US-Mapping 18er Tuono

WSC-Neuss Shop
So wurde das aber nicht kommuniziert :D Ist es denn von Nachteil?
Es geht mir eher darum, dass nicht irgendwelche Trittbrettfahrer, Abstauber etc. sich hierher verirren, abgreifen und fertig. Das bringt keinem einen Mehrwert.
Es sollte immer ein Geben und Nehmen sein, ansonsten könnte ich und andere jauch alle "ihre" Werkstatthandbücher, Schaltpläne, Mappings etc. die man sich mühselig besorgt, oder gekauft hat gleich hier als Selbstbedienungsladen online stellen.
Deshalb hast du es als PN bekommen und nicht hier im Thread ohne großes Trallala - ich finde, das besteht sich eigentlich von selbst.

Nur mal so als Gedankenanstoß zum drüber Nachdenkend nicht übel nehmen.
Vielleicht sieht das der "Rest" hier auch anders...?
Es gibt Menschen, die müssen damit ihr Geld verdienen und nicht alle ist immer frei erhältlich.
Irgendwelche Customized Maps bekommt sowieso auch von mir keiner, da hat jemand Arbeit investiert und muss oder will davon zumindest zum Teil leben.
 
Ich verstehe worauf du hinauswillst, aber ich finde es widersprüchlich:

Werkstatthandbücher inklusive Schaltpläne, Custom Maps etc. kosten Geld. Kopien davon einfach online auszutauschen ist entsprechend asi, illegal, unmoralisch und so weiter. Bin ich voll und ganz bei dir und würd ich nie machen ....................................... . . ......... . . . . . .......... . sry meine Tastatur hängt -.-

Diese Maps allerdings sind frei verfügbar, in mehreren Foren innerhalb zig Threads auf hunderten Seiten und vermutlich tausenden Usern verbreitet - und gratis. Jeder von uns fährt sie als Datensatz in seinem Moped und kann es nach belieben handhaben. Und jeder, der nur hierher kommt, um abzustauben, braucht statt sich an mich zu wenden einfach an paul wenden. Durchlesen, eine PN, fertig. Ebenfalls ohne Mehrwert. Der einzige Unterschied ist die Eigenverantwortung, da Paul nicht überprüft, ob ein Esel auch wirklich die HW320 statt der HW100 beispielsweise verwendet.

Deshalb habe ich mir auch nichts dabei gedacht. Wir haben unterschiedliche Ansichten für selbstverständlich genommen. Aber ich entschuldige mich natürlich gerne, wenn ich dir damit vor den Kopf gestoßen bin (y)
 
Vielleicht sieht das der "Rest" hier auch anders...?
Es gibt Menschen, die müssen damit ihr Geld verdienen und nicht alle ist immer frei erhältlich.
Irgendwelche Customized Maps bekommt sowieso auch von mir keiner, da hat jemand Arbeit investiert und muss oder will davon zumindest zum Teil leben.
Ich finde es richtig dass es die Maps nicht hier einfach öffentlich gibt, gerade was Abstauber angeht sieht man ja leider im Ami Forum wie es da zu geht. "Brauche Map Xy an ....@gmail.com", kein Danke, kein Bitte und auch sonst gar nichts.

Was ich allerdings ein bisschen Schade finde ist dass hier Richtung Custom Maps fast gar keine Diskussion stattfindet. Da wird oft nur auf bekannte Adressen bzw Profis verwiesen und fertig. Wir haben hier mit GuzziDiag und offenen Maps so eine Wahnsinns Möglichkeit bei den Aprilias, da könnte man bestimmt viele Interessante Dinge zustande bringen. Klar verschenkt man da vielleicht sein Fachwissen bzw seine Arbeit an die Allgemeinheit, aber vielleicht lernt man im Gegenzug auch etwas... Aber ich kann natürlich auch verstehen wenn da nicht jeder so experimentierfreudig ist.
 
Leute, ich weiß ja nicht wie ihr so drauf seid, mir wäre mein Motor eindeutig zu schade, um ihn mit den wildesten Maps zu vergewaltigen oder zu quälen.😉
Nicht jedes Mapping was Leistung verspricht, ist förderlich für die Haltbarkeit. Am Ende, soll sich dann bitte keiner wundern, wenn z.B. die Ventile abfackeln. Nicht ohne Grund, läuft z.B. die hintere Zylinderbank etwas fetter.😉
Meine 2Cent
 
Deshalb habe ich mir auch nichts dabei gedacht. Wir haben unterschiedliche Ansichten für selbstverständlich genommen. Aber ich entschuldige mich natürlich gerne, wenn ich dir damit vor den Kopf gestoßen bin
So dramatisch ist es nun auch wieder nicht. Kein Ding, Missverständnis und alles gut. Ich schrieb ja bewusst nicht übel nehmen. 🍻

Was ich allerdings ein bisschen Schade finde ist dass hier Richtung Custom Maps fast gar keine Diskussion stattfindet. Da wird oft nur auf bekannte Adressen bzw Profis verwiesen und fertig. Wir haben hier mit GuzziDiag und offenen Maps so eine Wahnsinns Möglichkeit bei den Aprilias, da könnte man bestimmt viele Interessante Dinge zustande bringen. Klar verschenkt man da vielleicht sein Fachwissen bzw seine Arbeit an die Allgemeinheit, aber vielleicht lernt man im Gegenzug auch etwas... Aber ich kann natürlich auch verstehen wenn da nicht jeder so experimentierfreudig ist.
Bin ich bei dir.
Wenn es aber um Maps geht, die man selber käuflich erworben hat sehe ich das aber anders. Der "Entwickler" hat Arbeit hineingesteckt und wenn er am Ende sogar so fair ist, diese nicht zu sperren, so dass sie frei auslesbar und beschreibbar sind, wäre es unfair, diese zu verteilen. verkaufe ich sie zu einem angemessenen Preis z.B. mit der ECU, würde ich den Ersteller zumindest fragen.
Wenn es hier User gibt, die selber mit z.B. Tune ECU drangehen und Maps schreiben/umschreiben und diese auch verteilen sehe ich das wie du..
Ob ich mir das aufspielen würde.....? Eher nicht, es sei denn, ich weiß, was er/sie da gemacht hat, oder vertraue ihm/ihr.
Auch nicht unbedingt ein Map von einer mir unbekannten Quelle, wenn man nicht verifizieren kann, ob diese Map noch unangetastet ist.

Nicht jedes Mapping was Leistung verspricht, ist förderlich für die Haltbarkeit. Am Ende, soll sich dann bitte keiner wundern, wenn z.B. die Ventile abfackeln. Nicht ohne Grund, läuft z.B. die hintere Zylinderbank etwas fetter
Jupp, da sollte einiges berücksichtigt werden, aber auch der Einsatzzweck. Ich brauche weder Lambda-, Auspuffklappensteuerung, Sekundärluftsystem noch Abgasnormen:
Das kann alles rausfliegen zugunsten von besserem Gemischverhältnis, Zündzeitpunkt und ggf. Kühlung.
Meine Kiste fährt im Vergleich zu einem Straßenfahrer deutlich weniger Kilometer, hat weniger Kaltstarts, aber auch deutlich mehr last und Drehzahl.
Entscheiden kann und muss das jeder selbst und die bekannten ECU-Flasher haben unterschiedliche Varianten im Angebot. Je nachdem, was man will.

Es darf ja jeder eine eigene Meinung haben und ich wollte eigentlich auch überhaupt nicht so ein Fass aufmachen.
 
Joa wenn das geklärt ist, brauch ich ja nur noch ne EJ25 Map :cool:
 
Motoplex
Oben Unten