Super E5 wird abgeschafft 😕

WSC-Neuss Shop
Auf der LS braucht man au nit einen Motor wo auf über 98 Öcktan abgestimmt ist
meiner Meinung nach 🤷‍♂️ es erschließt sich mir nicht was das bringen soll ...;)
"und die wo am Mororrad
rum Flashen und uff 98 Oktan einstellen die müssen halt damit Leben das wie Ich au
auf Sardinien und Italien keinen 98 gibt🤷‍♂️ das überlebt jede heutige Kiste ;)"

Und das tun sie nicht, wenn wirklich drauf abgestimmt. Die "Empfehlung" halte ich für äußerst fragwürdig.
 
"und die wo am Mororrad
rum Flashen und uff 98 Oktan einstellen die müssen halt damit Leben das wie Ich au
auf Sardinien und Italien keinen 98 gibt🤷‍♂️ das überlebt jede heutige Kiste ;)"

Und das tun sie nicht, wenn wirklich drauf abgestimmt. Die "Empfehlung" halte ich für äußerst fragwürdig.
20240330_212955.jpg..Nun an diese Empfehlung halte ich mich wie wahrscheinlich alle anderen au 🤷🏻‍♂️...Ich bin bei Dir wenn man nur 98Ocktan Flashen tut sieht's anderes aus ...aber wie gesagt das bringt meiner Meinung nach uff der LS keine Vorteile 🤷🏻‍♂️
 
Das hab ich aufgrund des Beitrages anders verstanden.
Um es abzuschließen Ich hatte meine Touno E4 zweimal beim Johann.. um
zweimal das Mapping anpassen zulassen und die lief danach wie von einer anderen Stern
dabei wurde nicht Speziefisch auf Nur 98 Oktan Justiert aber es wurde empohlen diesen Kraftstoff
zufahren ...hatte jetzt aber auch keine Problem 2000km auf Sardinien mit 95 zufahren und das muß
meiner Meinung das Moped aushalten ....das ist ja keine Empfehlung von mir sondern das mach ich so
und dieses Jahr wieder.
 
Ja ich Tanke das au nit wenn's aber halt nit anderst geht was soll's...🤷🏻‍♂️Ventile Abriss wenn ich Sprit wo freigegeben isch gefahren bin das ist dann nit mein Problem .🤔..Ich glaub nit das die Ventile wegen Sprit verrecker das hat andere Gründe ..😜.da müsste ja in Italien andauernd die Kisten hochgehn bei dem Sprit wo die haben 😂🤣
Ich habe in Frankreich und Italien auch schon E10 getankt, wenn nichts anderes verfügbar war. Aber optimal ist es nicht und ich belaste lieber meinen Geldbeutel als den Motor meiner Diva. Es ist die Summe der Kleinigkeiten, die man für den Motor tut. Penibel warm/kalt fahren, kürzere Ölwechselintervalle, Premiumöl, keine Kurzstrecke, Ventilspielkontrolle lieber früher als später, niemals untertourig Vollgas geben, Mapping damit der Motor nicht so mager läuft(besonders ab Euro4), usw.
 
Wenn man das Bio-Zeugs gleich wegfackelt ist es kein Problem. Aber über den Winter sollte man sich schon je nach Mopped seine Gedanken machen.
In Vergaser-Maschinen hat die Plörre über Winter nichts verloren und Kunststoff-Tanks sind zu entleeren, wenn man nicht das gute Zeugs im Tank hat.

Im Endeffekt freuen sich nur die Hersteller von 102 Oktan Treibstoffen und die Hersteller von den Benzin-Zusatzmittelchen.
 
Ich habe in Frankreich und Italien auch schon E10 getankt, wenn nichts anderes verfügbar war. Aber optimal ist es nicht und ich belaste lieber meinen Geldbeutel als den Motor meiner Diva. Es ist die Summe der Kleinigkeiten, die man für den Motor tut. Penibel warm/kalt fahren, kürzere Ölwechselintervalle, Premiumöl, keine Kurzstrecke, Ventilspielkontrolle lieber früher als später, niemals untertourig Vollgas geben, Mapping damit der Motor nicht so mager läuft(besonders ab Euro4), usw.
Logisch ich will Doch keinen Belehren 👍
 
Im Endeffekt freuen sich nur die Hersteller von 102 Oktan Treibstoffen und die Hersteller von den Benzin-Zusatzmittelchen.
Die Ölkonzeren werden sicher die Regelung nicht verteufeln, nur weil sie jetzt noch mehr vom überteuerten 100 Oktan Sprit verkaufen kann.
Mein Alfa von 2002 ist z.B. nicht für E10 freigegeben. Nur gut, dass ich eh fast nur noch Mopped fahre 😁

Andererseits, in Südamerika gehts auch mit E100, und gar nicht schlecht:
 
Das mag ja alles sein, dass das geht.

Habe aber auch alte Schätzchen im Stall. Ich schraube zwar sehr gerne, aber nicht wegen solcher Bio-Plörre 😉
 
Tanke immer min. Super Plus
In die Vergaser Mopeds kommt Aral Ultimate weil das keinen Ärger macht bei längeren Standzeiten

E5 abschaffen halte ich für schwerig weil nicht alle Fahrzeuge oder Gartengeräte E10 vertragen
 
Bei meiner 2014er S1000r stand auch schon max. Leistung mit 98 Oktan, erlaubt aber auch 95 Oktan.
Ich bin immer nur 95er gefahren, hatte auf Leistung und Laufleistung keine Auswirkung.
Interessant, bei meiner Speedy gibt es jetzt ein Update, bei dem der Zündzeitpunkt etwas später gesetzt wird.
Anscheinend gab es in der USA mit der geringeren Oktanzahl ein paar Probleme.
Wird vielleicht 1-2 PS kosten, aber wenn der Motor im Ausland dann auch mit geringerer Spritqualität besser zurecht kommt, soll`s mir recht sein.
 
Tanke immer min. Super Plus
In die Vergaser Mopeds kommt Aral Ultimate weil das keinen Ärger macht bei längeren Standzeiten

E5 abschaffen halte ich für schwerig weil nicht alle Fahrzeuge oder Gartengeräte E10 vertragen
Die müssen halt 20 ct/l mehr bezahlen, da kann die Ölindustrie leider nix dran ändern 🤷‍♀️
 
Aaah, jetzt sehe ich es, bewusste Ungenauigkeit ☝️

Insgesamt wurden 2022 über 4 Mio. Tonnen Super E10 abgesetzt, der damit einen Marktanteil von fast 24 Prozent hatte (2021: 17,2 Prozent). Super (E5) erreichte mit 12,2 Mio. Tonnen in 2022 einen Marktanteil von knapp 72,0 Prozent (2021: 77,2 Prozent). Super Plus lag 2022 mit 4,5 Prozent Marktanteil deutlich unter dem 2021-er Niveau von 5,6 Prozent (- 163.000 Tonnen).

Quelle: https://www.iwr.de/ticker/biotreibs...z-von-super-e10-zieht-deutlich-an-artikel5285

Die 0,1% Unterschied zwischen den Zahlen von 2021 können wir evtl. unter künstlerischer Freiheit verbuchen...
 
Man gut das meinen Elektroautos das alles sowas von Scheißegal ist, die lieben die Sonne für umme vom Dach.😜
Bei meinen Mopeten kommt E5 rein und wenn es die Plörre nicht mehr gibt, halt E10, sind schließlich für die Kraftstoffe aus der Steinzeit freigegeben.😉
 
Motoplex
Oben Unten