Wechselberatung Tuono V4

WSC-Neuss Shop

ToBi_89

ist neu hier...
Motorrad
KTM Duke 890
Modelljahr
2021
Hallo zusammen!

Ich bin Tobi, 34 Jahre alt und wohne in Bayern. Ich fahre eine KTM Duke 890 BJ. 21 mit ca. 6000 Km auf der Uhr. Hatte davor schon andere Maschinen.

Seit einiger Zeit geht mir die Tuono V4 nicht aus dem Kopf, allerdings fällt mir die Entscheidung nicht ganz leicht.
Es sollte eine Euro 3 sein, weil die mir am besten gefällt. Gebraucht wird sie mit um die 10k Laufleistung (sollte nicht viel mehr sein für meinen Geschmack) verständlicherweise nicht so oft angeboten und kostet als RR um die 10K. Nun ist es so, dass eigentlich alle rationalen Argumente gegen einen Wechsel von der KTM zu Tuono sprechen (Elektronik, Verbrauch usw.). Aber die Duke ist eben keine Tuono und das Herz sagt ja. Ich gehe davon aus, dass die Duke im Verkauf vielleicht noch 9500 bringt, was bedeutet, dass ich für die ältere Maschine drauf zahle.

Was denkt ihr darüber? Freue mich über jede Antwort.

Liebe Grüße
Tobi
 
Servus Tobi,
das kann nur Dein Bauch entscheiden. Wir können Dir die Entscheidung wohl nicht abnehmen ;)
Der V4 Motor ist schon geil, das Fahrwerk klasse usw. Emotional ist die Tuono sicherlich noch geiler, allein schon der Sound und das deutlich bessere Fahrwerk als bei der 890er Duke.

Ich persönlich fahre auch der Straße aber keinen V4 mehr, sondern eine Duke 890R. Damit bist Du nicht langsamer unterwegs wenn es kurvig wird und hast sogar eine Tankanzeige, weniger Gewicht des Mopeds und niedrigere allgemeine Kosten ;)
 
Die Frage ist doch wie rational Du mopedfahren betrachtest (oder ggf. betrachten musst). Wenns Freizeitvergnügen ist und Du die Tuono probegefahren bist, werden Deine Argumente dagegen wohl dünn. Ich komme von der Duke und möchte nicht mehr zurück...aber klar...Bauch und Herz müssen ja sagen. Zur E3 kann ich nichts sagen, Geschmackssache...
 
Hi Tobi,

<...alle rationalen Argumente...> - die Frage kann man nicht wirklich rational beantworten. Gerade die V4 ist was völlig irrationales, die catcht dich halt einfach emotional (oder auch nicht). Ich fahre beide, die Tuono V4 und die Duke 890 Duke R. Alle zwei geile Bikes, ich mag sie beide, jedes auf seine Art. Gerade bei der 890 war ich überrascht was das für ein komplettes und geiles Bike das ist. Aber emotional gewinnt immer die V4 Tuono, der Motor, der sound, die Aura, die südländische italienische 'dreckige' (im besten Sinne!) Seele, das Komplettpaket - das ist es einfach! Bin immer noch verliebt in die temperatmentvolle Diva! Ich machs inzwischen so dass ich die V4 nur raushole wenn 'alles passt', also 'artgerechte Haltung mit Bio-Siegel'...soll heissen Wetter, Route, Gruppe und so...natürlich nicht immer durchzuhalten aber mal so als Richtschnur...hab jedenfalls wenig Bock mit dem leiwanden Thunfisch nur Autobahn-km abzuspulen oder halt iwo zu fahren wo dein Thunfisch 'im falschen Teich ist'...dazu isser mir zu schade...da setze ich dann eher die 890 ein wobei ich ihr etwas Unrecht tue weil man mit dem Bike wirklich viel Spaß haben kann...! Aber ich leiste mir halt den Luxus beide Bikes zu haben...da kann man dann halt bissle 'spielen' je nach Lust & Laune. Wenn du dich entscheiden musst dann hör' - wie bei allen wichtigen Entscheidungen im Leben - auf deinen Bauch...der flüstert dir schon das Richtige zu! Du machst das schon... 😎🤘

V4 890.jpg
 
Nach kürzester Zeit schon Kommentare die mich jetzt nochmal zum Reflektieren bringen 🙂 Ich kann mich nur bedanken!

Ich bin eigentlich immer meinem Gefühl gefolgt und bin damit ganz gut gefahren. Das Motorradfahren ist für mich definitiv Leidenschaft. Leider bin ich mit meiner letzten Herzensentscheidung voll auf die Fresse geflogen. Das hat mich verändert glaube ich.
LG
 
Die E3 ist mit 107 dB Standgeräusch halt sehr laut. Ein anderer wichtiger Aspekt ist die Frage, ob es in Deiner Nähe eine fähige Aprilia-Wetrkstatt gibt. Das Fahrwerk der RR ist meiner Ansicht nach ziemlich gut. Evt. solltest Du es aber von einem Profi auf Dein Gewicht und Fahrprofil einstellen lassen.
 
Ich hatte die Duke 890 R. Die Tuono V4 ist fahrdynamisch und emotional auf einem anderen Stern. Ich würde allerdings auf die E4 zugehen, insbesondere im Hinblick auf das semi-aktive Fahrwerk und die Zuverlässigkeit.
 
Gude Tobi,

5 Jahre und 30 Tkm eine E3 gefahren ohne jegliche Probleme. Die 890R von meinem Kumpel hab ich auch schon bewegt. Dieses Fahrrad Feeling bei der KTM ist klasse. Ganz so handlich ist die Tuono nicht, dafür Bombenstabil.

Die E3 ist mit 107 dB Standgeräusch halt sehr laut.
Optik Auspuff und Klang wird es so nie wieder geben. Vermisse ich sehr....ebenso wie den schönen analogen Drehzahlmesser 🤩

Ich würde allerdings auf die E4 zugehen, insbesondere im Hinblick auf das semi-aktive Fahrwerk und die Zuverlässigkeit.
Das semi-aktive Fahrwerk ist kein Gamechanger und verzichtbar. Es gibt bei der V4 typische Probleme ( Ventile, Kerzenschachtdichtung usw. ) hinsichtlich der Zuverlässigkeit wüsste ich keine Unterschiede E3 / E4. Eine deutliche Verbesserung ist auf jeden Fall die Bremse M50, Druckpunkt und Ansprechverhalten sind gegenüber der M4 32 um Welten besser.
 
sehe ich ganz anders, das Aktive Fahrwerk macht auf der Landstrasse mal richtig was aus. Möchte ich nicht mehr missen. Der Nachteil bei der E4 it dabei die Bedienung über den kleinen Hebel. Da kommen an der Tanke ganz komische Sachen raus. Bei der E5 ist das Thema einfacher gestaltet.
Das Thema Kerzenschachtdichtung ist weitestgehend durch, zumindest habe ich nach der letzten Reparatur keine Probleme mehr damit.
 
Hi Tobi,

<...alle rationalen Argumente...> - die Frage kann man nicht wirklich rational beantworten. Gerade die V4 ist was völlig irrationales, die catcht dich halt einfach emotional (oder auch nicht). Ich fahre beide, die Tuono V4 und die Duke 890 Duke R. Alle zwei geile Bikes, ich mag sie beide, jedes auf seine Art. Gerade bei der 890 war ich überrascht was das für ein komplettes und geiles Bike das ist. Aber emotional gewinnt immer die V4 Tuono, der Motor, der sound, die Aura, die südländische italienische 'dreckige' (im besten Sinne!) Seele, das Komplettpaket - das ist es einfach! Bin immer noch verliebt in die temperatmentvolle Diva! Ich machs inzwischen so dass ich die V4 nur raushole wenn 'alles passt', also 'artgerechte Haltung mit Bio-Siegel'...soll heissen Wetter, Route, Gruppe und so...natürlich nicht immer durchzuhalten aber mal so als Richtschnur...hab jedenfalls wenig Bock mit dem leiwanden Thunfisch nur Autobahn-km abzuspulen oder halt iwo zu fahren wo dein Thunfisch 'im falschen Teich ist'...dazu isser mir zu schade...da setze ich dann eher die 890 ein wobei ich ihr etwas Unrecht tue weil man mit dem Bike wirklich viel Spaß haben kann...! Aber ich leiste mir halt den Luxus beide Bikes zu haben...da kann man dann halt bissle 'spielen' je nach Lust & Laune. Wenn du dich entscheiden musst dann hör' - wie bei allen wichtigen Entscheidungen im Leben - auf deinen Bauch...der flüstert dir schon das Richtige zu! Du machst das schon... 😎🤘

Anhang anzeigen 125330
Habe ja neben der RSV4, keine Tuono :), auch eine 890 Duke R zum fahren.

Die Moppeds (Tuono/RSV4) kann man nicht mit der 890R vergleichen, machen beide auf Ihre Art echt Spaß.

900.JPG

Lass den Bauch entscheiden ob E3, E4 oder E5 - alles schöne Mopeten die top funktionieren
 
sehe ich ganz anders, das Aktive Fahrwerk macht auf der Landstrasse mal richtig was aus. Möchte ich nicht mehr missen.
:unsure: tatsächlich ? Vielleicht lehne ich mich etwas weit aus dem Fenster, bin die E4 nur Probe gefahren. Damals hab ich keinen großen Unterschied ausmachen können zwischen A 1 und A3 der ja dann komfortabler sein soll.
Das Thema Kerzenschachtdichtung ist weitestgehend durch, zumindest habe ich nach der letzten Reparatur keine Probleme mehr damit.
:ROFLMAO: nach der letzten Reparatur, klasse (y) Lese ich hier schon sehr oft ( im Winter natürlich weniger )
 
Hallo zusammen!

Ich bin Tobi, 34 Jahre alt und wohne in Bayern. Ich fahre eine KTM Duke 890 BJ. 21 mit ca. 6000 Km auf der Uhr. Hatte davor schon andere Maschinen.

Seit einiger Zeit geht mir die Tuono V4 nicht aus dem Kopf, allerdings fällt mir die Entscheidung nicht ganz leicht.
Es sollte eine Euro 3 sein, weil die mir am besten gefällt. Gebraucht wird sie mit um die 10k Laufleistung (sollte nicht viel mehr sein für meinen Geschmack) verständlicherweise nicht so oft angeboten und kostet als RR um die 10K. Nun ist es so, dass eigentlich alle rationalen Argumente gegen einen Wechsel von der KTM zu Tuono sprechen (Elektronik, Verbrauch usw.). Aber die Duke ist eben keine Tuono und das Herz sagt ja. Ich gehe davon aus, dass die Duke im Verkauf vielleicht noch 9500 bringt, was bedeutet, dass ich für die ältere Maschine drauf zahle.

Was denkt ihr darüber? Freue mich über jede Antwort.

Liebe Grüße
Tobi
Hallo.
Einfache Entscheidung. Die Duke behalten und eine Tuono dazu kaufen.
Ich fahre auch eine 22er Tuono Factory und eine 20er 790 Duke ( die ältere Version mit 105 PS ).

Viele Grüße

Sheriff
 
jetzt komm ich noch mit meiner lustigen Ansicht...

So schön die V4 sind ... auf der Strasse jedoch zuviel... also alles im Stand maximal Halbgas ... oder du kannst den Führerschein schon mal ankokeln ...es hat schon Gründe warum viele hier ein 2. oder 3. Moped fahren... oder viele von den Powernakeds nach 2Jahren wieder abgegeben werden ... (wenn sie doch sooooo geil sind warum wird dann auf Multistrada etc gewechselt? )

Tuono/Rs V4 auf die Rennstrecke... alles bis 900cc und 120Ps für die Straße... klar ist ne Mittelklasse Naked (f900, mt09 etc) unwesentlich langsamer auf 100 dennoch laden die kisten einfach nicht ganz so zum ballern ein ...

mit 150plus auf der Landstraße in ne lange kurve mit Wellen im Belag? die tuono grinst etwas bei 7500umin und flüstert " komm schon... von mir aus kannst du vieel schneller machen" 🙈😈😈😈


Fazit: fahr probe... wenn du absteigst und noch weisst wan du wieviel zu schnell warst dann kaufen ... wenn nicht ... dann Triumph Street Twin kaufen
 
Ihr sprecht mir aus der Seele! Die 890 ist ein top Motorrad, gutmütig und leichtfüßig. Auch wenn sie alles hat, was es für die Landstraße braucht, es fehlt halt doch die Emotion und ein bisschen Fokus (ich fahre die ohne "R").

Die Tuono hat diese "ich mach dich fertig, wenn du mich falsch behandelst" Mentalität. In die E3 hab ich mich vor Jahren verguckt. Dann hat der Kopf gewonnen und es wurde die 890. Mit dem Ergebnis, dass ich immernoch von der Tuono träume 😅

Beide Bikes besitzen - das wär's. Aber da muss ich ehrlich sein, die Umstände erlauben es nicht. Vielen Dank, dass ihr eure Erfahrungen und Überlegungen mit mir teilt!

Liebe Grüße
Tobi
 
Ihr sprecht mir aus der Seele! Die 890 ist ein top Motorrad, gutmütig und leichtfüßig. Auch wenn sie alles hat, was es für die Landstraße braucht, es fehlt halt doch die Emotion und ein bisschen Fokus (ich fahre die ohne "R").

Die Tuono hat diese "ich mach dich fertig, wenn du mich falsch behandelst" Mentalität. In die E3 hab ich mich vor Jahren verguckt. Dann hat der Kopf gewonnen und es wurde die 890. Mit dem Ergebnis, dass ich immernoch von der Tuono träume 😅

Beide Bikes besitzen - das wär's. Aber da muss ich ehrlich sein, die Umstände erlauben es nicht. Vielen Dank, dass ihr eure Erfahrungen und Überlegungen mit mir teilt!

Liebe Grüße
Tobi


Ich kenne einige Bikes und habe V4 Tuono E4, kann also gut relativieren....aber "..."ich mach dich fertig, wenn du mich falsch behandelst..." hat sie mir noch nie angedeutet, meine Tuono.

Dieses Gefühl habe ich manchmal wenn ich große KTM SD fahre, getunte Mopeds, deren Motorleistung zu hoch für's aktuelle Fahrwerk ist oder etwas völlig unausgewogenes wie z.B. Suzuki TL & SV 1000.....aber eine Aprilia V4 Tuono (ob RR oder Factory), ist praktisch das volle Gegenteil zu diesem Gedanken.

Technisch vllt etwas zickig, aber beim Fahren nie!
Macht alles völlig unaufgeregt, easy zu kontrollieren, Motor agiert kraftvoll & berechenbar, Fahrwerk bleibt immer ruhig.........bis in sehr hohe Sportlichkeit.

Sie will dich nicht "fertig machen", sie will dir zeigen wie es "besser, schneller, weiter .....geht", wie als würde sie sich wirklich anstrengen um dich zu beeindrucken um dir Spaß zu gönnen.

"Fertig machen", tut dich dann die örtliche Rennleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das überrascht mich. Ich bin leider nur die E5 gefahren und davon ausgegangen, dass die älteren Baujahre vielleicht wilder sind. Deine Beschreibung macht mir die Tuono keinesfalls unsympathisch, im Gegenteil 🤔
LG
 
Motoplex
Oben Unten