Unterstützung bei der Suche nach einem neuen Reifen.

Ich bin ja immer mit den Conti-Race Attack auffe Renne als ich noch Zeit hatte.

Für so ne Lusche wie mich war das ne Sichere Bank.
 
ich muss mein Testszenario irgendwie ändern.....6000km M7...über 4000km Power RS
seid ihr sicher im richtigen Forum zu sein...das andere ist hier https://www.125er-forum.de/threads/141574-aprilia-rs-125

ich mach nur Spass...alles gut
aber ich schaffe selbst bei sehr gezügelter und STVO zulässigem Fahren keine 4000 + km auf einer 1100er Tuono mit Sportreifen 😳

Wenn man‘s nicht ganz so genau nimmt mit der Profiltiefe sind 4000 schon drin. Darfst halt nur vor der Ausfahrt messen 😂
 
Ich hab hier nen Kollegen der macht mit dem Pipo 8000km auf ner RN12. Gibt solche und solche 😈
 
Hängt meiner Meinung nach auch extrem von der Asphaltgegebenheit auf seinen Hausstrecken ab. Ich habe hier im Norden auch echt teilweise heftige Laufleistungen hingelegt trotz oftmals nicht unbedingt gemäßigter Fahrweise. Letztlich gibts da einfach keine Vergleichsmöglichkeiten außer sehr standardisierten Tests in denen gleiche Strecken mit wechselnden Fahrern abgerissen werden.
 
Grundsätzlich gilt eines... auf der Landstraße brauchst keinen Supersportreifen. Wenn es am Boden kratzt (mit was auch immer), was soll da dann bitte noch kommen? Handstandüberschlag? Ein Reifen muss eigentlich mehr der geborene Allrounder sein und zur Aprilia passen.

Der Conti Road Attack 3 ist gar nich mal so übel (aktuell drauf). Er wirkt allerdings so als würde der 190er Reifen auf ein Kinderfahrrad passen, so schmal sieht der aus.

Der Reifen, der mich am meisten begeistert über viele Jahre begleitet hat, war der Angel von Pirelli (ST und GT). Es kommt ja ein neuer Angel GT 2. Ich werde den auf jeden Fall probieren.
Auch der Road 5 soll ganz passabel sein, nur ich bin kein Michelin Fan. Hab schon zuviel negative Erfahrung mit Michelin gehabt.

Letzendlich gilt, studieren geht über probieren. Ruhig mal ins kalte Wasser springen und eventuell mal den neuen Bridgestone S22 probieren, falls es doch ein Supersportreifen sein soll.
Ansonsten ist der Supercorsa SP eine Bank und es wäre DER Reifen, wenn nicht die Laufleistung so gering wäre.
 
Ich fahre aktuell den Rosso 3 über den Frühling der taugt mir super und dann mal sehen. Ich komme mit dem SP V2 super klar auch unter 30 Grad 😛Der Dunlop MK3 ist ja inzwischen auch auf dem Markt.
 
Der Reifen, der mich am meisten begeistert über viele Jahre begleitet hat, war der Angel von Pirelli (ST und GT).
Sicher nicht schlecht. Und im heimischen Revier, wo ich nicht ständig in Schräglage bin, sicher ganz gut zu fahren.
Aber bei hoher Kurvendichte (Sardinien/Pyrenäen), wird das Ding auch warm und schmeißt mit Gummi um sich. So handlich wie ein Sportreifen ist er dann auch nicht und die Laufleistung wäre zwar in der Mitte theoretisch noch gegeben, aber an der Flanke ist dann nichts mehr. Und den Gripunterschied merke ich schon.
Was mich dann wundert, ist dass du dann gleich zum SC schwenkst und diesen in den Himmel lobst. Ich hab den unter 20° nicht auf die Temperatur gebracht, dass ich hart hätte gehen können.
Aber jeder wie er meint.
 
ich muss mein Testszenario irgendwie ändern.....6000km M7...über 4000km Power RS
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ich mach nur Spass...alles gut
aber ich schaffe selbst bei sehr gezügelter und STVO zulässigem Fahren keine 4000 + km auf einer 1100er Tuono mit Sportreifen 😳

Anhalten dürfen die mich mit dem Reifen natürlich nicht.
Ich mess da auch nicht nach. Ich fahr den Reifen halt runter bis so gut wie nix mehr da ist.
 
Fang doch einfach mal an anderen Leuten mit Erfahrung zu glauben, setze es um und hinterfrage es nicht 100 mal. Das sind Erfahrungen die da sprechen. Alleine hier wurde es schon dreimal geschrieben. Nach den ersten beiden Rennstreckenbesuchen weisst du eh, was du kannst und was du machen musst. Dann hast du die Erfahrung. Bis dahin höre zumindest mal auf Bodo wenn du schon nicht Monty1 u. a. Leuten hören möchtest die dich und deinen Fahrstil sogar kennen.

Hallo @Ralph
Ich glaube durchaus Leuten mit Erfahrung. Das heisst aber nicht unbedingt, dass ich diesen Leuten mit Erfahrung auch vertraue. Bin vielleicht hier und da mal "von Leuten" diesbezüglich böse enttäuscht worden. Das soll aber nicht heißen, dass der Ratschlag, dass der M7RR nix auf der Renne zu suchen hat falsch sein muss. Ich mache mich also mal weiter schlau, welcher Rennreifen für meine Anforderungen dann in Betracht käme.

Viele Grüße,

Georg
 
@Ralph, er möchte halt sparen, ohne sich in vollem Umfang über die Risiken im Klaren zu sein, dass geht auch bei vielen gut, aber leider halt nicht bei allen. Aber wenn, dann leiden unter Umständen immer mehrere mit, da es manchmal etwas länger dauert die Strecke wieder sauber zu bekommen.😉

Hallo @Monty1 /Andreas:
Generell wäre ich Dir dankbar, wenn Du Dich bezüglich meiner Wünsche oder Intentionen bedeckt hälst. Vor allem, wenn Du sie nicht kennst und vor allem nicht, wenn Du das auch noch öffentlich erklären möchtest.
Auch denke ich, dass ich mir durchaus in ausreichendem Umfang über die Risiken der Reifenwahl bzw. meiner aktiven Teilnahme als Anfänger bewußt bin und genau darauf mein besonderes Augenmerk lege. Ich will da zwei nette Tage erleben und niemanden gefährden. Mehr nicht. Was ich dazu beitragen kann, das werde ich auch tun.

Viele Grüße,

Georg
 
@Georgslicht,
ich würdem mal jemandem der von Reifen ne Ahnung hat einen Offenbarungseid machen. Wie ist mein Fahrstil ?? Was ist beim ersten mal mein Ziel ?? wieviel traue ich mich ?? kann ich einen von einem Racer empfohlenen Reifen überhaupt auf Temperatur halten oder bin ich noch zuviel "Neuling" auf der Renne.
Ein erfahrener Racer wird nie mehr mit einem Reifen fahren der für dich aber der richtige wäre.

Ich kenne hier im Forum jemanden der mit so etwas beruflich zu tun hat. Du auch ??
 
@Georgslicht,
ich würdem mal jemandem der von Reifen ne Ahnung hat einen Offenbarungseid machen. Wie ist mein Fahrstil ?? Was ist beim ersten mal mein Ziel ?? wieviel traue ich mich ?? kann ich einen von einem Racer empfohlenen Reifen überhaupt auf Temperatur halten oder bin ich noch zuviel "Neuling" auf der Renne.
Ein erfahrener Racer wird nie mehr mit einem Reifen fahren der für dich aber der richtige wäre.

Ich kenne hier im Forum jemanden der mit so etwas beruflich zu tun hat. Du auch ??

Ich denke mal, dass das Problem der Empfehlungen hier auf Grundannahmen beruht, die naheliegend, aber trotzdem falsch sind.
Das muss ich mir wohl offen gestanden ein ganzes Stück weit selbst zuschreiben.

Vielleicht fange ich noch mal an:

1.) Ich habe einen eher runden Fahrstil und bremse durchaus in die Kurve hinein. Digitales Fahren ist überhaupt nicht mein Ding, sondern ich habe möglichen Schlupf am Hinterrad immer im Hinterkopf und gehe da kein Risiko.
2.) Mein Ziel beim ersten Mal ist eine interessante Runde hinter dem Instruktor, bei der ich keine Scheisse baue und niemanden gefährde. Eventuell würde ich mir gerne was von der Linie merken.
3.) Kein Ahnung, wieviel ich mich traue. Da fehlen mir die Bezugspunkte. Aber am Anfang sicherlich erstmal eher wenig.
4.) WICHTIG! Ich fahre auf der Renne nicht mit der Tuono, sondern mit der Futura. Mopedreifen.de bietet da leider nur zwei Modelle (unter anderem den M7RR für geführte Runden).

P.S.: Wenn ich den Pirelli SC V2 auch auf die Futura ziehen kann, dann würde ich das natürlich machen ;-)

Viele Grüße,

Georg
 
Und es bleibt dabei. Für das was du in Oschersleben machen willst reicht auch ein Tourensportreifen aus, um mich Mal weit ausm Fenster zu lehnen. Der m7 reicht da erst recht und es wäre einfach nur lächerlich hier von leichtsinnig oder sonst was zu reden bei Verwendung eines normalen sportreifens und jemandem wie dir im Gegenzug einen Slick oder selbst einen Supercorsa wärmstens ans Herz zu legen. Ihr müsst alle Mal die Kirche im Dorf lassen.

Und ganz zuletzt bleibt es ebenfalls dabei dass persönliche Einschätzungen eh Recht wenig wert sind. Einer beschreibt sich als runden Fahrer und wenn man wirklich hinter ihm her fährt hackt er sich einen zurecht. (Ist jetzt nicht auf dich bezogen Georg) Beim Thema reifen und Fahrstil ist nun mal sehr sehr viel subjektiv. Das macht die Diskussionen, gerade im Internet ja leider immer so müßig. Wenn man den Fahrstil von Leuten persönlich kennt macht die Diskussionen schon hundert Mal mehr Sinn.
 
Selbst bei absoluten Anfänger-Zeiten um 2 Minuten in OSL?
Was will man mit 2:00 in OSL auf der Rennstrecke ? Oder ist das eine Zeit mit dem Rennrad?
Und nein, ich bin nicht schnell, aber 2: 00 ist für Rennstrecke (OSL) indiskutabel....oder haben die in den letzten Jahren die Strecke verlängert? Das weiß ich leide nicht....
Gruß
Rolf
 
Hallo @Monty1 /Andreas:
Generell wäre ich Dir dankbar, wenn Du Dich bezüglich meiner Wünsche oder Intentionen bedeckt hälst. Vor allem, wenn Du sie nicht kennst und vor allem nicht, wenn Du das auch noch öffentlich erklären möchtest.

Hi Georg, ich wollte nur helfen und das geht manchmal halt nur mit kleinen Spitzen und werde mich ab jetzt komplett hier raus halten.
Bodo, Ralph und meine Wenigkeit, haben halt schon viel zu dem Thema beigetragen und es macht halt wenig Sinn hier weiter Ratschläge zu geben.
Wie schon gesagt, in den ersten Gruppen fahren viele Teilnehmer mit Sportreifen, was durchaus auch gut gehen kann.
Ich ärgere mich halt immer nur, wenn mein Turn ausfällt, weil sie die Strecke nicht so schnell gereinigt bekommen.
Der Schandwagen ist leider sehr häufig unterwegs und holt die verbogenen Mopeten von der Strecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke man kann wirklich an der Stelle Schluss mit dem Thema machen.
Bei dem Thema Reifen und Rennstrecke kochen die Emotionen förmlich über, hab schon beim Ursprungspost gedacht Rennstrecke lieber unerwähnt lassen.
Primär ging es um einen Reifen für den Alltag, da hab ich hier jetzt einige Tipps bekommen und möchte mich dafür bedanken. Bis die Saison wieder für mich beginnt hab ich noch ein paar Tage Zeit und werde abwägen.

Nur kurz nochmal was zum Thema Rennstrecke.
Soll Leute geben, die ziehen an einem bestimmten Tag mit dem Bollerwagen und Bier durch die Gegend oder andere schießen sich in der fünften Jahreszeit in eine andere Dimension. Der Rheinländer weiß was hiermit gemeint ist. 😀
Dann gibt es Leute die wollen einfach nur paar Tagen an die Rennstrecke und da Spaß haben ob nun mit Freunden oder Bekanntschaften aus dem Forum.
Bei meinem Veranstalter gibt es mehrere Leistungsgruppe in die sich jeder selber einteilen kann und wenn ich mir so Oschersleben anschaue " Gruppe schwarz: > 1:55 Minuten " dann finde ich die Aussage 2:00 OSL mit dem Rennrad ziemlich frech.
Lasst sowas bitte sein, dass verunsichert Anfänger und Neulinge nur und verdirbt den Spaß an der wohl geilsten Sache.
Ich glaube auch, dass der Grund für einen Unfall oder Sturz auf der Rennstrecke nicht immer beim Reifen zu suchen ist, soll noch andere Bauteile am Motorrad geben z.B die obere Hälfte.
 
" Gruppe schwarz: > 1:55 Minuten " dann finde ich die Aussage 2:00 OSL mit dem Rennrad ziemlich frech.

Ich war bislang einmal in OSL und damit auch einmalig auf einer Rennstrecke.
Dabei wurde ich gerügt, dass ich zu viel Schräglage und zu wenig HangOff fahre. Am 2. Tag wurde ich von der langsamsten in eine Gruppe schneller von 4 Gruppen eingeteilt.
Ganz klar kann ich aber sagen, dass nach dem Billig Tracking mittels der Diablo App mein Hauptproblem am Kurveneingang zu suchen war und ich bis auf wenige Ausnahmen deutlich zu langsam in die Triple Links gefahren bin.
So was macht man aber auch nicht auf der Landstrasse. Auch von Geschwindigkeiten von deutlich über 200 mal eben abbremsen, um dann mit 120 und max. Schräglage durch die Kurve zu fahren, ist auch nicht Alltag bei uns in der fränk. Schweiz.
Quittiert wurde das Ganze mit meist etwas um 1:55 und wenn es mal richtig rund lief 1:51. Und der SC2 sah dann nach insgesamt 6 Turns aus, als sei er durch den Fleischwolf gedreht worden. Rechts vor allem.

Ich habe für mich gelernt, dass Fahren auf der Rennstrecke etwas anderes als auf der Strasse ist.
Dass ich viel üben müsste, um mich zu zwingen, später zu bremsen. Was ich aber auf der LS gar nicht können will.
Ich packe mir lieber mein Täschchen hinten drauf und fahre irgendwo im Ausland spazieren und freue mich dabei Land und Leute kennen zu lernen. :)

Gruß,, Florian
 
....
Ich glaube auch, dass der Grund für einen Unfall oder Sturz auf der Rennstrecke nicht immer beim Reifen zu suchen ist, soll noch andere Bauteile am Motorrad geben z.B die obere Hälfte.

nicht immer ist korrekt, aber gerade der Anfänger belasten den Reifen anders als der Fortgeschrittene. Und meine Erfahrung gerade bei der Betreuung von Rennstreckenneulingen zeigte bis 2012, das viele Stürze in überhitzten Reifen zu suchen sind, meistens Strassenreifen. Und alle diese Leute wurden von mir vorgewarnt, Matomo, Taucher und einige Andere hier haben es oft genug in diversen Foren und auch vor Ort mitbekommen. Teilweise habe ich aus meinem Fundus Reifen verschenkt um grobe Fehler bei der Reifenwahl zu verhindern, bzw.. gibt es auch Leute, die sich so ein Training vom Munde absparen. Vor diesen Leuten habe ich großen Respekt und helfe im Rahmen meiner Möglichkeiten, und die waren zu der Zeit nicht gering. Ich habe mir den Mund fuselig geredet, Romane geschrieben, und man wusste es (wie hier auch) oft besser. Und hinterher und nicht ganz so selten haben wir die Einzelteile einräumen müssen. Und oft auch ohne Hilfe von dem Fahrer, da dieser sich mit der Sollbruchstelle Schlüsselbein konfrontiert sah oder gar im Krankenhaus lag.

Mir soll es egal sein, ob sich ein Fahrer auf der Strecke wegen falscher Fahrweise oder nicht optimaler Reifenwahl lang macht, mir ist es auch egal, ob der Turn dann rot angezeigt wird, ich fahre eh nicht alle Turns, ggf auch nicht alle zu Ende. Aber man will ja helfen. Und das haben jetzt hier ganz viele Leute getan und jeder soll sich heraus lesen was er will und seine eigenen Konsequenzen ziehen.
Allerdings sollte man sich bei so "massiver" Resonanz auf gute Ratschläge nicht wundern, wenn man irgendwann gar keine Ratschläge mehr bekommt, bzw. nur noch Oberflächliche. Und da
nicht nur ich das so sehe, muss man sich nicht wundern Ratschläge von Leuten zu bekommen, die noch nie auf der Rennstrecke waren, selber unsicher sind, aber tolle Informationen auf dieses doch sehr kontroverse und nicht einfache Thema haben und dies auch noch kundtun ohne echtes Basiswissen zu haben oder sogar jemals auf der Rennstrecke gewesen zu sein. Sich dann aber beschweren oft halb wahre Antworten bekommen zu haben. Unfassbar! Ich kann verstehen, das manche bekannte Leute oft unwirsch rüberkommen. Dann versuchen sie doch wie hier Bodo die "Notbremse" zu ziehen und werden dann immer noch nicht ernst genommen. Noch mehr unfassbar!
Ich selber freue mich, wenn Bodo was zu Reifen schreibt. Dann versuche ich für mich das raus zu lesen, was ich brauche. GGf. teste ich das aus und mache mir ein eigenes Urteil. Aber ich glaube was er schreibt, denn er hat einfach mehr "Erfarhrung" als ich.
Thema Reifen ist für mich erstmal wieder durch.
 
Motoplex
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