Wirkungslose Hinterradbremse Tuono Factory 2016

WSC-Neuss Shop
und wie ist das Ergebnis geworden ? Ich Frage, da bei meiner 16'er RSV4 plötzlich auch keine HR Bremse mehr da war...
Habe erstmal normal entlüftet, jetzt habe ein wenig Bremsdruck. Aber ca. 90 % Leerhub, dann etwas Bremsdruck. Habs noch nciht wieder zusammen gebaut da noch Reifenwechsel ansteht.
Daher meine Frage nach deiner Erfahrung.
PS: Die Anleitung hab ich durch Deepl geschickt, jetzt kann ich es auch lesen :)
Gruß
Rolf
 
Hallo. Habe alle vorstehenden Empfehlungen durchgeführt.
Hat nicht zu einer Verbesserung geführt. Die Hinterradbremse bleibt fast unbrauchbar.
Viele Grüße
 
ok, danke für die Info. Werde mich heute meiner HR-Bremse widmen...mal schauen ob es was wird...
 
Servus zusammen.

Hatte an meiner V4 Tuono Fac E4 ein ähnliches Problem.

Der Hebelweg der Fußbremse, bis zum Druckpunkt, wurde immer länger.
Bis er so weit unten war, das er nur noch schwer zu erreichen war, obwohl ich den Hebel nachgestellt habe.

Vorher durchgeführte Arbeiten. Immer wieder, teilweise mehrfach, nacheinander:

- Entlüftet,... hat fast nichts gebracht.
- Bremsflüssigkeit durchgespült, mit klassischer Procedere....wenig Erfolg.
- Sattel ausgebaut, Klötze überprüft, Aufnahmen & Führungen überprüft....ohne Befund. Im ausgebauten Zustand den Sattel oberhalb des Hecks aufgehängt und in dieser Lage stark durchgespült, entlüftet, mit Unterdruckpumpe....nur leichte Besserung.

Das habe ich so, im Verlauf von 10.000km, gemacht. Wurde nach den Arbeiten immer leicht besser, um anschließend einfach noch schlechter zu werden.
Wie gesagt, irgendwann war der Druckpunkt so weit unten....das die Fußbremse nur schwer zu benutzen war.

Habe dann, auch am Fußbrems-Bremssattel, ein Stahlbus-Entlüftungsventil angebaut. Das bei der Anwendung mit Unterdruck dichter abschließt, weniger Luft sich um die Entlüftungsschraube vorbeisaugt....und so deutlich mehr Unterdruck IM jeweiligen Brems-System erzeugt.

Erfolgreiche Reparatur!
Im eingebauten Zustand, alles normal...nur mit Stahlbus..... Reservoir geöffnet, bis oben aufgefüllt.....starken Unterdruck erzeugt, Stahlbus sehr weit aufgedreht......und bei dem 4-ten kontinuierlich durchgesaugtem Reservoir-Volumen kamen plötzlich große Luftblasen mit raus.
Fertig entlüftet, alles zusammengebaut....und der Druckpunkt wurde steinhart. Der Hebelweg so kurz, das ich meine Einstellung komplett zurücknehmen / verändern musste.

Das ist jetzt sicher >5.000km so, unverändert.

Die Luftblasen waren anscheinend im ABS-Modul eingesperrt und/oder haben sich dort kumuliert. Sicher teilweise seit dem Neuzustand, den so hart war der Druckpunkt noch nie.
Auch häufiges, hinten im ABS - Regelbereich bremsen und anschließendes Entlüften, hatte es nicht besser gemacht....ganz im Gegenteil.
Mit dieser eingesperrten Luft war zum Schluss die ABS-Regelung hinten, auch etwas seltsam. Hat fast bei jedem Bremsdruck-Aufbau & -Abbau kurz geregelt.
Jetzt ist alles weg....und stabil besser.

Ich denke, wichtig war der hohe Unterdruck IM Bremssystem UND das KONTINUIERLICHE Durchsaugen, ohne Unterbrechung, von mehreren Reservoir- Volumen.

Ciao
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ja meine HR- Bremse untersucht, entlüftet, eingestellt. Hat auch nix gebracht. Habe jetzt das Stahlbusventil für hinten bestellt.
Bin mal gespannt ob es bei meiner auch funktioniert...

Gruß Rolf
 
So, habe es mit Unterdruckpumpe versucht ( mit Kompressor), hat aber keine Flüssigkeit gezogen. Also wieder normal entlüftet, keine Veränderung. Dann einige Male ABS hinten ausgelöst, danach war die Bremse wieder spürbar in ihrer Wirkung. Dann nochmal entlüftet. Ist zwar immer noch ein großer Leerhub, aber am Ende bremst sie dann doch und ist auch dosierbar.
Gruß Rolf
 
So, habe es mit Unterdruckpumpe versucht ( mit Kompressor), hat aber keine Flüssigkeit gezogen. Also wieder normal entlüftet, keine Veränderung. Dann einige Male ABS hinten ausgelöst, danach war die Bremse wieder spürbar in ihrer Wirkung. Dann nochmal entlüftet. Ist zwar immer noch ein großer Leerhub, aber am Ende bremst sie dann doch und ist auch dosierbar.
Gruß Rolf
Du hast hinten ein Stahlbus-Ventil verbaut?
Und trotzdem nicht "durchsaugen" können?

Hast du das Stahlbus auch wirklich WEIT aufgedreht, ca. 2 Umdrehungen.....sodass es aus den Rückschlagventil-Bereich raus geht, und voll offen ist.

Wenn ich das mache, eine einfache Unterdruckpumpe mit Venturi-Unterdruckpumpe/Komperessor ans Stahlbus angeschlossen habe.... Reservoir offen....und dann sauge.....zieht es so schnell das Reservoir leer .....das ich ca. alle 10-15sec nachfüllen muss! Das geht ruckzuck....auch vorne.
Und manchmal zieht es auch die Kolben der Zange dabei zurück.

Verstehe ich nicht, das es bei dir nicht funktioniert.

Ich kenne und mache das auch an anderen Mopeds, mit & ohne ABS....
Mit dem Stahlbus dran....weit aufdrehen....saugt es schnell das Reservoir leer!

Und seitdem, ist der Hebel der HR-Bremse meiner V4 Tuono E4, mit sehr harten Druckpunkt ausgestattet.
Vorne würde es auch etwas besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das Stahlbusventil war offen, habe es zwischendurch nochmal manuell versucht und da kam direkt die Flüssigkeit. Dann nochmal an der Suzi ohne Stahlbus versucht. Erst kam Flüssigkeit und dann wieder nix. Egal, wie geschrieben ist die Bremse ja jetzt einsetzbar und auch dosierbar.
 
ja das Stahlbusventil war offen, habe es zwischendurch nochmal manuell versucht und da kam direkt die Flüssigkeit. Dann nochmal an der Suzi ohne Stahlbus versucht. Erst kam Flüssigkeit und dann wieder nix. Egal, wie geschrieben ist die Bremse ja jetzt einsetzbar und auch dosierbar.


Vlt ist deine Verbindung zwischen HR-Hebelbund HR-Bremspumpe falsch eingestellt.
Wenn der Hebel in seiner Ruhestellung ist, muss der HR-Bremspumpe-Kolben ganz ausfahren können und ausgefahren sein.

Er muss unbehindert vom Hebel-Mechanismus ganz in seine Ausfahr-End-Position fahren können.
Kann er das nicht, ist der Zugang/Durchlass vom Reservoir noch verschlossen behindert.....

.....es kann keine BF nachlaufen, Druckpunkt wird immer weicher und wandert weiter weg.

.....und man kann auch nichts von hinten absaugen oder nur sehr schwer.

Ciao
Patrick
 
Bilder kannst du aber schon sehen? 😜
Wichtig ist beim Entlüften den Bremssattel zu demontieren und den Entlüfternippel nach oben zu bringen. Dann mit zurückgedrückten Bremskolben (bitte ein Distanzstück verwenden) das HA System entlüften.

Mache es und dann ist deine Bremse hinten auch nicht mehr wirkungslos.
Hatte erst nach dem Tausch der original Entlüftungsnippel gegen Stahlbus am Hinterrad dieses Problem.
Wie von Gessi beschrieben entlüftet und es hat Top funktioniert. Da kamen noch ganz schön viele Bläschen raus.
 
Ein Hallo ins forum jungs,
scheinbar haben alle Aprilia Piloti irgendwannmal maleur mit der hinteren Bremse. Ich habe bei meinem e5 Werksthunfisch die bremse von oben nach unten verlegt. Dem entsprechenden Anker gibts bei Hesiracing zum fairen kurs, die leitung passen von der E3 V4.
Warum hab ich das gemacht ?
1. leichtere Montage des HR
2. sieht einfach besser aus noch dazu an der neuen Schwinge. habe den sattel hochgehängt und entlüftet, soweit so gut.
Ergebnis war gut aber nicht sehr gut ( brachte das HR im usermodi ( usermodi ist HR ohne abs ! ) nicht zum blockieren. 4 mal entlüftet und gespült wie ein geistekranker Bremsflüssigkeit DOT4 Belray halbes jahr alt bzw. angerissen.
Habe mir dann ganz frisches Dot 4 liquimoly geholt. Alles nochmal wiederholt und siehe da, knallharter Druckpunkt und funktioniert wieder einwandfrei.
Mache ich jetzt immer so, wenn ich an die Bremsen gehe hole ich erst ganz neue Bremsflüssigkeit. Kleinigkeit aber große Wirkung.
Ich weiß das die Bemsflüssigkeiten stark Wasser ziehen, scheinbar reicht die angebrochene Flasche ( 6 Monate alt ) daß das nicht mehr hundertprozent funktioniert. Vielleicht hilft das den ein oder anderen Kollegen, der probleme beim entlüften hat. danke für eure AUfmerksamkeit. Grüße aus dem Frankenland
PS: Stahlbus Entlüfternippel ist auf jedenfall sehr hilfreich !
Nein ich bin kein lobbyist der zubehörindustrie, aber was muss das muss ;-))
 

Anhänge

  • IMG_1287.jpeg
    IMG_1287.jpeg
    798,7 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_1284.jpeg
    IMG_1284.jpeg
    857,3 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_1283.jpeg
    IMG_1283.jpeg
    953,4 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte das für Zufall. Solange die Bremsflüssigkeit nicht heiß wird, ist egal, wie alt sie ist. Kalt funktioniert alles, was eine ähnliche Konsistenz hat wie Wasser. Würde es an dem alten Zeug liegen, würde der Druckpunkt wandern.

Zum Entlüften pumpe ich übrigens die alte Bremsflüssigkeit gern im Kreis. Wenn ich dann sicher bin, dass die Luft raus ist, wird erst die neue reingefüllt. Angerissene Bremsflüssigkeit beschrifte ich mit Datum. Alles, was älter ist als eine Woche schütte ich höchstens noch in Kupplungen oder nehme es zum Entlüften, wenn der Bremskreis entleert wurde.
 
Ich wollte einen Hinweis geben, keine Diskussion eröffnen !
 
Ein Hallo ins forum jungs,
scheinbar haben alle Aprilia Piloti irgendwannmal maleur mit der hinteren Bremse. Ich habe bei meinem e5 Werksthunfisch die bremse von oben nach unten verlegt. Dem entsprechenden Anker gibts bei Hesiracing zum fairen kurs, die leitung passen von der E3 V4.
Warum hab ich das gemacht ?
1. leichtere Montage des HR
2. sieht einfach besser aus noch dazu an der neuen Schwinge. habe den sattel hochgehängt und entlüftet, soweit so gut.
Ergebnis war gut aber nicht sehr gut ( brachte das HR im usermodi ( usermodi ist HR ohne abs ! ) nicht zum blockieren. 4 mal entlüftet und gespült wie ein geistekranker Bremsflüssigkeit DOT4 Belray halbes jahr alt bzw. angerissen.
Habe mir dann ganz frisches Dot 4 liquimoly geholt. Alles nochmal wiederholt und siehe da, knallharter Druckpunkt und funktioniert wieder einwandfrei.
Mache ich jetzt immer so, wenn ich an die Bremsen gehe hole ich erst ganz neue Bremsflüssigkeit. Kleinigkeit aber große Wirkung.
Ich weiß das die Bemsflüssigkeiten stark Wasser ziehen, scheinbar reicht die angebrochene Flasche ( 6 Monate alt ) daß das nicht mehr hundertprozent funktioniert. Vielleicht hilft das den ein oder anderen Kollegen, der probleme beim entlüften hat. danke für eure AUfmerksamkeit. Grüße aus dem Frankenland
PS: Stahlbus Entlüfternippel ist auf jedenfall sehr hilfreich !
Nein ich bin kein lobbyist der zubehörindustrie, aber was muss das muss ;-))
Was ist denn das für eine Bugspoilerverlängerung?
 
Glaube auch nicht, das ich was mit dem Waser zu tun hat, aber Erfahrungen sind doch immer willkommen 👍

Btw schöne farbkombi 👍
 
Motoplex
Oben Unten