Das rote Zeug in den Blutkörperchen

Hallo zusammen,

@ Tiger

Du hast zwar mit deinen Thema recht, man hat leider nur eine Gesundheit im Leben aber ich habe noch nie jemanden an der Strecke gesehen der Reifenwärmer hat, der sein Motorrad vor Box schiebt um es warm laufen zu lassen. Leider hat man nicht die Zeit bzw auch den Platz dafür. Zum Glück sind ja nicht alle so bekloppt, die meisten Leute machen beidseitig die Tore auf und dann passt das auch.

Gruß Donner
 
Ich muss Tiger recht geben mich nervt das auch tierisch. Aber eher aus technischer Sicht und aus Lärmbelästigungsgründen.

Zumal es für das Hochdrehen bei einem Viertakter mit moderner Einspritzung gar keinen Grund gibt. Es ist sogar schädlich für den Motor.
Das ist wahrscheinlich noch ein Relikt der Zeiten von Rennzweitaktern ohne Standgas. Da müssen sich die Leute das abgeguckt haben

Einfach im Standgas warm laufen lassen. Der Motor bekommt keinen Druck mit kaltem Öl und die Steuerkette wird auch nicht belastet.

Tore auf versteht sich glaube ich von selbst.
Gruß Uwe
 
Ein V4 produziert bei Standgas verdammt viel Hitze und es braucht nur wenige Minuten und dann hat das Kühlwasser deutlich über 80 Grad. Die Wärme verteilt sich problemlos nach dem Abstellen des Motors (auch ins ÖL). Helm/Handschuhe an, Motor an und Reifenwärmer runter und an die Boxenausfahrt fahren und schon sind wir bei über 100 Grad Wassertemperatur (Aussentemperatur 14 Grad!). Öltemperatur messe ich zur Zeit noch nicht. Nur mal so.........Wie viele Leute gibt es hier die auf IDM Niveau ab der 1sten Runde unterwegs sind.....keine! Immer schön die Kirche im Dorf lassen.

Empfohlen hab ich nur "Selbsterhaltung"............es ist so wie es vielfach praktiziert wird schlichtweg unnötig und stresst Mensch und Material für absolut nix. Hier wird mannigfaltig darüber philosophiert was man dem Bike alles Gutes tun kann.....das hier ist aus meiner Sichte eine einfache Sache genau das zu tun.

Ich mache bei meinem nächsten Training im Februar mal ein paar Messungen

http://www.conrad.ch/ce/de/product/...36D77894E9225559A31C5D10FE.ASTPCEN25?ref=list

Ich gebe soviel Geld fürs Bike aus, da muss das drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache bei meinem nächsten Training im Februar mal ein paar Messungen

http://www.conrad.ch/ce/de/product/...36D77894E9225559A31C5D10FE.ASTPCEN25?ref=list

Ich gebe soviel Geld fürs Bike aus, da muss das drin sein.

(y) Ich mag es wenn Leute Dingen auf den Grund gehen.

Hatte selbst mal eine äusserst unangenehme Situation. Allerdings nicht auf der Rennstrecke sondern um Gotthardtunnel.

Die Luft war so dermassen schlecht dass ich echt Mühe hatte den Blick zu fokussieren. Ich hab angefangen verschwommen zu sehen und musste mich wirklich konzentrieren die Kiste auf meiner Spur zu halten.

Ist ja auch ziemlich alternativlos im Tunnel. Schneller kannste nicht fahren, überholen geht auch nicht. Hab sogar schon kurz nachgedacht in so eine Rettungsgasse abzubiegen. Aber der Hassel der dann kommt wollte ich mir auch nicht antun.
Also Schnappatmung und tief durchgeatmet als ich draussen war.

Und nein, ich hatte keinen Kater vom Vorabend und habe auch sonst eine Bärenkonstitution und vorher ist mir sowas auch noch nie passiert.
 
Nur um nochmal klar zu stellen, bei mir wird in der Box nicht Hoch gedreht, finde ich als falsch.
Habe eine Ganganzeige mit Schaltblitz, den ich bis heute noch nicht Eingestellt habe, da ich dafür im Stand über 10.000 drehen müsste und so was tut mir im Herzen weh.
Nur falls die Frage aufkommt, beim Fahren drehe ich was geht. :cool:
 
Nein, habe eine Feuerklinge von 2004 mit Ganganzeige von PZ.
Glaube auch, das ich mit der Tuono schneller wäre wie mit der Blade, doch es ist nur ein Hobby von mehreren und will Spaß dabei haben.
 
also das glaub ich kaum das man mit einer Tuono schneller wie mit einer SC 57 ist ..den will ich sehen
 
Ein V4 produziert bei Standgas verdammt viel Hitze

Ach dann waren es in der Box 15 V4 Fahrer?

Finde über diesen van de ven nichts ...

Dann würde ich es gar nicht so schlimm finden[emoji16] schlimmer wäre doch ein r4 kreischend in der Box neben euch ;)


Spaß bei Seite ... wir sind uns doch hier einig, das man das Tor offen lassen sollte und langsam warm laufen lassen... frage mich immer noch warum keiner von euch die Jungs drüben freundlich darauf angesprochen hat?
 
also das glaub ich kaum das man mit einer Tuono schneller wie mit einer SC 57 ist ..den will ich sehen
...du willst mich sehen. :ROFLMAO:

Die Honda ist in nichts erster, dafür in allen Bedingungen unter den Top 3, sie verzeiht Fehler und erst nach den Tuning hat sie die 175PS, doch Tuning heißt auch das es woanders danach nicht so gut läuft.
 
@V4-racer.....ich lass das mal so stehen......aber glauben kann ich es fast nicht....mein Kumpel Ist z.B. vor 10 Jahren schon mit einer mille V2 in brünn 2:09 gefahren ....ich glaub nicht das er das mit einer tuono schafft ......wenn dann vielleicht auf einen Mickey Mouse Kurs .....aber vielleicht probiere ich es dieses Jahr selbst mal aus :)
 
Sorry tiger, das wir hier ein wenig Abschweifen, bin ja nicht ganz unschuldig daran.
Das du dir so ein CO-Meter holen willst, nur für die Renne, naja wäre mir zu teuer aber nicht Uninteressant an Info.

Bin seit über 30 Jahren begeisterter Saunagänger und mache dieses auch 1 X die Woche.
Dort gibt es auch Diskussionen ob die Luft darin gut oder Verbraucht ist.
Als Scherz sage ich dann schon mal "wir haben 21% Sauerstoff mit viel Wedeln schafft der Saunameister vielleicht 22%"
darauf gab es schon welche die dann meinten "na viel zu wenig".:D
Interessant fand ich dann von einen Feuerwehrmann, der meinte durch das öffnen der Tür wird Katapultartik frische Luft eingeschossen.

@heizer65, ich lege mal mein Kringel können als Grundlage, naja ein Pfeil im Kopf kann ich bei mir nicht ganz abstreiten, doch es gibt viele die schneller sind.
OSL 1:42 und Most 1:55 nur mal als Richtwert.
 
Back to Topic........
Ich bin was die Luft angeht auch voll bei @tiger. Das ist etwas was kolossal nervt wenn die Motoren bei geschlossenen Toren in der Box laufen gelassen werden...... (n) Ich selbst bin Nichtraucher und Langstrecken Läufer. Ich kann den Mief nicht ertragen und weiß auch um die Bedeutung einer guten Sauerstoffsättigung des Blutes bei anstehender körperlicher Belastung. Da ich i.d.R. mit mehreren eine Box teile mache ich die Tore auf um für gute Belüftung zu sorgen. Gott sei dank machen es fast alle anderen auch wenn die "Warmlaufphase" in der Box beginnt. Rücksicht ist nach meiner Erfahrung bei uns Hobby Raceen weiter verbreitet als der Egotrip :)
Ob jemand mit dem Hochdrehen seines Motors im Stand diesen grillt ist mir letztlich völlig egal - das andere hingegen nicht.
Cheers
 
Motoplex
Zurück
Oben