Zukünftiger Duc-> RSV4 - Umsteiger

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Jap die neuen APRC Modelle sind ziemlich Ready to Race... Dazu hat die Aprilia einfach einen einzigartigen Sound durch den V4.. Genial wie ich finde... Sogar bisel besser als die V2´s :D
Fahrwerk ist bei den Aprilias auch immer ziemlich gut schon ab Werk.. Wo du bei der Duc erstmal das Schrauben anfangen musst fährst du mit der Prille schon.. Dazu wie schon angesprochen ist die V4 (egal ob RSV oder Tuono) um Welten handlicher als die Gitterrohrrahmen Ducatis.. Wie sich die Panigeile fährt weiss ich (noch) nicht..

Der Preis spricht auch nur für Aprilia.. Werden halt ziemlich "verramscht", halten aber wohl dennoch einen gewissen Wert..
 
Porti hat viel Pech gehabt - mit beiden Mopeds. Ganz so japanisch zuverlässig ist die RSV 4 also doch nicht.

Moin, moin!

Ich habe mit der DUC1198S bei 7 Renneinsätzen (Langstrecke) 5 Defekte (Pleuelabriß, Getriebeschaden, Steuergerät usw. usw.) gehabt. Da habe ich aufgegeben und das Ding gegen die RSV4 Factory APRC getauscht.

Bei der RSV4 ist mir letztes Jahr in Oscherleben ein Ventil um die Ohren geflogen. Habe dann von Aprilia sofort und ohne Diskussionen einen komplett neuen Motor erhalten und seitdem läuft die Kiste ohne Probleme. Mittlerweile hat das Moped mehrere Tausend Rennkilometer hinter sich und macht richtig Spaß.

Gruß
Michael
 
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Eine Bilanz des Schreckens :(

Bist du denn auch schneller geworden mit der RSV4?
Mit der 1198 hast du dich vorher scgin deutlich verbessert.
 
Fahre auf dem 1198er Niveau mit der RSV4. Liegt aber wohl am Alter bzw. ist es mein persönliches Limit!

Aber eins ist klar. Ich fahre wesentlich entspannter mit der RSV4 als auf der Duc. Ich muss weniger auf dem Motorrad arbeiten. Das kommt meinem Alter wiederrum zu gute! :smile:

Was noch ist: Die RSV4 ist wesentlich günstiger. Habe lediglich in eine Rennverkleidung, Auspuffanlage, ein paar Carbonschoner und eine etwas härtere Feder im Federbein investiert. Bei der DUC war die Liste wesentlich länger.
 
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Ok.

Da die Gesamtkosten der RSV4 bei gleicher Geschwundigkeit niedriger sind, ist sie für jeden Nichtmilliardär also die bessere Wahl;)
 
Also bei der 1098 würde mir ein niedrigerer Schwingendrehpunkt was bringen, denn dann könnte ich hinten höher fahren ohne Grip zu verlieren.

Mein lieber "Scholli".
An dieser "Stellschraube" dreht man doch nur wenn man mindestens in der IDM fährt.:smile:

Zudem halte ich diese Aussage für nicht haltbar.
Grundsätzlich liegt bei einem Sportmotorrad der Schwingendrehpunkt oberhalb der Geraden durch Ritzelwelle und Radachse.
Je weiter er darüber liegt desto größer ist das ausfedernde Moment welches beim Beschleunigen entsteht und die hintere Feder unterstützt.
Fällt der Drehpunkt beim Einfedern z.b. im Kurvenschetel unterhalb der Linie so entsteht ein umgekehrtes Moment.
Dieses wirkt gegen die Feder. Im schlimmsten Fall wird die Schwinge beim Beschleunigen in die Feder gezogen.

Optimal (da neutral) ist Schwingendrehpunkt auf Ritzeldrehpunkt.
Ganz vereinzelt gibt es diese Lösung im Offroad Bereich.
 
Motoplex
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