Tuono 1100 und Angabe Vmax?

WSC-Neuss Shop

Orlando

fleißig dabei...
Hallo Leute,

in der Zulassung zur neuen Tuono 1100 steht eine Vmax. von 280 km/h

In der letzten Ausgabe der Motorrad steht das die die Tuono 1100 im sechsten Gang in den Begrenzer rennt und das mit einer Vmax. von 255 km/h.
Entspricht quasi dem fünften Gang der 2014er.....

Jetzt verrate mir mal einer wie diese Angabe 280 km/h zustande kommen soll.....

Was stimmt ist dass das Ritzel der neuen 1100er einen Zahn weniger hat als das der 2014er Tuono.

Hmm....man kann ja etwas flunkern aber das finde ich ist doch sehr weit hergeholt.....

Man könnte fast meinen das AP die "Angaben" von KTM zur 1290er SuperDuke als "beispielhaft" benutzt....

Die haben auch sehr dick aufgetragen.....

PS:
Ich finde die 1100er ist genial.....und es stört mich nicht das "Sie" nur die 255 km/h schafft.....
Aber warum muß immer so falsch informiert werden.....
Das stört mich sehr.....

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Ex 1090RR Brutale war auch mit 265 angegeben - hat die nie geschafft. Regelte bei ca. 11600 rpm ab anstatt wie in den tech. Daten bei 12200 rpm.

Ist halt italienisch.......

BTW:
wenn Du die Getriebeübersetzung hast, kannst Du das doch leicht hier nachrechnen (lassen):

http://www.gearingcommander.com/
 
Meine Ex 1090RR Brutale war auch mit 265 angegeben - hat die nie geschafft. Regelte bei ca. 11600 rpm ab anstatt wie in den tech. Daten bei 12200 rpm.

Ist halt italienisch.......

BTW:
wenn Du die Getriebeübersetzung hast, kannst Du das doch leicht hier nachrechnen (lassen):

http://www.gearingcommander.com/

Die Angabe der "Motorrad" stimmt schon.....durch das neue kleinere Ritzel "kann" die 1100er gar keine Vmax. von 280 km/h erreichen!
Aber....hahaha....ist schon dreist was die in "Bella Italia" so behaupten.....lol.....-aerger-
 
Da kam die Entscheidung auf 15er in der Serie wohl nach der Homologation :)
Und weniger vmax geht wahrscheinlich besser als mehr als in den Unterlagen steht...

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk
 
Da kam die Entscheidung auf 15er in der Serie wohl nach der Homologation :)
Und weniger vmax geht wahrscheinlich besser als mehr als in den Unterlagen steht...

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk

Ja so wird es sein....obwohl ich glaube das die Homologation doch schon einmal erfolgt ist (Tuono V4R APRC).
Ich weiß es aber nicht......mit einem 16er Ritzel geht die Rechnung ja auch auf!
Die längere Schwinge ist auch nicht "wirklich" länger sondern es sind nur andere verlängerte Endstücke angeschweißt!
Das auch nur um den theoretisch länger gewordenen Abstand von Mitte Achse Ritzelwelle / Mitte Achse Kettenrad durch das kleinere Ritzel wieder auszugleichen.
Sonst hätte man u.U. nicht genug Spannweg für die Kette.....
 
Das mit der Übersetzung und der Höstgeschwindigkeit ist mir auch im Motorrad Artikel aufgefallen. Da ich aber nicht die 1100 Tuono habe wusste ich nicht das AP dort 280 km/h einträgt. Voll gefudelt!

Nichts gegen die 1100 Tuono, die ist ja schon merklich stärker als die 2014er (siehe auch die Leistungdiagramm in der Motorrad), aber ich glaube die subjektiven Fahreindrücke der Tester wären bei weitem nicht eindrücklich gewesen wenn die 2014er ebenfalls das 15z Ritzel montiert gehabt hätte.
 
Ok, AP hat wohl bewusst den Vergleich etwas geschönt. Denn nach dem offiziellen Datenblatt der 1100 Tuono RR von der italiänischen AP Seite (siehe Link) ist die Sekundärübersetzung doch 42/16! Das erklärt naturgemäß die Abweichung der real und der eingetragen Vmax und stellt die 2014er schlechter dar als sie ist.

Böse böse Italiener :evil:
 
Ok, AP hat wohl bewusst den Vergleich etwas geschönt. Denn nach dem offiziellen Datenblatt der 1100 Tuono RR von der italiänischen AP Seite (siehe Link) ist die Sekundärübersetzung doch 42/16! Das erklärt naturgemäß die Abweichung der real und der eingetragen Vmax und stellt die 2014er schlechter dar als sie ist.

Böse böse Italiener :evil:

Den Gedanken hatte ich auch - Vergleich 14er >Tuono mit ebenfalls nem 15er Ritzel - aber da muss man Motorrad mal in Schutz nehmen - wenn die jedesmal noch Foren durchwühlen würden, wo was wie modifiziert wird(die ZX10 wird auch oft kürzer gefahren, die MT09 bekommt ein anderes Fahrwerk von vielen verpasst ... usw.) da werden se gar nicht mehr fertig --- die müssen ja ab und an auch nach MUC um die Tantiemen einzusacken ... ich denke es wird demnächst mal vergleiche geben zwischen usern oder von HÄNDLERN die auf Zack sind :))))))
 
Ok, AP hat wohl bewusst den Vergleich etwas geschönt. Denn nach dem offiziellen Datenblatt der 1100 Tuono RR von der italiänischen AP Seite (siehe Link) ist die Sekundärübersetzung doch 42/16! Das erklärt naturgemäß die Abweichung der real und der eingetragen Vmax und stellt die 2014er schlechter dar als sie ist.

Böse böse Italiener :evil:

Also in meinem Manual (1100er) steht 15 / 42......?
Die Angabe auf der ital. Seiten kann ich bestätigen.....da steht tatsächlich 16 / 42!!

Auf der deutschen Seite steht gar nix.....zur Übersetzung!!!!!!

Ja was stimmt den nun?

Ich bin jetzt etwas durcheinander......

Hat die nur für Germany 15 / 42 oder was?

Auch AP in England, Holland veröffentlichen keine Angaben zur Übersetzung.

Ich glaube das steht nur auf der Seite in Italien und ich glaube diese Angabe ist die falsche.....!
Die geht wirklich um einiges besser als die 2014er und es kann nur so sein das ein 15er Ritzel aufgesteckt ist.
Alles andere würde mich wundern.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, AP hat wohl bewusst den Vergleich etwas geschönt. Denn nach dem offiziellen Datenblatt der 1100 Tuono RR von der italiänischen AP Seite (siehe Link) ist die Sekundärübersetzung doch 42/16! Das erklärt naturgemäß die Abweichung der real und der eingetragen Vmax und stellt die 2014er schlechter dar als sie ist.

Böse böse Italiener :evil:

Na....schlechter will ich nicht sagen.
Mit dem 15er Ritzel ist die 1100er einfach spritziger und besser aufgestellt.
Der Preis ist eine Vmax. von nur 255 und der Drehzahlbegrenzer hat jetzt viel mehr zu tun.....

Ich mein.....mit meiner 2014er habe ich nie die Vmax. ausprobiert.....warum auch.....die Tuono gehört auf die LS!!
Von daher stört mich das auch überhaupt nicht.....das alles ist jetzt auf dem Level der BMW S1000R!!
Und das wollte AP glaube ich auch ganz bewußt....
 
Ich grab mal den thread hier wieder aus...

Was hat denn die tuono 1100 (factory oder rr, müsste ja gleich sein) für eine originale übersetzung? v/h 15/42 oder 16/42?

Und hat schon jemand die 1100er kürzer übersetzt?
 
1100er 15/42

Noch kürzer macht irgendwie keinen Sinn ... bis 3. Greift die antiwheeliecontrol ... wozz dann noch kürzer?

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk
 
Motoplex
Oben Unten