Schieberuckeln

Spritfass

wohnt im Forum...
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono Factory
Modelljahr
2017
Hallo allerseits.
Seit geraumer Zeit nervt mich das Schieberuckeln bei leichter Bergabfahrt oder auch auf gerader Strecke wenn ich die Geschwindigkeit halten will,zb.50kmh.Fahre schon im Racemodus.Habe gemerkt wenn ich die Kette etwas strammer Stelle ist es besser,aber das macht mir Sorgen,also normale Spannung.Mopped ist ein 17Tuono Serie.Ist dieses Ruckeln nur mit der Race Ecu und Auspuffanlage beizukommen?Fahre in letzter Zeit nur noch mit meiner V2 Factory weil es mich dermaßen ankotzt,und ich kein Spass mehr an dem V4 habe.Hoffe auf eine Lösung sonst muss ich den Kasten an die Sonne tun und mir ne BMW holen.(war ein Spass)
Gruß Rolf
 
Hallo allerseits.
Seit geraumer Zeit nervt mich das Schieberuckeln bei leichter Bergabfahrt oder auch auf gerader Strecke wenn ich die Geschwindigkeit halten will,zb.50kmh.Fahre schon im Racemodus.Habe gemerkt wenn ich die Kette etwas strammer Stelle ist es besser,aber das macht mir Sorgen,also normale Spannung.Mopped ist ein 17Tuono Serie.Ist dieses Ruckeln nur mit der Race Ecu und Auspuffanlage beizukommen?Fahre in letzter Zeit nur noch mit meiner V2 Factory weil es mich dermaßen ankotzt,und ich kein Spass mehr an dem V4 habe.Hoffe auf eine Lösung sonst muss ich den Kasten an die Sonne tun und mir ne BMW holen.(war ein Spass)
Gruß Rolf

Ich wollte es nicht glauben, aber Übersetzung kürzen lindert das Problem, zumindest bei den üblichen Geschwindigkeiten von 30 und 50km/h.
 
was hat der Racemodus mit dem Ruckeln zu tun? Untenrum läuft das Ding wie ein Sack Nüsse. Ich fahre 15/43 und tue mich auch schwer in der Stadt bei 45-50 Km/h im ersten zu fahren, geht aber scheinbar nicht anders. Mit meiner BMW kann ich die gleiche Strecke und Geschwindigkeit locker im vierten fahren. Im Winter kommt ein neuer Kettenkit drauf, dann wechsel ich auf 15/44. Mal sehen wie es dan ist.

Gruß
Wolfgang
 
was hat der Racemodus mit dem Ruckeln zu tun? Untenrum läuft das Ding wie ein Sack Nüsse. Ich fahre 15/43 und tue mich auch schwer in der Stadt bei 45-50 Km/h im ersten zu fahren, geht aber scheinbar nicht anders. Mit meiner BMW kann ich die gleiche Strecke und Geschwindigkeit locker im vierten fahren. Im Winter kommt ein neuer Kettenkit drauf, dann wechsel ich auf 15/44. Mal sehen wie es dan ist.

Gruß
Wolfgang

Ich kann mit meiner '16 Tuono locker im 3. durch eine Ortschaft ruckeln, ohne Kettenschlagen oder Schieberuckeln. Alles in original Übersetzung. Scheint schon deutliche Unterschiede zu geben!!!!
 
Mit IAWWriter kannst du doch das mapping mal schnell tauschen und schauen wie die Kiste läuft ...
 
Ich kann mit meiner '16 Tuono locker im 3. durch eine Ortschaft ruckeln, ohne Kettenschlagen oder Schieberuckeln. Alles in original Übersetzung. Scheint schon deutliche Unterschiede zu geben!!!!
Im Racemodus hast du am wenigsten Motorbremse.Street oder Track ist es noch schlimmer.und wie ich schon schrieb Übersetzung ist kürzer. 17er Tuono!!!!!

Gruß Rolf
 
Hi,
fahre auch die 2017 mit Race Mappin, originalen Auspuff und Serienübersetzung.
Fãhrt sich absolut perfekt, kann nichts meckern.....
An der Übersetzungen würd ich nichts ändern!
Gruß Ralf
 
Das ist doch genau das, was der Gabro verbessert. Bei mir wurde es besser als ich das Gasgriffspiel beseitigt hatte.
Optimal ist es aber immer noch nicht. Tuono 2016.
Was fährst du im Racemodus für Einstellungen?

Gruß
 
Das ist doch genau das, was der Gabro verbessert. Bei mir wurde es besser als ich das Gasgriffspiel beseitigt hatte.
Optimal ist es aber immer noch nicht. Tuono 2016.
Was fährst du im Racemodus für Einstellungen?

Gruß
AWC 2. ATC 2. ABS 2.
Es ändert sich aber nichts wenn ich andere Einstellungen speichere.
Gruß Rolf
 
Hi,
fahre auch die 2017 mit Race Mappin, originalen Auspuff und Serienübersetzung.
Fãhrt sich absolut perfekt, kann nichts meckern.....
An der Übersetzungen würd ich nichts ändern!
Gruß Ralf
Wo gibt's das Race Mapping Unterschied Race Ecu?
Gruß Rolf
 
Wo gibt's das Race Mapping Unterschied Race Ecu?
Gruß Rolf
Das Racemapping gibt es zum Akrapovic, wenn Du diesen über Deinen Händler aus dem Aprilia Zubehörkatalog bestellst. Ich habe aber auch schon gelesen, dass gute Händler den Freischaltcode für das Racemapping wohl auch ohne einen Akra verkaufen können.

Unterschiede (APRC Abstimmung, Fuel, Ignition Timing, etc) gibt es nach Meinungen aus dem US-Forum keine zur Race-Ecu, ausser dass mit letzterem die Garantie flöten geht.
 
....weniger Motorbremse, wie im R Modus gibt's doch nur bei Reihenvierzylinder der Japsen.
 
Motoplex
Zurück
Oben