Zulassungszahlen 2021

WSC-Neuss Shop

jannick98

ein treuer V4 Fan...
Motorrad
Aprilia RS660
Modelljahr
2021
Hallo, weiß man schon wie so die Zulasssungszahlen des letzten Jahres aussehen und, ob gerade die neuen 660er gut ankamen. Letztes Jahr hatte sich ja viel im Angebot von Aprila getan. :)
 
Die werden doch immer bei Motorrad Online veröffentlicht. Die von 2020 kamen am 19.01.21.
Ich denke in ein bis zwei Wochen gibt's die Zahlen von letztem Jahr;)
 
Ich meine wo gelesen zu haben die 660er auf Rang 35...aber finden tu ich das nicht mehr... War glaub in der PS drin...
 
Bis einschließlich November liegt die RS 660 auf Platz 29 mit 1034 Einheiten.
Das entspricht witzigerweise ziemlich genau der Anzahl, was Aprilia an Mehrverkäufen gegenüber 2020 hatte.
 
Der Händler bei dem ich meine RS gekauft hatte, meinte, dass sie so gut wegging wie schon lange kein Modell mehr. Kann natürlich nur bei ihm so gewesen sein. An anderen Stellen liest man, dass sich Aprilia mehr erwartet hatte von tuono und RS. Bei den Großen hat sich im Vergleich zu den Vorjahren wohl nichts geändert. Die Tuareg wird wohl nochmal nächstes Jahr die Zahlen pushen. Laut einem Bericht war die Tuareg in Italien im Dezember auf dem 3. Platz der meistzugelassenen Modelle.
 
Laut Motorrad 2/2022 Januar bis Oktober +100%DSC_0044.JPG
 
Hier ein paar zahlen aus einen händler Zeitschrift, wo zu sehen ist das in der Zeit vom Januar bis ende oktober 2021 1064 RS 660 verkauft worden sind im Deutschland und die maschine ist auf platzt 28 in der liste der meistverkaufte Motorräder, und auch zu sehen das im Motorrad über 125 ccm einen zuwachs bei Aprilia vom über 95 %
das heisst fast eine verdoppelung an gesamt verkaufte Aprilia Motorrad gegenüber 2020.
Moto Guzzi hatte einen zuwachs vom knapp 8 % ,
Einzige entäuschungen waren das der Tuono 660 hatte besser laufen können, aber das ar bedingt durch den fehler die maschine ohne IMU & QS auszuliefern, Ich denke das das im 2022 besser laufen wird mit der Tuono 660 Factory, und die zahl der verkaufte Aprilia 125 er ist um 20 % eingebrochen, wegen der pandamie, die im China produzierte SX 125 & RX 125 kamen einfach ncht im genugen Stuckzahl
 

Anhänge

  • ZZ1.jpg
    ZZ1.jpg
    330,9 KB · Aufrufe: 53
  • ZZ2.jpg
    ZZ2.jpg
    249,8 KB · Aufrufe: 53
Hier ein paar zahlen aus einen händler Zeitschrift, wo zu sehen ist das in der Zeit vom Januar bis ende oktober 2021 1064 RS 660 verkauft worden sind im Deutschland und die maschine ist auf platzt 28 in der liste der meistverkaufte Motorräder, und auch zu sehen das im Motorrad über 125 ccm einen zuwachs bei Aprilia vom über 95 %
das heisst fast eine verdoppelung an gesamt verkaufte Aprilia Motorrad gegenüber 2020.
Moto Guzzi hatte einen zuwachs vom knapp 8 % ,
Einzige entäuschungen waren das der Tuono 660 hatte besser laufen können, aber das ar bedingt durch den fehler die maschine ohne IMU & QS auszuliefern, Ich denke das das im 2022 besser laufen wird mit der Tuono 660 Factory, und die zahl der verkaufte Aprilia 125 er ist um 20 % eingebrochen, wegen der pandamie, die im China produzierte SX 125 & RX 125 kamen einfach ncht im genugen Stuckzahl
Danke für die ausführliche Antwort, ja ich denke, wären IMU und QS direkt dabeigewesen, wären die Zahlen noch besser gewesen, weil sie ja auch das bequemere Motorrad ist und somit schon einen größeren Teil anspricht. Mit der Factory werden die Zahlen bestimmt besser werden.

Das hört sich auch recht vielversprechend an.
 
Laut Motorrad 2/2022 Januar bis Oktober +100%Anhang anzeigen 89499
Die Zahlen sind schon interessant. BMW ist schon übermächtig. Von den 25.000 Fahrzeugen hat BMW wohl 15.000 selbst zugelassen. Was ich mich echt frage wo die Zahlen von Honda her kommen. Neue Hondas sind doch wirklich nur in homöopathischen Dosen unterwegs. Die Fireblade RRRRRRR wirds wohl nicht rausreißen. :rolleyes:
 
Supersportler reißen bei keinem Hersteller was raus. Das ist mittlerweile die kleinste Nische.
Bei Honda sind es die NC Modelle und die Africa Twin, die nennenswerte Zahlen bringen.
Sogar noch mehr aufgesplittet. Die Zahlen der Afirca Twin sind top. Auch wenn man sie eigentlich nicht so oft sieht. Zumindest da wo ich fahre. 😇


Zähle ich mal die Hondas zusammen komme ich auf 6.378 Fahrzeuge. Immer noch weit weg von den 13.400. Von August bis Oktober habe die doch sicher nicht mehr die gleichen Anzahl an Fahrzeugen verkauft.
 
Macht euch einfach einen Bookmark auf den Industrie Verband Motorrad

Da müsst ihr nicht warten bis PS oder Motorrad etwas publizieren, denn die haben auch keine anderen Daten.
Monatlich werden hier die kumulierten Zulassungszahlen veröffentlicht.
Wenn man also wissen will, wann die RS660 verkauft wurde, dann klickt man diesen Link:
(das ist die Statistik für Juli 2021)
oder hier für Juli 2019:
und manipuliert die Monatszahl

Hier die Zahlen für die RS660
01 36
02 90
03 235
04 332
05 463
06 620
07 768
08 879
09 976
10 1027
11 1063
 
Sieht für mich so aus, als das der ursprüngliche Preis zu hoch war.

Was auch so ziemlich jeder so empfunden hat, bei der Tuono ist es ja noch krasser.
Warum man dort nicht von Anfang an den QS und die IMU mit dazugegeben hat ist echt schleierhaft.

Bei der RS dann noch von vornherein ein voll einstellbares Fahrwerk dazu (neben der obligatorisch höheren Leistung), dann wäre das eine nachvollziehbare und vertretbare Preispolitik gewesen.
Bei der Tuono dann eine Factory Version mit einstellbaren FW on top (kommt ja jetzt dieses Jahr).

Wie sonst kann man sich erklären, dass zum Ende des Jahres die Zulassungszahlen am höchsten sind?
Oder hat das andere Ursachen?

Gruß
Thomas
 
Wie sonst kann man sich erklären, dass zum Ende des Jahres die Zulassungszahlen am höchsten sind?
Oder hat das andere Ursachen?
Vermutlich liegt es daran, dass du die Zahlen falsch interpretierst.
Im November wurden keine 1063 Einheiten verkauft, sondern einschließlich November im ganzen Jahr.
Im November waren es also 1063-1027=36 RS660 im November 2021.
 
Sieht für mich so aus, als das der ursprüngliche Preis zu hoch war.

Was auch so ziemlich jeder so empfunden hat, bei der Tuono ist es ja noch krasser.
Warum man dort nicht von Anfang an den QS und die IMU mit dazugegeben hat ist echt schleierhaft.

Bei der RS dann noch von vornherein ein voll einstellbares Fahrwerk dazu (neben der obligatorisch höheren Leistung), dann wäre das eine nachvollziehbare und vertretbare Preispolitik gewesen.
Bei der Tuono dann eine Factory Version mit einstellbaren FW on top (kommt ja jetzt dieses Jahr).
Dieses Jahr sind die Preise nochmal ein klein wenig teurer geworden. Ich denke, dass die Standardtuono wohl noch weniger verkauft wird und die meisten sich für die Factory entscheiden werden. Außerdem seh ich die Tuareg als großen Faktor. Die scheint ja ziemlich beliebt zu sein was die Tests angeht, die ich bisher gesehen habe.
 
Motoplex
Oben Unten