Hilfe Motor rasselt ab 4000 1/min und keine Leistung mehr

Noogel

Probezeit bestanden...
Hey liebe Gemeinde

Ich wollte mal Meinungen einholen was sein könnte.
Ich fahre eine 2012 tuono ARPC.

Ich hatte auf einmal bei ca. 8000 1/min einen leistungsabriss. Habe zuerst gedacht das ich kein Sprit mer hatte aber dem war nicht so. Seit dem läuft sie zwar im standgas wie immer nimmt aber sehr schlecht Gas an und ab 4000 1/min geht sie dann fast aus und brummt / rasselt komisch. Habe vorsorglich ein Ölwechsel gemacht und an der ablassschraube waren ganz feine Späne.

Für Tipps was es sein könnte wäre ich sehr dankbar!!! ( ich hoffe es ist kein Motorschaden)
 
Hmm, die Späne muß jetzt nicht das schlimmste bedeuten.
Denke da läuft eher was anderes schief.
Komisch das sie im Stand normal läuft.
 
zum Doktor damit (Späne klingen nicht gut)
.... würde nimma viel fahren

Fritzl
 
Da wäre jetzt die Definition von "Spänen" inrerressant. Feiner Abrieb ist normal und sieht am Magneten kleben auch nach Span aus.
Eben, das hatte ich gemeint.
Da läuft was anderes schief.
Aber das aus der Ferne zu erörtern......
Vertragshändler und nichtmehr fahren ist der beste Rat.
 
Das war ganz feine Späne. Zu vergleichen mit ganz feinem Zucker und im Öl hat er Gold geschimmert.
Wie gesagt ich wollte ja keine Diagnose sondern hab gedach vllt hatte das auch schon mal jemand anders der mir dann einen tip hätte geben können.
Aber in ner Stunde bring ich sie zum freundlichen und dann mal schauen.
 
Ich weiß nicht obs in diesem Forum war, aber irgendwo hab ich schon ähnliches gelesen da stellte es sich als Sensorfehler heraus. Ich drück dir die Daumen und halt uns auf dem laufenden.
 
Ich weiß nicht obs in diesem Forum war, aber irgendwo hab ich schon ähnliches gelesen da stellte es sich als Sensorfehler heraus. Ich drück dir die Daumen und halt uns auf dem laufenden.
Yepp, an sowas würde ich eher denken.
Halt komisch das sie im Stand normal läuft.
Aber bald Wissen wir ja mehr :)
 
Also heute Abend bekomme ich noch die 100% ige Diagnose aber bis jetzt steht fest:

-vordere beide Kolben
- Pleuelstangen vorne
- kurbelwelle
Und noch ein paar Lager und kleinteile.

Ich schreibe heute nochmal wenn ich es ganz genau weiß.

Gruss
 
Hallo,
ich hatte letztes Jahr genau das gleiche. Ganz feine goldene Späne im Öl. War ein Motorschaden und der Motor wurde getauscht.

Grüße Pipi
 
Hmm das hätte ich auch gerne aber die Bella ist schon 4 Jahre alt. Daher denke ich auf das auf Garantie nichts geht und ein gebrauchten bekommt man grade nicht. Das hab ich schon geschaut
 
Hallo Noogel,
ich würde mit dem Händler sprechen, das hier auf Kulanz was geregelt wird. Der Motor hat ja nicht mal 10000km auf dem Tacho. Hast du das Motorrad dort auch gekauft?
Grüße Pipi
 
Motoplex
Zurück
Oben