Tuono 1100 Lenkererhöhung

WSC-Neuss Shop

Powermille

ist ein V4 Fan...
Premium Mitglied
Hallo,
hat jemand schon mit der Lenkerhöhe (Riser) bzw. einem anderen Lenker experimentiert, um den Lenker höher zu setzen,
und/oder einer anderen Kröpfung (Richtung -Fahrer) ?
Liebäugele mit einem solchen Umbau. Wichtig wäre auch welche Erhöhung ist mit welchen Umbauten möglich ?
Bin für jede Info Dankbar.
Gruß
Powermille
 
ABM und Gilles Tooling haben mittlerweile verstellbare Riser im Programm. Einfach mal auf deren Internetseiten schauen oder anrufen.;-)

Gruß
Axel
 
Wie in der PN geschrieben verbau doch den Original Lenker der alten Tuono.
Der ist Höher und geht mehr nach hinten zum Fahrer.
Mann kann auch noch eine Unterlegscheibe von paar mm unter den Rissern machen , so wird es auch höher. Nicht zu hoch gehen sonst brauscht du länger schraube 2 mal Durchmesser braucht man immer, als Gewindelänge.
gruß
 
Wie in der PN geschrieben verbau doch den Original Lenker der alten Tuono.
Der ist Höher und geht mehr nach hinten zum Fahrer.
Mann kann auch noch eine Unterlegscheibe von paar mm unter den Rissern machen , so wird es auch höher. Nicht zu hoch gehen sonst brauscht du länger schraube 2 mal Durchmesser braucht man immer, als Gewindelänge.
gruß

Das gilt allgemein zumindest für Aluminiumwerkstoffe. Ich bin Maschinenbautechniker und in der Ausbildung wurden immer folgende Richtwerte genannt:

Stahl: Gewindelänge = Nenndurchmesser
Alu: Gewindelänge = 2x Nenndurchmesser
Guss: Gewindelänge = 1,5x Nenndurchmesser

In der Theorie hat mir das immer gereicht. Die Werte für Stahl und Alu wurden mir in der Praxis immer wieder bestätigt. Wo ich mir nicht ganz sicher bin: ob die 1,5 xD[SUB]N[/SUB] auch bei Aluminiumguss gelten.

Viele Grüße
Micha
 
Das gilt allgemein zumindest für Aluminiumwerkstoffe. Ich bin Maschinenbautechniker und in der Ausbildung wurden immer folgende Richtwerte genannt:

Stahl: Gewindelänge = Nenndurchmesser
Alu: Gewindelänge = 2x Nenndurchmesser
Guss: Gewindelänge = 1,5x Nenndurchmesser

In der Theorie hat mir das immer gereicht. Die Werte für Stahl und Alu wurden mir in der Praxis immer wieder bestätigt. Wo ich mir nicht ganz sicher bin: ob die 1,5 xD[SUB]N[/SUB] auch bei Aluminiumguss gelten.

Viele Grüße
Micha

Micha
:danke:
 
Der Thread ist zwar schon relativ alt, aber wenn er schon da ist, nutze ich ihn gleich mal.
Also bei mir geht es um die gleiche Frage wie oben.
Da ich mit meiner Tuono Factory 2017- auch richtige Touren fahren möchte, brauche ich eine etwas bequemere Sitzposition auf dem Bike, weil sonst auf Dauer zu viel Druck auf den Handgelenken ist.
Deshalb muss der Lenker höher kommen.
Meine Frage ist jetzt:
Was ist besser, hohe Lenkerriser oder gleich ein anderer Lenker?
Was würdet Ihr empfehlen?

habt Ihr außerdem vielleicht Erfahrungen, ab welcher Höhe es mit den Zügen kritisch wird?
 
Der Thread ist zwar schon relativ alt, aber wenn er schon da ist, nutze ich ihn gleich mal.
Also bei mir geht es um die gleiche Frage wie oben.
Da ich mit meiner Tuono Factory 2017- auch richtige Touren fahren möchte, brauche ich eine etwas bequemere Sitzposition auf dem Bike, weil sonst auf Dauer zu viel Druck auf den Handgelenken ist.
Deshalb muss der Lenker höher kommen.
Meine Frage ist jetzt:
Was ist besser, hohe Lenkerriser oder gleich ein anderer Lenker?
Was würdet Ihr empfehlen?

habt Ihr außerdem vielleicht Erfahrungen, ab welcher Höhe es mit den Zügen kritisch wird?

Ich bin auch nicht der sportlichste Typ schaffe es aber mit meinen Paar Rückenmuskeln keinen Druck auf den Handgelenken zu haben.
Touren im Normalfall so 350+ pro Tag, können aber gerne auch mal 500+ werden ohne das ich da Probleme bekomme, eher mit dem Sitzfleisch.
Die Probefahrt Tuono vom Rohrer hatte 3cm Lenkererhöhung verbaut, ging für mich garnicht. Ist aber mein spezifisches Problem wegen 3 verklebter Lendenwirbel.
 
Servus Micha, hat der Rohrer die Tuono noch, dann schau ich dort mal vorbei, wie das so ist.
Ist er noch hinten in der Hasenheide?
 
Servus Micha, hat der Rohrer die Tuono noch, dann schau ich dort mal vorbei, wie das so ist.
Ist er noch hinten in der Hasenheide?
Ja, Hasenheide.
Wenn er die immer noch privat fährt dürfte auch die Lenkererhöhung noch drauf sein.
Ob er sie noch fährt, keine Ahnung, einfach mal vorher anrufen ;-)
 
Mei, der gute Michael.
Der hat mir damals meine erste 400er Bandit verkauft... 😊
Wo kommst Du denn her?
Münchner Westen?
 
Ach cool.... Neuen Himmelreich?
Dann können wir ja mal mit den anderen Münchnern zusammen die Peißenberg Tour fahren, oder?
 
Motoplex
Oben Unten