Upgrade: Tuono V4 Aprc auf 1100 Factory

WSC-Neuss Shop

Blackjack

kommt öfter vorbei...
Hallo Leute!
Ich weiß nicht wieso, aber irgendwie bin ich auf den Gedanken gekommen meine E3 1000er Tuono Aprc upzugraden in richtung 17-19er E4 Factroy.
Aktuell bin ich im zwiespalt, da ich einerseits natürlich den E3 Klang mit Akra (99Db im Schein) absolut Pornös finde und die Bella alles hat was man Brauch:
carbon hier und da, IRC Blipper, RSV4 Bug usw.
Hinzukommend ist sie durch die "nur" 999ccm in der Versicherung und Steuer billiger als alles >1000ccm.
Andererseits ist schon das "haben will" da. Die neuere Technik, das Design. Hammer! Hinzukommend wird meine Diva natürlich immer älter und mit steigenden KM auch Preisschwächer. (Ez14 und 22,5tkm)
Daher die Frage meinerseits: Sagt ihr das Upgrade von 1000er Tuono Aprc auf z.b. die 19er 1100 Factory lohnt sich angesichts etwas auf Preis und minimal höheren Unterhaltskosten?
Vielleicht hatbt ihr ja das eine oder andere Argument parat :)

Grüße Kai
 
Hallo Leute!
Ich weiß nicht wieso, aber irgendwie bin ich auf den Gedanken gekommen meine E3 1000er Tuono Aprc upzugraden in richtung 17-19er E4 Factroy.
Aktuell bin ich im zwiespalt, da ich einerseits natürlich den E3 Klang mit Akra (99Db im Schein) absolut Pornös finde und die Bella alles hat was man Brauch:
carbon hier und da, IRC Blipper, RSV4 Bug usw.
Hinzukommend ist sie durch die "nur" 999ccm in der Versicherung und Steuer billiger als alles >1000ccm.
Andererseits ist schon das "haben will" da. Die neuere Technik, das Design. Hammer! Hinzukommend wird meine Diva natürlich immer älter und mit steigenden KM auch Preisschwächer. (Ez14 und 22,5tkm)
Daher die Frage meinerseits: Sagt ihr das Upgrade von 1000er Tuono Aprc auf z.b. die 19er 1100 Factory lohnt sich angesichts etwas auf Preis und minimal höheren Unterhaltskosten?
Vielleicht hatbt ihr ja das eine oder andere Argument parat :)

Grüße Kai
Wenn du nen Blipper hast gehen doch schon die Argumente aus xD
Ich fand die 1000er super. War nur haben wollen. Gereicht hat die mir alle mal.
 
Der Trend hier im Forum geht eher zum Down-Grad ( 660-er Tuono Factory ) 😜 😇
Nee, mal im Ernst, das musst Du schon selbst entscheiden, vielleicht fährst einfach mal ein neueres Modell,
dann hast Du den direkten Vergleich ( wobei Probefahren oft seeehr gefährlich für den Geldbeutel sind 😉 )
 
Ich hatte die 14er und 18er TuonoV4 eine Saison gleichzeitig die 18er gefiel mir Persönlich besser aber die 14er war auch Geil nur gesoffen hat Sie wie ein Loch unter 8,5Liter ist die nie gelaufen vorne natürlich ein 15er Ritzel 🤷🏻‍♂️👍😁
 
Das waren über die Jahre keine Revolutionen, sondern viele kleine Evolutionen an einem bereits sehr guten Gesamtkonzept:

Fahrwerk, Bremsen, Kurven-ABS, eine Schippe mehr Drehmoment / Leistung.
Das APRC-Gedöns ist über die Jahre auch nicht stehen geblieben
Display ist Geschmackssache.
Design finde ich auch geiler - ich steh auf das Froschgrün der MY17.

Den einzigen Rückschritt sehe ich nur in der E4-Homodrossel im 2. Gang (kostenlose Lösung durch US-Mapping) und dem Trumm von Endtopf. Am besten also gleich in Verbindung mit dem E4-Akra lösen.

Probefahren und dann entscheiden, ob es sich für Dich lohnt.

MY2017.png
 
Zuletzt bearbeitet:
ein bischen OT, kann hier nur auf RSV4 Basis mitreden:

2015er auf 2022er war ein kleiner Sprung, aber sehr netter Sprung.
2013 - 2015 war ein riesen Sprung
 
19 hätte auch ein EC 2.0 Fahrwerk,. da sin meinen Augen ein echtes Argument
 
Ich persönlich würds so machen
Alles weg und wenn’s geht an die 19er bauen
Muss sagen das Fahrwerk ist schon eine feine Sache :)
 
was verstehst du unter Upgrade? also bude verkaufen und neueres modell her oder umbauen? ersteres wird teuer und zweiteres (😉) aufwändig...
 
Kai,
bau doch die E4 Technick in ein E3 Fahrwerk.
Wollte ich so machen, habe mich aber für eine E4 TuonoV4 2018 entschieden.
Jetzt im nachhinein, hätte ich es doch machen sollen.
Hätte mich nur sehr viel Zeit gekostet der Umbau, die E4 TuonoV4 hat aber jetzt auch wahnsinnige viel Zeit verschlungen zum herrichten.
Stände ich nochmal vor dieser Wahl, würde ich die E4 Technick in in noch meine 2014 TuonoV4 (schwarz matt) investieren.
Die Kosten hätten mich nicht interessiert, wäre mein letztes Motorrad bis zum Grab.
Weil eine RSV4/TuonoV4 das beste Motorrad auf diesen Planeten für mich ist.
Danach kommt nix mehr.
 
Danke schonmal für eure Antworten!
Generell war die Idee die 1000er in Zahlung zu geben und die 1100er mitzunehmen. :)
Das Fahrwerk habe ich gar nicht bedacht.

Habt ihr einen Anhaltspunkt, was die 77ccm mehr Hubraum steuerlich mehr kosten?

Ich glaub ich Versuche mir die 1100er schon schlecht zu reden😅
 
Also, ich habe auch schon oft vor einer „moderneren“ Tuono gestanden und mich gefragt, ob ich da investieren soll…….🤷‍♂️. Aber ich habe in meine 12er Tuono so viel Zeit und auch Geld investiert um sie zu meinem Traumbike umzubauen, das ich es g nicht über‘s Herz bringe sie zu verkaufen. Ich habe auch gut ins Fahrwerk investiert und stelle immer wieder fest (genau wie du es oben erwähnt hast), das ich wirklich nichts vermisse. ich fahre seit Ewigkeiten ohne elektronische Fahrhilfen - ok, das APRC ist auf dem Kringel schon mal klasse - so das ich es nicht wirklich vermisse. Allerdings reizt mich der 1100er Motor mit Blipper schon sehr. Das wäre eine Investition, die ich noch mal bereit wäre zu tätigen. Es ist auch irgendwie geil eine Tuono zu haben, die man sofort unter allen anderen wiedererkannt. Aber außer einem gewissen Gewinn fürs Ego frag dich einfach was du wirklich für dich willst. Nichts anderes sollte entscheidend sein.
 
Also ich hab meine 2013er 1000er aprc tuono nachdem ich einen Getriebeschaden hatte auf einen 1100er tuono Motor aus einer 18er umgebaut. In dem Rahmen habe ich auch variable Trichter und Rsv4 Nockenwellen verbaut.
Dazu musste ich aber den kompletten Kabelbaum tauschen.
Johann @ej#25 hat die Abstimmung übernommen. Und es ist wirklich Bombe geworden. Wir sind bei knapp über 190 PS Motorleistung rausgekommen und trotz der Rsv4 Nockenwellen haben wir nicht zu viel an Drehmoment verloren.
Fährt sich wirklich mega. Anfang Juni bin ich in Most dann wird es damit schon sehr lustig.
 
Danke schonmal für eure Antworten!
Generell war die Idee die 1000er in Zahlung zu geben und die 1100er mitzunehmen. :)
Das Fahrwerk habe ich gar nicht bedacht.

Habt ihr einen Anhaltspunkt, was die 77ccm mehr Hubraum steuerlich mehr kosten?

Ich glaub ich Versuche mir die 1100er schon schlecht zu reden😅
Steuern kosten meine jeweils 44€
 
Kann zur E3 nix sagen. Die E4 ist jedenfalls einer meiner all time favorites und ich bin fast jede Motorradmarke gefahren. Ein unfassbar gutes, hoch emotionales Motorrad, mit dem jede Landstraße gefühlt zur Rennstrecke wird. Das mag man jetzt gut oder schlecht finden. Wenn ich mir etwas wünschen könnte, dann wären das 20 kg weniger (beim Motorrad, nicht bei mir 😊). Ansonsten machen, einfach ein endgeiles Gerät und schneller als jede Sackratte auf der Flucht. 😉
 
Motoplex
Oben Unten