Tuono elektronisches Fahrwerk Öhlins (SAS, ASC)

WSC-Neuss Shop

Platium

fühlt sich wohl hier...
Hi,
ich habe schon ein wenig im Forum gesuch nur leider funktioniert die suche natürlich nicht für Begriffe wie SAS und ACS weil sie zu kurz sind von der Zeichenanzahl... Die Threads welche ich bereits durchvorstet habe gehen auf die funktionen ein und was die Funktion macht das ist schön und gut aber auch im Handbuch erklärt. Was nicht erklärt wird das in den A-Modi die Vergrößerung bzw. Verkleidung der Werte bewirkt. Sind alle Modi im Grundsetup überhaupt verschieden?

- Modi A1 und A2 sind in Werkseinstellung alle auf 0. A3 jedoch ist bei Front firmness und Rear firmness auf -5 ansonsten auch auf 0. --> bedeutet das, dass wenn ich A3 auch komplett auf 0 hätte dann wären alle Modi gleich vom Ansprechverhalten? Ansonsten wäre es sinnloss im A3 die Werte schon in den Werkseinstellung auf -5 zu setzen wie ich finde.

- Aprilia schreibt ein niedriger Wert in den A-Modis bezieht sich auf eine geringere Kontrolle. Für mein Verständnis bedeutet das niedrieger Wert = geringere Dämpfung. Aprilia schreibt aber geringere Kontrolle = sportlicherer Fahrstil also wäre bei einem niedrigeren Wert = höhere Dämpfung. Was stimmt denn hier?

Danke schon mal für die Antworten.
 
Hi,
ich habe schon ein wenig im Forum gesuch nur leider funktioniert die suche natürlich nicht für Begriffe wie SAS und ACS weil sie zu kurz sind von der Zeichenanzahl... Die Threads welche ich bereits durchvorstet habe gehen auf die funktionen ein und was die Funktion macht das ist schön und gut aber auch im Handbuch erklärt. Was nicht erklärt wird das in den A-Modi die Vergrößerung bzw. Verkleidung der Werte bewirkt. Sind alle Modi im Grundsetup überhaupt verschieden?

- Modi A1 und A2 sind in Werkseinstellung alle auf 0. A3 jedoch ist bei Front firmness und Rear firmness auf -5 ansonsten auch auf 0. --> bedeutet das, dass wenn ich A3 auch komplett auf 0 hätte dann wären alle Modi gleich vom Ansprechverhalten? Ansonsten wäre es sinnloss im A3 die Werte schon in den Werkseinstellung auf -5 zu setzen wie ich finde.

- Aprilia schreibt ein niedriger Wert in den A-Modis bezieht sich auf eine geringere Kontrolle. Für mein Verständnis bedeutet das niedrieger Wert = geringere Dämpfung. Aprilia schreibt aber geringere Kontrolle = sportlicherer Fahrstil also wäre bei einem niedrigeren Wert = höhere Dämpfung. Was stimmt denn hier?

Danke schon mal für die Antworten.


Servus Platinum.

Bei meiner Tuono mit SAS BJ 19, war in den A-Modes A1 - 3 im originalen Setup alles bei -0-. Überall war -0-.

Und die Modes sind deutlich unterschiedlich.

A3 ist am weichsten, für wirklich schlechte Straßen und/oder Fahrern die weiche Fahrwerke mögen.

A2 ist etwas straffer, FW bleibt ruhiger......die Einstellung für alles, für Fahrer die es sportlich straff mögen.

A1 ist nochmal deutlich straffer. Für Attacke Modus auf guter ebener Straße oder Rennstrecke. Der Fahrer muss "straff" mögen!

Alle Mode's sind in ihrem Setup relativ weich, für ein so sportliches Moped......A3 ist also recht weich!

Und es ist so, wenn du die weiche Stufe in der Dämpfung ganz straff stellst, kommst du nicht ganz an den nächst, strafferen Dämpfungs A-Mode hin und andersrum.
A3 mit Dämpfung auf +5, st nicht ganz A2 auf -5.

-5 ist weniger Dämpfung, softer und ÷5 ist mehr Dämpfung, straffer.

Ciao
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.

Das kann eigentlich kaum sein bitte mach doch mal einen reset bei deinem A3 Modus. Ich hab noch ein Auszug aus dem Handbuch angeheftet wo auch alles werkseinstellungen stehen (das deckt sich auch mit meiner 19er SAS wenn ich reset mach). Wenn die Modi dann nicht gleich vom Grundsetup sind dann lässt sich mir die vorgestellte -5 nur so erklären das das Fahrwerk im A3 Modus schon an den grenzen des Einstellbereichs ist und deswegen nicht noch weicher werden kann.

Ja hab gestern auch ein wenig getestet und -5 kam mir weicher wie +5 vor. Das Aprilia Handbuch ist bezogen auf das dann schon richtig schlecht. Habe Hier den Auszug auch mal reingestellt. Die schreiben nämlich geringerer Wert = sportlicherer Fahrstil...
 

Anhänge

  • Werks.JPG
    Werks.JPG
    134,2 KB · Aufrufe: 115
  • Anmerkung.JPG
    Anmerkung.JPG
    37,4 KB · Aufrufe: 112
Ja hab gestern auch ein wenig getestet und -5 kam mir weicher wie +5 vor. Das Aprilia Handbuch ist bezogen auf das dann schon richtig schlecht. Habe Hier den Auszug auch mal reingestellt. Die schreiben nämlich geringerer Wert = sportlicherer Fahrstil...

Das hat mich auch immer verwirrt.
 
Danke für die Antwort.

Das kann eigentlich kaum sein bitte mach doch mal einen reset bei deinem A3 Modus. Ich hab noch ein Auszug aus dem Handbuch angeheftet wo auch alles werkseinstellungen stehen (das deckt sich auch mit meiner 19er SAS wenn ich reset mach). Wenn die Modi dann nicht gleich vom Grundsetup sind dann lässt sich mir die vorgestellte -5 nur so erklären das das Fahrwerk im A3 Modus schon an den grenzen des Einstellbereichs ist und deswegen nicht noch weicher werden kann.

Ja hab gestern auch ein wenig getestet und -5 kam mir weicher wie +5 vor. Das Aprilia Handbuch ist bezogen auf das dann schon richtig schlecht. Habe Hier den Auszug auch mal reingestellt. Die schreiben nämlich geringerer Wert = sportlicherer Fahrstil...



Servus!

Ich habe nie einen Reset gemacht.....hab das Moped, neu vom Händler, so geholt und einfach an gemacht. Da war in allen A-Modes alles auf -0-.

Nichts desto trotz, hab ich alle Einstellungsmöglichkeiten in allen A-Modes von -5 bis +5 durchgetestet!
Und bin durchaus der Meinung das Dämpfung v&h in A3, A2 & A1 so, mit überall -0-, schon Sinn macht.

Funktionieren gut, wenn man die grundsätzliche Auslegung A3 -> WEICH, A2 -> etwas STRAFF das A1 -> DEUTLICH STRAFF beachtet.
UND, man kann so beide Parameter, in allen Mode's, v & h jeweils noch etwas weicher oder härter machen. Macht auch Sinn, so kann die Dämpfungs-Balance fast perfekt eingestellt werden.

Deiner Überlegung im letzten Absatz zum A3-Mode kann ich nicht ganz folgen.
Aber, vertrau mir, A3-Mode und weicher wie -5 willst du nicht haben, sonst hast du dir das ganz falsche Moped gekauft! Oder es ist etwas im SAS kaputt!.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich richtig, dass es die Beschleunigungsunterstützung nur im Modus A1 gibt?
 
Sehe ich richtig, dass es die Beschleunigungsunterstützung nur im Modus A1 gibt?


Servus Speedolli.

Die Einstellmöglichkeit schon, die gibt es nur im A1-Mode, ja.

Ich denke mir, das die Funktion in allen Modes aktiv ist (Verhärtung des Federbeins in der Druckstufe, Straffung des Lenkungsdämpfer....), nur eben nicht verstellbar.

Der A1-Mode ist grundsätzlich der Sportlichste, der Strafste....ich denke, die Aktiven-Verstell-Algorithmen sind in dem Mode auch etwas deutlicher, so fühlt es sich zumindest an.
Dann kann es durchaus Sinn machen, wenn ich diese Funktion anhebe oder abschwächen kann.
Wenn ich das FB z.B. eh schon heftig hart mit +5 gestellt habe, wird es vielleicht "zu hart" beim Beschleunigen und andersrum.

Auch die Lenkunterstützung wird in den anderen Modes aktiv sein!
 
Tja, du äusserst Vermutungen.
Aber wäre es nicht bei solch einem Premiumprodukt eigentlich selbstverständlich, auch diese Details im Handbuch genau zu beschreiben?
Mit dem was ich im Handbuch sehe, muss ich davon ausgehen, dass "Acceleration support" nur in A1 existiert.
Um es zu probieren, werde ich also A1 mit Front firmness=-5, Rear firmness=-5, Brake support=+5, Acceleration support=+5 testen (wenn ich dann mal wieder fahren und ich die Einfahrinspektion erledigt habe 🙁). Also: Weicheste A1-Stellung mit stärkster Unterstützung für Bremsen und Beschleunigen.
 
Tja, du äusserst Vermutungen.
Aber wäre es nicht bei solch einem Premiumprodukt eigentlich selbstverständlich, auch diese Details im Handbuch genau zu beschreiben?
Mit dem was ich im Handbuch sehe, muss ich davon ausgehen, dass "Acceleration support" nur in A1 existiert.
Um es zu probieren, werde ich also A1 mit Front firmness=-5, Rear firmness=-5, Brake support=+5, Acceleration support=+5 testen (wenn ich dann mal wieder fahren und ich die Einfahrinspektion erledigt habe 🙁). Also: Weicheste A1-Stellung mit stärkster Unterstützung für Bremsen und Beschleunigen.


Auch auf die Gefahr hin, das ich mich wiederhole...

A1 ist der STRAFSTE, der mit der härtesten Grundstellung, Modus!!

A3 ist die SOFTESTE, der Modus der die geringsten Dämpferraten benutzt, die meiste Bewegung im FW zulässt und an sensibelsten auf unebenen Strecken reagiert.

A1 und alles auf +5.......das wird SEHR straff.....ich würde sagen bockhart!.

Aber du hast recht, die Beschreibung ist etwas dürftig oder die mögliche Dokumentation darüber.

Anderherum.......wenn man das SAS so benutzt, wie viele, meiner Erfahrung die meisten, ein voll einstellbares FW (nämlich gar nichts verstellt, nicht Mal nachkontrollieren ob zumindest die Auslieferungs-Grundstellung sitzt oder nur ganz selten) den grundsätzlich richtigen A-Modus selektiert, dann funktioniert es ganz gut!

Nur, das mir persönlich die Gabelprogression viel zu linear war. Die Luftkammer in der Gabel deutlich zu groß, sodass, unabhängig der Einstellungen, die Gabel beim harten Anbremsen auf Block ging!
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztendlich ist das Handbuch eine Katastrophe und diesem Motorrad nicht entsprechend. Bei #bearacer könnte man ergänzend genauer darauf eingehen, aber auch diese Chance hat man seitens Aprilia nicht wahrgenommen. Schade.
 
Hallo Leute,
dieser Fahrwerkswahnsinn hat mich neugierig gemacht. Fahre eine Tuono Factory 2019 SAS und habe bisher ca. 3000 Km abgespult. Die Einstellungen wurden auch nie verändert. Wiege mit Montur ca. 83 kg. Größe 1,72. Fahre auf Modi A2 und bin völlig zufrieden.
Anbei meine Werkseinstellungen:
 

Anhänge

  • FF3A92D6-8916-4D47-ADF8-CCF627898F58.jpeg
    FF3A92D6-8916-4D47-ADF8-CCF627898F58.jpeg
    784,2 KB · Aufrufe: 93
  • 7D2EC3B4-038F-40C3-BA13-9F3F1A31E592.jpeg
    7D2EC3B4-038F-40C3-BA13-9F3F1A31E592.jpeg
    578,1 KB · Aufrufe: 82
  • D7492D1F-3963-4A6A-B1BA-25717886B0CB.jpeg
    D7492D1F-3963-4A6A-B1BA-25717886B0CB.jpeg
    467,6 KB · Aufrufe: 78
  • 41863DC4-8504-4018-8237-558E92F8339D.jpeg
    41863DC4-8504-4018-8237-558E92F8339D.jpeg
    627,1 KB · Aufrufe: 74
  • F7518851-B78F-4817-AAEC-28CEAC4806BD.jpeg
    F7518851-B78F-4817-AAEC-28CEAC4806BD.jpeg
    690,9 KB · Aufrufe: 63
  • 8B3AE461-5ACF-4209-BD97-9A3202E2DB36.jpeg
    8B3AE461-5ACF-4209-BD97-9A3202E2DB36.jpeg
    685,8 KB · Aufrufe: 93
Hallo Leute,
dieser Fahrwerkswahnsinn hat mich neugierig gemacht. Fahre eine Tuono Factory 2019 SAS und habe bisher ca. 3000 Km abgespult. Die Einstellungen wurden auch nie verändert. Wiege mit Montur ca. 83 kg. Größe 1,72. Fahre auf Modi A2 und bin völlig zufrieden.
Anbei meine Werkseinstellungen:



OK.....ich weiß nicht warum, aber bei meiner 19-er SAS war in den A-Modes alles auf -0-.

Vielleicht hat bei mir der ausliefernde Händler Hand angelegt

Aber A3 und Dämpfung auf -5 ist echt soft!!
 
A1 und alles auf +5.......das wird SEHR straff.....ich würde sagen bockhart!.
Vielleicht liest du oben nochmal genauer was ich plane zu testen:
A1 mit Front firmness=-5, Rear firmness=-5, Brake support=+5, Acceleration support=+5
Warum?
Front firmness=-5, Rear firmness=-5 : So soft wie möglich im einzigen Modus der Acceleration support unterstützt
Brake support=+5 : Die Front soll beim starken bremsen nicht so eintauchen. So bleiben mir hoffentlich Reserven wenn genau dort der Asphalt wellig ist.
Acceleration support=+5 : Das Heck taucht nicht so stark ein und die Wheelie-Neigung wird geringer.
So jedenfalls meine Hoffnungen ...
 
Vielleicht liest du oben nochmal genauer was ich plane zu testen:
A1 mit Front firmness=-5, Rear firmness=-5, Brake support=+5, Acceleration support=+5
Warum?
Front firmness=-5, Rear firmness=-5 : So soft wie möglich im einzigen Modus der Acceleration support unterstützt
Brake support=+5 : Die Front soll beim starken bremsen nicht so eintauchen. So bleiben mir hoffentlich Reserven wenn genau dort der Asphalt wellig ist.
Acceleration support=+5 : Das Heck taucht nicht so stark ein und die Wheelie-Neigung wird geringer.
So jedenfalls meine Hoffnungen ...


Verstehe....sorry, hab das kleine - neben dem = nicht gesehen.

Verstehe deinen Gedankengang, bestimmt einen Versuch wert.
Habe auch A1 mit v & h Dämpfung auf -5 schon getestet......für Attacke Modus, auf relativ ebener Straße bestimmt gut, aber mir war es einfach zu hart, zu trampelig.......wobei ich sagen muss, ich mag es allgemein lieber weicher.

Wenn du das deutliche / überdeutliche Abtauchen der Gabel gut einbremsen möchtest, gut feststellbar mit einem Gabel-Hubindikator-Ring, solltest du deine Luftkammer checken/verkleinern (auf 125mm ist bestimmt besser).

For Info: der interne mechanische Stop, begrenzt/stopt den Gabeleinfederweg bereits 6-7mm vor Innenrohr-Ende!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das deutliche / überdeutliche Abtauchen der Gabel gut einbremsen möchtest, gut feststellbar mit einem Gabel-Hubindikator-Ring, solltest du deine Luftkammer checken/verkleinern (auf 125mm ist bestimmt besser).
Geht das auch übers Menü?
Wenn nein, wird das bei mir wohl nix ... 😉
 
Geht das auch übers Menü?
Wenn nein, wird das bei mir wohl nix ... 😉

Nein.....aber wäre wichtig, genauso wichtig wie Negativfederweg einstellen, was auch nicht über das Display geht....--->
---> zum fahrwerks-affinen Händler, Öhlins/Motorradfahrwerk-Service-Fachbetrieb oder guten FW-Hobbyschrauber.
 
Servus,

die Beiträge hier sind ja schon älter, dennoch bin ich bezüglich der elektr. Einstellungen verwirrt.
Da ich in einem Rennteam schraube, weiß ich die Zusammenhänge was FW Einstellungen betrifft.
Da habe ich auch keine Frage zu.

Ich habe meine Tuono Factory 1100, Modell 2020 noch nicht so lange und bin erst mal mit den Einstellungen so zurecht gekommen.

Mich verwirrt nur die Meinungen hier
minus (-) = softere Dämpfung
plus (+) = straffere Dämpfung
(das ist ja auch eigentlich logisch)

Im Handbuch steht aber,
minus (-) = sportlichere Einstellung, was ja eigentlich bedeutet sportlicher = straffere Dämpfung
demnach ist -5 eine sehr straffe Einstellung und nicht wie hier geschrieben wird, ein softe Einstellung.

Dann habe ich noch bei einem Aprilia Händler/Werkstatt gesagt bekommen:
"ja, bei Aprilias SAS (Modelle 2019 u. 2020) ist es so, das - die straffere Einstellung ist, + die softere.

Und das es ab dem E5 Modell (2021) dann aber wieder anders herum ist.

Die Beschreibung im Handbuch und die Aussage der Werkstatt decken sich ja.

Aber verwechseln hier in diesem Posting dann alle diese Angaben oder ist es definitiv so und zu 100% getestet ?

Mittlerweile sind ja rd. 3 Jahre ins Land gezogen und evtl. gibt es eine endgültige Aussage die auch zu 100% stimmt.

Ich werde dann im Januar in Spanien aber bei allen Einstellungen = null (0) anfangen.
Und dann mal von -5 auf +5 wechseln.
Da sollte dann ja ein Unterschied feststellbar sein.

Hat evtl. jemand ein Grundsetting für die Federvorspannung an Gabel und Federbein für Fahrergewicht ca. 100 kg.
Sportliche Landstraßen Fahrt und ggf. hobbymäßige Rennstreckenfahrt.
Wie gesagt Tuono Factory 1100 (Modell 2020)


VG
Matti
 
Hallo Matti,
Im Handbuch ist das eine oder andere schlecht oder falsch übersetzt

minus (-) = softere Dämpfung
plus (+) = straffere Dämpfung

Ist richtig !

Die 95 Feder wird bei 100 kg wahrscheinlich an seine Grenzen kommen

Ich habe anfangs dies Werte aus dem Anhang bekommen und bin damit Recht zufrieden.

Soll dich aber nicht davon abhalten dein eigenes Setting zu finden
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-11-12-19-46-54-922_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2023-11-12-19-46-54-922_com.android.chrome.jpg
    228,5 KB · Aufrufe: 38
  • Screenshot_2023-06-17-20-40-50-260_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2023-06-17-20-40-50-260_com.android.chrome.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 42
Es gibt auch das Gerücht, das bei der 21er das Plus eben bedeutet, das hier der Computer mehr eingreift. und bei Minus eben weniger. Nichts genaues weiss man.
Bei 100kg netto würde ich dir mindestens am Federbein 105er Feder und in der Front mit einer Feder eine Nummer nach oben korrigieren. Meines Wissens 1.3 auf 1.8. Letzteres würde ich aber als zweiten Schritt gehen, wenn das Motorrad unharmonisch im Ansprechverhalten scheint. Jeder sitzt ja anders und hat einen anderen Schwerpunkt. Wenn du das austestest, würde ich das Fahrwerk auf Manuell stellen und entsprechend schrauben. Die Automatik übersteuert dir sonst zuviel.
 
Servus,

die Beiträge hier sind ja schon älter, dennoch bin ich bezüglich der elektr. Einstellungen verwirrt.
Da ich in einem Rennteam schraube, weiß ich die Zusammenhänge was FW Einstellungen betrifft.
Da habe ich auch keine Frage zu.

Ich habe meine Tuono Factory 1100, Modell 2020 noch nicht so lange und bin erst mal mit den Einstellungen so zurecht gekommen.

Mich verwirrt nur die Meinungen hier
minus (-) = softere Dämpfung
plus (+) = straffere Dämpfung
(das ist ja auch eigentlich logisch)

Im Handbuch steht aber,
minus (-) = sportlichere Einstellung, was ja eigentlich bedeutet sportlicher = straffere Dämpfung
demnach ist -5 eine sehr straffe Einstellung und nicht wie hier geschrieben wird, ein softe Einstellung.

Dann habe ich noch bei einem Aprilia Händler/Werkstatt gesagt bekommen:
"ja, bei Aprilias SAS (Modelle 2019 u. 2020) ist es so, das - die straffere Einstellung ist, + die softere.

Und das es ab dem E5 Modell (2021) dann aber wieder anders herum ist.

Die Beschreibung im Handbuch und die Aussage der Werkstatt decken sich ja.

Aber verwechseln hier in diesem Posting dann alle diese Angaben oder ist es definitiv so und zu 100% getestet ?

Mittlerweile sind ja rd. 3 Jahre ins Land gezogen und evtl. gibt es eine endgültige Aussage die auch zu 100% stimmt.

Ich werde dann im Januar in Spanien aber bei allen Einstellungen = null (0) anfangen.
Und dann mal von -5 auf +5 wechseln.
Da sollte dann ja ein Unterschied feststellbar sein.

Hat evtl. jemand ein Grundsetting für die Federvorspannung an Gabel und Federbein für Fahrergewicht ca. 100 kg.
Sportliche Landstraßen Fahrt und ggf. hobbymäßige Rennstreckenfahrt.
Wie gesagt Tuono Factory 1100 (Modell 2020)


VG
Matti



Servus Matti.

Ich weiß zwar nicht mehr so genau was in der Betriebsanleitung steht.
Aber beim 2020er V4 Tuono Fac Modell reagiert das SAS folgendermaßen.

In den A-Modes, Semi-Active Modes, A1, A2, A3.
Kann man die einzelnen Grund-Dämpfer-Automatik-Settings (A1, A2, A3), zusätzlich mit -5 & +5 im Untermenü, noch "verschieben"/anpassen.
Dabei ist -5 am wenigsten Dämpfung und +5 die meiste zusätzliche Dämpfung.
Keine wirklich massive Änderung.

Auch ist das dann so beim Lenkungsdämpfer.
Bei der Brems- & Beschleunigungsunterstützung ist das +5 ebenfalls die stärkste Unterstützung (wird auch über die Dämpfung gemacht).

Bei den A-Modes ist A1 das deutlich straffste Grundsetting, A3 das Softeste. Die Unterschiede sind recht deutlich.
In diesen Modes, word automatisch, während dem Fahren, die Dämpfung angepasst. Den größten Einfluß hat dabei die Fahrgeschwindigkeit, je schneller, desto straffer.
Diese Grundsettings kannst du dann mit -5 & +5, jeweils Vorne & Hinten, in der grundsätzlichen Dämpferregelung noch etwas anpassen (schwächen, -5/ stärken, +5).
Es gibt aber keine selektive Verstellung für Zug- oder Druckstufe, man verschiebt einfach das vorgesehene Dämpfersetting insgesamt, kann aber unterscheiden zwischen Vorne & Hinten.



Bei den Manuellen-Modes, M1 M2, M3 ist das allerdings ANDERS! Es sind vorgegebene Grundsettings(Voreinstellungen), M1 das deutlich straffste, M3 das softeste.
Dabei sind die Setting-Zahlen, wie beim normalen Fahrwerk! Beim "Drehen" am Versteller, im Display sind die Zahlen wie "Klicks" zu verstehen.
Welche man dabei IMMER, von ganz geschlossen, Richtung AUF zählt.

Dabei ist dann die "1", nur 1 Klick offen, also die jeweilige Dämpfung ganz ZU, ganz straff.
Umso höher die Zahl wird, desto weiter drehst du den "elektronischen Versteller" auf, sodass die Dämpfung softer wird.

In den M-Modes gibt es KEINE aktive Anpassung während der Fahrt.

In den M-Modes kann man Vorne & Hinten, Druck- & Zugstufe, einzeln und separat voneinander verstellen. Was in den A-Modes NICHT geht.



Zum Thema FEDERVORSPANNUNG.
Mit deinem Gewicht, bist du an der Grenze der Gabelfeder.
Beim Federbein, ist die verbaute 95er Feder etwas zu weich. Ist aber durchaus fahrbar.

Das Ganze wird umsomehr spürbar:
- je härter und aggressiver du fährst.
- Wenn du einen aggressiven Trail-Braking Stil pflegst.
- Wenn du wirklich sehr früh und hart ans Gas gehst.
- Wenn du Slicks fährst und diese auskostest.

Beim originalen 2020er Fac-Fahrwerk, sollte die Federvorspannung, für Rennstrecke, bei 100kg-Fahrer sein:
- an der Gabel, mindestens 12 Umdrehungen ZU, Richtung mehr Vorspannung.
- Am Heck, Vorspann-Kolben komplett rausdrehen, also MAX-Vorspannung und 1/2 Umdrehung zurück. Praktisch den Vorspannkolben MAX rausdrehen am kleinen Sechskant (rechtsrum) und dann 1/2 Umdrehung zurück.

Bei der Gabelvorspannungs-Verstellung sollte dabei unbedingt nach Handbuch vorgegangen werden.
Zündung AUS....beide SAS Stecker an der Gabel Ab......jetzt den großen Sechskant ganz rausdrehen (linksrum), dabei MITZÄHLEN, das ist dann 0.....ggf das "0" markieren.....gezählte Umdrehung notieren (das man wieder zurückfindet).....jetzt 12 Umdrehungen reindrehen (rechtsrum).......an beiden Gabeln gleich.......Stecker wieder drauf. Ganz sicher fest?......erst jetzt wieder Zündung AN.


Hat man wenig Erfahrung, dann funktioniert A1 (straffste Semi-Automatik) auf der Rennstrecke ganz gut.
Grundsätzlich, bei deinem Gewicht, solltest du in den A-Modes, die Dämpfung für hinten immer +3-4 Einheiten straffer fahren.
Also wenn Gabel auf -2 selektiert hast, dann die Dämpfung hinten auf +1(+2)....usw....


!!! Wenn die Gabel noch ihr originales Setting hat !!!....und du benutzt deine VR-Bremse gerne aggressiv und hart, solltest du in beiden Gabelholmen ca. 30ml Gabelöl geben.
Vor allem wenn du mit A3 oder 2 & M3 & 2 unterwegs bist und trotzdem sportlich fährst und hart bremst.
Die Zugabe von Gabelöl, bewirkt eine Verkleinerung der Luftkammer, um so das "auf Block gehen" der Gabel zu verhindern.
!! Sollte nur ein fahrwerksaffiner Schrauber machen. !!


Auf der Rennstrecke ist auch von Vorteil:
- Gabelüberstand (was die Gabel oben an der Brücke übersteht) zu erhöhen.....GUT, sind 3 1/2 -Ringe sichtbar. 4 gehen auch noch, dabei sollte die Gabel beim Ankern sicher nicht Durchschlagen. Original sind 2 Ringe sichtbar.

- Heck durch Federbeinverlängerung anheben.
Die FB-Längen-Verstellung am unteren Federbeinende um 1 bis 1 1/2 Umdrehungen rausdrehen.

- sehr stark auf den richtigen Reifendruck achten. Zuviel/zu hoch ist ganz falsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Oben Unten