Tankdeckel undicht, der Lack löst sich auf

WSC-Neuss Shop

dominka91

fühlt sich wohl hier...
Premium Mitglied
Motorrad
Aprilia RSV4 1100 Factory E5
Modelljahr
2022
Grüß euch!

Ich habe SuFu verwendet, aber nichts gefunden und das Thema gehört nicht zum Motor, aber bessere Kategorie findet man leider nicht.

Bei meiner RSV4 1100 Factory SAS E4 löst sich langsam der Lack bei dem Tankdeckel auf.
Deswegen habe ich den Tankdeckel abmontiert und drinnen ist der Lack überall aufgelöst oder aufgeblasen.
Zusätzlich ist der Dichtring auf dem Tankdeckel komplet verformt und ist größer geworden.

Habe meinem Händler die Infos und Fotos zwecks Garantie weitergeleitet, aber die ganze Sache macht mich unruhig, weil ich am WE am Pannonia Ring fahren soll.

Morgen kriege ich einen Lightech Tankdeckel, habe aber heute auch Gumidichtring gekürzt und so wieder den originalen Deckel montiert.

Hat jemand ähnliche oder gleiche Erfahrungen damit?
 

Anhänge

  • 517A7AB8-8017-4792-B794-A290038C153A.jpeg
    517A7AB8-8017-4792-B794-A290038C153A.jpeg
    576,8 KB · Aufrufe: 94
  • AF3F0515-13E3-454D-9D74-AB2E1F4BAA1F.jpeg
    AF3F0515-13E3-454D-9D74-AB2E1F4BAA1F.jpeg
    343,2 KB · Aufrufe: 95
  • ABB5369B-EE22-41F9-84D9-6CEFD1F70D71.jpeg
    ABB5369B-EE22-41F9-84D9-6CEFD1F70D71.jpeg
    445,9 KB · Aufrufe: 94
Werde ich machen. Wenn das abgelehnt wird, weil ich vielleicht ein paar Mal daneben getankt habe, dann finde ich diese Garantie lächerlich.
 
Vielleicht nicht weil du daneben getankt hast, sondern vielleicht weil du mit dem Zapfhahn die Oberflächenvergütung beschädigt hast. 😉
Ich weiß aber nicht, warum sich eine Metallische Oberfläche durch Benzin so verändern soll.
Bei der 660 ist mir gestern aufgefallen, das nach dem Waschen viel Wasser unter dem Tankdeckel gestanden hat. Wenn da Reiniger bei ist, dann kann das wieder sein.
 
Vielleicht nicht weil du daneben getankt hast, sondern vielleicht weil du mit dem Zapfhahn die Oberflächenvergütung beschädigt hast. 😉
Ich weiß aber nicht, warum sich eine Metallische Oberfläche durch Benzin so verändern soll.
Bei der 660 ist mir gestern aufgefallen, das nach dem Waschen viel Wasser unter dem Tankdeckel gestanden hat. Wenn da Reiniger bei ist, dann kann das wieder sein.
Mit den Zapfhahn sollte man doch gar nicht an den Lack kommen, da ist doch der Tankdeckel als Umfassung da.

Das mit dem stehenden Wasser habe ich leider auch....
 
Vielleicht nicht weil du daneben getankt hast, sondern vielleicht weil du mit dem Zapfhahn die Oberflächenvergütung beschädigt hast. 😉
Ich weiß aber nicht, warum sich eine Metallische Oberfläche durch Benzin so verändern soll.
Bei der 660 ist mir gestern aufgefallen, das nach dem Waschen viel Wasser unter dem Tankdeckel gestanden hat. Wenn da Reiniger bei ist, dann kann das wieder sein.
Da kommste mit dem Zapfhahn nicht dran - eigentlich unmöglich !!

ABER !! .... auch zu vermuten ist, das der überschüssige Sprit nicht ablaufen konnte, da der Überlauf verstopft ist - vielleicht sollte man das einmal kontrollieren !!
 
Hatte ich auch, hab dann nen Lappen in den Tank gestopft, damit da nix reinkommt und mit Druckluft den Ablauf durchgeblasen. Seitdem läuft das ab :)
 
Der Überlauf ist nicht verstopft, als ich letztens Mal Sprit daneben getankt habe (letzte Wochenende), ist der überschüssige Sprit am Boden rausgelaufen.
Ich hoffe, dass die Garantie hier mit dem Tank und Tankdeckel mitspielen wird. Das Motorrad hat gerade 9000km, 1000-er Service gemacht und 10 000km Termin wurde auch für September ausgemacht. -.-
 
Der Überlauf ist nicht verstopft, als ich letztens Mal Sprit daneben getankt habe (letzte Wochenende), ist der überschüssige Sprit am Boden rausgelaufen.
Ich hoffe, dass die Garantie hier mit dem Tank und Tankdeckel mitspielen wird. Das Motorrad hat gerade 9000km, 1000-er Service gemacht und 10 000km Termin wurde auch für September ausgemacht. -.-

.... das wird schon klappen !! Positiv Denken ... 😉
 
Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen.

Ich lächelte und war froh und es kam schlimmer! 😳😜😱
Genau so ist es.
Mein LiMA Deckel ist auch leicht undicht..
Aprilia Aussage: das wird NIE undicht, vielleicht habe ich etwas bei der Montage von GB Racing Deckel falsch gemacht.

Werde natürlich selber abdichten, aber den Tank……

:D
 
Hab heut gleich mal bei meiner 16er rf den tankdeckel raus geschraubt wegen deinen thread ,und nachgeschaut.
Bei mir sieht aber alles tip top aus. Hab da nur etwas mit multi spray durchgewischt dichtung wieder sauber am Deckel angesetzt und alles wieder handfest angezogen.
Lack sah auch top aus.
 
Ich habe für meine Tuono 1100 Bj 2021 einen neuen Tank auf Garantie bekommen da überall braune Flecken von Benzin zu sehen zusehen waren. Ist in die Lackschichten gezogen. Der Händler hat einen Antrag gestellt und wurde sofort genehmigt.
 
Hab heut gleich mal bei meiner 16er rf den tankdeckel raus geschraubt wegen deinen thread ,und nachgeschaut.
Bei mir sieht aber alles tip top aus. Hab da nur etwas mit multi spray durchgewischt dichtung wieder sauber am Deckel angesetzt und alles wieder handfest angezogen.
Lack sah auch top aus.
Das ist gut, ich kriege mein Tankdeckel nicht zurück, weil der Dichtring größer geworden ist. :(
 
Ich habe für meine Tuono 1100 Bj 2021 einen neuen Tank auf Garantie bekommen da überall braune Flecken von Benzin zu sehen zusehen waren. Ist in die Lackschichten gezogen. Der Händler hat einen Antrag gestellt und wurde sofort genehmigt.
Ich hoffe mei mir wird auch so, der Amtrag ist gestellt.
 
Hallo, die Garantieanträge sind genehmigt, ich kriege einen neuen Tank und neuen Tankdeckel.
Zusätzlich kriege ich auch Gangsensor (oder wie heißt schon), weil Quickshifter zwischen 3.und 4. Gang nicht immer sauber funktioniert hat.
Die Teile wurden bestellt. - wegen Lieferzeiten habe ich nicht gefragt.
 
Wollte noch einmal berichten, gerade mit meinem Händler telefoniert.
Die Teile sind noch nicht geliefert und befinden sich im Rückstand.

Hatte jemand schon Erfahrung damit, eigentlich könnte länger dauern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Oben Unten