die Gabel federn, dann in die Wippe schieben, dann über die Schwinge an den hinteren Gurten ziehen, wobei die Reifen komprimiert würden, also auch Lastspitzen wegnähmen. Bevor diese Kombination nachgibt, reißen vermutlich die Schrauben aus dem Fahrzeugboden. So meine Gedankengänge. Unterwegs gelockerte Spanngurte sind mir ohnehin ein Gräuel, klassischer Grund die Azubis zusammenzuscheißen.


Ich habe mich intensiver damit befasst, weil mein Transporter innen komplett offen ist, die Motorräder also durch mich und eventuelle Beifahrer durchwandern würden.
 
Was mich besorgen würde, wäre die Tatsache dass sie immer ein wenig eintaucht die Gurte damit locker gehen und dann wieder straff.
Bei der Variante würde ich persönlich, keine Spanngurte mit offenen Haken nehmen.
Und der Rest ist wie immer, je mehr Leute Du fragen tust......🤔
 
@much_name : Bei der Schwingenachse muss man die GSG-Pads nicht ab- und wieder anschrauben. Das hat theoretisch den Vorteil das man nicht vergisst sie wieder anzubauen. Letztes Jahr ist jmd. beim 4. Turn aufgefallen, dass seine Achsfixierer drin waren statt seiner Pads. War dann zwar auch ein gewisser Schutz, aber naja:) In der Schwinge vergisst man´s eher nicht, da da ja die Fussraste näher ist.
 
@much_name : Bei der Schwingenachse muss man die GSG-Pads nicht ab- und wieder anschrauben. Das hat theoretisch den Vorteil das man nicht vergisst sie wieder anzubauen. Letztes Jahr ist jmd. beim 4. Turn aufgefallen, dass seine Achsfixierer drin waren statt seiner Pads. War dann zwar auch ein gewisser Schutz, aber naja:) In der Schwinge vergisst man´s eher nicht, da da ja die Fussraste näher ist.
Naja, da könnte man jetzt drüber streiten, ob sich das jetzt so viel nimmt, ob jemand die Achsfixierer der Schwingenachse oder der Radachse vergisst. Höchst schusselig sind beide Varianten 😅
 
Ich hab meine nur in der Radwippe, wobei die Wippe ein wenig gegen rutschen gesichert ist und das Mopped selbst wird dann nur noch über die Schwingachse gesichert.
Das mach ich nun schon mehrerer Jahre so und hatte noch nie Probleme, sie steht bombenfest und einen gelockerten Spanngurt hatte ich auch noch nie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine nur in der Radwippe, die Wippe ist ein wenig gehen rutschen Gesichter und das Mopped selbe wird dann nur noch über die Schwingachse Gesichter.
Das nachbuchstabiert nun schon mehrerer Jahre so und hatte noch nie Probleme, sie steht bombenfest und einen gelockerten Spanngurt hatte ich auch noch nie
Mir scheint der "Google Übersetzer" kommt mit dem Thüringenschen noch nicht ganz so zurecht! :oops:
:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Oben Unten