Heck anfangs unruhig

smee

ist ein V4 Fan...
Hallo,

ich war heute eine kleine Runde im Oberbergischen unterwegs, dabei ist mir jetzt zum zweiten Mal aufgefallen das das Heck beim Einlenken anfangs unruhig ist. Anreise unspektakuläre 30km Autobahn/Schnellstraße. Dieses Gefühl legt sich nach einigen Kilometern. Ich versuche Unruhig mal zu beschreiben. Ich habe Probleme die Linie zu halten, das Heck scheint das Problem zu sein, wenn ich dann in der Kurve etwas Gas gebe fühlt es sich so an, als ob hinten alles hoch und runter geht.
Wie gesagt hört das nach einigen Kilometern auf.
Ich frage mich jetzt woran das liegen könnte?
Reifen noch nicht auf Temperatur? (Rosso 3, kurz vor Verschleißgrenze)
Die Umstellung von der GS auf die Aprilia und dass ich etwas brauche um mich umzustellen?
Brauchen Federbeine eine Aufwärmphase ?
Und wie stellt man die Zugstufe hinten ein (Sachs), da komme ich nicht mit den Händen ran.
Wie Ihr lesen könnt, ich habe Null Erfahrung und versuche das gerade erst alles zu verstehen 😉.

Eine Frage noch, beim Rausbeschleunigen am Kurvenausgang setzt die Leistung oft sehr abrupt ein, sobald weniger Schräglage vorhanden ist. Ist das die TC,4, und falls ja sollte dann etwas blinken im Cockpit?

VG Alex
 
Hallo,
Reifen kurz vor Verschleissgrenze sind immer Mist, ja das fühlt sich dann unruhig an!
Bewerte das mit neuen Reifen (z.B. Power RS) erneut.
Fahrwerk würde ich erst mal nach Handbuch einstellen, dann weiter dran arbeiten.
Hast du Euro-4? Weil die beschleunigt im 2ten Ruckartig ab 5000.
Ansonst, wenn die TC regelt, ja dann leuchtets im Dash.
Probiere noch verschiedene Modis (Race, Track, Sport), damit veränderst die Gasannahme.
 
Eventuell auch mal am Federbein die Umlenkung checken, nicht das da alles vergammelt ist, da kein Fett mehr vorhanden ist.
 
Das mit dem Ring hab ich gelesen, nur keine Ahnung wie ich da ran kommen soll, handschuhgrösse 12.
 
Die Mopete hat 5,5tkm runter und optisch sieht das noch gut aus.

Da ist leider von Haus aus etwas mit Fett gespart und wenn man da auch noch einen Dampfstrahler drauf gehalten hat, ist schnell Ebbe im Nadellager.
Von außen hui und von innen pfui.😉
 
Schritt 1= Negativfederweg sauber einstellen (Hinten grob 20-30mm je nach Gusto, vorne 30-40mm)
Schritt 2.=Fahrwerk nach Handbuch Druck und Zugstufe einstellen
Schritt 3.=neue Reifen und warmfahren
Schritt 4.= Unzulänglickkeiten hier im Forum sauber darstellen, damit es nicht zu einem Öl, Reifen oder Wheelie Thread wird ;)

Wir haben aktuell das Thema, das bei Schnegge der Negativfederweg bei gleicher Einstellung wie bei mir (90kg zu 60kg) deutlich höher ist, als bei mir . Die Tuono bin ich gestern gefahren und habe direkt das grosse Werkzeug rausgeholt. Negativfederweg bei 3mm vorgespannt waren 40mm. Das hat dazu geführt, das bei mir das Moped unruhig war am Heck, beim Einlenken in die Kurve fiel und beim rausbeschleunigen stracks nach aussen wollte.
Wenn du hinten zu tief bist, ist dort auch mehr Belastung und es pumpt gerne. Versuche das mal mit den Basics und schau dann weiter.
 
Hallo,

ich war heute eine kleine Runde im Oberbergischen unterwegs, dabei ist mir jetzt zum zweiten Mal aufgefallen das das Heck beim Einlenken anfangs unruhig ist. Anreise unspektakuläre 30km Autobahn/Schnellstraße. Dieses Gefühl legt sich nach einigen Kilometern. Ich versuche Unruhig mal zu beschreiben. Ich habe Probleme die Linie zu halten, das Heck scheint das Problem zu sein, wenn ich dann in der Kurve etwas Gas gebe fühlt es sich so an, als ob hinten alles hoch und runter geht.
Wie gesagt hört das nach einigen Kilometern auf.
Ich frage mich jetzt woran das liegen könnte?
Reifen noch nicht auf Temperatur? (Rosso 3, kurz vor Verschleißgrenze)
Die Umstellung von der GS auf die Aprilia und dass ich etwas brauche um mich umzustellen?
Brauchen Federbeine eine Aufwärmphase ?
Und wie stellt man die Zugstufe hinten ein (Sachs), da komme ich nicht mit den Händen ran.
Wie Ihr lesen könnt, ich habe Null Erfahrung und versuche das gerade erst alles zu verstehen 😉.

Eine Frage noch, beim Rausbeschleunigen am Kurvenausgang setzt die Leistung oft sehr abrupt ein, sobald weniger Schräglage vorhanden ist. Ist das die TC,4, und falls ja sollte dann etwas blinken im Cockpit?

VG Alex

Was für ein Bike und Baujahr?
Klingt auf jeden Fall sehr abenteuerlich.
 
Schritt 1= Negativfederweg sauber einstellen (Hinten grob 20-30mm je nach Gusto, vorne 30-40mm)
Schritt 2.=Fahrwerk nach Handbuch Druck und Zugstufe einstellen
Schritt 3.=neue Reifen und warmfahren
Schritt 4.= Unzulänglickkeiten hier im Forum sauber darstellen, damit es nicht zu einem Öl, Reifen oder Wheelie Thread wird ;)

Wir haben aktuell das Thema, das bei Schnegge der Negativfederweg bei gleicher Einstellung wie bei mir (90kg zu 60kg) deutlich höher ist, als bei mir . Die Tuono bin ich gestern gefahren und habe direkt das grosse Werkzeug rausgeholt. Negativfederweg bei 3mm vorgespannt waren 40mm. Das hat dazu geführt, das bei mir das Moped unruhig war am Heck, beim Einlenken in die Kurve fiel und beim rausbeschleunigen stracks nach aussen wollte.
Wenn du hinten zu tief bist, ist dort auch mehr Belastung und es pumpt gerne. Versuche das mal mit den Basics und schau dann weiter.

@Schnegge wiegt 90kg? Was hast du ihr in die Taschen gesteckt?
 
Negativfederweg bei 3mm vorgespannt waren 40mm.

Da hat bestimmt einer heimlich eine 35er Feder eingebaut. 40mm soviel hatte ich bei gleichem Moped nicht mal mit 93 kg und ohne Vorspannung.😉
 
Vielen Dank für die Tipps.
Reifen sind geordert und werden hoffentlich am Freitag montiert.
Fahre Freitag oder Samstag mal zu @Vince, wir müssen noch über mein Factory-Heck reden, vielleicht lasse ich ihn dann bei der 10tkm Inspektion eine passende Feder für mein Gewicht rein machen. Bin mit Sicherheit derjenige mit den schwersten Knochen hier im Forum 😉. Die Fahrwerkseinstellungen werde ich mal versuchen hinzubekommen.

VG Alex
 
Das Einstellen geht mit 2 Personen einfacher. Wir sind nicht weit weg von Vince und wenn es passt könnten wir dann hier bei uns die Grunddaten gerne zusammen einstellen
 
Klingt nach 110 Feder, nur leider ist die Sachsfeder nicht so leicht zu bekommen, wie die guten Federn für Öhlinsfederbeine.
Darum hatte ich in meine 2014er Tuono auch das Öhlinsfederbein eingebaut.
 
@Ralph das ist ein mega nettes Angebot, wenn es zeitlich passt komme ich gerne darauf zurück.
@Monty1 den Service plane ich für Anfang September, ist also noch etwas Zeit und die Serienfeder sollte ja auch mit Sozius funktionieren.
 
So,
mit neuen CRA3 und einer halben Umdrehung an der Druckstufe Richtung zu ist alles wieder paletti. Kalibriert habe ich auch.
Vielen Dank nochmal.
 
Motoplex
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