Tuono V4 Gepäck-Trägerplatte

WSC-Neuss Shop
Es fehlt noch ein letzter Preis von der Galvanik. Ich denke spätestens Dienstag habe ich den.

Viele Grüße
Micha

Gesendet von meiner alten Schreibmaschine.
 
Moinsen,

ich hoffe alle haben sich vom fetten Weihnachtsbraten erholt. ;)

Am 23. habe ich den letzten Preis von der Galvanik erhalten.
Das Unterteil wird auf jeden Fall aus Stahl gefertigt und galvanisch verzinkt.

Das Oberteil wollte ich ursprünglich aus Alu fertigen und eloxieren. Da gibt es auch eine interessante Variante mit einer besonders verschleißfesten Vorbehandlung (hartanodisieren) aber da kostet alleine das Beschichten 40,- pro Teil :confused:. Die Variante Alu-Oberteil eloxiert war recht preisintensiv deshalb bin ich dann zum Pulverbeschichten umgeschwenkt.

Um die Kosten noch etwas zu drücken habe ich noch eine Variante komplett in Stahl gerechnet. Dabei wird das Oberteil (das türkis-farbige) statt aus 4mm Alu aus 3mm Stahl gefertigt. Die Festigkeit ist etwas besser als bei Alu aber das Teil ist in allen Belangen preisgünstiger zu fertigen (Laserteil, Schweißen, Beschichten). Einziger Nachteil ist natürlich das Gewicht --> das Stahlteil ist 1,2kg schwerer als das Alu-Teil. Für die gesamte Baugruppe ergibt sich (rechnerisch) ein Gerwicht von 2,0kg (Alu) und 3,2kg (Stahl). Bei einem Gesamtgewicht von Mopped, Fahrer und Gepäck von deutlich jenseits 270kg ist dieses eine Kilo für mich nicht der Rede wert.

Die Schrauben waren beim Vorbild nur verzinkte Stahlschrauben, ich werde Schrauben, Scheiben und Muttern aus Edelstahl verwenden.

Anfang Januar werde ich ein erstes Muster, noch ohne Beschichtung, fertigen und hier Bilder einstellen.

Nun zum entscheidenden Punkt --> der Preis: die Variante mit Stahlplatte kann ich euch für 123,- Euro + Versand anbieten.

Viele Grüße und einen Guten Rutsch

Micha
Trägerplatte_Gepäck_Tuono_01.jpg
 
Das klingt alles so, als hätte es Hand und Fuss.

Allerdings habe ich schon von H&B die Aluträgerplatte. Ich sehe jetzt nicht dass die Stahlvariante mir einen zusätzlichen Benefit bescheren würde. Haltbarkeit ist kein Thema denke ich mir, also brauche ich auch keine erhöhte Haltbarkeit durch Stahl.

Noch ein Hinweis. Ich bin mir nicht sicher inwiefern H&B für die Platte einen Gebrauchsmusterschutz o.ä. eingetragen hat. Bevor Du gewerblich die Platte zum Verkauf anbietest würde ich das checken. Das kann Dir grossen Ärger ersparen.

Während meiner Studentenzeit (lang, lang ist's her) gab es einen Pullover mit dem Aufdruck "BOSS - styled by Hugo Boss."

Ein Kommilitone kam auf die geniale Idee die gleichen Pullover mit dem gleichen Design und dem Aufdruck "HOSS - styled by Ben Cartwright" zu bedrucken und an der Uni zu verkaufen. Der hatte einen Riesenabsatz und nach 4 Wochen Post von den Anwälten von Boss und Riesenärger.

Da wäre ich echt vorsichtig!
 
Hi Micha,
danke schon mal für die Info. Du hast also vor, 2 Varianten zu fertigen ? ( Stahl und Alu Pulverbeschichtet)
Zu welchem Preis könntest du die Alu Variante anbieten.

Gruß

Mavic
 
Hi Micha,
danke schon mal für die Info. Du hast also vor, 2 Varianten zu fertigen ? ( Stahl und Alu Pulverbeschichtet)
Zu welchem Preis könntest du die Alu Variante anbieten.

Gruß

Mavic

Eigentlich will ich nur die Stahlvariante fertigen. Die Funktion ist gleich, 1kg Mehrgewicht finde ich jetzt nicht so wichtig und wenn die Teile gepulvert sind sieht man eh keinen Unterschied.

Die Alu-Variante würde bei einer Mindestauflage von 5 Stück 146,- + Versand kosten.
 
damit wärest du 9€ bei der Aluvarianate unter H&B und die geben noch 5 Jahre Garantie, lohnt da der Aufwand? Falls bei Polo/Louis mal ein Angebot mit Rabatt kommt sind die bei 10% schon günstiger. Ob sich jetzt hier die Mühe so lohnt bezweifle ich stark

jens
 
Das Teil müsste irgendwelche Items haben die H&B nicht hat.
Also mir würden 2 Langlöcher am abgeschrägten Teil gefallen um da Riemen durchziehen zu können. Hatte ich schon mal vorgeschlagen.

Die Abdichtung nach unten ist bei H&B mit dicken Schaumstoffbändern gelöst. Ist einigermassen praktikabel aber nicht wirklich superprofessionell. Das ist beim Micha jetzt noch gar nicht berücksichtigt.

Da könnte man sicherlich was besseres machen.

Ich weiss, wenn Abdichtung jetzt auch noch ein Thema ist kann der Preis nicht gehalten werden. Schwierig.....

Wenn das Ding aus Stahl ist könnte man allerdings überlegen ob man eine magnetische Befestigung hinbekommt. Das fände ich cool.

Mein Tankrucksack von H&B ist auch ein magnetisches System.
Hatte mir damals extra eine Platte lasern lassen um den draufzukriegen. Ist fantastisch und hält bombenfest!

Aber vermutlich ist das hinten nicht machbar weil man noch Verformungen und Verschiebungen innerhalb des Packsacks hat die man mit Riemen einfach besser unterbinden kann.

Aber ich finde es gut dass sich hier jemand Gedanken macht und an der Gepäckfrage arbeitet.
 
Also ich bin mit meiner platte komplett zufrieden bin froh das ich sie habe und mit 2 Stopfen Präpariert damit es nicht mehr wackelt dabei habe ich den Apdapter von HB draufgeschraubt
 

Anhänge

  • 1483003844856-838633465.jpg
    1483003844856-838633465.jpg
    248,9 KB · Aufrufe: 151
  • 1483004021891-1986000326.jpg
    1483004021891-1986000326.jpg
    217,3 KB · Aufrufe: 150
............
Also mir würden 2 Langlöcher am abgeschrägten Teil gefallen um da Riemen durchziehen zu können. Hatte ich schon mal vorgeschlagen.

Die Abdichtung nach unten ist bei H&B mit dicken Schaumstoffbändern gelöst. Ist einigermassen praktikabel aber nicht wirklich superprofessionell. Das ist beim Micha jetzt noch gar nicht berücksichtigt.

...................

Die Idee mit den Langlöcher finde ich gut, die kommen noch rein wenn das 3D-Modell auf 3mm Stärke geändert wird.
Die Abdichtung erfolgt ebenso mit Schaumstoffband, was nur im Modell nicht dargestellt ist.. Ich habe ein paar Jahre Prototypen und Kleinstserienautos gebaut und weiss von daher dass es nahezu unmöglich ist ein maßgeschneidertes Dichtungssystem zu bezahlbaren Preisen zu fertigen.

Wer schon ein vergleichbares Teil hat braucht meines nicht, das ist ganz klar. Ich will mir auch nicht anmaßen schlauer zu sein als Leute die schon jahrzehntelang Gepäcklösungen bauen.
Ich baue mir eines selbst und das wird deutlich preiswerter als das H + B Teil. 123,- zu gemittelten 160,- sind ca 25%. Ob ich dann eines baue oder fünf ist auch egal.

Viele Grüße
 
Hast du vollkommen Recht wenn ich die Mittel und Kentnisse hätte würde ich es auch selber machen
 
Also ich bin mit meiner platte komplett zufrieden bin froh das ich sie habe und mit 2 Stopfen Präpariert damit es nicht mehr wackelt dabei habe ich den Apdapter von HB draufgeschraubt

Der erste Prototyp ist seit ein paar Tagenn fertig. Da er genauso gemacht war wie das H+B Teil hat er auch ziemlich gewackelt. Ich habe inzwischen geeignete Puffer gefunden und mit in die Konstruktion eíngearbeitet.
Ebenso die bereits angesprochenen Langlöcher in der Schräge zum Fahrersitz.

Die neuen Teile sind am Freitag fertig geworden. Da ich das ganze WE unterwegs bin, werde ich erst am Montag dazu kommen alles zusammen zu bauen. Dann gibt es noch mal Bilder und neue Infos zum endgültigen Preis.

Viele Grüße
 
(y)(y) danke für die Info's, das wird schon.....
 
Hätte da auch Interesse daran. Wenn alles passt finde ich das Preis/Leistungs Verhältnis schon passend - zum Vergleich mit einem Großserien Hersteller.
 
@twister13
Hi habe mich gerade von meiner Tuono Factory RR getrennt. Habe noch einen originalen H&B Sportrack.
War mit der Tuono letztes Jahr zwei Wochen in Schweden und Norwegen unterwegs. Habe auf den Sportrack zusätzlich die Verbreiterung für eine Rolle montiert, so befestige ich die Rolle nur mit zwei Zurrgurte an der Platte. Hält. bin auch schon über 180km/h
damit gefahren. Das Sportrack ist schwarz mit gebrauchspuren. Bei Interesse kannst dich ja melden.
Gruß Stephan
Hi noch da das Teil?
Hab nen Tuono mit RSV4 Heck. Passt es da?
Gruss Marco
 
Hi,
passt leider nicht. Als ich den Beitrag geschrieben habe, war ich erst ein paar Tage stolzer Besitzer einer RSV 4 Tuono.
In dem Anfangsbeitrag habe ich in meiner Euphorie überlesen, dass es ja hier um den V4 geht (1000/1100cm).
Meine alte Tuono war jedoch ein V2 RR :cry:.
Gruß Stephan
 
Wie wäre der Unterschied zwischen den Typen RSV4 und Tuono V4? Dürfte ja nur äußerlich sein oder gibt es noch bei der Aufnahme Unterschiede?
 
Moinsen,

ein paar Kleinigkeiten und Stress auf Arbeit haben das Projekt doch noch etwas in die Länge gezogen. Jetzt habe ich allerdings den finalen Stand. Sicher kann man immer noch irgendwas ändern aber irgendwann muss endlich ein Schlussstrich her.

Ich habe als Prototyp mal eine Stahl- und eine Alu-Variante gefertigt. Funktional gibt es keinen Unterschied außer dem einen Kilogramm beim Gewicht. Der Unterschied in der Wertigkeit ist aber schon da. Deshalb werde jetzt doch eine Stahl und eine Alu-Variante anbieten.

Die Gepäckplatten sind in beiden Varianten schwarz seidenmatt pulverbeschichtet.
Die Unterteile sind galvanisch verzinkt (gelb chromatiert).
Für die Verschraubung werden Edelstahlschrauben verwendet.
Die Abdichtung erfolgt durch ein Schaumstoffband. Bis auf das mitgelieferte Dichtband, das an der Platte selbst aufgeklebt werden muss, werden die Gepäckplatten fertig montiert geliefert.
Für einen besseren Halt stützt sich die Platte über 4 Gummipuffer am Heck ab (statt nur 2 Puffer hinten) . Beim Vorbild gibt es (gerade vorn am breitesten Teil) nur die Aufnahme am Schloß.

Die Vorteile gegenüber dem Vorbild sind:
- Platte im seitlichen Bereich verschweißt --> höhere Stabilität
- Edelstahlschrauben und Unterteil gelb chromatiert --> besserer Korrossionsschutz
- zusätzliche Langlöcher im vorderen Bereich
- besserer Halt durch zusätzliche Gummipuffer vorn

Da ich innerhalb der Firma auf ein anderes Projekt mit aufgesprungen bin ging auch noch etwas am Preis.
Endstand ist jetzt:
- 129,00 Euro für die Stahlvariante
- 134,00 Euro für die Alu-Variante.
Beide Preise zzgl 6,90 Euro Versand innerhalb Deutschland.

Wer Interesse hat meldet sich bitte bis Ende nächster Woche (12.02.) per PN bei mir und teilt mir seine Adresse mit. Mein Ziel ist es, die Teile bis Ende Februar zu fertigen und spätestens in der ersten Märzwoche zu verschicken.

Die Bilder zeigen den letzten Prototypen. Dieser ist noch unverschweißt und ohne Beschichtung. Die falschen Bohrungen werden in den "Serienteilen" natürlich nicht mehr drin sein. Die Enden der Gummipuffer sind auf dem Bil mit dem Unterteil noch nicht abgeschnitten. Auf einem anderen Bild sieht man, wie das Ganze mit montierter Platte aussieht.

Viele Grüße

Micha

Trägerplatte_Gepäck_Tuono_03.jpg Trägerplatte_Gepäck_Tuono_04.jpg Trägerplatte_Gepäck_Tuono_05.jpg Trägerplatte_Gepäck_Tuono_06.jpg
 
Motoplex
Oben Unten