Spiegeleien

so ist es!
gott sei dank war von teilschuld nie die rede! das war eher so eine hintenrum-aktion von einem übergenauen polizisten, der sich im nachhinein noch meine maschine angeschaut hat.
da hatte ich sonst wirklich glück!

wie es in anderen ländern ist weis ich leider nicht. ich kann nur sagen wie es mir ergangen ist.
Also da könnte ich ja wieder im hohen Bogen reihern.

Nicht genug dass dich so ein Hirni von hinten übermangelt, du Schmerzen hast, ein lebenslang lädiertes Knie, kaputte Kiste, Hassel mit Abschlepper, Versicherung, Krankenhaus, Reha, Arbeitgeber was weiss ich.

Nein, da kommt dann auch noch so ein krankhaft dienstgeiler Paragraphenscheisser daher und nagelt dir ein 150€ Ticket ans Knie damit's dir ja nicht zu gut geht.

Und das alles wegen SPIEGELN! Nicht wegen einer selbstgebastelten Bremsanlage, Motortuning oder einem selbstgeschweissten Rahmen.
Der hätte mir aber mal unterkommen müssen, heidenei! Da hätte ich aber liebend gern noch ein oder zwei Tickets für Beamtenbeleidigung gezogen. Das wär's mir wert gewesen.

Kopfschüttel!
 
Also da könnte ich ja wieder im hohen Bogen reihern.

Nicht genug dass dich so ein Hirni von hinten übermangelt, du Schmerzen hast, ein lebenslang lädiertes Knie, kaputte Kiste, Hassel mit Abschlepper, Versicherung, Krankenhaus, Reha, Arbeitgeber was weiss ich.

Nein, da kommt dann auch noch so ein krankhaft dienstgeiler Paragraphenscheisser daher und nagelt dir ein 150€ Ticket ans Knie damit's dir ja nicht zu gut geht.

Und das alles wegen SPIEGELN! Nicht wegen einer selbstgebastelten Bremsanlage, Motortuning oder einem selbstgeschweissten Rahmen.
Der hätte mir aber mal unterkommen müssen, heidenei! Da hätte ich aber liebend gern noch ein oder zwei Tickets für Beamtenbeleidigung gezogen. Das wär's mir wert gewesen.

Kopfschüttel!

ich habe mich damals schon genug darüber geärgert. war mehr als 1x bei dem kollegen vorstellig, mit gesetzesausdrücken, schriftlichen schreiben vom tüv usw. er hat immer nur doof in seinem gesetzbuch gewühlt und gemeint „da steht leider nix drin dass man spiegel nicht abnehmen muss!“
nach rücksprache damals mit meiner rechtsschutz hab ichs dann sein gelassen. es würde nichts bringen
 
ich habe mich damals schon genug darüber geärgert. war mehr als 1x bei dem kollegen vorstellig, mit gesetzesausdrücken, schriftlichen schreiben vom tüv usw. er hat immer nur doof in seinem gesetzbuch gewühlt und gemeint „da steht leider nix drin dass man spiegel nicht abnehmen muss!“
nach rücksprache damals mit meiner rechtsschutz hab ichs dann sein gelassen. es würde nichts bringen
So Typen können einem fast leid tun. Wenn er selbst nach mehrmaligen Gesprächen, in denen er ja die Gesamtsituation erfassen musste, nichts besseres zu tun hat als ein unschuldiges, verletztes Unfallopfer zu drangsalieren.
Wenn einer seine Befriedigung aus solchen Aktionen ziehen muss, was für ein armseliges Leben.
 
nur mal so z.I. : hab gerade im rizoma Store Berlin angerufen : es ist tatsächlich so, dass nicht alle Spiegelvarianten eine E- Zulassung haben ( leider auch der Circuit 744 und der Tomahawk :( ) . und da sind tatsächlich Fälle von übereifrigem Beamtentun bekannt . Und ohne E- Zulassung handelt der jeweilige Rennleiter wohl auch gesetzes-konform . und das bei dem Preis...tolle Wurst :(
 
Egal wie jeder es auslegt.
Der "Paragraphenscheisser " hat das Teil nicht hingeschraubt. Das steht mal fest.
Immer die Heulerei hinterher. Wenn man wissentlich so Zeug ranschraubt muss man damit rechnen daß es mal schiefgeht. Daß so etwas bei einem Unfall gerade einem aufgefallen ist.. bisschen ungeschickt.

Aber jeder hat es selbst in der Hand wie der Zustand seines Mopeds ist. Aber manchen machen halt die nicht so legalen Sachen mehr Spaß.
Die Jungs machen auch irgendwie ihren Job. Und wenn einer von denen denkt er führt seinen Job so aus wie er denkt und gelaunt ist, dann war er die längste Zeit "Paragraphenscheisser".
Ist bei jedem so der nicht selbstständig ist. Arbeitgeber gibt was vor, und wenn du es ausführtst wie du gerade denkst dann heisst es........aber bitte woanders.
 
Um nicht zugelassene Spiegel ging es bei der Diskussion doch überhaupt nicht,. Nicht dass hier schon wieder Äpfel mit Birnen verglichen werden.

Es ging doch um die Frage, ob auch zugelassene Spiegel durch die Art und Weise der Anbauung (unter dem Lenker oder wie auch immer) trotzdem unzulässig sein können.

Es dreht doch niemand nem Polizisten einen Strick daraus, wenn er Spiegel one e-Zulassung bemängelt, natürlich macht der da nur seinen Job. Aber wenn man zugelassene Spiegel bemängelt nur weil Sie unterhalb des Lenkers angebracht sind (gute Rücksicht aber weiterhin gewährleistet ist) dann ist das eben willkürlich.
 
Da musste mal googeln. Da gibt es 1000% so einen schönen Paragraphen.
Ich such ihn nicht, weil ich meine Spiegel absichtlich dazu benutze um nach hinten zu sehen. Was manchmal auch Vorteile hat.
 
was ist eigentlich wenn man die original Spiegel an der original Position um 90Grad nach oben dreht und damit rumfährt 😳, Aua, das kann böse enden😱
Natürlich ist die Sache in einer Grauzone und nicht 100% Wasserdicht, was auch auf 75% der Streetfighter und zu 95% auf die Harley's zutrifft.
K&N Filter müssen z.B. beim zusätzlichen wechsel des Endtopfs abgenommen und eingetragen werden, Akras dürfen nicht gekürzt werden usw.
Also lasst das.

für die Anderen geht es hier weiter 🙂
die Sicht nach hinten ist gut und ausreichend, die Winkel der Spiegel sind i.O. da durch den flacheren Lenker, entfall der Riser und der Spiegelarme der Winkel so sein muss.
Die Schalter lassen sich normal bedienen, das täuscht auf den Bildern etwas da die Tiefe nach hinten fehlt. Mir gefällt die Sache jeden Tag besser.

Sicht nach hinten
20181211_151241.jpg

Bedienung
20181211_151135.jpg

Winkel
20181211_151014.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicht nach hinten
20181211_151241-jpg.40583
Da schaut aber einer mit nach links geneigtem Oberkörper nach hinten,oder?
Und das jedesmal, wenn ich nach hinten schauen möchte🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Da schaut aber einer mit nach links geneigtem Oberkörper nach hinten,oder?
Und das jedesmal, wenn ich nach hinten schauen möchte🤔

die Spiegel sind einstellbar, passt alles suppi ohne das man das Blickfeld nach vorne gross verlassen muss, glaubt mir doch einfach mal.
Das stört mich z.B. an den Lenkerendenspiegeln unterhalb des Lenkers. Die hatte ich an meiner CB1000R, da muss mann ganz schön
runter gucken was wirklich nicht sicher ist und der Blickbereich ist auch nicht bessen.
 
kurzes Zitat, viel Spass:

Mit dem 17. Juni 2003 kam dann der Stichtag, ab dem nur noch Neuzulassungen nach dem EG-Recht möglich waren. Die StVZO bezieht sich bereits ab dem 1. April 2000 auf die EWG-Richtlinie 97/24/EG und schreibt deren Verwendung vor. In dieser ist wirklich alles geregelt, was man sich nur vorstellen kann. Beispiele? Spiegel müssen einstellbar sein, wer hätte das gedacht? Weiterhin muss das Spiegelglas von einem mindestens 2,5 mm dicken Gehäuse umgeben sein. Außerdem war dem europäischen Verwaltungsrat die bis dahin in Deutschland zulässige Fläche zu klein. Er erhöhte selbige auf ein Mindestmaß von 69 cm². Aber bitte nicht in irgendeine x-beliebige Form gebracht. In selbige muss ein Kreis von 78 mm Durchmesser passen, außerdem muss es von einem Rechteck von 12 x 20 cm eingerahmt werden können. Der kleinste runde Spiegel muss einen Durchmesser von 94 mm aufweisen, aber auch nicht mehr als 150 mm. Das Glas selbst ist nur noch in konvexer Bauart möglich. Werden diese Vorgaben verletzt, gibt es nicht das ersehnte Bauartgenehmigungszeichen. Dieses ist nämlich jetzt Pflicht und muss auch in eingebautem Zustand gut lesbar sein, also verstecken gilt nicht.

Selbst über den Anbau hat man sich Gedanken gemacht. Sind die Rückspiegel unter zwei Metern Höhe angebracht (ist jemandem ein höherer Lenker bekannt?), dann dürfen sie maximal 20 cm über den Lenkerrand hinausragen. Von der Fahrzeugmitte ist ein Abstand von mindestens 28 cm vorgeschrieben. Selbst die Sichtbarkeit ist reglementiert, der Blickwinkel von Auge zu Spiegel darf 55° (gemessen von der Waagerechten) nicht überschreiten. Wenn also bei der nächsten HU ein Prüfer mit Wasserwaage, Geo-Dreieck und Sextant auf euch zukommt, wisst ihr warum. Durch die EG ist es garantiert nicht einfacher geworden, zumindest beim Customizing, legal zu bleiben. Oft sehen zu kleine Spiegel eben schöner aus oder passen besser ins Gesamtbild des Lenkers. Gut, dass es verständnisvolle Prüfer gibt oder ihr euch daran erinnern könnt, wo in der Garage die originalen Spiegel liegen – nur für den Notfall.

https://www.rockandroad.de/motorrad...+was+ist+legal+was+verlangt+der+tuev_137.html
 
ach du kacke... auf welcher grundlage wurden denn die maße festgelegt? was passiert, wenn diese über- oder unterschritten werden? und damit meine ich nicht die rechtlichen konsequenzen...
auf welche fahrergröße beziehen sich die 55° blickwinkel?

fragen über fragen.

nachtrag: verstehe ich das richtig, daß spiegelGLAS vorgeschrieben ist? das dann auch noch einen rahmen benötigt? wie haben dann die alu-dinger von motogadget eine ece-nummer bekommen können???
 
guter Ansatz :D in einem anderen Forum war ein Lenkerendspiegel nach unten gesetzt 60 Euro wert. dazu noch 28 euro kleinzeug

forums_1441290050__sz-geschw-bild.jpg
 
in welchem lenkerfesten spiegel kann man beim abbiegen (also lenkereinschlag) sehen, was hinter einem passiert?

ick fall hier gleich vom glauben ab...
 
Ich habe @Hajo_61 jetzt auf mehreren Ausfahrten der Donnerrunden kennen und schätzen gelernt. Drei Dinge sind mir dabei aufgefallen, die (zumindest in meinen Augen) Hajo im Besonderen charakterisieren:
1.) Er ist ein geradezu fanatischer Perfektionist.
2.) Er bildet sich nur zu Dingen eine Meinung, die er genau kennengelernt und selbst erlebt hat.
3.) Alles, was er auf und an seinem Motorrad macht, verantwortet er absolut selbstverständlich zu 100 Prozent vor sich selbst.

Was ich damit sagen will: Abgesehen von geschmacklichen Fragen, die jeder vielleicht individuell anders bewertet, bin ich mir völlig sicher, dass Hajo sich zu technischen, sicherheitsrelevanten, funktionalen und rechtlichen Fragen seiner Experimente (und das Stadium liegt momentan vor), mehr Gedanken gemacht hat, als wir alle zusammen.

Fahrt und feiert mal mit ihm. Ist ein wirkliches Erlebnis ;-)
 
Motoplex
Zurück
Oben