Was der TÜV so mit sich bringt.....

WSC-Neuss Shop

Apple

gehört zum Inventar
Premium Mitglied
Motorrad
Aprilia Tuono V4 APRC ( eine wie Keine)
Modelljahr
2012
Tach zusammen,
Ich wollte mal kurz von einer - naja - komischen(?) lustigen (?) Sitzung mit meiner Tuono beim TÜV berichten. Ich bin gestern endlich dazu gekommen mit meiner Bella zur erneuten technischen Abnahme zu fahren. Gemacht wurde das bei der Autowerkstatt meines Vertrauens hier vor Ort. Ist ja normalerweise auch kein Problem. Da ich auch noch Winterräder auf mein Auto habe montoieren lassen, kam die Tuono auf den Anhänger und ab zum TÜV..... So weit, so gut. Der Prüfer war so um die 40/45 Jahre und schaute sich mein Bike schon auf dem Anhänger recht skeptisch an. Als erstes fiel ihm der MIVV Auspuff (was sonst) auf und meinte nur lapidar: „.... da bin ich ja mal gespannt!“. Ich lud erst einmal ab und zeigte ihm dann die EU Zulassung für die Tüte, was etwas Stirnrunzeln bei ihm verursachte. Dann fingen die üblichen Besichtigungen an. Natürlich sah er auch, das die Hebel und die Fußrastenanlage nicht original waren ABER mich untrügerischer Sachkenntnis fand er dann auch gleich die KBA Nummern darauf, was ihn zu einem anerkennenden Kopfnicken veranlasste. Immerhin........, Dann die Leuchtmittel Kontrolle usw. - alles o.k. Und schließlich das unvermeidbare: das Anlassen des Motors. Mit dem ersten erwachen der Bella stand für den Prüfer schon fest, das mein Motorrad ja viel zu laut sei - da brauche man gar nicht mehr prüfen....:confused: Als er dann auch noch bei der ASU zu hohe „was weiß denn ich“ feststellte war der Drops für ihn erst einmal gelutscht. Ich habe ich habe ihn dann gefragt, ob es helfen würde den originalen Topf zu montieren sagte er: ja klar, das würde die Sache schon deutlich voran bringen! Ich also wieder nach Hause (sind nur 3 Minuten entfernt) und die originale Tüte geholt und in 5 Minuten montiert. Bemerkung des Prüfers: Das haben Sie wohl auch schon öfter gemacht, was? Egal.... dann wieder gestartet und ein leuchten tauchte in den Augen des versierten Sachverständigen auf! Ja, die Lautstärke sei ja immer noch etwas hoch, aber doch schon viel besser als bei der Zubehöranlage :confused: (Wie wir ja fast alle wissen, ist die originale ja auch fast immer die lauteste legale Tüte) und als dann auch noch die Abgaswerte stimmten war auch der Prüfer zufrieden :eek::). Nun fehlte noch die Probefahrt mit Bremstest. Er stieg auf und ich sagte ihm wohl 3 mal, das er aufpassen muss, weil ich ein umgedrehtes Schaltscheme habe!!!!! Ja, ja, habe verstanden, mache das ja nicht zu ersten Mal:cautious:. Als er losfahren will würgt er den Motor fast ab. War klar, im 2 Gang versucht weg zu kommen :eek:. Die Werkstatt liegt an einer Sackgasse und so ist er die paar Meter bis zum Wendehammer gefahren und wollte dann mit etwas Schwung zurück - da hat er leider beim „hochschalten“ wider befürchtet zurück geschaltet, was die Tuono mit einem wilden Aufschrei und leichtem Ausscheren quittierte :mad:. Der Fahmann hat es dann noch aufgefangen, war aber ziemlich blass um die Nase als er wieder auf den Hof kam :D „Puh, die hat aber ganz schön Dampf! Und das verschalten war auf Grund meiner jahrelangen Erfahrung mit dem normalen Schaltschema!“ - ja, nee, ist klar......:mad:. Danach hat er mir anstandslos den Stempel gegeben - alles ohne Mängel :D! Zu den anderen Bremsleitungen, den M4 Blöcken, den Wavescheiben, ja sogar zu der hinteren Bremsscheibe sagte er nichts. Die einzige Bemerkung zu diesem Hauch von Nichts einer Bremsscheibe ( ist ja die von Federleicht) bemerkte er nur: „wie filigran die heute so etwas bauen können.....“ Meine ganzen anderen Umbauten bemerkte er wohl nicht, oder interessierte sich nicht dafür - was ja auch völlig o.k. Für mich ist.
Es ist wirklich nicht einfach so etwas vor Ort NICHT zu kommentieren - Hauptsache der Auspuff und die Abgaswerte stimmen :whistle:(y):LOL:
Ich frage mich jetzt die ganze Zeit: wofür steht die Abkürzung TÜV eigentlich? Vielleicht für T echnisch Ü berhaubtichts V erstanden?
In diesem Sinne ein schönes Wochende euch allen
 
Zuletzt bearbeitet:
Erinnert mich an:

407fd6a2a089b4f9e06fdc273fd2efe8.jpg




Gruß
Henning


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
jo mei - der liebe TÜV

Da hab' ich einen kleinen Bonus - meine bessere Hälfte arbeitet beim TÜV und ich kenn' die Burschen natürlich auch; bei denen kann ich mit allem aufkreuzen - da wird ein Auge (oder manchmal auch 2) zugedrückt.
 
Stehe mit den Vögel auf Kriegsfuß, deshalb fahre ich zu meinen Schrauber der mein Motorrad gut kennt und sie sicher über den TÜV bringt.
Der letzte Vogel von Dekra stand kurz vor einen neuen Zahnarzttermin.
 
So wie sich das liest hatte er viel Bock auf ne Motorrad Abnahme, soll's wohl auch geben :confused:
 
Tüv ist meist wirklich eine völlig überflüssige Aktion.
War im Frühjahr mit meiner V2 Tuono den neuen Aufkleber für 2 Jahre kaufen.
Natürlich wollte er dann eine Probefahrt machen, auch um die Bremse zu testen.
Der Kerl war so cool, dass er auf den Helm verzichten konnte.
Beim Bremsen hat er dann eine Schreckbremsung durchgeführt und es hat auch kurz gequitscht.
Hat wohl Glück gehabt nicht zu stürzen.
Als ich ihn dann darauf hinwies, dass die V2 kein ABS hat, ist er blass geworden: "Aber die ist doch BJ 2011...."

Bei einem Bekannten mit seiner Speed Triple war es ähnlich. Allerdings war dann der Prüfer mit Kopfverletzung in Krankenhaus und der Schaden an der Speedy betrug 4500,-€
Auch dieses Frühjahr.
 
Nein, nein. Der Prüfer hatte auch keinen Helm auf und hat das ganz alleine geschafft.

Und man soll ja niemanden treten, der schon am Boden liegt ;)
 
Ohh mann diese Prüfer haben echt keine Ahnung.
War Anfang des Jahres mit meiner alten Yamaha auch beim Tüv und nur probleme. Als ich bei der Werkstatt angerufen habe meinten Sie die Maschiene sei durchgefallen. Bin sofort hingefahren und da war der Prüfer (ein recht Junger Kerl) noch vor ort. Ich fragte was das Problem sei? Er meinte auch die Abgsaswerte und mein Auspuff habe keine Abe. Habe ihm dann erklärt wie er sie Asu durchzuführen habe. Er teste nur im Stand und bei kaltem Motor. Und zum Auspuff musste ich ihm auch erklären was eine ABE sei.

Das zeigt mir das die keine Ahnung haben und ich meine nur noch zu nem Händler stelle um Tüv durchführen zu lassen. Vielleicht haben die dort mehr ahnung.
 
Ohh mann diese Prüfer haben echt keine Ahnung.
War Anfang des Jahres mit meiner alten Yamaha auch beim Tüv und nur probleme. Als ich bei der Werkstatt angerufen habe meinten Sie die Maschiene sei durchgefallen. Bin sofort hingefahren und da war der Prüfer (ein recht Junger Kerl) noch vor ort. Ich fragte was das Problem sei? Er meinte auch die Abgsaswerte und mein Auspuff habe keine Abe. Habe ihm dann erklärt wie er sie Asu durchzuführen habe. Er teste nur im Stand und bei kaltem Motor. Und zum Auspuff musste ich ihm auch erklären was eine ABE sei.

Das zeigt mir das die keine Ahnung haben und ich meine nur noch zu nem Händler stelle um Tüv durchführen zu lassen. Vielleicht haben die dort mehr ahnung.
schreibst du nicht du hattest sie sogar in der werkstatt?
 
Ja so wie Egbert. Also ein normaler Bosch dienst. Sorry hätte ich vielleicht erwähnen müssen
 
Meine Prüfer hatten bis jetzt auch nie unendlich Ahnung von meinen Motorrädern, ich hatte bis jetzt aber das Glück, dass sie über sehr zuvorkommend und hilfsbereit waren. Bei der letzten Prüfung hat er sogar die Seite des KBA nach der Freigabe der Puig-Scheibe durchsucht, weil in meinem Heftchen alle Tuonos drin stehen, außer meine. :)

Dafür hatte er ordentlich an der fehlenden Reifenbindung zu schlucken ... so etwas war ihm bis dahin noch nicht untergekommen. :LOL:
 
Dafür hatte er ordentlich an der fehlenden Reifenbindung zu schlucken ... so etwas war ihm bis dahin noch nicht untergekommen. :LOL:
Das hat der von mir oben angesprochene einfach so hingenommen. Auch, dass hinten ein M7 und vorne ein Angel ST montiert war :D
Aber da gibt es auch eine lustige Freigabe von Aprilia für die V2. Da stehen die möglichen Reifengrößen (3 hinten, 2 vorne) drin und dahinter lauter Fragezeichen :D
 
Nervig wenn man soviel Aufstand machen muss um ein Motorrad das technisch top ist mit einer Plakette auszustatten. Trotzdem gut, dass die Ahnungslosigkeit so gross war die wesentlichen Dinge nicht zu sehen.......:)
Well done.(y)(y)(y) Du hast die Plakette:D
 
Ich halt ja das TÜV-Gehampel inzwischen für unduldbar übertrieben. Die Kiste mal vorführen, ok. Aber dass ich dann erstmal Tonnen an Papier vorlegen muss, wie Teilegutachten, ABE etc ist imho kompletter Quatsch. Da steht eine Nummer drauf, danach sollten sie in ihren Behördenarchiven suchen können.

Wieso sollten bspw. Fußrasten, die an eine RSV4 passen nicht auch an eine Tuono passen? Der Kasper soll sich angucken, ob das Verkehrssicher ist, und wenn dem so ist, die Plakette da drauf kleben.

Leider ist derzeit nicht erkennbar, dass da mal was vorangeht und die Dinge sinnvoller und einfacher werden.

Wenn sie mal den groben Unfug von den Straßen ziehen würden, statt selbigen selbst zu veranstalten, wäre allen sehr viel mehr geholfen.
 
Wieso sollten bspw. Fußrasten, die an eine RSV4 passen nicht auch an eine Tuono passen? Der Kasper soll sich angucken, ob das Verkehrssicher ist, und wenn dem so ist, die Plakette da drauf kleben.
Die Unverschämtheit finde ich dabei, dass sie sich selbst Sachverständige nennen.
Nummernvergleicher klingt vermutlich nicht so sexy.
 
Ich fahre immer zur DEKRA, da sind bei uns so zwei langhaarige Bombenleger zu Gange, die sind gut drauf, noch nie Probs gehabt mit denen. Bei der Asu fummeln die so lange rum bis sie Werte stimmen!

Mangel beim letzten Mal mit der 12er Dorsoduro (orig. Wortlaut des Prüfers zum Auspuff) : Die Lautstärke ist zu leise!

[emoji23][emoji869][emoji106]

Sven
 
Motoplex
Oben Unten