Supermoto

WSC-Neuss Shop

nairolF

Ehrenmitglied
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono Factory
Modelljahr
2020
Gestern haben wir das wieder mal gemacht.
Für Corinna war es das erste Mal, sagte dann aber auf der Heimfahrt: "Das machen wir nächsten Winter aber unbedingt nochmal!"

Was wird da geboten?
Man bekommt für rund 190€ + 15€ für obligatorische SM Stiefel (ob ihr darin SuperMoto erkennen könnt, bleibt euch überlassen) eine umfangreiche theoretische Einführung in die Welt des instabilen Fahrzustandes.
Dieser Lehrgang wird dann immer wieder durch praktische Übungen unterbrochen. Gefahren wird in 3 Gruppen á 8 Fahrern auf WR 250 mit rund 30PS. Die Turns dauern 10 Minuten und nach dieser Zeit ist man (ich) in der Regel froh, wenn man wieder verschnaufen kann. Die 30PS sind auf diesem Kurs durchaus ausreichend und wurden von mir nicht annähernd abgerufen. Den ersten Gang nimmt man nur zum Anfahren, der Rest alles im 2. Gang. Schalten ist nicht erforderlich.
Nach den ersten 2 Turns zum einkullern, gab es eine Streckenbesichtigung und Erklärung der Ideallinie.
Dabei hatten wir eine Demonstration was so alles möglich ist. Der Instruktor fuhr direkt vor unserer Nase eine Kurve in voller Schräglage. Geschätzte 65° Schräglage, die Fussraste der WR klappte ein. Damit wir die Details erkennen können, in Slow Motion. Das waren nicht mehr als 5 kmh. Ich kam mir vor wie in der Matrix. Weiß gar nicht, warum die in der MotoGP so rasen....
Dann war die Strecke mit Sperrbändern und herumliegenden Reifen dekoriert, die uns zwingen sollten, die Ideallinie zu fahren. Das war dann Turn 3 + 4.
Dazwischen wurde uns noch der Zusammenhang zwischen Körperhaltung, Körperspannung und Druck auf die Fussraste näher gebracht. In Kombination mit Blickführung. Und ganz wichtig:
IMG20230402104747.jpg
Gas auf zum Kompensieren der Instabilität.
Die folgenden 3 Turns standen dann Instruktoren zur Verfügung, die man einfach abrufen konnte und es wurden erste Slideversuche gemacht. Jeder Driftversuch, bei dem man nicht mehr während der Fahrt wieder aufrichten konnte, wurde mit 10€ bestraft.
Nach Turn 5 dünnte sich das Fahrerfeld dann aber auch aufgrund mangelnder Kondition aus. Ist auch wirklich anstrengend. Ich habe heute Muskelkater im Schritt und in der Schultergegend.

Fazit: Ein super geiler Tag. Allein der theoretische Teil war den Beitrag fast wert. Die vermittelten Inhalte können auch zur Sicherheit beim Fahren im öffentlichen Straßenverkehr beitragen.
Nein, ich habe jetzt nicht die Absicht mit der V4 durch den Schwarzwald zu driften 😁

Prädikat empfehlenswert. (y)

Wo kann man das machen?
In Marktl am Inn, knapp vor der österr. Grenze.

img20230401145009-jpg.111990
 
Ich hab meinen Sturz jetzt schon in dem anderen Thread erzählt, bevor ich diese neuen Thread überhaupt gesehen hab, schade eigentlich.

Abgesehen von der Kriegsverletzung hab ich eigentlich nur relativ leichten Muskelkater, hauptsächlich im Kreuz und in den Schultern.

Ansonsten stimme ich @nairolF zu, es war echt interessant, es hat Spass gemacht, besser kann man einen verregneten Samstag eigentlich gar nicht verbringen, und ich würds gerne wieder machen. Ein Tag ist eigentlich viel zu wenig, wenn man nicht das absolute Naturtalent ist, wie der SloMo-Typ aus der Matrix, von dem Floh da schreibt...
 
Hab meinen Beitrag aus dem "Was hast Du heute..."-Thread mal nach hier kopiert, um alles an einer Stelle zu haben.

...und wäre ich über die Piste gesegelt (was ich natürlich nicht bin 😁 ), ...
Das hab ich dann noch geschafft, im letzten Durchgang, ganze 2 Minuten vor dem Ende. Ich glaub da kam alles zusammen: Ich war eigentlich schon nach dem vorletzten Durchgang fertig und hatte schon überlegt den letzten Durchgang ausfallen zu lassen, aber der war ja bezahlt 🤦‍♀️

Soweit hatte alles funktioniert, kleinere kontrollierte Rutsche waren dabei, aber richtiges Driften sieht halt anders aus. Auch in der Kurve, in der man auch als Anfänger driften können sollte, bin ich zwar mit dem Lenker fast am Boden durch die Kurve, aber mir fehlte immer noch der letzte Aha-Effekt.

Ich war ein paar Mal hinter dem Instrukor her und der hatte in einer anderen Kurve, eine ganz enge 180 Grad, jedesmal einen lustigen kleinen Drift hingelegt. Man hatte uns gewarnt, es nicht in der Kurve zu probieren, das wäre nichts für Anfänger, aber mein müder Kopf hatte ausgerechnet an der Stelle die Idee auch nochmal den Hahn aufzureissen wie der Instruktor, und das war einfach Scheisse. Statt eines Drifts hat bei mir das Mopped einen Satz in Richtung Bande gemacht (garantiert hab ich eh schon wie ein Sack Kartoffeln auf der Möhre gesessen) und bin quasi ungebremst schräg auf die Bande zu. Das Vorderrad hats umgerissen und der Lenker ist in meinen Oberschenkel eingeschlagen. Das tat nicht nur ziemlich weh, ich konnte mich aus der Lage auch nicht selbst befreien.

Einer von den Instruktoren hat mich dann rausgezogen, und weil der Oberschenkel so weh tat, hatte ich auch keine Lust mehr, zu versuchen, die Maschine in die Box zu fahren. Bin dann zurück ins Bahncafé gehumpelt.

Der üppige Bluterguss auf dem Oberschenkel ist praktisch sofort aufgelaufen und Treppensteigen tut gut weh im Oberschenkel. Heute morgen hab ich noch drei anderen Schürfstellen und Blutergüsse entdeckt, aber alles kleinere.

Was lerne ich daraus? Erstens, wenn einem der Kopp sagt, dass man eh schon müd ist, wird man sich selbst gefährlich wenn man das überhört. Zweitens, das muss im nächsten Winter unbedingt wiederholt werden, um die Fehler auszumerzen.
 
@nairolF hat noch was vergessen, was die Kosten angeht: Edit: Nee, hatter nicht, habs nur überlesen!

Jeder Sturz kostet 10 EUR und einen Gang nach Canossa. Sprich, man muss rauf ins Café, dort eine Kuhglocke betätigen und mindestens die Frage beantworten können, wie man heisst. So als kleiner Test, ob man evtl. mehr abgekriegt hat als man denkt, und der Rest vielleicht nur durch das Adrenalin verdeckt wird.

Aber das kann man leicht vergessen, wenn man selber nicht betroffen war 😄
 
Ich kann Supermoto jedem an Herz legen, ich bin von 2012-2019 regelmäßig Supermoto gefahren.
  1. man lernt sehr viel und ist nicht extrem am Limit
  2. alles viel günstiger als mit den Big Bikes
  3. man kann spontan fast überall fahren
  4. die Jungs und Mädels aus der SuMo Szene haben ein extrem verrosteten Nagel im Kopf
Wir sind immer von November-April fast jeden Samstag von 10-12h in Sinn in der Kartbahn gefahren und das zwischen 20-30€ mit 1 Liter Kartsprit 😁.
Hier ein kurzes Video mit meiner 650 Husaberg


@Tuona, gute Besserung (y) .
@nairolF höre ich da etwa Gejammer :X3: ?
 
Das sind wenigstens vernünftige Bikes.
Als es noch den Lothar gab, war ich öfters in Gevelsberg…

PitBike überlasse ich unserem Kurzen, mit ihm und seiner YCF150 sind wir kommendes Osterwochenende auf dem Harzring.

Da bin ich nur TT (Track-Trottel) für den Service und baue wahrscheinlich nebenbei meine RSV4 weiter auf. Äh, nur wenn der China-Kracher durchhält.
 
Das sind wenigstens vernünftige Bikes.
Als es noch den Lothar gab, war ich öfters in Gevelsberg…

PitBike überlasse ich unserem Kurzen, mit ihm und seiner YCF150 sind wir kommendes Osterwochenende auf dem Harzring.

Da bin ich nur TT (Track-Trottel) für den Service und baue wahrscheinlich nebenbei meine RSV4 weiter auf. Äh, nur wenn der China-Kracher durchhält.
Wobei die 250er Kawas vom Lothar ganz gut funktioniert haben. Hab das auch immer im Winter gemacht. Aber in Sassenburg.
Der macht das ja leider schon ne Weile nicht mehr.

@nairolF: nächstes Mal sag Bescheid, da wäre ich auch dabei :giggle:
@Tuona: gute Besserung!
 
Hab ich noch nie gemacht aber wenn da mal wieder was zamm geht, bitte melden. Von mir ist Marktl nicht allzu weit weg.
 
Des isch mega geil ,hab ich vor Jahren in Rottweil gemacht , ich glaub Supermoto für Jedermann !
Das einzige was ich euch raten kann ist ,die Haxen zu Trainieren :ROFLMAO:
Hatte gefühlt eine Woche Muskelkater , aber alle mit dem gleichen Moped , da trennt sich sich Spreu vom Weizen :LOL:
Auf jeden fall sollte man es mal versuchen ,und unter Kumpels kommt richtig Laune auf .
Und 10 min Turns , da bist am Nachmittag froh wenns vorbei isch :ROFLMAO:
 
Hab meinen Beitrag aus dem "Was hast Du heute..."-Thread mal nach hier kopiert, um alles an einer Stelle zu haben.


Das hab ich dann noch geschafft, im letzten Durchgang, ganze 2 Minuten vor dem Ende. Ich glaub da kam alles zusammen: Ich war eigentlich schon nach dem vorletzten Durchgang fertig und hatte schon überlegt den letzten Durchgang ausfallen zu lassen, aber der war ja bezahlt 🤦‍♀️

Soweit hatte alles funktioniert, kleinere kontrollierte Rutsche waren dabei, aber richtiges Driften sieht halt anders aus. Auch in der Kurve, in der man auch als Anfänger driften können sollte, bin ich zwar mit dem Lenker fast am Boden durch die Kurve, aber mir fehlte immer noch der letzte Aha-Effekt.

Ich war ein paar Mal hinter dem Instrukor her und der hatte in einer anderen Kurve, eine ganz enge 180 Grad, jedesmal einen lustigen kleinen Drift hingelegt. Man hatte uns gewarnt, es nicht in der Kurve zu probieren, das wäre nichts für Anfänger, aber mein müder Kopf hatte ausgerechnet an der Stelle die Idee auch nochmal den Hahn aufzureissen wie der Instruktor, und das war einfach Scheisse. Statt eines Drifts hat bei mir das Mopped einen Satz in Richtung Bande gemacht (garantiert hab ich eh schon wie ein Sack Kartoffeln auf der Möhre gesessen) und bin quasi ungebremst schräg auf die Bande zu. Das Vorderrad hats umgerissen und der Lenker ist in meinen Oberschenkel eingeschlagen. Das tat nicht nur ziemlich weh, ich konnte mich aus der Lage auch nicht selbst befreien.

Einer von den Instruktoren hat mich dann rausgezogen, und weil der Oberschenkel so weh tat, hatte ich auch keine Lust mehr, zu versuchen, die Maschine in die Box zu fahren. Bin dann zurück ins Bahncafé gehumpelt.

Der üppige Bluterguss auf dem Oberschenkel ist praktisch sofort aufgelaufen und Treppensteigen tut gut weh im Oberschenkel. Heute morgen hab ich noch drei anderen Schürfstellen und Blutergüsse entdeckt, aber alles kleinere.

Was lerne ich daraus? Erstens, wenn einem der Kopp sagt, dass man eh schon müd ist, wird man sich selbst gefährlich wenn man das überhört. Zweitens, das muss im nächsten Winter unbedingt wiederholt werden, um die Fehler auszumerzen.
Finds toll das du es probiert hast (y) , aber wenn du körperlich oder mental erschöpft bist dann hats keun wert mehr , ist wie auf der Straße wenn se dann trotzdem noch probieren dranzubleiben geht meistens was schief !
 
Motoplex
Oben Unten