Würgauer Berg wird gesperrt

WSC-Neuss Shop
@tiger leider möchte ich Dir widersprechen.

Als ehemaliger Aktiver und durch Zufälle auch Podestteilnehmer bei vielen Bergrennen Selztal u.ä stimme ich Deinen Ausführungen nicht zu.
Die Veranstalter haben, s. z.B Hildrizhausen Moto Cross, es einfach aufgegeben, solche Veranstaltungen zu stemmen...warum..weil keiner von UNS mehr dorthin gegangen ist....es hat im Laufe der Zeit keine Zuschauer mehr angezogen.

Ich kenne keine Fälle, wo Veranstalter von seinerzeit bekannten Bergrennen aufgrund von Umweltauflagen keine Events mehr machen konnten.

Richtig ist, dass aufgrund von Versicherungsauflagen, die Auflagen für den Veranstalter grösser wurden und irgendwann sich die Vorstände ver MCs gefragt haben..lohnt der Aufwand bei der geringen Zuschauerzahl.

Ich bin recht gut mit den Sepps von AT...frag die doch mal wieviel Geld die für die IDM verbrannt haben...warum..weil keiner von UNS dahin gegangen ist

Vorletztes WE waren auf dem Lausitzring (abzüglich der mitgereisten Freunde und Helfer) weniger Zuschauer als bei einem Prädikatslauf um 2008 in Schleiz im Rahmen der Seitenwagen WM.

Thema Schleiz...nein hier hat die Politik nix verboten...der Vorstand hatte sich verstitten und ein Ehemaliger hat gegen den Verein Stimmung gemacht und mittels Rechtshilfe Umweltauflagen eingefordert...das war nicht der böse Staat..das war ein frustrierter Ex-Funktionär.

die 24h in Osche wurden nicht wegen des Staats eingestellt...ein paar zugezogenen NeuOschaner meinten, sie müssen gegen die Nachtfahrten klagen...dann muss der Rechtsstaat handeln..ob er will oder nicht.

Es ist immer eine Frage von Nachfrage die das Angebot lenkt.......ca. 40 Millionen Fussballer gegen ca. 20.000 mögliche aktive Racer...für wen sollen denn dann Rennstrecken gebaut werden.

Komm mir nicht mit Spanien...Valencia..da warst Du glaube ich auch....zahlt die Kommune aus umgeleiteten Subventionen der EU..also wir Steuerzahler.....
Unterschied jedoch dort..ein Händlerkollege sponsert dort die Kids mit Minibikes...Kiddy-Veranstaltung mit Minibikes..rund 3-4000 Zuschauer...bei uns undenkbar
2014021510232577312.jpg

url


Siehe die Könner bei Supermoto...Ende der 2000er..volle Hütten...heute keine Events mehr..keiner wollte das mehr sehen......

Ich kenne aktuell nur eine Veranstaltung die sich noch hält..warum weil dort alte Säcke hingehen...Schottenring...alle anderen ehemaligen Events des DMV sind Vergangenheit....nicht wegen den Grünen..oder..dummen Politikern.....nur weil WIR garnicht mehr hingegangen sind..

Bodo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Bodo2009 ...............da bist Du in der Tat besser informiert was das lokale Level Deutschland weit angeht.

IDM und andere Serien erfordern viel Geld um da mitzuspielen und dieses Klientel ist nicht worauf sich mein Beitrag bezog. Das ist leider defizitär................ich bin auch seit 25 Jahren auf keinem IDM Rennen mehr gewesen.

Der Schottenring ist eine dieser wunderschönen Landstrassen Permanentrennstrecken..........bin ich bin vor 3 Jahren auch noch oftmals im Jahr gefahren weil nicht weit weg von Königstein.............auch hier geht es regelmäßig ziemlich schief

"...........für wen sollen denn dann Rennstrecken gebaut werden."

Ich halte es für nicht mehr zeitgemäß auf der Landstrasse zum Rasen zu gehen. Ich empfinde es als tragisch dass sich Leute unter solch unkontrollierten Bedingungen totfahren. Privat auf Zeit gefahrene Steckenabschnitte gehören geahndet und das passiert auch schon (siehe Autoracer Scene).

Das Problem mit den Bikes ist groß genug, dass man sich genötigt sieht Strecken zu sperren. Ich möchte hier Alternativen sehen für die Leute die (noch) nicht auf die Renne gehen. Für mich stellen sich hier folgende Fragen:

Was kann man Leuten (jungen wie alten) bieten die Bock haben schnell zu fahren?
Welchen anderen Weg gibt es als Verbote den Leuten Möglichkeit aufzuzeigen?
Wie kann man in der Motorrad Fahrausbildung schon die Grundlagen legen die Leute dazu bringt wenn es ihnen richtig Spass macht schnell zu fahren, dass unter Bedingungen zu tun die kontrollierter sind als das was wir jetzt haben.

Eine Idee..........

Ich wüsste nicht wo man mal in Deutschland ausprobiert hat............. Strecken zu sperren und das regelmäßig für Events wo die Leute wie auf der IOM frei fahren können. Den Nürburgring macht man ja auch nicht zu. Das Versicherungsproblem sollte durch Haftungsausschluss lösbar sein...................ohne Helfer ginge es nicht, die Kliniken im Einzugsbereich müssten kompetent sein, informiert sein und lokale Partnerschaften müssten gebildet werden.

Zudem würde ich die Strafen verändern............

1. Ich würde es für effektiv genug halten, wenn Leute zu heftig unterwegs sind, den Hobel für 4 Wochen einzulagern und dem Betroffenen eine Verwarnung auszusprechen (Geldstrafe und Punkte sind für Kids nicht effektiv). Die sollten das Moped direkt in eine Lagerhalle fahren müssen und dann auf eigene Kosten heim fahren, nach 4 Wochen darf er es dann gerne wieder abholen. Dann hatte er Zeit drüber nachzudenken und vor allem für die Kids wäre das mit genug Unannehmlichkeiten verbunden (keine Mobilität, den Hardcore Typen leiht eh kaum einer ein Bike weil die Kids Schiss hätten es wird geschrottet).

2. Fahren ohne DB Eater = Richtig Ärger

3. Verbot der Krawalltüten der Harley Fraktion (steuerbare Klappenanlagen)

Im Gegenzug, Abschaffung von übertriebenen technischen Kontrollen von Hebelagen usw. ...........dafür ist der TüV zuständig.

Christoph
 
Ich geb Dir hier in vielem Recht...aber

1. werf ein Blick hier rein und zeig mir die "jungen Wilden".......nirgends kann ich billiger und besser organisiert im Rennsport einsteigen oder mein Mütchen kühlen.....aber ich glaube SV650 Cup steht eher für Senile Veteranen
https://www.world-of-motorcycles.de/klassen.html

2. wo fange ich an, wo hört man auf beim Beschlagnahmen....das Gesetz kann keinen Unterschied machen zwischen Jung/Alt, PKW/Krad

3. was ist letztlich für einen Staat verwerflicher Lautstärke oder zu schnelles Fahren....wer gibt die Grenzen vor?

Was ist denn das Grundproblem?
Einige, meist nicht vorne bei der Verstandsvergabe, Biker missbrauchen den öffentlichen Verkehrsraum, um die mangelnde Hirnfülle durch, aus ihrer Sicht, Anerkennung zu kompensieren.
Der Glaube an Anerkennung rührt doch daher, dass WIR/derRest diese Aktionen durch zusehen tolerieren bzw. dulden.

Da würde auch nichts helfen, irgendwo abgesperrte Strecken anzubieten, die gibt es immernoch oft genug (Bergrennen) aber dort können die o.g. Buben nicht glänzen, weil ihnen alte Säcke um die Ohren fahren.

Auf Renntrainings findest Du diese Typen auch nicht..dito..die alten Säcke...

Solange wir diese Spacks tolerieren, auch noch Ratschläge im Forum machen, wie der DB Eater raus geht oder welche Anlage noch brutaler klingt, solange wird das Problem bestehen und der Rest der Fahrer wird durch Streckensperrungen gegängelt.

Der Staat muss irgendwann von Amts wegen reagieren. Schau Dir die ganzen Versuche bis zur Sperrung am Würgauer an...man kann nicht behaupten, diese Sperrung kam aus der Hüfte wegen Motorrad-Hasser. (3 schwere Unfälle an einem Tag)

Alles nicht so einfach
Grüsse
Bodo
 
Klar gibt es einige in unseren Reihen die dem Rest durch ihr Verhalten sehr viel Ärger einbringen. Wie regeln wir das?

Lärm Problem.......

Selbstregulation des Problems ist noch schwieriger..........es ist leider unmöglich den Vollpfosten mit Vernunft zu kommen..............ich sehe das immer wieder wenn ich Leute auf Krawalltüten anspreche.........

Ich wohne selbst an einer der Hauptzufahrten in den Taunus und ich kann die Spackos nicht leiden die unbedingt nach der Blitze am Kreisel ihren Hobel mal durch-beschleunigen.............es sind auch fast immer nur Leute die Krawalltüten drauf haben...der Rest ist an sich gesittet unterwegs...das die Anwohner da Strategien zur Bekämpfung entwickeln ist klar. Wenn man das mit dem Lärm in den Griff bekommt ist eines der Hauptargumente gegen Biker gebannt.

Speed Problem.......

Ich möchte ja nur das Fahrzeug auf sozusagen fast freiwilliger Basis für einen Monat stillgelegt wird und er kriegt es ja wieder............unbürokratisch und ohne weiteren Stress.......sollte allerdings jemand das Angebot mehrfach binnen eines Jahres nutzen muss man sich Gedanken über eine etwas weitergehende "Therapie" machen.

Ich finde selektiv testen kann man solche Maßnahmen........siehe Führerschein auf Probe.......

Anderes Beispiel.............Auf der B6 wird ja jetzt die Kennzeichenerkennung mit Durchschnittgeschwindigkeitsberechnung/Messung getestet und das automatische Verteilen von Strafzetteln. Die Daten von den Braven werden wieder gelöscht...................die Bösen werden gebusst..............Datenschützer finden das Kacke.....nur so nebenbei....wenn das kommt ist die flächendeckende Speed-Überwachung vom Verkehr auf der BAB da und dann dauert es nicht mehr lange und wir haben das auch in Ortschaften und auf Landstrassen.

Anyway.........die Sperrung einer Strasse für Biker ist nicht gut. Und das muss man in Zukunft anders hinbekommen.........

Du möchtest also, dass wir mit Geduld und Freundlichkeit auf unsere Kollegen einwirken es etwas ruhiger angehen zu lassen.

Mehrsi hat die Strassensicherheit für Biker aus meiner Sicht verbessert........es bräuchte für die Verhaltensänderung auch motivierte Leute die sich eben darum kümmern. Vielleicht sollten wir Zielflaggen verteilen und die ganz Schnellen abwinken.........bevor sie es selber am nächsten Baum tun.
 
Ich habe mich mit der Monika von Mehrsi unterhalten.
Im Winter 2003/2004 (kann auch früher/später gewesen sein) wurde unter Schnefall die Unterleitplanke am Würgauer Berg montiert.

Die Anwohner waren strikt dagegen, manche begrüßten es sogar wenn es Unfälle gab!
 
Die Anwohner waren strikt dagegen, manche begrüßten es sogar wenn es Unfälle gab!

Am Würgauerberg gab es doch auch mal einen Anwohner (50-60) der aktiv am Wendepunkt beim Sportplatz unten,die Jungs freundlich darauf aufmerksam gemacht hat... bitte nicht den ganzen Tag die Strecke hoch und runter zu heizen, sondern auch die anderen (abgelegenen) Strecken der fränkischen zu fahren.

Was hat er geerntet? Bournouts und extra aufheulen durch Komplettanlagen à la moto gp...


Kein wunder das die sich verarscht vorkommen und lieber wollen, dass es die Leute gleich dahutzt dann is a wieda a ruh am berch!!!
 
Was hat er geerntet? Bournouts und extra aufheulen durch Komplettanlagen à la moto gp...

Das ist das was Bodo angesprochen hat und was ein ganz großer Teil des Problems ist.

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ignoranz !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wenn Leute freundlich sind und um Verständnis bitten sollte das nicht mit unverschämten Verhalten beantwortet werden. Damit schwächen wir unsere Position.

Das andere Extrem erlebt man auf dem Parkplatz oben am Feldberg im Taunus.............da laufen Park-Scheriffs herum und "ordnen" den Parkraum für Motorräder...........da hatte ich dann auch mal einen Flip und hab dem Typen erklärt wo er sich das hinstecken kann als er mir blöde kam nur weil ich für seine Begriffe etwas zu forsch auf einen Parkspot zugefahren bin.
 
Am Würgauerberg gab es doch auch mal einen Anwohner (50-60) der aktiv am Wendepunkt beim Sportplatz unten,die Jungs freundlich darauf aufmerksam gemacht hat... bitte nicht den ganzen Tag die Strecke hoch und runter zu heizen, sondern auch die anderen (abgelegenen) Strecken der fränkischen zu fahren.

Was hat er geerntet? Bournouts und extra aufheulen durch Komplettanlagen à la moto gp...


Kein wunder das die sich verarscht vorkommen und lieber wollen, dass es die Leute gleich dahutzt dann is a wieda a ruh am berch!!!


Dieser älterer Herr hat meinen Kumpel einen 15cm Stein vor das Motorrad geworfen.
Leider ist er dann schnell in sein Haus geflüchtet, schade. Hätten uns mit ihm noch gerne "unterhalten".
 
Dieser älterer Herr hat meinen Kumpel einen 15cm Stein vor das Motorrad geworfen.
Leider ist er dann schnell in sein Haus geflüchtet, schade. Hätten uns mit ihm noch gerne "unterhalten".

Steine, Mistgabel und Besen waren dann seine Konsequenz... ich habe mich dagegen mal bei ihm entschuldigt und bin hoch zur kathi und habe noch ein Kaffee getrunken und bin heim.

Habe Verständnis für ihn... und teilweise auch für seine Ausraster!

Seine Familie besitzt das Haus seit mehr als 100 Jahren... Als wir uns ganz menschlich und verständnisvoll unterhalten haben, hat er erzählt dass er mit seiner 250iger Adler auch da gerne hoch und runter gefahren ist.

Alle sollten sich einfach mehr achten und respektieren... wenn jeder nur durchfahren würde wäre alles beim Alten geblieben.
 
Das ist bitter wenn Leute zu blöde sind zu verstehen, dass wir in der heutigen Zeit effektiv kommunizieren müssen und Kompromisse schließen müssen.

Alle sollten sich einfach mehr achten und respektieren... wenn jeder nur durchfahren würde wäre alles beim Alten geblieben.

Ich komme langsam zum Schluss, dass man keine andere Möglichkeit mehr hatte als die Strasse zu schließen.

So jedenfalls läuft das nicht wenn die Biker sich in keinster Weise anpassen. Da kann man von der Allgemeinheit kein Entgegengekommen erwarten wenn man selbst nicht bereit ist etwas zu tun.
 
Steine, Mistgabel und Besen waren dann seine Konsequenz... ich habe mich dagegen mal bei ihm entschuldigt und bin hoch zur kathi und habe noch ein Kaffee getrunken und bin heim.

Habe Verständnis für ihn... und teilweise auch für seine Ausraster!

Seine Familie besitzt das Haus seit mehr als 100 Jahren... Als wir uns ganz menschlich und verständnisvoll unterhalten haben, hat er erzählt dass er mit seiner 250iger Adler auch da gerne hoch und runter gefahren ist.

Alle sollten sich einfach mehr achten und respektieren... wenn jeder nur durchfahren würde wäre alles beim Alten geblieben.

Ich bin früher selber viel am Berg gefahren, du wirst mich mit Sicherheit auch kennen.
Allerdings nie bis in das Dorf sondern oben auf der Geraden direkt gewendet.
 
Ignoranz trifft auf unverständnis, wut trifft auf hass.

Nur kapieren viele moppedfahrer leider nicht, dass unsere gemeinde in der regel immer den kürzeren ziehen wird (kesselberg, würgauer, namlostal, gaichtpass etc.).

Ich meide mittlerweile solche strecken, die uns moppedfahrer einschränken. Somit bekommen die in der umgebung von mir kein geld mehr für sprit, mittagessen oder getränke. Und mein eis kann ich auch woanders essen.
 
Der Wahnsinn beginnt erst........
Das KBA steht ja derzeit heftig unter Druck....(Diesel..Lautstärken von EG-Anlagen usw) und hat jetzt eine Abteilung gegründet, die sich mit den Verkauf von Teilen OHNE Strassenzulassung beschäftigt und Händler abmahnt.

Das extrem kasse daran ist, dass der § auf den sich das KBA stützt seit Jahren besteht, nur noch niemand über die rechtlichen Konsquenzen nachgedacht resp. gehandelt hat.
Das hat das KBA jetzt aufgenommen und mahnt Händler und auch Endkunden aktuell (erst mal auf Verkaufsplattformen) ab.

Der §22 STVZO beschreibt genau, was ein Fahrzeugteil, dass in den Verkehr gebracht wird, alles haben muss. Hat das Teil dies nicht, so darf es nicht in Umlauf gebracht werden.


Man kann jetzt relaxed sein und denken...na ja trifft eh nur die Chinakrachen..die gehören eh verboten....mitnichten!!!

Das trifft alle Fahrzeugteile, die verbaut werden können und dann auf dem Fahrzeug auch im öffentichen Verkehr eingesetzt werden können...und was mich betrifft.....alle Rennreifen.
Nach der Rechtsauffassung der Juristen des KBA darf ich zukünftig Reifen ohne Strassenzulassung (Slicks/Motocross) nicht mehr anbieten..ansonsten droht eine Abmahnung bis 5000.- Euro.

Es betrifft aber auch jeden, der z.B eine Rennpappe anbieten will.....

Unsere Juristen und die der Reifenhersteller klären gerade, welche Massnahmen wir unternehmen müssen, um nicht Gefahr zu laufen, abgemahnt zu werden.

Gesetz
http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__22a.html

Bericht aus Bike an Business
http://www.bikeundbusiness.de/verkaufsverbot-von-teilen-ohne-abe-die-branche-empoert-sich-a-614250/

Info aus unserem Händlerbund
https://www.haendlerbund.de/de/news...hnung-fahrzeugteile-strassenverkehrszulassung


Als ob wir keine anderen Probleme haben....aber leider sind wir nicht DB/VW/BMW..und gehen täglich mit den Berlin-Sesselpupsern zum Mittagstisch...
 
Mahlzeit............mein Mittagessen stößt mir grade richtig auf wenn ich das hier wieder lese.

Überreglementierung :mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:

Man wird immer mehr kriminalisiert.

Gruss

Christoph
 
ach ja, was heimlich nicht beachtet per Gesetz beschlossen wurde...
TKC80 oder Heidenau K60 bzw. alle Motorrad-Reifen die mit M&S gekennzeichnt sind und nicht dem Speedindex des Motorrades entsprechen, dürfen ab 2018 nicht mehr benutzt werden.
Das Abspeeden mittels M&S Aufkleber ist verboten §36 STVO neu....also Reifen mit DOT 2018 müssen ab 2018 immer den Speedindex vom Fahrzeug haben..Ausnahme..der Reifen ist seitens des Fahrzeugherstellers in der EU-BE eingetragen....jedoch führt wohl kaum einer seine COC Papiere täglich mit....

...aber dafür ist die Winterreifenpflicht für Motorräder aufgehoben...klasse gelle
 
Das Abspeeden mittels M&S Aufkleber ist verboten §36 STVO neu....
Eine Frage Bodo: Ist das auf Zweiräder beschränkt, oder trifft es auch die PKW.
Und gilt das dann nur für Reifen ab einer bestimmten DOT, oder gilt kein Bestandschutz?
 
ab 30.06.2017 §36 nur noch möglich mit Schneeflockensymbol PKW oder POR LKW.
Übergangsregelung für alte M&S-Reifen (vor Baujahr 2018) bis 202x irgendwann...also wenn Winterreifen nur mit M&S Symbol auf PKW mit DOT vor 2018 darf ich noch fahren.
 
Dann warte ich mal auf den TKC80 und K60 Scout mit V-Kennung für meine Stelvio...

:sleep::sleep::sleep:
 
ach ja, was heimlich nicht beachtet per Gesetz beschlossen wurde...
TKC80 oder Heidenau K60 bzw. alle Motorrad-Reifen die mit M&S gekennzeichnt sind und nicht dem Speedindex des Motorrades entsprechen, dürfen ab 2018 nicht mehr benutzt werden.
Das Abspeeden mittels M&S Aufkleber ist verboten §36 STVO neu....also Reifen mit DOT 2018 müssen ab 2018 immer den Speedindex vom Fahrzeug haben..Ausnahme..der Reifen ist seitens des Fahrzeugherstellers in der EU-BE eingetragen....jedoch führt wohl kaum einer seine COC Papiere täglich mit....

...aber dafür ist die Winterreifenpflicht für Motorräder aufgehoben...klasse gelle

Aber mal ohne mist, ich fahr auf dem Auto WR bis 240km/h. Das ist für schnee- und eisbedeckte Landstraße immer genug gewesen, obwohl die Kiste mit 250 eingetragen ist.

Aber die gute Nachricht, dann kann ich ja im Winter ungeniert importierte Spikereifen auf der Dreckfräse fahren. Dürfte bei der Kontrolle nicht viel teurer werden.

Und war es früher nicht Sinn der Reifenfreigabe, genau diese Unbedenklichkeit zu bescheinigen, statt eine Aussage eines Motorradherstellers über Reifen, die es noch gar nicht gibt?

Konzeptuell klingt das irgendwie kaputt.
 
Armes Deutschland, arme EU, arme Welt.
Was müssen die Langeweile haben oder von ihrer Ollen gefrustet sein, die so einen Mist verzapfen.
Als wenn es nicht wichtigere Probleme geben würde.
Nur meine 50 Cents...
 
Motoplex
Oben Unten