Tuono 2019 Bremslicht dauerhaft

WSC-Neuss Shop
Hab jetzt nicht alles durchgelesen. Aber erstens wird das Bremslicht über das Display gesteuert und nicht über ein Relais wenn ich mich nicht täusche und zweitens ist das leider ein bekanntes Problem. Hatte eine Freundin von mir auch schon. Da hilft laut Händler nur der Austausch des Bremslichts. Zu reparieren ist da nix. Außer du hast Lust das Licht auseinander zu bauen und dann ganz tief ist die Elektronik dahinter einzusteigen mit der Hoffnung dass man da irgendein Bauteil auf der Platine tauschen kann
Ergibt für mich keinen Sinn das Rücklicht zu tauschen. Das brennt doch nicht von sich aus alleine, oder ??
Ist als nur ein Problem bei der elektrischen Versorgung des Rücklichts und nicht des Rücklichts selbst.
 
Hab jetzt nicht alles durchgelesen. Aber erstens wird das Bremslicht über das Display gesteuert und nicht über ein Relais wenn ich mich nicht täusche und zweitens ist das leider ein bekanntes Problem. Hatte eine Freundin von mir auch schon. Da hilft laut Händler nur der Austausch des Bremslichts. Zu reparieren ist da nix. Außer du hast Lust das Licht auseinander zu bauen und dann ganz tief ist die Elektronik dahinter einzusteigen mit der Hoffnung dass man da irgendein Bauteil auf der Platine tauschen kann
Du meinst eher das Dash tauschen statt Rücklicht?
 
Das ist doch eine 2019er Tuono. 👋 Ich kenn jetzt nicht alle Unterschiede in den Produktionsjahren, aber hier wird meiner Meinung nach ein Relais unter dem Tank verwendet.
Ob Tuono oder RSV4 ist dabei völlig egal, die Kabelbäume sind alle identisch bei der Euro4.
Es wird kein Relais verwendet.
 
Morgen..
Schwarz gegen blau hat im Ruhezustand Durchgang
Schwarz gegen grau hat im geöffneten Zustand auch Durchgang
Wenn beide im Ruhezustand Durchgang haben, ist der Schalter defekt.
Was passiert, wenn du auf der Kabelbaumseite eine Brücke zwischen orange/blau und blau/schwarz setzt (Bremslichtschalter dabei natürlich abgezogen)?

Der Schaltplan ist doch eindeutig.
 
Ob Tuono oder RSV4 ist dabei völlig egal, die Kabelbäume sind alle identisch bei der Euro4.
Es wird kein Relais verwendet.
Ok, dass die Kabelbäume identisch sind, wusste ich nicht. Ich bin halt skeptisch wenn man Annahmen auf Informationen von unterschiedlichen Modellen trifft.
 
Dann verstehe ich den Schaltplan nicht. Es gehen zwei Leitungen zur Absteuerung in das Rücklicht. Eine fürs normale Licht und das andere fürs Bremslicht, welches über Relais 25 geschaltet wird.
Das Logik Relais (25) kann man ausschließen. Wenn das nicht funktioniert, geht bei Zündung an gar kein Licht mehr.

Danke für den Hinweis ! (y)
Also sorry, die Aussage scheint doch nicht zu stimmen. Das Licht hat damit nichts zu tun und Relais 25 könnte tatsächlich einen Defekt haben, was ich aber nicht ganz glauben mag. Das sollte aber feststellbar sein, wenn endlich mal die Brücke installiert wird, dann ist der Schalter isoliert und man kann weitersuchen.
Der Bremslichtschalter selber löst aber kein Relais aus, damit das Bremslicht Strom bekommt. Das Relais versorgt das Bremslicht mit Strom und der Schalter gibt blau oder grau an Masse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion ist ja durchaus spannend und ich bin auch kein Elektroniker, aber ich habe mich mit dem Stromlaufplan aus verschiedenen Gründen schon sehr intensiv auseinandersetzen müssen.
Momentan habe ich das Bremslicht einfach deaktiviert, indem ich den Schalterpin blockiert habe. Ursprünglich wollte ich mal einen hydraulischen Schalter verwenden, damit die Funktion auch mit einer Racing-Fußrastenanlage funktioniert. Das ist aber so einfach nicht möglich, da diese immer nur 2 Anschlüsse haben. Das gibt dann einen Fehler, weil Launchcontrol Abschaltung dann nicht mehr funktionieren wird. Realisieren ließe sich das nur mit einer selbstgebauten Schaltung unter Verwendung eines Relais. Das habe ich dann verworfen. Mittlerweile brauche ich das Bremslicht nicht mehr.
 
Aber das Kabel B/Ro zum Relais 25 kommt doch vom SG PIN 31

Anhang anzeigen 127654
Hallo Walter, ich habe es oben editiert.
Batterie gibt Saft über Zündschloss an Sicherung A (3A) an Logik Relais, an Bremslicht.
Das Logikrelais wird über die ECU aktiviert und die bekommt das Signal vermutlich vom Bremslichtschalter (der nur die jeweilige Stellung gegen Masse schaltet) über das Dash.
Ich würde erst einmal den Schalter isolieren und dann weitersuchen.
 
Ich hatte mal das Problem, das mir immer beim Betätigen des Bremslichtschalters die Sicherung für das Licht rausgeflogen ist.
Der Fehler liegt bei mir irgendwo im Dash. Das ist irgendwas durchgeschossen. Ich habe dann unter Mithilfe eines versierten Elektronikers vom Dash kommend irgendwo eine direkte Verbindung an Masse gesetzt und es funktionierte alles wieder. Das Licht schaltet sich nur nicht mehr nach x Minuten aus, wenn die Zündung an ist - damit konnte ich aber leben.
Mittlerweile habe ich kein Licht mehr (Rennpappe).
 
Das Logik Relais (25) kann man ausschließen. Wenn das nicht funktioniert, geht bei Zündung an gar kein Licht mehr.

Danke für den Hinweis ! (y)
Also sorry, die Aussage scheint doch nicht zu stimmen. Das Licht hat damit nichts zu tun und Relais 25 könnte tatsächlich einen Defekt haben, was ich aber nicht ganz glauben mag. Das sollte aber feststellbar sein, wenn endlich mal die Brücke installiert wird, dann ist der Schalter isoliert und man kann weitersuchen.
Der Bremslichtschalter selber löst aber kein Relais aus, damit das Bremslicht Strom bekommt. Das Relais versorgt das Bremslicht mit Strom und der Schalter gibt blau oder grau an Masse.
Das Problem mit dem dauernd leuchtenden Bremslicht ist kein Einzelfall. Selbst in US-Foren wird seitenweise davon berichtet und letztendlich gehen alle zum Aprilia Dealer und lassen sich Tank und Airbox demontieren, damit man an das Relais dran kommt um dieses zu wechseln oder machen es halt selbst. Wenn das Relais klemmt, leuchtet es dauernd.

Es muss hier zwar nicht das gleiche Problem sein, da der TE schon gesagt hat, dass das Relais OK ist, aber mein Ansatz wäre zu messen, ob das Relais angesteuert wird. D.h. Pin 31 wird auf Masse gezogen, bzw. Pin 2 am Relaissockel damit ebenfalls auf Masse gezogen.

Edit: Auf Masse gezogen heißt hier soviel, dass das Potential über einen Transistor gegen Null geschaltet wird, so dass das Relais schaltet. Eine direkte Masseverbindung wird es dabei nicht geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss hier zwar nicht das gleiche Problem sein, da der TE schon gesagt hat, dass das Relais OK ist, aber mein Ansatz wäre zu messen, ob das Relais angesteuert wird. D.h. Pin 31 wird auf Masse gezogen, bzw. Pin 2 am Relaissockel damit ebenfalls auf Masse gezogen.
So herum kann man es auch machen. (y)
Wenn das erfolglos ist, muss man aber mit den oben beschriebenen Methoden weiter testen, ob der Bremslichtschalter einen Defekt hat.
Dann kann es nur noch ein Kabel, Stecker oder das Dash sein. da muss man sich dann herantasten/-messen.
 
Hallo Leute..
Kann man nicht Fehler auslesen bei Aprilia?
Bin am verzweifeln

Bremslichtschalter und Rücklicht getauscht
Leider ohne Erfolg.

Habe vor kurzem die Batterie getauscht.
Ob der Fehler vorher auch schon war, weiß ich leider nicht.

🫤🫤
 
Also nochmal: Wenn das Relais unterm Tank ziehst..........Welche Lichter brennen dann hinten noch ??
 
Motoplex
Oben Unten