Ventilfederspanner gesucht

WSC-Neuss Shop

Select Fire

fühlt sich wohl hier...
Motorrad
18' RSV4 RF
Modelljahr
2018
Guten Tag.

Ich bin schon länger auf der Suche nach einem Ventilfederspanner, der es ermöglicht, die Federn im eingebauten Zustand zu tauschen.

Also ohne Motorausbau.
Ohne die Köpfe runter zu nehmen.
Es gibt einige absolut günstige Varianten für die diversen Ami V8 Motoren.

Aber ich hab leider noch nichts passendes für die Aprilia gefunden.

Könnt ihr mir einen Tip geben?
 
Sowas kostet um 90$ in "Großserie"
Perfekt eigentlich.
Müsste nur in den passenden Dimension für die RSV4 angeboten werden.




Screenshot_20231116_104806.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Na los Leude...
Aller höchste Gegheimhaltungsstufe, oder was ist da los?

Machen doch einige so.
Hat keiner einen guten Tip?
Oder alles unverkäuflicher Eigenbau?
 
Ok ok verstehe.

Ich würde 10 Sätze fräsen lassen.
So konzipiert, dass man alle 4 Federn eines Zylinders auf einmal ausbauen kann.
Ohne das Werkzeug abbauen zu müssen.

Aus Alu, eloxiert
Druckstück aus Stahl, zwecks Verschleißfestigkeit.

Bestünde da Interesse dran?
Oder ist jeder Interessent an sowas versorgt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ok verstehe.

Ich würde 10 Sätze fräsen lassen.
So konzipiert, dass man 4 Federn auf einmal ausbauen kann.

Also Werkzeug mit 4 Schrauben auf der Nockenwellenlagergasse montieren, und dann alle 4 Auslass, oder alle 4 Einlass Federn demontieren bzw tauschen können.

Quasi das Teil was ich oben gezeigt hab, in doppelter Ausführung.

Aus Alu, eloxiert
Druckstück aus Stahl, zwecks Verschleißfestigkeit.

Bestünde da Interesse dran?
Oder ist jeder Interessent an sowas versorgt?
Hast du vom Aufbau eines Motors eine gewisse Ahnung ?????????????????????????
Die Feder ausbauen ist ja kein Problem, nur wenn die Feder ausgebaut ist fällt das Ventil runter. Also gehört bisschen mehr dazu wie 100000 Werkzeuge zu fräsen lassen zum die Feder auszubauen.
Mach dir mal Gedanken.
 
Bin gelernter Industriemrchaniker im Bereich Rennsporttechnik und Motorenbau.

Momentan arbeite ich als Zweiradmechatroniker bei einem japanischen Hersteller.

Wohin soll denn das Ventil fallen?
Das wird einerseits von der Schaftdichtung gehalten und würde nie einfach so in den Brennraumfallen.

Aber trotzdem würde ich mit einem langen Adapter für die Bohrung der Zündkerze, den Brennraum mit Druckluft versorgen.

Spätestens dann bewegt sich da nichts mehr.
 
Bin gelernter Industriemrchaniker im Bereich Rennsporttechnik und Motorenbau.

Momentan arbeite ich als Zweiradmechatroniker bei einem japanischen Hersteller.

Wohin soll denn das Ventil fallen?
Das wird einerseits von der Schaftdichtung gehalten und würde nie einfach so in den Brennraumfallen.

Aber trotzdem würde ich mit einem langen Adapter für die Bohrung der Zündkerze, den Brennraum mit Druckluft versorgen.

Spätestens dann bewegt sich da nichts mehr.
Schon mal gut. Den Motor sollte man evtl auch blockieren, oder ?
Also ist es nicht getan mit der Feder drücken.
 
Dafür gibts ja Möglichkeiten und Werkzeuge.
Nur nicht den speziellen Ventilfederspanner.

Das Werkzeug soll ja nicht für "Jedermann" sein der seine Kette selbstständig schmiert oder den Reifendruck ohne Fahrzeughandbuch kontrollieren kann, sondern halt denjenigen Abhilfe schaffen, welche sich überhaupt daran machen, eben die Federn zu tauschen.

Ich wollte daraus auch keine übergroß geartete Diskussion entstehen lassen, sondern eigentlich nur selber solch einen Spanner erwerben.

Da der aber nicht angeboten wird, lasse ich einen fräsen...
Und da ich nicht nur an mich denke und es keinen großen Unterschied macht ob man einen, oder gleich zehn herstellt, wenn die Fräse gerade eingerichtet ist, würde ich für kundige Interessenten gleich ein paar mit machen.

Haben wirs jetzt?
 
Dafür gibts ja Möglichkeiten und Werkzeuge.
Nur nicht den speziellen Ventilfederspanner.

Das Werkzeug soll ja nicht für "Jedermann" sein der seine Kette selbstständig schmiert oder den Reifendruck ohne Fahrzeughandbuch kontrollieren kann, sondern halt denjenigen Abhilfe schaffen, welche sich überhaupt daran machen, eben die Federn zu tauschen.

Ich wollte daraus auch keine übergroß geartete Diskussion entstehen lassen, sondern eigentlich nur selber solch einen Spanner erwerben.

Da der aber nicht angeboten wird, lasse ich einen fräsen...
Und da ich nicht nur an mich denke und es keinen großen Unterschied macht ob man einen, oder gleich zehn herstellt, wenn die Fräse gerade eingerichtet ist, würde ich für kundige Interessenten gleich ein paar mit machen.

Haben wirs jetzt?
 
Hab mich vielleicht zu undeutlich ausgedrückt.
Also ohne Druckluft ist das natürlich nicht empfehlenswert und zu unsicher.

Trotzdem fällt halt auch nicht ein geschlossenes Ventil plötzlich in den Brennraum, so lange man nicht dran rum fummelt, weil es von den Schaftdichtungen gehalten wird.

Hab jetzt noch mal fix ein Ventil ausgebaut, nur um es zu zeigen...
Etwa 20 mm kann man es öffnen bis es fällt.

Baut ihr die Köpfe immer ab um die Federn zu tauschen?
 

Anhänge

  • IMG_20231119_092906.jpg
    IMG_20231119_092906.jpg
    533 KB · Aufrufe: 68
Hab mich vielleicht zu undeutlich ausgedrückt.
Also ohne Druckluft ist das natürlich nicht empfehlenswert und zu unsicher.

Trotzdem fällt halt auch nicht ein geschlossenes Ventil plötzlich in den Brennraum, so lange man nicht dran rum fummelt, weil es von den Schaftdichtungen gehalten wird.

Hab jetzt noch mal fix ein Ventil ausgebaut, nur um es zu zeigen...
Etwa 20 mm kann man es öffnen bis es fällt.

Baut ihr die Köpfe immer ab um die Federn zu tauschen?
Nein, wir haben ein Spezialwerkzeug entwickelt mit dem wir alle Ventilfedern im eingebauten Zustand tauschen können.
 
Das problem was Ich habe mit diese methode die Ventilfedern zu tauschen ist, das mann nicht in der lage ist die Ventilführungen zu prüfen, und das solle meine meinung nach, gleichzeitig passieren zu den zeitpunkt wo mann die federn austauscht, sonst ist es nur eine halbe sache,

Ich glaub zu thema ventilführungen wird gerade im forum diskutiert.
 
Sicherlich nicht falsch.
Aber um wirklich nur vorsorglich die Federn frisch zu machen ist die Methode top.

Irgendwo muss halt Schluss sein.
Sonst könnte man auch sagen... jetzt wo der Motor gerade eh auf ist, kann man auch gleich dir KW Lager nachsehen / neu machen.

Oder die Ventilsitze sauber nachschneiden...
Und wenn man das schon macht, auch einmal Kanten glätten um die Ventilsitze herum.
Und den Kopf auslitern.
Und die KW feinwuchten.
...

So kann man halt "mal eben" die Federn tauschen, ohne neue Kopfdichtungen, ohne Probleme mit Dichtflächen (Kopfdichtung) ect.
 
Am Ende des Tages muss es halt auch jemand bezahlen können / wollen. 🤷🏼‍♂️

Naja ich bekomm in ein paar Tagen ein Modell aus dem 3D Drucker von meinem Spanner.
Mal sehen wie gut das ganze dann funktioniert.
 
Prinzipiell finde ich Deine Initiative gut. Was mir aber noch nicht so richtig einleuchtet: ist es nicht einfacher, die Konstruktion genauso zu machen wie oben abgebildet? Wenn Du alle Einlaß- bzw. Auslaßventile einer Bank gleichzeitig machen willst, mußt Du doch auch beide Zylinder zugleich mit Druckluft beaufschlagen. Das macht das Ganze mMn doch unnötig kompliziert.
 
Hast du Recht.
Hatte es nur nicht oben berichtigt..

Das Layout wird so sein, dass er alle 4 Federn eines Zylinders bedienen kann.

So wie ein Lagerbock, mit 4 jeweils auf die Ventile ausgerichteten Gewinden für die Druckstücke.
 

Anhänge

  • IMG_20231119_114224_edit_17255933775491.jpg
    IMG_20231119_114224_edit_17255933775491.jpg
    701 KB · Aufrufe: 45
Motoplex
Oben Unten