Und weiter geht es :-(

WSC-Neuss Shop
Ich seh das als Chance. Wenn sich die Hersteller die Homologation für Modelle sparen können, die sinnvoll eh nur auf der Rundstrecke bewegt werden können, bleibt der Preisanstieg vieleicht im Rahmen. Gerade bei der R1 hat sich seit fast 10 Jahren nichts gravierend verändert - ausser dem Preis. Und wenn ich zukünftig ein Trackmopped, das nicht erst aufwändig zulassungsfähig gemacht werden muss um dann wieder teuer auf Rennstrecke umgebaut zu werden, finde ich das gar nicht so schlecht.
 
Stimmt ich dir zu .
Seh das ganze aber aus der Sicht , wenn immer mehr von den 1000er bikes weg fallen, gibt’s irgendwann mal nix gutes mehr zum auf der Straße fahren leider.
Egal ob das Sinn macht oder nicht
 
Wenn Modelle wie die R1 aber komplett eingestellt werden, dann gibts auch keine "preisstabile Fassung" mehr, die du dann überhaupt noch käuflich erwerben könntest - außer Gebrauchtmarkt. Dort steigt dann ggf. sogar eher der Preis (Angebot/Nachfrage) und umbauen darfst du dann auch weiterhin :confused:
 
Und Firmen wie YART oder GYRT werden Umbauten für den Track in preislichen Regionen anbieten, die den meisten nicht gefallen werden.
Somit wird sich die Teilnehmerzahl an Trackevents über kurz oder lang ausdünnen.
Ich persönlich kann auch mit alten Material meinen Spaß auf dem Track haben.
Werde dann mal nach dieser Saison berichten, wo ich überall Stress bekommen habe, wegen dem lauten V2.
 
Bin ja gespannt ob Aprilia die V4 noch mal groß überarbeitet mit Nockenwellenverstellung und geändertem Ventiltrieb für bessere Drehzahlfestigkeit. Wird langsam Zeit dafür.
 
Als ich diese Hiobsbotschaft las, brach es mir mein Herz. Die Yamaha YZF-R1 - das Superbike. Das Superbike, welches wegweisend die Entwicklungsrichtung aller heute gebauten Superbikes mitgestaltete. Sie war mein absoluter Jugendtraum. Sie ist eine Ikone und nun lässt sie Yamaha sterben. Ich versteh einfach nicht, wie die Japaner es so weit kommen lassen konnten. Klar, kann man sich über stetig strenger werdende Abgasnormen aufregen aber andere Hersteller wie Duc und BMW beweisen eindrücklich, wie man einerseits mit der Zeit respektive Euronormen gehen kann und gleichzeitig immer noch gute Absatzzahlen hinbekommt. Und wer glaubt, dass Yamaha die R1 als Renntöff weiterentwickelt, der wird höchstwahrscheinlich ebenfalls enttäuscht. Da wird die Zitrone seitens Yamaha nochmal so richtig ausgequetscht bis die R1 irgendwann nicht mehr wettbewerbsfähig ist. Siehe R6, welche ebenfalls nur noch als Rennversion angeboten wird. Auch sie ist seit Jahren dasselbe, alte Motorrad.

Schlussendlich stimmt es mich traurig, dass ich bald keine neuen R1en in Ausstellungsräumen, Superbikevergleichen in Fachzeitschriften oder Messen sehe werde. Ich schwelge in schöner Erinnerung als ich 1998 als kleiner Knabe hochachtungsvoll vor der ersten rot-weissen R1 stand und staunte... Obwohl ich bis heute nie eine R1 besass, hat mich ihr Name, ihre Historie und ihr Wesen doch immer begeistert. Vielleicht irgendwann, hole ich mir meinen Jugendtraum doch noch nach Hause. Vielleicht auch nur, um meinen Kindern davon zu erzählen...
 
Die wird ja nicht komplett eingestellt, sondern nur nicht mehr auf dem europäischen Markt angeboten.
Genauso lief es damals mit dem Gixxer.
Gruß Ingo #57
 
Die wird ja nicht komplett eingestellt, sondern nur nicht mehr auf dem europäischen Markt angeboten.
Genauso lief es damals mit dem Gixxer.
Gruß Ingo #57
Das mag sein, jedoch gehe ich auch schwer davon aus, dass angesichts des fehlenden europäischen Marktes Yamaha die R1 auch nicht mehr weiterentwickeln wird. Und angesichts dieser Tatsache, wird die R1 früher oder später komplett eingestellt werden. Zumindest als Strassenversion. Mag sein, dass sie als Cup-Version im Angebot bleibt. Doch wer will für ein Motorrad, dessen Basis bereits heute 10 jährig ist, noch viel Geld ausgeben... Irgendwann ist auch dieser Drops gelutscht...
 
Was passiert eigentlich mit der MT-10? Eigentlich müsste sie dann ja auch eingestellt werden.

Edith sagt: Optisch fand ich sie jetzt nicht so gut, aber es würde das nächste Modell verschwinden.
 
Zitat Yamaha:


"Yamaha engagiert sich weiterhin voll und ganz für den Einsatz der R1 in den führenden Produktionsrennklassen weltweit, einschließlich der FIM Superbike- und Endurance-Weltmeisterschaften. Dieses Engagement erstreckt sich auch auf die Unterstützung von Teams und Kunden, die Yamahas Flaggschiff-Supersport-Modell fahren oder es als ultimatives Streckengerät nutzen.
Die weltweite Produktion der R1 wird auch in Zukunft fortgesetzt, ebenso wie das Entwicklungsprogramm, mit dem sich das Motorrad sowohl in der WorldSBK als auch in der EWC Weltmeistertitel gesichert hat. Während sich die Anforderungen der Yamaha-Kunden in den letzten Jahren weiterentwickelt haben, bleibt die R1 eine beliebte Wahl für Teams, die sich ein wettbewerbsfähiges und kostengünstiges Rennpaket sichern möchten, und für Einzelpersonen, die ihr Rennerlebnis verbessern möchten. Aus diesem Grund wird der R1 ab 2025 in Europa angesichts der Herausforderung, die Euro5+-Homologationsanforderungen zu erfüllen, mit Spezifikationen erhältlich sein, die ausschließlich auf den Rennstreckeneinsatz ausgerichtet sind, wie dies zuvor beim R6 der Fall war.
Aus diesem Grund hat Yamaha stark investiert, um seinen Kunden eine Reihe von GYTR-Performance-Teilen für die R1 zur Verfügung zu stellen und dabei die Erfahrung derselben Ingenieure zu nutzen, die für die Entwicklung der R1 WorldSBK verantwortlich sind, die in diesem Jahr vom sechsmaligen Superbike-Weltmeister Jonathan Rea eingesetzt wird . Dieses Projekt gipfelte letztes Jahr in der Einführung der R1 GYTR PRO 25th Anniversary Limited Edition und einer erweiterten Palette rennentwickelter GYTR PRO-Leistungsteile für die R1. In den letzten drei Jahren hat Yamaha durch zusätzliche Investitionen ein umfangreiches Netzwerk von GYTR PRO Shops in ganz Europa aufgebaut, um das Wissen und die Erfahrung aus dem R1-Rennsport auf höchstem Niveau mit Kunden zu teilen.
Die R1 ist ein bewährtes, siegreiches Paket, und Yamaha setzt sich dafür ein, dass dies auch in absehbarer Zukunft so bleibt, sowohl im nationalen als auch im internationalen Wettbewerb."
 
Es ist super Schade! Nun auch die R1 weg, Sinnhaftigkeit hin oder her, Superbikes sind (bald leider waren) die Speerspitze der Hersteller, Technologie Träger und einfach faszinierend, und dazu gehört einfach auch das Gesamtpaket MIT Straßenzulassung! Es ist einfach geil, sich so eine Rakete kaufen zu können und damit legal auf öffentlichen Straßen fahren zu können, ob das Sinn macht ist eine andere Sache. Ich persönlich hatte alle meine Sportler nur aus emotionalen Gründen gekauft, die Bikes selbst konnten bzw. können alle mehr als ich, aber darum ging's mir nie. Und wenn bedenkt, wie viele jetzige Motorräder auf SBKs basieren...MT10, S1000R, Tuono etc. Fallen die Sportler weg, wird es so radikale nakeds wahrscheinlich auch nicht mehr geben, zumindest als komplette Neuentwicklung. Bei Honda wird auch schon gemunkelt, die Fireblade mit Zulassung einzustellen. Einfach schade und der Untergang einer Ära...
 
Ich persönlich hatte alle meine Sportler nur aus emotionalen Gründen gekauft, die Bikes selbst konnten bzw. können alle mehr als ich, aber darum ging's mir nie.
Der Satz könnte auch von mir sein 😇
Ich hatte vor meiner RSV4 zwei R1-en ( RN09+RN19 ) an denen ich in 10 Jahren sehr viel Freude hatte ( und keinerlei technische Probleme ).
Es stimmt mich wirklich traurig dass diese Ära zu Ende geht :cry:
 
Da wird die Zitrone seitens Yamaha nochmal so richtig ausgequetscht bis die R1 irgendwann nicht mehr wettbewerbsfähig ist. Siehe R6, welche ebenfalls nur noch als Rennversion angeboten wird. Auch sie ist seit Jahren dasselbe, alte Motorrad.
Letzte Woche in Key West ;-)
1709745706436.png

@Speedfreak
Komischerweise stehen die Bikes eben NICHT bei den Händlern rum!
Ich wollte mir die neue CBR600rr kaufen.
Nicht genügend Stückzahlen vorhanden. Kauf frühstens Ende des Jahres

Also ab zu meinem Kawa Händler. ZX6R in KRT Farbe.
Obwohl sie wesentlich schlechter ausgestattet ist als die CBR600RR kostet sie 1000.- mehr.
Aber auch nicht verfügbar.
Die bei Mobile inseriert sind, sind alle im Zulauf und keiner weiß genau, wann sie kommen.
Selbst bei der Kawa Roadshow haben sie keine ZX6R zum Probefahren dabei.
Es liegt also nicht daran das sie nicht verkauft werden, sondern weil sie gar nicht auch dem Markt verfügbar sind.

Cuxman
 
Zuletzt bearbeitet:
naja zum einen gibt's nach wie vor neue superbikes und das genug Varianten ...

das die hypernakeds aussterben ist denk ich auch nicht so... solange die Zahlen passen ... die Suppenduke kommt seit zig Jahren ohne Superbike aus ...

und für uns Opi's gibt's nach wie vor genug Kiste mit 200ps zu kaufen, falls wer möchte...und in 10jahren wenn die letzte Panigale vom Band läuft ist der Großteil hier eh auf GS Multistrada Harley oder dem Rollator unterwegs... so what ...

für mich haben die+200ps Kisten schon ne Weile das legale Dasein überschritten und gehören auf die Rennstrecke... auf der Straße bist entweder am rumnudeln oder im StVO knallrot Bereich unterwegs... also kann weg


die jungen haben eh Zuwenig Kohle und die alten kriegen es mit der Hüfte nicht mehr hin 😉
 
Der Satz könnte auch von mir sein 😇
Ich hatte vor meiner RSV4 zwei R1-en ( RN09+RN19 ) an denen ich in 10 Jahren sehr viel Freude hatte ( und keinerlei technische Probleme ).
Es stimmt mich wirklich traurig dass diese Ära zu Ende geht :cry:
Als ich diese Hiobsbotschaft las, brach es mir mein Herz. Die Yamaha YZF-R1 - das Superbike. Das Superbike, welches wegweisend die Entwicklungsrichtung aller heute gebauten Superbikes mitgestaltete. Sie war mein absoluter Jugendtraum. Sie ist eine Ikone und nun lässt sie Yamaha sterben. Ich versteh einfach nicht, wie die Japaner es so weit kommen lassen konnten. Klar, kann man sich über stetig strenger werdende Abgasnormen aufregen aber andere Hersteller wie Duc und BMW beweisen eindrücklich, wie man einerseits mit der Zeit respektive Euronormen gehen kann und gleichzeitig immer noch gute Absatzzahlen hinbekommt. Und wer glaubt, dass Yamaha die R1 als Renntöff weiterentwickelt, der wird höchstwahrscheinlich ebenfalls enttäuscht. Da wird die Zitrone seitens Yamaha nochmal so richtig ausgequetscht bis die R1 irgendwann nicht mehr wettbewerbsfähig ist. Siehe R6, welche ebenfalls nur noch als Rennversion angeboten wird. Auch sie ist seit Jahren dasselbe, alte Motorrad.

Schlussendlich stimmt es mich traurig, dass ich bald keine neuen R1en in Ausstellungsräumen, Superbikevergleichen in Fachzeitschriften oder Messen sehe werde. Ich schwelge in schöner Erinnerung als ich 1998 als kleiner Knabe hochachtungsvoll vor der ersten rot-weissen R1 stand und staunte... Obwohl ich bis heute nie eine R1 besass, hat mich ihr Name, ihre Historie und ihr Wesen doch immer begeistert. Vielleicht irgendwann, hole ich mir meinen Jugendtraum doch noch nach Hause. Vielleicht auch nur, um meinen Kindern davon zu erzählen...
Ich hatte meinen Kindertraum als erstes Motorrad damals
 

Anhänge

  • IMG_1601.jpeg
    IMG_1601.jpeg
    453 KB · Aufrufe: 54
Wir , also meine Frau und ich , hatten auch jeweils eine. War ne schöne Zeit, aber heute fahren wir fürn Alltag doch was Angenehmes.
 

Anhänge

  • R1 r+sDSCF0001.JPG
    R1 r+sDSCF0001.JPG
    331,6 KB · Aufrufe: 51
Hatte die Silber Schwarze 2002er. Der Jahrgang war damals komplett überarbeitet worden. Der Motor war ein Muster Beispiel japanischer Ingenieurskunst, absolut laufruhig und ohne Einbrüche, in der Spitze wurde sie aber von der gsxr 1000 geschlagen. Die Verarbeitung war Top und die Maschine ist im Prinzip heute noch schön anzuschauen. Die Optik ab 2015 gefiel mir aufgrund der Glubschies vorne nicht mehr so ganz, aber der crossplane ist bestimmt ein quell der Freude, bin ich bisher nie gefahren. Was da noch hätte kommen können, würde die Entwicklung nicht eingestellt...
 
Motoplex
Oben Unten