Vorderradbremse Druckpunkt

WSC-Neuss Shop

Joe94

Probezeit bestanden...
Hallo Zusammen,

Dieser Stift drück ja auf den Kolben der Bremspumpe und damit kann man ja den Weg bis zum Druckpunkt verändern.
Doch sollte dieser Weg auch nicht zu klein sein, ja sonst der Rückfluss der Bremsflüssigkeit verhindert werden kann.

Nun zu meiner Frage wie stellt man nun diese Stiftlänge optimal ein, d.h. kleinstmöglicher Weg bis zum Druckpunkt und zugleich sicherer Rückfluss der Bremsflüssigkeit.
Ich habe im Handbuch schon nachgeschlagen, aber leider nichts darüber gefunden.

Hat hierzu jemand einen Tipp?

schon mal Danke :)

1581710559147.png

Bild: https://www.forcaststore.com/index.php?main_page=product_info&products_id=754738
 
Also ich glaube zu meinen mal gehoert zu haben dass der Stift so eingestellt werden muss, dass er auf dem kolben aufliegt aber den kolben nicht hinein drueckt. Es waere ja auch Schwachsinn wenn der kolben schon in entspannter Lage durch den Stift reingedrueckt wuerde. Dann wuerde die bremse ja automatisch bremsen.
 
Also ich glaube zu meinen mal gehoert zu haben dass der Stift so eingestellt werden muss, dass er auf dem kolben aufliegt aber den kolben nicht hinein drueckt. Es waere ja auch Schwachsinn wenn der kolben schon in entspannter Lage durch den Stift reingedrueckt wuerde. Dann wuerde die bremse ja automatisch bremsen.

ja genau so habe ich mir das auch zuerst gedacht. Aber in der Praxis sieht es leider anderes aus.😣

Denn der Bremshebel wird ja immer zurück am Anschlag gedrückt. Selbst wenn ich den Stift so kurz wie möglich einstelle.
Daher vermute ich, dass der Koben weiter Ausfedern kann als nötig. Und daher eine Art Vorspannung eingestellt werden muss.
 
Der Bremszylinder ist konstuktionsmässig so ausgelegt dass die Entlastungsbohrung immer freigegeben wird. Vorspannung würde ich da keine machen.
Und wenn der Druckpunkt spät erscheint erst mal sauber durchentlüften.
Aber Vorspannung auf den Bremskolben geben halte ich für bisschen riskant. Zumal da auch gewisse Temperaturen einen Einfluss haben könnten.
 
Also das mit den Temperaturen wollte ich auch schon schreiben.

Ich denke einen Leerweg braucht der Stift, lieber n paar Zehntel zuviel als zu wenig.......hat man auch schon hie und da gelesen das ne Bremse
fest ging.
 
Vielleicht habe ich auch eine falsche Vorstellung wo der Druckpunkt liegen soll.🤔

ich habe mal bei mir nachgemessen, nach welchen Kolbenweg der Druckpunkt spürbar ist.

IMG_6304.jpg
Bremse offen: ca. 10mm

IMG_6305.jpg
Bremse am Druckpunkt: (leicht spürbar) ca. 7,5mm

Daraus ergibt sich ein Kolbenweg von ca. 2,5mm bis zum Druckpunkt.
Alles im kalten Zustand gemessen.

Ist diese Weglänge bei euch auch so ähnlich?
 
Ich habe grade eben den Originalen Hebel, bei den der Stift noch so eingestellt ist wie ausgeliefert, angebaut.
Dieser drück auf alle fälle schon ein wenig auf den Kolben, da die Schraube erst nach leichten Druck richtung Lenker reinrutschte.
 
Aus eigener Erfahrung. Auf keinen Fall Vorspannung. Immer ein paar 10tel Spiel belassen. Sonst kann es passieren, dass durch die wärmebedingte Ausdehnung der Bremsflüssigkeit, der Leerweg (oben mit ca. 2,5 mm ausgemessen) aufgebraucht wird. Dann geht dir die Bremse bei voller Fahrt fest. Gaaaaaar nicht schön 😱.
Mir glücklicher Weise auf der Geraden passiert. Ohne dass einer hinter mir war.
Hätte auch anders ausgehen können. Da rechnet keiner mit, dass plötzlich vor ihm jemand unmotiviert bremst.
Und fest meint fest. Gas geben hilft dann nichts, ausser, dass du übers blockierte Vorderrad schiebst. In der Kurve eine Sturzgarantie

Gruß R.
 
Schau Dir mal den silbernen Zylinder von unten an. Da ist eine sehr kleine Madenschraube mit Innensechskant.
Die NUR EIN KLEINES STÜCK rausdrehen. Das ist die Gewindesicherung von den Stift zum Kolben.
Der Stift hat ein Gewinde und ein SW8 Sechskant. Diesen kann man jetzt rein oder rausdrehen.
Ich musste alle meine Stifte kompl. Rausdrehen und das Gewinde ca.2mm kürzen.
Anschließend konnte ich den kleinen Stift ordentlich,mit ein wenig Spiel einstellen.
Screenshot_20200216-212118_Samsung Internet.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir mal den silbernen Zylinder von unten an. Da ist eine sehr kleine Madenschraube mit Innensechskant.
Die NUR EIN KLEINES STÜCK rausdrehen. Das ist die Gewindesicherung von den Stift zum Kolben.
Der Stift hat ein Gewinde und ein SW8 Sechskant. Diesen kann man jetzt rein oder rausdrehen.
Ich musste alle meine Stifte kompl. Rausdrehen und da Gewinde ca.2mm kürzen.
Anschließend konnte ich den kleinen Stift ordentlich,mit ein wenig Spiel einstellen.
Anhang anzeigen 56128
musste ich bei mir auch machen. das gewinde war bei mir immer zu lang
 
Okay, vielen Dank. 😀
Dann werde ich das so Ändern. Muss wahrscheinlich auch den Stift kürzen.
 
Kürzen musst doch nur wenn er nit komplett rein drehen den Kolben schon vorspannt?
 
Kürzen musst doch nur wenn er nit komplett rein drehen den Kolben schon vorspannt?
Das mit dem kürzen hat ein anderen Grund.
An der Gegenseite wo der Bolzen rein gedreht wird, kommt das Gewinde vom Bolzen wieder raus wenn das Spiel zwischen Bolzen und Kolben korrekt ist.
Der Zylinder hat ein durchgäniges Gewinde.
Da ist aber der Bremshebel. Somit geht der kleine Zylinder mit dem Bremshebel schwergängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem kürzen hat ein anderen Grund.
An der Gegenseite wo der Bolzen rein gedreht wird, kommt das Gewinde vom Bolzen wieder raus wenn das Spiel zwischen Bolzen und Kolben korrekt ist.
Der Zylinder hat ein durchgäniges Gewinde.
Da ist aber der Kupplungshebel. Somit geht der kleine Zylinder mit dem Kupplungshebel schwergängig.

Genau das Problem hatte ich auch. So lange kuerzen damit der Stift sich in seinem Sitz im hebel schoen drehen kann. Bei mir hat das Gewinde das hinten raus kam verhindert dass der zylinder sich noch drehen kann.
 
Das mit dem kürzen hat ein anderen Grund.
An der Gegenseite wo der Bolzen rein gedreht wird, kommt das Gewinde vom Bolzen wieder raus wenn das Spiel zwischen Bolzen und Kolben korrekt ist.
Der Zylinder hat ein durchgäniges Gewinde.
Da ist aber der Kupplungshebel. Somit geht der kleine Zylinder mit dem Kupplungshebel schwergängig.
Kupplungshebel? Ihr verwirrt mich,.dachte wir sind bei dem Stift des Bremshebels und der Bremspumpe 🙈
 
Also der stift soll hinten nicht wieder raus schauen? Sonst geht die bremse schwer? Wie macht sich das dann genau bemerkbar? Nur interessehalber?
 
Motoplex
Oben Unten