WSC-Neuss Shop
Bei 170-190km auf Reserve passt auch mit der E5, Aber dann gehen ja noch locker 60km bevor man wirklich nervös werden muss
 
Findest du?
ich weiß nicht, ob die Euro5 jetzt weniger verbraucht, aber unter 8 L habe ich auf der Straße eigentlich fast nie geschafft, vielleicht mal im Bummeltempo, aber 8-9 L/100km gingen meistens durch.
Wobei man wegen des voreilenden Tacho gut 5-7% abziehen kann.
Meine 2021 E5 Tuono hat auch einen Verbrauch von 9,3l im zügigen Landstraßentempo. Die Reserveleuchte geht so bei 150-160km an, ab da hat man noch so 5 bis 5,5l Rest, wie lange das dann tatsächlich reicht hab ich noch nicht probiert. Der kleiner Tank bei der E5 mit 17,9l ist da auch nicht zuträglich, bei der E4 hat man noch 18,5l.

Naja, die E5 hat eben andere Qualitäten.
 
Boah bin ich ne Lusche… Ich brauche nie mehr als 7,5 Liter.. und unter 6 l habe ich auch schon geschafft… mit ner e5 2021….so bei 180 round about geht die Reservelampe an.
Und Öl brauche ich auch keins.
 
Zum Glück machen wir da ja kein Wettbewerb draus. 😀 Vielleicht geht deine auch einfach besonders effizient.
Selbst 130 mit Tempomat, geht meine nicht unter 7l.
 
Boah bin ich ne Lusche… Ich brauche nie mehr als 7,5 Liter.. und unter 6 l habe ich auch schon geschafft… mit ner e5 2021….so bei 180 round about geht die Reservelampe an.
Und Öl brauche ich auch keins.
Meine E5 ist ja auch 2021.Das sind die gleichen Werte bei mir.Und verglichen kann man das ja eigentlich eher schwierig....Die Motordrehzahl mit welchen Gang macht da große Unterschiede. Egal wie schnell man fährt. Hoher Verbrauch muss nicht zwingend auch bedeuten das der andere so viel schneller fährt. 🤔
 
Boah bin ich ne Lusche… Ich brauche nie mehr als 7,5 Liter.. und unter 6 l habe ich auch schon geschafft… mit ner e5 2021….so bei 180 round about geht die Reservelampe an.
Und Öl brauche ich auch keins.
same here
 
Ist halt nur so semi vergleichbar. Fahrstil, Strecke, Euro4 Euro5 👍😁
Das stimmt, ich rede von E5, da geht die Lampe aus meiner Sicht wirklich übervorsichtig an, zumindest bei mir.

Von E4 hab ich keine Ahnung
 
Das stimmt, ich rede von E5, da geht die Lampe aus meiner Sicht wirklich übervorsichtig an, zumindest bei mir.
Dann fahr mal ne V2 Tuono.
Da geht die Lampe im kurvenreichen und hügeligem Gebiet an, wenn du noch 6l drin hast.
Mein Rekord liegt bei 75km "auf Reserve". Da suchen andere mit einer MV Agusta oder einer Dorsoduro schon wieder hektisch die nächste Tankstelle seit dem letzten Tankstopp 😂
 
Bei der E5 (BJ2021) kann man nach dem aufleuchten der Lampe wesentlich lockerer wie früher (E3 + E4) bleiben.
50 km gehen dann noch (bei mir / nicht Vollgas auf der Bahn !)
Dafür geht´s Lämple halt früher an .
 
Vermutung: Die Tankanzeigen bei den Aprilias (und meiner Guzzi) sind schlicht ungenau?
 
Vermutung: Die Tankanzeigen bei den Aprilias (und meiner Guzzi) sind schlicht ungenau?
Meine Tank anzeige ist eigentlich sogar relativ genau.

Das Problem ist das die Reservelampe viel zu früh angeht bei der E5.

Die Reihenfolge ist ja so:

  • Reservelampe geht an, Tankanzeige zeigt ein Strich von 5
  • dann kann man relativ normal noch ca. 40km fahren bis:
  • letzter Strich wird rot
  • das hab ich noch nicht ausgereizt, aber vorsichtige 20km waren auf jeden Fall noch drin
Würd ich schon als übervorsichtig beschreiben


Grüße Tom
Tante Edith sagt: das stimmt sogar bis auf 0,1-0,2 l mit dem Bordcomputer überein

Alles, wie gesagt: E5
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner E4 so ab180-190km Reservelampe an, dann max. 40 Km mit gedrosselter Gashand sonst schieben!
Bordcomputer sagt 6,4l auf 100Km, der lügt mich immer an (n).
Obwohl, dieses Jahr in den Dolos, hab ich es mal geschafft, das erst bei 220Km die Reserve leuchtet (bedingt das mehrere 48PS Mopeds mit wahren).
 
ich brauch so zwischen 5,5 und 7,5 Liter E10/auf 100km, dazu ca, 1,2 Kaffe, 2 Stücke Kuchen, alles 300km Pasta oder Schnitzel und nach 600km spätestens ein Eis. Öl brauch ich nicht
 
Motoplex
Oben Unten