Wirkungslose Hinterradbremse Tuono Factory 2016

WSC-Neuss Shop

Sheriff

hat wirklich was drauf...
Premium Mitglied
Hallo. Ich weiß nicht ob das Thema hier schon mal behandelt wurde. Was kann man gegen die absolut wirkungslose Hinterradbremse machen?
 
Einfach wie im Anhang vorgehen...
Auch wenn es für die alten Modelle ist.
 

Anhänge

  • ApriliaServiceBulletinpdf RearBrakeBleedingCampaign.pdf
    119,8 KB · Aufrufe: 212
Hallo. In den Beiträgen habe ich nichts gefunden. Und der Anhang in Englisch nutzt mir leider auch nichts. Es geht aber nicht ums Entlüften.

Sheriff
 
Bilder kannst du aber schon sehen? 😜
Wichtig ist beim Entlüften den Bremssattel zu demontieren und den Entlüfternippel nach oben zu bringen. Dann mit zurückgedrückten Bremskolben (bitte ein Distanzstück verwenden) das HA System entlüften.

Mache es und dann ist deine Bremse hinten auch nicht mehr wirkungslos.
 
Bilder kannst du aber schon sehen? 😜
Wichtig ist beim Entlüften den Bremssattel zu demontieren und den Entlüfternippel nach oben zu bringen. Dann mit zurückgedrückten Bremskolben (bitte ein Distanzstück verwenden) das HA System entlüften.

Mache es und dann ist deine Bremse hinten auch nicht mehr wirkungslos.

Wenn man den Bremssattel so hält, kann man ihn noch leicht mit einem Hammer abklopfen und damit die Luftbläschen aus den Ecken nach oben befördern werden.
Dann gibt es eigentlich keinen Stress mit der Bremse - funzt(e) bei allen meinen V4 Aprilias!
 
Bolzi als Feinmotoriker kriegt das Abklopfen auch mit dem Vorschlaghammer hin andere sollte lieber ein Hämmerchen dafür nehmen🤔
 
Hallo. Ich weiß nicht ob das Thema hier schon mal behandelt wurde. Was kann man gegen die absolut wirkungslose Hinterradbremse machen?
Der Sheriff meinte, glaube ich, die allgemeine Schwäche der hinteren Bremse. Bei meiner Bella ist die Bremsleistung hinten auch nur sehr gering. Kenne ich aber auch so von Sportlern. Habe mir das Bremsen hinten fast abgewöhnt.

Gruß Karsten
 
Also es gibt da ja zwei Stufen. Die eine ist halt: Geht gar nicht. Und die andere ist, bremst ein wenig. Zweiteres ist intendiert, das Ding soll für nix weiter taugen als mal ein bisschen Last auf's VR zu bringen oder die Linie zu korrigieren oder mal einen Wheelie wieder zu verhindern/einzufangen. Überbremsen heißt gerne mal Abflug und alles andere braucht keine große Bremswirkung.
 
Hallo. Es müsste aber doch möglich sein, soviel Bremswirkung auf das Hinterrad zu bringen, das man zumindest bei langsamer Fahrt in den ABS - Regelbereich kommt. Bei meiner KTM geht das und selbst meine alte Honda Enduro hat eine bessere Hinterradbremse als die Tuono. Vor den Tuonos hattte ich eine Honda VFR 800 ABS mit Integralbremssystem. Daher bin ich daran gewöhnt hinten immer mit zu bremsen.

Viele Grü0e
Sheriff
 
Hallo. Es müsste aber doch möglich sein, soviel Bremswirkung auf das Hinterrad zu bringen, das man zumindest bei langsamer Fahrt in den ABS - Regelbereich kommt. Bei meiner KTM geht das und selbst meine alte Honda Enduro hat eine bessere Hinterradbremse als die Tuono. Vor den Tuonos hattte ich eine Honda VFR 800 ABS mit Integralbremssystem. Daher bin ich daran gewöhnt hinten immer mit zu bremsen.

Viele Grü0e
Sheriff

Der Einsatz der HR-Bremse ist bei der Enduro aber auch eine ganz andere Nummer. Da ist die wirklich dafür da, die Fuhre zum Stehen zu bringen. In langsamen technischen Passagen fährt man auch gerne mal gegen die HR-Bremse und in schnelleren Abschnitten ist die auch mal zum Lenken da.

In den Regelbereich sollte man die Bremse aber auch bei den Aprilias kriegen, nur muss man dafür schon recht kräftig reintreten. Die Wirkung ist dann übrigens immernoch luschig, selbst wenn das ABS regelt.
 
Hallo. Es müsste aber doch möglich sein, soviel Bremswirkung auf das Hinterrad zu bringen, das man zumindest bei langsamer Fahrt in den ABS - Regelbereich kommt. Bei meiner KTM geht das und selbst meine alte Honda Enduro hat eine bessere Hinterradbremse als die Tuono. Vor den Tuonos hattte ich eine Honda VFR 800 ABS mit Integralbremssystem. Daher bin ich daran gewöhnt hinten immer mit zu bremsen.

Viele Grü0e
Sheriff


Servus.

Der ABS-Regelbereich sollte mit deutlichen Druck auf das HR-Bremspedal leicht möglich sein!

Ist es das nicht, und das ABS hat keinen Fehler.....würde ich:
- die HR-Brems-Beläge checken, ob noch genügend vorhanden ist.
- die Hebelmechanik auf Leichtgängigkeit checken
- Hebeleinstellung überdenken, ob man wirklich gut drücken kann.
- so wie oben beschrieben, die HR-Bremse entlüften....mit deutlichen Durchspülen.
- dann nochmal fahren, in den ABS-Regelbereich bremsen, sodass mögliche Luft aus dem ABS-Modul-Regelsystem rausgespühlt wird.
- nochmal entlüften, mit Spülen!
 
Hallo. Die Beläge sind noch sehr gut. Die Hebelmechanik ist leichtgängig. Die anderen Arbeiten werde ich machen und dann noch mal berichten. Kann aber eine Weile dauern.

Sheriff
 
Mmmmh, es gibt bei den Aprilias seit der ME 1998 und auch bei viel Ducs das gleiche Problem mit der HR Bremse mit 3 Ursachen.
Da an der RSV4 der Bremszylinder an der Fussraste montiert ist, ist Ursache 1 der RSV 2Zylinder gelöst.

Bleiben 2 weitere

1. Entlüften. Dat isen fies hantier, wie der Kölner zu sachen pflächd.
Bei der 16er mit ABS kommt erschwerend hinzu, dass der ABS Block der höchste Punkt des Systems ist und da beisst die Maus keinen Faden ab, Luft steigt nach oben.
Den Bremssattel beim Entlüften nach oben so aufzuhängen, dass der Entlüfternippel der höchste Punkt ist, bleibt die einzige Möglichkeit gegen die Luftblasen zu gewinnen.

2. Konstruktion des Bremssattels und Position der Beläge im Sattel.

Im Prinzip ist der Sattel für eine Montage unten falsch rum konstruiert. Oftmals bekommt der Haltestift durch Korrosion und Dreck über Zeit eine Kerbe, womit der Bremsbelag Stück für Stück tiefer hängt und das Gehäuse berührt. Da arbeitet er sich Kerben ins Gehäuse. An diesen Kerben bleibt er dann hängen und wird vom Kolben nicht mehr sauber gegen die Scheibe gedrückt, sondern "kippt" nur gegen die Scheibe.
Es gilt also VOR der Entlüfterorgie sich den Bremssattel genauer anzuschauen und (wenn vorhanden) Kerben im Gehäuse zu glätten und gegebenenfalls den Stift zu ersetzen. Um das Problem etwas zu mildern, kann man die Trägerplatten der Bremsbeläge etwas rundum kleiner feilen und die Kanten runden, so dass mehr Luft zum Gehäuse entsteht.

Wenn alles in Ordnung ist, dann bremst das sehr ordentlich am HR.
 
Hallo. Okey, dann werde ich mir den Bremssattel zuerst mal genauer anschauen. Vielen Dank für deine Antwort.

Sheriff
 
Hallo RR-Racer

Habe alle deine Empfelungen abgearbeitet. Nur das Entlüften steht noch an. Bis dahin hat es nur wenig gebracht.

Vielen Dank
Sheriff
 
Moin Sheriff,
ich darfs eigentlich nicht sagen... (Schande 😳) hatte das Problem auch schon. Bis ich auf die Lösung gekommen bin... Beim Reinigen der Hinterradfelge mit WD 40 hab ich, wie sich dann herausstellte, auch die Bremsscheibe "erwischt". Bremsenreiniger hat das "Problem " dann gelöst.
Nur so als Erfahrungs-Tip.
VG
 
Motoplex
Oben Unten