Tech-Tipps: RSV4 & Tuono Hinterradwechsel einfacher gemacht

Moin zusammen,

war gerade in der Garage, um nachzusehen. Welche Überraschung: Aprilia verwendet verschiedene Bremshalterbolzen! Ich habe bei Wendel allerdings nur eine Art. Nummer gefunden, da müsst Ihr vor Bestellung von gewindehülsen & Linsenschrauben bitte einmal nachsehen, welche bei Euch verbaut ist:

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Meine Umbauversion basiert auf der linken Version, die eine Durchgangsbohrung aufweist. Diese kann man entsprechend auf M8 aufbohren, und das Gewinde schneiden.

Die rechte Version hat ein Sackloch, hier gibt das Material nur M10 her.

Gruß
Henning
 
Moin zusammen,

war gerade in der Garage, um nachzusehen. Welche Überraschung: Aprilia verwendet verschiedene Bremshalterbolzen! Ich habe bei Wendel allerdings nur eine Art. Nummer gefunden, da müsst Ihr vor Bestellung von gewindehülsen & Linsenschrauben bitte einmal nachsehen, welche bei Euch verbaut ist:

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Meine Umbauversion basiert auf der linken Version, die eine Durchgangsbohrung aufweist. Diese kann man entsprechend auf M8 aufbohren, und das Gewinde schneiden.

Die rechte Version hat ein Sackloch, hier gibt das Material nur M10 her.

Gruß
Henning
Aber das Gewinde, welches in die Schwinge geschraubt wird ist das selbe? Oder ist auch hier eine Änderung vorgenommen worden?

Bikergrüße
m88
 
Das Gewinde in der Schwinge ist identisch! Wer drehen kann, der kann ja auch eine einteilige Lösung fertigen (Bolzen & Kopf in einem Stück)


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Ich bin verwirrt!!!
Wenn du mit deiner Schraube den Bremsanker gegen die Schwinge festziehst, ist doch der Anker fest.
Oder hast du die Schraube nur eingedreht und nicht fest angezogen??
 
Ich denke, die Schraube hat spiel und verhindert nur das der Bremsanker runterfällt
 
Ja scheint so zu sein. Hab mir die Bilder nochmal angesehen. Aber wenn dann die Achse raus ist kann er sich ja immer noch wegdrehen. Nur eben nicht mehr runterfallen. Wenn ich es richtig sehe.
Wenn es nicht so Scheiße kalt wäre, würde ich mal raus gehen und das Hinterrad ausbauen und mir das mal live ansehen.

Bei Gelegenheit stelle ich auch mal ein paar Bilder ein wie ich das mit dem Rausziehen und Einfädeln der Achse gelöst habe.
Ist gleichzeitig Griff, Einführhilfe und Sturzpad!!
 
Bei meiner GSXR habe ich noch eine Feder zwischen den Bremsbelägen, um sie auseinander zu halten. Das scheint aber bei dem Brembo Sattel nicht zu gehen.
 
Hab mir die Bilder nochmal angesehen. Aber wenn dann die Achse raus ist kann er sich ja immer noch wegdrehen. Nur eben nicht mehr runterfallen. Wenn ich es richtig sehe.

dafür gibt es natürlich eine Lösung :D

radwechselwerkzeug-r6-06-16~2.jpg


Passendes Rohr mit altem Griffgummi anstelle der Achse beim Radwechsel einsetzen. Ich ziehe die Achse jedoch nur soweit heraus, dass der Anker noch abgestützt wird. Funktioniert beides!

P.S.: die Achse kann von beiden Seiten montiert werden, in meinem Fall also von rechts.

Gruß
Henning
 
Das Teil von Hehl Racing mit dem Griff hatte ich auch mal. Hat sowas von garnicht funktioniert fand ich nicht so toll.
Da meine Achse ja wie gesgt einen Konus als Einführhilfe hat, geht das mit Achse drin lassen bei mir nicht.

Ich will das aber jetzt nicht schlecht quatschen. Das mit der Schraube ist eine SUPER Idee, das baue ich mir auch so!!!!!

Es ist bloß so kalt und ungemütlich in der Garage. Aber ich glaube am Wochenende gucke ich mir das mal an und mache mal Fotos von meiner Achse. Ist auch eine absolut preiswerte Lösung.

Gruß Uwe
 
Ja scheint so zu sein. Hab mir die Bilder nochmal angesehen. Aber wenn dann die Achse raus ist kann er sich ja immer noch wegdrehen. Nur eben nicht mehr runterfallen. Wenn ich es richtig sehe.
Wenn es nicht so Scheiße kalt wäre, würde ich mal raus gehen und das Hinterrad ausbauen und mir das mal live ansehen.

Bei Gelegenheit stelle ich auch mal ein paar Bilder ein wie ich das mit dem Rausziehen und Einfädeln der Achse gelöst habe.
Ist gleichzeitig Griff, Einführhilfe und Sturzpad!!
Unbedingt [emoji4] auf so ne Lösung warten glaube ich schon viele hier

Bikergrüße
m88
 
Als Hinweise:
Vorher schauen, ob der Bolzen eh lange genug ist.
Bei mir ist der Bolzen kürzer als der Halter dick ist und würde somit nicht eben an der Schwinge anliegen.
Man müsste somit den Haltebolzen mit Distanzscheiben verbauen.
Macht man das nicht, steht der Halter hinten schief und die Achse klemmt.

Also vorher Rad im montierten Zustand zum Bolzen/Bremssattelhalter prüfen.

mfg
 
Werde mich jetzt mit einem Bekannten an eine Lösung geben. Wenn ich was hab sag ich Bescheid


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Zuletzt bearbeitet:
Mein Motorrad liegt grad in Einzelteilen rum, deshalb kann ich kein Bild einstellen in eingebautem Zustand.
Ihr müsst die Kettenspannerblöcke seitenverkehrt in die Schwinge setzen, somit auch die Achs Spiegelverkehrt einsetzen. Dann zwei Löcher durch den Vollenblock und noch Sacklöcher dazu. Passend dazu je ein Gewinde in den Bremssattelträger. Ich hab es mit M4 Schrauben gemacht. (Wird so übrigens in der SST gefahren.) So bleibt der Bremssattel auch schön in Position wenn das Rad draussen ist.
Wer den Beitrag dann mal noch editieren mit nem Bild von der Achs, da gibt es auch noch was.
b5qy-4i-33bb.jpg
 
Motoplex
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