Tuono 1100 RR Sachs Federn wechseln

WSC-Neuss Shop

Hinleger

fühlt sich wohl hier...
Motorrad
Aprilia Tuono V4 1100 RR
Modelljahr
2017
Tag zusammen,

ich wollte eigentlich meine Tuono zum Fahrwerkspezialisten bringen, aber wie ich so bin, will ich es nun doch lieber selbst machen. Learning by Doing. Handwerklich ist der reine Feder- und Ölwechsel(Gabel) ja erst mal keine große Herausforderung.

Mit 100-105kg fahrfertigem Gewicht und reinem Straßenbetrieb sollen erst mal einfach nur Federn mit höherer Federrate rein, bevor ich mich an die Themen Shims und Luftpolster mache.
Bis jetzt habe ich herausgefunden, dass man im Sachs-Federbein einfach die Öhlins-Federn verbauen kann. In meinem Fall die Öhlins 51/150/110 N/mm.

Zur Sachs-Gabel finde ich auf Teufel komm raus keine Infos. Wie lang, welcher Durchmesser, welche Federrate? Einzig das originale Luftpolster habe ich im WHB gefunden.

Hat jemand schon das gleiche gemacht/machen lassen und kann mir die gewählten Komponenten und Werte als Orientierung nennen?
 
Original sind in der Gabel 10er Federn was ich mich erinnern kann.

Ich hab bei mir damals in der Sachs, Adreani Kolben rein und 11er Federn, dazu 5er Öl. Habs bei Haslacher machen lassen.
War mega ... würde ich immer wieder machen lassen.
Gabel sprach total sensibel an mit mega Reserven.

Federbein würde HAslacher Sachs auch umbauen ... es kommt dann ein Anschluss auf den Behälter für die Gasfüllung, Änderung Shimming und Feder.
Bin ich am Anfang auch gefahren mit 110er Feder.
Hab dann auf ein Öhlinsfederbein gewechselt, weil es halt einfach daheim war.

Gabel hab ich komplett glaub ich um die 800 bezahlt und Federbein 350.
 
Moin, ich habe von GL-Suspension ein Angebot für 730€ für Gabeln und Federbein bekommen, allerdings ohne Federn. Heißt also, die sind der Meinung, dass es auch ohne höhere Federraten geht :unsure:

Das Andreani-Cartridge hatte ich auch schon ins Auge gefasst, aber so schlecht finde ich das Sachs-Fahrwerk nicht, dass ich da so viel Geld reinstecken würde. Ebenso mit dem Öhlins-Federbein.
 
Moin, ich habe von GL-Suspension ein Angebot für 730€ für Gabeln und Federbein bekommen, allerdings ohne Federn. Heißt also, die sind der Meinung, dass es auch ohne höhere Federraten geht
Kann ich mir bei deinem Fahrergewicht kaum vorstellen.
Etwa in der Range bin ich letztes Jahr auch gelandet. Federgabel mit neuem Shimpaket und Federbein andere Feder, sonst nur Service.
 
Kann ich mir bei deinem Fahrergewicht kaum vorstellen.
Etwa in der Range bin ich letztes Jahr auch gelandet. Federgabel mit neuem Shimpaket und Federbein andere Feder, sonst nur Service.

Ich habe 100kg Fahrergewicht angegeben und harte Gangart auf der Straße. Mit Federn wären es halt noch ~200€ on Top nur Materialpreis, das ist schon deutlich mehr, als ich gedacht habe.

gl suspension angebot.jpg
 
Wenn man dem Fahrwerksservice harte Gangart auf der Landstrasse ansagt, dann bauen die in der Regel andere Shims, aber nicht andere Federn ein, denn die haben darauf kaum einen Einfluss auf die Gangart. ;)

Federn tauschen ohne mit dem Fahrer zu messen, ist eh Lotto spielen
 
Wenn man dem Fahrwerksservice harte Gangart auf der Landstrasse ansagt, dann bauen die in der Regel andere Shims, aber nicht andere Federn ein, denn die haben darauf kaum einen Einfluss auf die Gangart. ;)

Federn tauschen ohne mit dem Fahrer zu messen, ist eh Lotto spielen
Verstehe ich nicht. Was muss man dem Fahrwerksservice denn sagen, damit die Federraten ans Gewicht angepasst werden? Ohne dem Begriff "Rennstrecke" passiert da nichts?

Man kann ja schon überall herauslesen, dass jeder mit dem Fahrergewicht härtere Federn verbauen lässt, auch für die Landstraße. Das muss ja auf übertragbaren Messwerten und Erfahrungen beruhen. Sonst wären sämtliche Fahrwerktunings-Angebote maximal unseriös. Ich muss leider bei 0 anfangen, weil ich keine Messdaten mehr habe und das Fahrwerk teilweise nur noch eingeschränkt funktionsfähig ist(7-10 Jahre alt, maximal halbe Ölmenge in der Gabel). Ich will einfach keine 730€ hinlegen und dann mitten in der Saison feststellen, dass die Federn immer noch zu weich sind.
 
Fahre mit dem Motorrad zu jemanden der es kann. Nix sagen, messen lassen. Mit dem lässt du die Negativfederwege vermessen und die richtigen Federraten ausmessen.

Jede statische Einstellung kann nur ein Vorschlag sein. Die richtigen Einstellungen musst du dir selber erarbeiten. Ich war mit meinen fahrfertigen 100 kg jetzt 2 mal beim Fachmann um alles für mich für die Landstrasse so zu haben, wie ich das möchte. Mit der 690 sogar 4 mal. Das ist nicht so, dass die in eine Schublade greifen und dann alles so passt.

Und ganz ehrlich, wer zu einem echten Spezi geht und dort die Anforderung auf extrem schneller Fahrer stellen lässt, der muss dann auch damit rechnen, das das Fahrwerk auf so einem Fahrer abgestimmt wird. Und das ist leider meistens dann viel zu extrem.
Wenn der übliche Landstrassenfahrer zum Fahrwerksservice kommt und mitteilt, er ist nen ganz schneller, da gehen demFachmann meistens innerlich die Augen hoch. Anders ist das, wenn man realistische Rundenzeiten vorweisen kann. Dann kann der erfahrene Fachmann einiges davon ableiten. Aber der Hinweis, ich will was für die harte Gangart, da kann der Fachmann mal garnix mit anfangen.
Und wenn der dann ernst macht, dann bekommst du etwas zurück, damit kannst du dann nichts mehr anfangen. Allerdings hast du dann Aufkleber auf der Gabel. In der Regel bauen die dann standard Abstimmungen rein, bissl Anpassung an Ölstand und manchmal noch ein paar andere Sachen für den Leichtlauf und das Ansprechverhalten. Bringt alles was, aber nicht das Optimum.
Nimm es mir nicht übel, und auch nicht persönlich. Irgendwann in grauer Vergangenheit habe ich mir mein Fahrwerk mal von einem sehr bekannten Rennfahrer einstellen lassen. :D Ich spreche da also aus eigener Erfahrung. Trotz meiner 30kg Mehrgewicht und gut 15 cm mehr Körpergrösse hat das Fahrwerk bei mir nicht gearbeitet.
 
Ich habe 100kg Fahrergewicht angegeben und harte Gangart auf der Straße. Mit Federn wären es halt noch ~200€ on Top nur Materialpreis, das ist schon deutlich mehr, als ich gedacht habe.
Von Andreas Vogt/GL Suspension habe ich bisher eigentlich nur Gutes gehört.
Mein Kumpel ist mit seiner eher straffen Abstimmung von Franz Racing auch sehr zufrieden (Straßenfahrer, Monster 1200S).
Das, was Box44 mir eingebaut hat, funktioniert auch hervorragend.
Aus welcher Ecke kommst du? Vielleicht kann dir dann jemand einen Tipp geben...

Du müsstest aber doch zumindest schon einmal grob feststellen können, wieviel Umdrehungen Verspannung du drauf geben musst, um einen passablen Negativfederweg zu erreichen. F1=Entlastet, F2=nur Motorrad, F3=mit Fahrer. Passt F2, aber F3 ist viel zu groß, dann brauchst du härtere Federn, oder umgekehrt, passt F3 aber F1 und F2 zu gering ebenso.
Grob geschätzt und danach, was andere so verbaut haben, dürften vorne 11er und hinten 110 vermutlich hinkommen. Mehr können die auch nicht machen.
Ich fahre hinten eine 90er und die ist eigentlich sogar noch fast zu hart 😄, die 10er dagegen vorne passen für mich gerade noch.
Die Dämpfungsabstimmung/Einstellerei auf Basis des voreingestellten Grundsettings kann dir keiner abnehmen, wenn du es versendest.
Willst du auf Nummer sicher gehen, wende dich an einen der Forenhändler, die haben bezogen auf die Aprilia gute Erfahrungswerte.
Letztendlich ist es etwas Glückssache ob das Setting dann passt. Beste Variante wie Ralph schrieb persönlicher Kontakt vor Ort und dort auch einstellen lassen.
Kannst auch mal zu einem Trainingsevent fahren, da sind fast immer Fahrwerkspezies vor Ort.
 
Ich will einfach keine 730€ hinlegen und dann mitten in der Saison feststellen, dass die Federn immer noch zu weich sind.
Ich glaube preiswerter wirst Du es nicht bekommen ;) . Das im Angebot keine Feder steht heißt für micht nicht, dass Du keine brauchst, sondern nur, dass der Fahrwerksspezialist ein Angebot für seine Arbeit abgegeben hat. Wenn Du wissen willst, ob die Standard-Feder für dich passt oder zu weich ist, kannst Du das aus den Werten für den Negativfederweg mit/ohne Faher herauslesen. Ansonsten mit dem Motorrad zu einen der erwähnten Spezialisten fahren und ihn messen lassen.
 
Ich habe 100kg Fahrergewicht angegeben und harte Gangart auf der Straße. Mit Federn wären es halt noch ~200€ on Top nur Materialpreis, das ist schon deutlich mehr, als ich gedacht habe.

Anhang anzeigen 127833
Hatte das gleiche Angebot für einen Service bekommen zum fast selben Preis.
Was beinhaltet Druck und Zugstufen Modifikation? Der Rest der Positionen sind normale Service Arbeiten.
 
D.h. beim Zusammenbau einfach andere Shimps verwenden?

Der reine Service lag als Angebot bei 716,- wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Heißt im Umkehrschluss die größte Teil der Arbeitszeit geht fürs Zerlegen und wieder Zusammenbauen drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht die blöde Autokorrektur am Handy 🤣😅
Erinnert mich an Foul Ol' Ron: "Buggrit! Millenium hand and shrimp!"(*)
Ist so ähnlich entstanden 😁

(*) Irgendwelche Pretchett Fans hier?
 
Danke für die konstruktiven Beiträge.

Mir ist gerade in den Sinn gekommen, dass ich die Negativfederwege eigentlich auch jetzt schon problemlos selbst ermitteln kann, egal wie der sonstige Zustand der Fahrwerkskomponenten ist, hauptsache da klemmt nix. Da hatte ich einen Denkfehler bis jetzt. Welche Vorspannung nehme ich für die vorläufige Messung idealerweise? Möglichst nah an dem, was ich bisher gefahren bin? Die Vorspannung war auf "Race" nach Handbuch, ich hatte ansonsten lediglich an der Zug-/Druck-Stufe rumgespielt.

Ich messe wenn ich es heute Abend noch schaffe die Negativfederwege aus und berichte dann.

GL-Suspension ist tatsächlich nur etwa eine Stunde von hier entfernt. Sollte ich mich wirklich für deren Service entscheiden, rufe ich da an und mache einen Termin für eine Einstellung mit Fahrer. Notfalls muss ich halt zweimal hin, wie Ralph schon geschrieben hat.
In mir streiten immer zwei Charaktere miteinander, der Geizkragen und der Typ, der keine halben Sachen macht. :ROFLMAO:
 
Danke für die konstruktiven Beiträge.

Mir ist gerade in den Sinn gekommen, dass ich die Negativfederwege eigentlich auch jetzt schon problemlos selbst ermitteln kann, egal wie der sonstige Zustand der Fahrwerkskomponenten ist, hauptsache da klemmt nix. Da hatte ich einen Denkfehler bis jetzt. Welche Vorspannung nehme ich für die vorläufige Messung idealerweise? Möglichst nah an dem, was ich bisher gefahren bin? Die Vorspannung war auf "Race" nach Handbuch, ich hatte ansonsten lediglich an der Zug-/Druck-Stufe rumgespielt.

Ich messe wenn ich es heute Abend noch schaffe die Negativfederwege aus und berichte dann.

GL-Suspension ist tatsächlich nur etwa eine Stunde von hier entfernt. Sollte ich mich wirklich für deren Service entscheiden, rufe ich da an und mache einen Termin für eine Einstellung mit Fahrer. Notfalls muss ich halt zweimal hin, wie Ralph schon geschrieben hat.
In mir streiten immer zwei Charaktere miteinander, der Geizkragen und der Typ, der keine halben Sachen macht. :ROFLMAO:
Du kannst das komplette Moped zum Andi Vogt bringen.
Den Rest macht er und seine Crew dann.
Kostet natürlich ein paar €, aber das Ergebnis entschädigt.
 
Motoplex
Oben Unten