Tablet Navigation

WSC-Neuss Shop

nairolF

Ehrenmitglied
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono Factory
Modelljahr
2020
Letztes WE habe ich es mal ausprobiert, weil ein Bekannter von mir so begeistert ist.
Er hat mir sein 7'' Lenovo Tab 3 geliehen. Das steckt in einer normalen 10€ Hülle und hinten hat er einen Ram Mount an die Hülle geschraubt.
Befestigt habe ich es an meinem Ram Mount an der vorderen Tank Schraube.
Von der Beleuchtung war es gut, wobei ja kaum strahlende Sonne war am Samstag.
Als Software dient OSMAND+. Gibt es aktuell für 3,59€ im Play Store.
Hat auch den Charme, dass man einen Track hinterlegen kann und diesen ohne Routenanweisungen abfahren kann. Verlässt man den Track wird auch nicht neu geroutet und man kann selber den Weg zurück finden. Oder auch nicht.
Man hat dann quasi eine elektrische Landkarte, auf der einerseits eingezeichnet ist, wo man eigentlich fahren wollte und andererseits wo man sich gerade befindet.
Und das in einer Größe, mit der meine altersweitsichtigen Augen auch klar kommen. Bei Bedarf kann ich auch mal zoomen, muss allerdings - und das ist der Wermutstropfen - dazu meinen Handschuh ausziehen.
Eine weitere Unschönheit teilt es sich mit allen Smartphones. Stromversorgung erfolgt via USB und da stellt sich sicher die Frage, wie lange das hält.
Ich bin am Samstag ohne Stromversorgung gefahren und insgesamt hat der Akku für rund 250km Landstrasse gereicht.

Das Tablet ist wasserabweisend nach IPx4. Hat Kumpel auf 3tkm in Südfrankreich getestet. Hält auch einen harten Guss aus.
Und das Tablet kostet aktuell ab 69€. :eek:

Alles in allem finde ich das derart interessant, dass ich mir jetzt auch so ein Teil bestellt habe.

Gruß, Florian
 
Geile Idee, ich mach das gleiche mit meinem Samsung Note in Verbindung mit Navigon. Top Idee wenn man das Gerät drauf lassen will wie bei dir.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Hier die Bilder für Munky :sneaky:k
 

Anhänge

  • IMG-20170825-WA0004.jpg
    IMG-20170825-WA0004.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 70
  • IMG-20170821-WA0004.jpg
    IMG-20170821-WA0004.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 72
Heute mit der Tuono 400km Spessart und Vogelsberg gefahren. Das Tablet habe ich mit einem Powerpack aus dem TRS heraus gespeist.
Es ließ sich astrein ablesen.
Das folgen des Track ging richtig gut. Lediglich wenn der Track sich selber kreuzt, ist es blöd.
Und die Halterung muss ich noch verlängern, da der untere Teil das Bildschirms vom TRS verdeckt wird.
 
Ui, und ich dachte mir meinen 5,5" mach ich schon in 'Groß'. Das ist natürlich eine Ansage.

Da ist es wirklich schade, dass man nicht einfach über OBD2 Daten abgreifen uns zusätzlich aufs Display legen kann. Dann könnte man das Ganze so handhaben, dass man das Cockpit nicht mehr braucht.

Und mit dem Kreuzen des Tracks hast du Recht. Das ist nicht immer optimal. Ich bin deswegen dazu im osmAND übergegangen den nackten Track nur auf der Karte anzuzeigen zu lassen und nach den passenden Wegpunkten zu navigieren. Ist normalerweise ja deckungsgleich und du hast zusätzlich alle Optionen eines 'normalen' Routings.
 
Motoplex
Oben Unten