Weltexklusiv : S21 vs. Sport Attack 3 vs. M7RR vs. Rosso 3

WSC-Neuss Shop
Wenn es nass ist wird wohl jeder Reifen früher oder später an seine Grenzen kommen ;)
Sogar spezielle Regenreifen haben ihre Grenzen :whistle:
Am M7RR lag es also nicht. . . . .
 
Bin mit dem M7RR viel im Regen gefahren - sowohl mit der GSX-R 1000 als auch mit der RSV4. Auf beiden auch bei kühlen Temperaturen kein Problem. Allerdings bin ich sie mit 2.5/2.7 gefahren


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Bin mit dem M7RR viel im Regen gefahren - sowohl mit der GSX-R 1000 als auch mit der RSV4. Auf beiden auch bei kühlen Temperaturen kein Problem. Allerdings bin ich sie mit 2.5/2.7 gefahren


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Genau. Mit den Drücken bin ich auch unterwegs. Passt!

Gesendet von meinem GT-I9505
 
Ich fahre um Moment vorne den M7RR und hinten Supercorsa Pro ...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wenn es nass ist wird wohl jeder Reifen früher oder später an seine Grenzen kommen ;)
Sogar spezielle Regenreifen haben ihre Grenzen :whistle:
Am M7RR lag es also nicht. . . . .

Vielleicht ist 2,3/2,5 wirklich nicht ideal für den M7RR. Die Reifenhersteller verweisen ja gerne auf die Reifendruckangaben der Fahrzeughersteller. Und Aprilia empfiehlt für die Tuono 2,3/2,5. Ich hab mich mit Supercorsa und Racetec RR im Regen wohler gefühlt, obwohl diesen hypersportlichen Reifen bei Tests meist keine guten Nasseigenschaften nachgesagt werden.
LG, Franz
 
BRI schreibt 2,5/2,9 wegen Produkthaftung von, funzt aber auch mitweniger ordentlich auf der LS...Probieren jed. mind. 2,3/2,6
CTI SA3 kann hinten z.b auf der Renne bis 1,8 runter gehen...also probieren LS 2,3 /2,5 funzt gut
ME / Pir braucht vorne IMMER 2,5 wegen Interact Karkasse, die funzt sonst nicht, hinten gehts gut bis max 2,6, darunter funzt das nicht wirklich gut, also LS 2,5 /2,6-2,7
MI braucht tiefe Drücke, also 2,3/2,5 dann funzt der Power ordentlich

Bezogen auf V4!!!



Hallo Bodo,

vielen Dank für die tollen Tests und gut zu verstehenden Resultate, trotz deiner wenigen Zeit.
Zudem Dank für die Infos aus dem Forum bezgl. der Luftdrücke. Mir war nicht bewusst, das es zweierlei Drücke Motorradhersteller + Reifenhersteller gibt. Weicht bei meiner RF auch ab. Würde gerne zudem andere Reifen probieren, da mir die Pirelli SC SP nicht so gut gefallen und "mir" kein gutes Rundum Gefühl vermitteln. Fahr allerdings fast nur sehr früh morgens(kalt) und nie Rennstrecke, vielleicht liegt es hieran, oder am Handbuch das folgendes vorsieht vo 2,3 und hi 2,5 ???
Fahre im Frühling mal deine Werte mit vo 2,5 und hi 2,6/2,7, denke es wird dann besser.
Würde gerne den neuen Conti Sport Attack 3 mal testen und die neue Traking Skin Technology ist ja wohl auch einsame Spitze - keine Trennmittel mehr. Fahrspaß von Anfang an.....
Bin gespannt auf die Erfahrungen und Berichte der anderen Forumer nach dem Reifenwechsel.

Gruß Frank
 
Der Pirelli Supercorsa SP ist auch nicht gerade ein Wohlfühlreifen für die Landstraße, da er wirklich sehr beschränkten Kaltgrip bietet. Richtig warm gefahren ist er aber sehr gut, nur leider hält er auch nicht lange.

Für deine Zwecke bist du mit dem Conti Sport Attack 3 auf jeden Fall deutlich besser bereift und wenn du nicht gerade der begnadete Landstraßenbrenner bist, ist ein Tourensportreifen wie der Pirelli Angel GT für dich auch eine sehr gute Wahl. Du hast mit den beiden Reifen auf jeden Fall deutlich mehr Kaltgrip und sie auf der Landstraße an ihre Grenzen zu bringen, musst du bei 30° im Schatten schon ganz schön ballern.

Den Pirelli Supercorsa SP mit vorne 2,5 und hinten 2,6/2,7 bar zu fahren ist aber keine so gute Idee, der Kaltgrip wird dadurch auch nicht besser.
 
Der Pirelli Supercorsa SP ist auch nicht gerade ein Wohlfühlreifen für die Landstraße, da er wirklich sehr beschränkten Kaltgrip bietet. Richtig warm gefahren ist er aber sehr gut, nur leider hält er auch nicht lange.

Für deine Zwecke bist du mit dem Conti Sport Attack 3 auf jeden Fall deutlich besser bereift und wenn du nicht gerade der begnadete Landstraßenbrenner bist, ist ein Tourensportreifen wie der Pirelli Angel GT für dich auch eine sehr gute Wahl. Du hast mit den beiden Reifen auf jeden Fall deutlich mehr Kaltgrip und sie auf der Landstraße an ihre Grenzen zu bringen, musst du bei 30° im Schatten schon ganz schön ballern.

Den Pirelli Supercorsa SP mit vorne 2,5 und hinten 2,6/2,7 bar zu fahren ist aber keine so gute Idee, der Kaltgrip wird dadurch auch nicht besser

Hallo Monty,

vielen Dank für deine Infos und Hinweis bezgl. Pirelli Angel GT. Habe ich mir gerade angesehen bei Pirelli, hört sich sehr gut an + Nässegrip kann man im Bergischen Land auch gut brauchen.
Bezgl. der Drücke hatte ich mir gedacht mal Bodos Ratschläge, bis Wechsel zu probieren.
ME / Pir braucht vorne IMMER 2,5 wegen Interact Karkasse, die funzt sonst nicht, hinten gehts gut bis max 2,6, darunter funzt das nicht wirklich gut, also LS 2,5 /2,6-2,7
zu befolgen da ich nach Handbuch fahre vo 2,3/hi 2,5 also doppel funzt nicht.
Kaltgrip wird durch erhöhten Luftdruck nicht besser das stimmt. Aber bei Pirelli steht auch vo 2,5/ hi 2,8. Dies sind fast die Werte von Bodo.
Am besten ist sicher schnell wechseln und andere Reifen testen, bis man sich richtig wohl fühlt und den für sich richtigen Reifen gefunden hat.

Gruß Frank
 
also ich persönlich würde mir auf meine tuono kein tourenreifen aufziehen, es kommt wohl immer drauf an bei welchen wetter man fährt, ich persönlich nur bei schönen wetter. ich hatte letztes jahr zb den metzeler racetec rr drauf, temperatur war ca 20 grad draußen, na kurzem fahren war er auch schon auf temperatur und grip hat er richtig gut gehabt und auch echt gut gehalten, bin vorher immer den conti sport attack 2 gefahren, ich muß sagen, ich fühlte mich auf dem racetec rr wohler, grip war einfach nur genial und dazu, bei regen fahr ich nicht und wenn piddelt man eh bei regen langsam nach hause. wobei ich mit dem racetec auch schon bei regen auf der renne war, keine probleme.
 
Jungs mal ehrlich
ne Tuono und Tourenreifen...what next..Kofferträger ??

In Punkto Temperaturfenster Luft
Tourenreifen aktuelle ( ab ca. 8 Grad bis 30 Grad)
Sportreifen aktuelle (ab ca 15 Grad bis 35 Grad)

unter 10 Grad fährt man Auto

und von der klitzekleinen geringeren Laufleistung leben Reifendealer.
 
Nö, ich fahre ab/bis 5 Grad, kein Salz auf der Straße vorausgesetzt ;)
Wer in den Bergen unterwegs ist, kann auch schnell mal unter 10 Grad unterwegs sein :whistle:
 
Jungs mal ehrlich
ne Tuono und Tourenreifen...what next..Kofferträger ??

In Punkto Temperaturfenster Luft
Tourenreifen aktuelle ( ab ca. 8 Grad bis 30 Grad)
Sportreifen aktuelle (ab ca 15 Grad bis 35 Grad)

unter 10 Grad fährt man Auto

und von der klitzekleinen geringeren Laufleistung leben Reifendealer.

Sorry Bodo, ich vergaß das wenn alle die mit einem Tourensportreifen ausreichen besohlt wären, die Reifenhändler weniger Umsatz machen würden.;) Ich gelobe Besserung. :DHypersportreifen sollen ja dieses Jahr ein ganz großer Trend werden. :DJa und bei unter 10° fahre ich auch lieber Auto, das schont auch die Mopedreifen. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal zurück zu den Reifendrücken:

Aprilia schreibt für den Supercorsa SP auf der RSV4 2,3 v und 2,5 h vor.

Ducati gibt auf der 1299er Pani 2,3 und 2,1 an für den gleichen Reifen und auf der gleichen Felgenbreite.

Auch die neue Monster 1200 R soll hinten nur 2,1 bar fahren (wieder gleicher 200er Reifen auf 6" Felge)

Wie passt das denn zusammen?

Klar braucht der Supercorsa SP mehr Temperatur als ein Rosso 3 (laut Bodo mit 2,6 -2,7 zu fahren) aus dem gleichen Haus. Aber der SC SP Reifen mit 0,4 bar Unterschied bei gleichen Einsatzzweck (RSV4 - Pani)?

Kann mich da mal einer erleuchten??
 
Das könnte mit den unterschiedlichen Fahrwerken & der unterschiedlichen Motorleistungsentfaltung zu tun haben ;)
 
Motoplex
Oben Unten